1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?

• puma
    • 2. September 2013 um 10:55
    Zitat von "zegi"

Genau die.

Kann einer den Unterschied erklären zwischen der HL- und der HR-Version? In der Beschreibung steht "Horn links" bzw. "Horn rechts". Mir war von anderen Herstellern nicht geläufig, dass es eine solche Unterscheidung gibt. Wo steckt der Sinn dahinter?

• Euroblock Buchse-Sense Nexo PS15 TD Controller

• puma
    • 4. August 2013 um 12:12

Die Stecker bekommt man übrigens günstig in jedem halbwegs gut sortieren Elektrobedarf! Wichtig ist wie gesagt der Rasterabstand. Ich meine das wären hier 0,5cm gewesen...am besten aber nochmal nachmessen!

• Euroblock Buchse-Sense Nexo PS15 TD Controller

• puma
    • 3. August 2013 um 17:44

Hilft dir das vielleicht weiter?

http://www.paforum.de/phpBB//viewtopic.php?f=79&t=86864

Oder meinst du ein anderes Bauteil?

• Nexo LS18

• puma
    • 20. Juni 2013 um 11:58
    Zitat von "Jens Droessler"

Da Nexo komplett weg will von fremden Endstufen (und solche werden ja mit den Analogcontrollern zwangsläufig gepaart), wird es wohl keine neuen Analogcontroller geben, die statt RS15 den LS18 unterstützen oder gar umschaltbar sind. Man will offenbar den Kleinkunden oder die Band mit Anspruch nicht mehr im Kundenkreis haben. Diesen ist nämlich schlecht zu erklären, dass sie zu den zwei PS15R2 und den zwei LS18 (der als kosteneffektive Lösung angepriesen wird) nochmal einen NXAmp4x4 für 8000 Euro kaufen sollen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesem Trend nichts abgewinnen kann. Bei Groß-Systemen mag das ja noch schlüssig sein, um im Sinne des Pool-Gedanken nur einheitliche Verstärker-Elektronik im Verleih zu haben. Aber den kleineren Kunden schränkt diese Modell-Politik doch sehr ein, insbesondere, wenn man sich anschaut, in welchen Kreisen die PS-Systeme meist unterwegs sind. Die Modell-Politik zielte bei den kleinen Systemen ja bisher auch darauf ab, flexibel einsetzbar zu sein - egal ob nun als Front-Holz bei Tanz-Bands, im Mobil-Disco-Bereich oder in entsprechenden Stückzahlen als Monitor-Anwendungen bei großen Vermietern.

Insbesondere für Kunden, die bereits hochwertige, universale Verstärker-Lösungen im Besitz haben ist das wohl relativ ärgerlich, zumal es ja nun viele amtliche Amp-Modelle auf dem Markt gibt, die bezogen auf die reine Verstärker-Performance sicher nicht schlechter als die NXAmps sind.

Auch wenn der Trend sicherlich in Richtung der System-Amps geht, so gibt es ja trotzdem immer noch genügend Hersteller, die funktionierende Lösungen mit separaten System-Controllern anbieten, welche externes Amping ermöglichen. Schade, dass das mit der PSR2 Serie in Zukunft nicht mehr so sein wird...

• Nexo LS18

• puma
    • 20. Juni 2013 um 11:04

Sehe ich das richtig, dass Hersteller-seitig für den LS18 nur ein Betrieb am NXAmp vorgesehen ist?

Der Ps15R2 TD Controller ist ja nur für den Betrieb mit dem RS15 Bass ausgelegt.

Wäre interessant zu wissen, ob es nicht entsprechende Presets für den NX242 geben wird, wobei dieser - wenn ich das richtig interpretiere - ja schon keine Presets mehr für die PS R2 Serie zur Verfügung hat. Dann wäre ein Betrieb PS15R2 + LS18 nur mit dem kompletten NXAmp möglich und alle anderen Amp-Kombinationen ausgeschlossen...

• Anschluss-Stecker Senseleitung Nexo PS15 TD

• puma
    • 12. Januar 2013 um 17:28

Vielen Dank für den guten Tipp! Ich bin fündig geworden.

• Anschluss-Stecker Senseleitung Nexo PS15 TD

• puma
    • 10. Januar 2013 um 18:20

Hallo zusammen,

ich suche diesen 6-Poligen Anschluss-Stecker, bei dem am Nexo PS15 TD-Controller die Sense-Leitungen angeklemmt werden. Leider wurde mein Gebrauchtgerät ohne den Stecker geliefert.

Hat jemand vielleicht noch einen dieser Stecker und würde ihn mir verkaufen?

Ansonsten müsste ich notgedrungen den Weg über den Vertrieb nehmen, in der Hoffnung dass das Teil noch lieferbar ist (ich weiss nicht, wie es beim aktuellen Modell gelöst ist).

Es kann natürlich auch ein vergleichbarer Standard-Stecker sein. Allerdings habe ich bisher noch keinen passenden im Netz gefunden. Mir würde auch ein 4-Poliger reichen, da ich den LS1200 eh nicht nutze.

Besten Dank im Voraus.

• 4-Kanal AMP (Lab, Ram, Höllstern), PS15 Controller, 4HE Rack

• puma
    • 2. Dezember 2012 um 22:42

Hallo zusammen,

wir suchen folgendes Material:

1.) 1 x 4-Kanal Amp mit mind. 4 x 1100Watt @ 8 Ohm, 4 x 2200Watt @ 4 Ohm
    - Ausschließlich voll-professionelles Material, z.B.: Lab Gruppen FP10000Q, Ram Audio W9044/12044 oder Höllstern Delta 13.4/14.4
    - Gebraucht-Material oder Vorführware bzw. günstige Demo-Geräte
    - Technisch natürlich voll funktionsfähig, vorzugsweise mit regelmäßigem Service oder ggf. auch mit Restgarantie

2.) 1 x Nexo PS15 TD-Controller MK2
    - Gebraucht-Material, technisch natürlich voll funktionsfähig

3.) 1 x 4HE Amp-Rack
    - Bitte nur professionelles Material in ordentlichem Zustand anbieten
    - Nur vollständig mit passenden Case-Deckeln

Kontaktaufnahme und Angebote entweder per PM hier über das Forum oder auch per Mail an: tobiel.blees (ät) gmx.de

• 4-Kanal AMP (Lab, Ram, Höllstern), PS15 Controller, 4HE Rack

• puma
    • 2. Dezember 2012 um 22:41

Hallo zusammen,

wir suchen folgendes Material:

1.) 1 x 4-Kanal Amp mit mind. 4 x 1100Watt @ 8 Ohm, 4 x 2200Watt @ 4 Ohm
    - Ausschließlich voll-professionelles Material, z.B.: Lab Gruppen FP10000Q, Ram Audio W9044/12044 oder Höllstern Delta 13.4/14.4
    - Gebraucht-Material oder Vorführware bzw. günstige Demo-Geräte
    - Technisch natürlich voll funktionsfähig, vorzugsweise mit regelmäßigem Service oder ggf. auch mit Restgarantie

2.) 1 x Nexo PS15 TD-Controller MK2
    - Gebraucht-Material, technisch natürlich voll funktionsfähig

3.) 1 x 4HE Amp-Rack
    - Bitte nur professionelles Material in ordentlichem Zustand anbieten
    - Nur vollständig mit passenden Case-Deckeln

Kontaktaufnahme und Angebote entweder per PM hier über das Forum oder auch per Mail an: tobiel.blees (ät) gmx.de

• Nexo, neu oder gebraucht?

• puma
    • 25. Oktober 2012 um 17:47

Wenn mit dem TD Controller nur die PS15 und nicht die System-Subs (LS1200) betrieben werden sollen, geht laut Vertrieb auch der MK1-Controller. Dieser hatte damals noch den Ausgang für den alten LS1000 Bass. Läuft die PS15 (egal ob Mk1 oder MK2) alleine, macht das allerdings keinen Unterschied.
    Wir hatten früher PS10 und haben mittlerweile PS15(MK2), sowie diverse Endstufen, daher kann ich aus eigener Erfahrung folgendes bestätigen/hinzufügen:

- PS10 löst obenrum schöner auf und klingt insgesamt sehr rund. Kann für ein 10" Top (man bedenke das Baujahr) noch relativ gut Fullrange bei kleinen Veranstaltungen.
    - PS15 geht für viele Veranstaltungen sehr gut alleine und geht relativ laut.
    - Beide Tops lassen sich auch mit beliebigen anderen Bässen kombinieren (wie viele hier, bin auch ich kein Freund der LS500 und LS1200). 2 PS15 spielen bei uns im Verleih mit 4 oder 6 RCF 18er Subs. Die Kombination aus PS10 und 18" Subs finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll. Hier würde ich 15er nehmen, die koppeln i.d.R. schöner. Für eine solche Kombination ist allerdings dann ein zusätzlicher Digital-Controller sinnvoll.
    - Wir haben im Verleih bisher nur positive Erfahrungen mit dem internen Limiter des TD-Controller gemacht (noch keine Defekte).
    - Bedenke, dass die PS15 eine wirklich potente Endstufe brauchen, damit sie (gerade im Fullrange-Betrieb) ihr volles Potential bringen. Unter 1000Watt an 8Ohm würde ich nicht nehmen. Camco DL3000 oder auch andere "Eisenschweine" (z.B. t-Amp Proline) gehen dafür gut, die will heute aber keiner mehr tragen müssen. Camco Vortex und (eingeschränkt auch)Tecton würde ich persönlich nicht kaufen, da man imho für das Geld besseres Material bekommt. Wir haben mittlerweile Lab FP6400, die im direkten Vergleich bisher kein anderes Produkt subjektiv schlagen konnte. Günstiger und auch sehr gut sind z.B. Endstufen der Firma Ram-Audio.
    - Vom PS15 Bass Extender würde ich abraten (sofern die Optik nicht entscheidend ist). Für das gleiche Budget bekommt man mittlerweile deutlich bessere, kompakte 15er oder auch 18er Bässe von anderen Herstellern.

• Nebelmaschine (Jem, Look, Antari, o.ä.)

• puma
    • 23. August 2012 um 16:44

Hallo zusammen,

ich suche eine gebrauchte Nebelmaschine (oder auch Vorführgerät), die technisch einwandfrei funktioniert. Es sollte mind. ein 1200er Modell oder größer sein.
    Bitte keine Billig-Ware oder abgerocktes Material anbieten, sondern nur halbwegs amtliche Modelle (Jem, Look, o.ä.).
    DMX-Steuerung ist nicht zwingend erforderlich, Fernbedienung muss aber vorhanden sein.

Angebote per PN oder per Mail an: tobiel.blees@gmx.de

Besten Dank.

• Nebelmaschine (Jem, Look, Antari, o.ä.)

• puma
    • 23. August 2012 um 16:43

Hallo zusammen,

ich suche eine gebrauchte Nebelmaschine (oder auch Vorführgerät), die technisch einwandfrei funktioniert. Es sollte mind. ein 1200er Modell oder größer sein.
    Bitte keine Billig-Ware oder abgerocktes Material anbieten, sondern nur halbwegs amtliche Modelle (Jem, Look, o.ä.).
    DMX-Steuerung ist nicht zwingend erforderlich, Fernbedienung muss aber vorhanden sein.

Angebote per PN oder per Mail an: tobiel.blees@gmx.de

Besten Dank.

• DAP Palladium P500 Endstufe/Amp, Case Nexo PS15

• puma
    • 13. Januar 2012 um 18:17

Und hoch!

• puma
    • 14. Dezember 2011 um 15:18

...Die DAP und das Case sind noch immer zu haben!

Beide Preise sind noch geringfügig verhandelbar :wink:

• puma
    • 18. Oktober 2011 um 11:29

...und hoch

Haubencase ist neu dazu gekommen.

• Audio Zenit Topteil - ND212 vs P12H vs P208H

• puma
    • 27. September 2011 um 23:04
    Zitat von "markus maier"

partymucke:
    Nein weder probiert, noch nachgefragt. Vielleicht habe ich mich auch mit dem Fullrange-Betrieb unglücklich ausgedrückt. Das da nicht viel Bass rauskommen wird, ist klar. Ich hätte lieber Sprachbeschallung sagen sollen, sorry!

puma:
    Oh, ich hatte bisher gehört, dass die Proline garnicht so schlecht sein soll. Aber wohl eher im Zusammenhang mit Subwoofern. Kannst du dazu auch was sagen? Ist die fürn Sub wenigstens brauchbar?
    Was ist denn alternativ zu deinen Vorschlägen von einer SYNQ Audio 2K2 zu halten? Ich hatte auch einen Vorschlag für die Crown XTI Serie bekommen. Allerdings scheint die mir zumindest neu doch etwas zu teuer zu sein.

Gibts sonst noch günstige Alternativen? Sagen wir bis 1000 Euro? Bevorzugt neu, Gewicht erstmal egal, DSP wäre nicht notwendig. Gibts ansonsten jemanden der eine brauchbare Endstufe loswerden will?

Gruß Markus

Im Bass finde ich die Proline sehr brauchbar. Wer mit dem Gewicht leben kann, bekommt für die 549 Euro keinen besseren Bassamp.

Was die Synq 2K2 betrifft, kann ich leider nur etwas über die 3K6 sagen, da wir diese im Bestand hatten. Allerdings ist das ja das Schwester-Modell und von daher sicher vergleichbar. Wenn das Gewicht die entscheidende Rolle spielt, ist das sicherlich eine brauchbare Alternative im Bass. Klingt allerdings rein subjektiv nicht so rund und voll wie die schweren Eisenschweine. Für den Topteil-Betrieb konnten wir den Amp damals nicht gebrauchen, da er permanent hochfrequente Störgeräusche machte. Nicht gravierend, aber für mich und unsere Zwecke inakzeptabel. Es kann allerdings sein, dass das lediglich ein Problem unseres Gerätes war und kein allgemeiner Konstruktionsfehler, wobei mir aus frühen Serien auch von anderen Anwendern diese Problematik bekannt ist.

Alles weitere wird hier zu abschweifend. Ich habe dir aber eine PN geschickt!

• Audio Zenit Topteil - ND212 vs P12H vs P208H

• puma
    • 27. September 2011 um 12:13
    Zitat von "markus maier"

Gibt es sonst noch konkrete (nicht allzu teure) Empfehlungen für Endstufen, passend zur ND212?

Ja gibt es!

Vor allem aber möchte ich dir von der Thomann Proline Serie als Amping für die Tops dringend abraten.

Wir haben die 3000er selber hier gehabt und zum Test an unseren Mufu-Tops betrieben. Man kann ja über die klanglischen Unterschiede von Endstufen durchaus streiten, aber dieses Gerät halte ich, da ich die Kombi schon mit verschiedensten Amps getestet habe, bei dem Anwendungsfall wirklich für weniger brauchbar. Nach meinen Empfinden klingt der Amp relativ aggressiv, unsauber und löst obenrum schlecht auf. Im Vergleich zu anderen Endstufen muss man im mittleren Frequenzbereich am EQ rausnehmen. Im direkten Vergleich mit unseren jetzigen Lab FP6400 hat man den Eindruck, dass da ein anderer Lautsprecher spielt. Natürlich ist das aus finanzieller Sicht aber keine Alternative für dich.

Als sehr brauchbar für Tops und relativ günstig habe ich die Ram Audio R-Serie (heisst mittlerweile RX) in Erinnerung. Auch nicht schlecht (und gebraucht günstig zu bekommen) sind die verschiedenen Maintronic-Varianten, sprich PSE SM-Serie, Fat Audio FPA, usw.. Wenn es zwingend neu sein muss, kann man auch die RedRock Modus Amps vom Rockshop in Erwägung ziehen.

• Nexo PS 15 Gitter

• puma
    • 26. September 2011 um 11:03

Hast PN!

• puma
    • 19. September 2011 um 09:33

...und hoch

Preis der Solution² nochmals um 50 Euro gesenkt!!!

• Wieviel KVA (Aggregat) brauch ich für mein Endstufenrack

• puma
    • 18. September 2011 um 18:38
    Zitat von "treibsand"

Nu werdet mal hier nich komisch!!!

Die Yorkis sind solide Arbeitstiere und auch die RMX wird nicht bei einem Spannungseinbruch gleich tot umfallen. Natürlich kann ich mir ein AKW hinstellen lassen (die sind gerade billig zu haben...), aber ein 5-7KVA Aggi reicht!

Ich hab an 5kVA Aggis schon vergleichbare Anlage (2x12"/2"+4x18") PLUS Monitoring + Backline betrieben und, oh Wunder, der Krempel läuft immer noch. Man sollte da auch ein wenig die Kirche im Dorf lassen.
    Erstens braucht ein Amp keine Sinusdauerlast, zweitens sind der unterschied zwischen 1,25 KW Ampleistung und 5 kW Ampleistung gerade mal mickrige 6dB - wir erinnern uns: genau soviel, wie man durch Bodenankopplung der Basse z.B. erreicht (Halbraum...)
    Die Spitzenlast der Amps ist uninteressant - das hiesse ja zeitgleich, dass jeder 18"er mit 1300W DAUERLAST gegrillt würde. Machen die bestimmt seeeeehr lange mit :roll:
    Also: 5kVA und fertig.

Ich sehe das ganz ähnlich.

Aus eigener Erfahrung, laufen solche Kombis wirklich ganz gut an den Standard 5-7 kva Aggregaten. Wir haben seit mehreren Jahren für unseren Karnevalswagen 4 x 18" + 2 x 15"/1,4" im Einsatz in Verbindung mit 5,2 kva Honda-Stromerzeuger. Und da hängt dann zusätzlich noch eine 800 Watt Nebelmaschine dran. Das ist NIE problematisch gewesen. Anschluss allerdings über Verteiler und Drehstrom-Buchse am Aggregat.

Was ich bei all dem aber nicht empfehlen kann sind die billigen Aggregate aus dem Baumarkt. Es sollte schon etwas brauchbares sein. Im Verleih (wir leihen immer bei Boels) gibt es i.d.R. aber eh nur vernünftiges Material.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™