Ja, überleg es dir halt.
Von der ganzen Diskutiererei hier wird dir die Entscheidung auch nicht abgenommen.
Und die Variante mit dem Aktiv-Sub wird definitiv auch nicht viel billiger werden, da z.B. der günstige Thomann-Sub auf Grund der Anschlussmöglichkeiten nicht 100%tig passt!
Beiträge von puma
-
-
Zitat von "die_Locke"
Also ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin auch auf viele positive Meinungen zur S 115 gestoßen. Die scheint ja fast schon eine eierlegende Wollmichsau zu sein ;-). Also würdet ihr mir wirklich raten die beiden 4As zu verkaufen, ein wenig Geld draufzulegen und dann zu den Yamahas zu greifen? Gibt es da in der Preisklasse noch andere Alternativen? z.B. JBL?
Wie bereits erwähnt, wird das nicht nur ein "wenig" Geld sein, sondern eine Menge, die du dann drauf legen musst, da es sich empfehlen würde, gleichzeitig auch den Verstärker zu tauschen um die 500 Watt RMS der Yamaha auszuschöpfen!
Du solltest dir also klar machen, dass du schon eine ganze Stange Geld in die Hand nehmen musst für das Vorhaben.Um es zu veranschaulichen:
2 x Yamaha C115V:je 359 Euro NP
1 x T.Amp TA2400 o.ä.: 295 Euro NP
___________Gesamt: 1013 Euro NP
Dagegen steht natürlich der Wert deiner alten PA, der grob geschätzt auf folgendes kommt:
2 x 4 Acoustics Pro12: je ca. 75 Euro
1 x T.Amp TA1100: ca. 100 - 125 Euro
___________Gesamt: 250 - 275 Euro
Bleiben also immerhin noch ca. 750 Euro!
Generell ist diese Variante mit 2 15er Fullrangekisten praktisch gesehen eine gute Lösung. Du brauchst nur einen Amp, keine Weiche usw...Auch klanglisch umgehst du so die eher schwachen 4Acoustics Lautsprecher. Auch vom Pegel her sollten die Yamaha im Bass-Bereich dicke ausreichen für deine Anwendungen.
Den "volleren" Klang untenrum, macht aber trotzdem die Alternative mit separatem Subwoofer! -
Sieht ja wirklich wieder aus wie neu!
Ist der Korb oben auch neu lackiert bzw. beschichtet worden ?
-
Zitat von "die_Locke"
Wer kann mir denn noch einen Tipp geben, wie ich die Anlage am besten im Bassbereich erweitere.
Kleinere Aktiv-Subs mit interner Weiche eignen sich üblicherweise ganz gut für Anwendungen wie deine. Das spart dir den zusätzlichen Verstärker und die aktive Frequenzweiche, ist allerdings teurer als ein passiver Sub! In der Regel sollte ein 15" Subwoofer für deine Anwendung reichen.
Extrem "preisgünstig" wäre zum Beispiel der CL115 Sub vom Thomann, Nachteil hier: Die interne Trennung zu den Tops funktioniert nur dann richtig, wenn man sie an den internen 3 Kanal Verstärker per Speakon hängt. Einen XLR High Out hat dieser Sub leider nicht.
Alternativ, dann aber etwas teurer sind der Sub 05 und 15 der Firma db technologies. Vorteil hier gengüber dem Thomann-Sub: Beide verfügen über den angesprochenen XLR High Out, welcher es dir erlaubt, mit dem getrennten Signal für die Tops direkt den Top-Amp zu versorgen!
Generell gilt, wie immer im PA-Bereich: Wer wenig ausgeben will, bekommt auch wenig. Qualität und Leistung kostet in der Regel gutes Geld, und wer billig kauft, kauft meist 2 Mal. Das solltest du dir bei deiner Entscheidung vor Augen führen und ggf. etwas länger sparen!
Für das Geld jedenfalls, sind die db Subs eine sehr gute Möglichkeit dein System qualitativ anständig nach unten zu erweitern! -
Der Treat passt wohl eher in "Praxis und Testberichte"... :roll:
-
Zitat von "Maik Lagershausen"
ich will die tops ja auch eigentlich lieber fullrange fahren, bloß ne endstufe hat ja meisten nur 2 ausgänge. wenn ich aber 2 Bässe habe und 2 Tops krieg ich doch ein problem
Das macht so allerdings nicht wirklich Sinn!
Entweder du fährst die Tops Fullrange und lässt die Bässe zu Hause, oder du trennst vernünftig, am besten mit einer aktiven Weiche und einem zweiten Verstärker!
Die Subs und Tops in einem bestimmten Frequenzbereich beide voll laufen zu lassen dürfte dir klanglisch einiges an Mist bescheren und macht daher nicht wirklich Sinn...Übrigens muss es bei 4 Kanalverstärkern oder Amps mit DSP nicht immer Höllstern sein. Das geht auch billiger...
-
Zitat von "hell&dunkel"
Ist die Weiche in den VierAh-Bässen für 4Ohm Tops vorgesehen oder für 8Ohm?
Die Produktbeschreibung auf der 4-Acoustics Seite gibt diesbezüglich leider nichts her!
Allerdings sind alle Topsteile dieser Serie, mit denen die Bässe kombiniert werden sollen, in 8 Ohm Ausführung... -
Ganz einfach:
Passivweiche in den Subs einschalten, dann:
Mixer - Endstufe - Sub - Top
Einfach per Speakon bei den Subs in den IN und dann von da aus über den OUT per Speakon in den IN der Tops. Das ganze natürlich jeweils pro Seite :wink:Hoffe das hat geholfen...
-
Es wird schwierig sein, darauf pauschal eine Antwort zu bekommen, weil jeder etwas anderer Überzeugung ist. Am besten wird es wohl sein, wenn du es einfach ausprobierst und ein wenig hin und her experimentierst!
Trotzdem würde ich nicht zu tief trennen, um möglichst viel im Kickbass-Bereich über die 4 x 10er Horn-Subs laufen zu lassen. 150, 180 oder 200Hz vielleicht. Musst du halt testen!
Bezüglich der Flankensteilheit kann ich aus eigener Erfahrung dazu raten, möglichst steil zu trennen. Ich würde, falls der Amp nur 6 und 48db kann, definitiv mit 48 trennen, ansonsten ginge 24 sicher auch gut!Alternativ bzgl. der Trennung einfach mal bei Audio Zenit nachfragen, die können sicher auch weiterhelfen! Mit Sicherheit erfährst du dann auch, wie die Trennung mit dem Systemtop laufen würde.
-
Imho wurde bisher die Rolle der Endstufen/Verstärker unterschätzt.
Besonders im Bassbereich merkt man doch, ob ich da billigen Krempel oder vernünftiges Material stehen habe.
Ich würde sagen, mit 4 18er Subs bei gescheitem, bass-starkem Amping (Hoellstern, Lab, oder auch Maintronic, KMT usw.) kann ich das gleiche machen von Output und subjektivem Empfinden, wie mit 5 oder 6 gleicher Subs an günstigem China Amping (t.amp und co.).Das sagt zunächstmal natürlich, dass ich durch anspruchsvolles Material mit weniger mehr machen kann. Aber auch, dass ich durch den Einsatz hochwertiger Verstärker ein klanglisch deutlich hochwertigeres Ergebnis erzielen kann. Stichwort: Dynamik und Druck im Bassbereich, oder auch Auflösung im Hochtonbereich.
Oder steht ihr das anders ?
-
Zitat von "Lucas Hofmann"
Oder gibt es was vergleichbares in der größenordnung?
Etwas günstiger:
- RCF 4Pro 8001AS/8002AS
Etwas teurer, aber sehr gut:
- db DVA S10
- RCF TTS 18-A -
Zitat von "jan klewin"
bei uns sind die Steckfelder hinten und oben.
Man kommt so an die Verstärkeranzeigen und den Controller von vorne heran, auch wenn die Verstärker unter Tische, Bühnen, in Raumecken geschoben oder übereinander gestapelt wurden.
Verkabelt wird meistens nur dann, wenn die Rackhinterseiten noch zugänglich sind, also auch kein ProblemSo hatte ich das bei mir anfangs auch gelöst, sprich die Anschlussfelder hinten.
Bei mir persönlich hat sich allerdings schnell heraus gestellt, dass die Anschlussfelder vorne praktischer sind. So kann man die Racks mit der Rückseite auch schonmal in Richtung Wand stellen, ohne das einen die Kabel dann stören.Im Rack selber übrigens kann man den Kabelsalat gan gut lösen, in dem man versucht, möglichst viele Kabel per Kabelklett o.ä. zusammen zu fassen und sie dann von innen an den Seitenwänden oder am Deckel befestigt...
-
Zitat von "TechnoFan"
Man könnte natürlich auch zwei laute 10" Tops und zwei schöne RCF 15" Subs bekommen und wäre damit gar nicht sooo weit vom Maximalbudget entfernt.
Ich verkaufe derzeit eine MFSat+ (+ für zwei Bässe statt einer).
Habe die Anlage genau für den beschriebenen Einsatzzweck angeschafft und kann sie dafür uneingeschränkt empfehlen.
Klanglich besser als die angeboteten HK Tops ist sie alle mal.Gut, es geht auch schöner und lauter, aber nicht in dem Budget... Ich weiß nicht, ob mir die anderen da recht geben, aber das ist meine Meinung...
Wenn ich es zu tun hätte, würde ich es genau mit einem solchen System machen. Vermutlich würde meistens auch ein 15er reichen, mit 2 bist du auf der sicheren Seite.
Die oben beschriebene Vorgabe "sehr laut" in Verbindung mit der gewünschten Musikrichtung lässt mich allerdings Böses erahnen...Da braucht es schon sehr gut programmierte Limiter im DCX, damit die schönen 10er Tops nicht sofort das zeitliche segnen.
Ich weiss mit dieser Vorgabe einfach nichts richtig anzufangen...Haben wir es hier mit Pegel-Junkies zu tun, dann geht die Sache definitiv schief. Verhält sich das ganze allerdings im üblichen Rahmen, dann ist man mit einem solchen System bestens bedient, auch bei gehobenen Pegeln! -
Zitat von "Patrick Veet"
1,7" VC kann ich mir vorstellen, ich amche das teil nachher auf und sage es dir dann genau
Dafür leg ich meine Hand ins Feuer, dass in dem Ding KEIN echter 1,7" HT verbaut ist...
-
Zitat von "Krishan Klockmann"
hat denn jemand schon erfahrungen mit der firma proel gemacht?
Ja, ich hab ein 4 HE Rack von denen hier stehn. Sehr gute Qualität und spitze Verarbeitet. Für das Geld ein echter Geheimtipp!
Allerdings glaube ich kaum, dass dir das im Bezug auf deine Frage wirklich geholfen hat :wink: -
Soeben war bei mir der Mitarbeiter des DHL Paketdienstes da und hat ein Paketchen vom Thomann da gelassen. Drin waren:
- DCX 2496
- Micro-Kabel
- XLR Stecker und Buchsen
- Rackblenden, 1HE
- Kabelklett -
Zitat von "Heini"
ich sach nur: Kue24 rockz :lol:Ganz genau :wink:
Ums komplett zu machen: Wir haben ca. 1,14 Euro pro Meter bei 2 x 2,5² bezahlt. Allerdings waren es dann direkt 100m, daher ein wenig Rabatt. Allerdings normaler Kauf, keine Versteigerung...
-
Im b2b des großen Forums sind immer wieder verschiedene PSE Sachen eines Anbieters drin gewesen. So auch B81 und K3 wenn ich mich recht erinnere.
Die Angebote sind immer wieder aktualisiert worden, im Moment allerdings nicht online. Vielleicht aber kommen die Angebote nochmal.
Du solltest also dort mal die Augen aufhalten und ggf. auch einen Suche Treat im großen Forum erstellen! -
Ich hab die EV CP bisher erst einmal eher flüchtig gehört, die gute Performance im Bass ist mir allerdings trotzdem aufgefallen. Auch wenn weniger an Leistung drauf steht, der Amp schiebt im Bass ordentlicher als man denken mag.
Trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Yorkville, die ja preislich sogar noch ein Stück über der EV/Dynacord rangiert, in einem Vergleich so sehr hinterher hinkt. Auf diesem Niveau sollten die Unterschiede zumindest nicht sooo wesentlich sein...
Vielleicht stimmte ja irgendwas an Amp oder Setup nicht... :roll: -
Zitat von "Manuel Kulzer"
Dennis
Hm das hört sich ja gar nicht gut an ! Allerdings habe ich gelesen das die Endstufe ca. 30 % mehr leistung haben sollte als die Boxen. Das wäre ja erfüllt.Steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch, oder hab ich was verpasst ?
Der Powermixer leistet 2 x 200 Watt an 4 Ohm, dies entspricht ungefähr 2 x 100 Watt an 8 Ohm.
Die von dir anvisierten Peavy Pro 12 haben bei einer Impedanz von 4 Ohm eine RMS Belastbarkeit von 250 Watt!Nun Frage ich mich, wo die 30% sind
:roll: