1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Totaler Anfänger - Projekt Eigenbau - Machbar?

• puma
    • 26. Juni 2008 um 19:45
    Zitat von "SheepSound"

Ich verstehe das nicht,

biete gute 15/3 für ein Taschengeld an ... aber bastelt mal selbst !

Sheep

Er möchte ja auch ausdrücklich ein Selbstbauprojekt für die Ferien haben... :wink:

• puma
    • 26. Juni 2008 um 19:43
    Zitat von "Doctor"

Ich schmeiße mal ganz ganz vorsichtig 300€ in den Raum

Dann schau mal hier:

http://jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb8/ulb8.htm

Ob das mit dem Budget passt weiss ich nicht, musste dir mal selber ausrechnen...Ist natürlich auch immer davon abhängig, welches Holz du nimmst usw...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 26. Juni 2008 um 19:41
    Zitat von "mikee mike"

omg ... damit nicht 100 Stunden im Dunkeln gebabbelt wird.
    Der Junge Herr wollte Sub / Top stellen, hats dann mit dem durchschleifen nich hingekriegt zwischen Sub / Top und dann per side 2 Fullrange Tröten werkeln lassen ....

So die Kurzform lol

Er hat da aber 2 Fullrangekisten unten stehn, und keine Bässe. Und ich jedenfalls kenne keine Fullrangekisten, die eine Weichen-Funkion haben, die es erlaubt die Kiste NUR im Bassbereich laufen zu lassen und den Rest an ein weiteres Top rauszugeben...

Wie auch immer. Ich verstehs nicht...Ist ja auch egal, solang es geklappt hat, wunderbar!

• puma
    • 26. Juni 2008 um 19:35

Du musst schon ein ungefähres Budget nennen, sonst kann dir hier leider keiner einen passenden Vorschlag machen!

Edith meint: Ungekehrt gesehn ist wohl ein ULB das günstigste im Selbstbaubereich...Hab jetzt aber grad leider nicht die Preise davon im Kopf...

• puma
    • 26. Juni 2008 um 18:56

Wieviel Gled hast du zur Verfügung ?

• puma
    • 26. Juni 2008 um 17:35
    Zitat von "Stefan Czernik"

Tops: HK AUDIO PREMIUM PR:O 15
    Subs: PEAVEY PRO-SUB MESSENGER SERIE

So, wäre es gewesen, wenn das Durchschleifen keine Probleme gegeben hätte!

PS: Ich weiß, die Peaveys sind nicht das Ideal, aber ich sehe nicht ein bei einer Saufparty mehr hinzustellen! ;)

Achso, dann sind es doch reine Bässe. Dann versteh ich auch das mit der Trennung...Ich dachte ich hätte auf dem Foto Hochtöner in den unteren Boxen gesehn und hatte sie für Fullrange-Kisten gehalten...

• puma
    • 25. Juni 2008 um 17:52
    Zitat von "Stefan Czernik"

Mit dem Durchschleifen hast du in der Regel recht, nur du musst wissen, die Subs haben eine Frequenzweiche drinnen!

Das ist schon klar. Aber wie trennt die Weiche denn?...würde mich mal interessieren. Vielleicht verrätst du ja mal die genaue Modellbezeichnung...

• Welche VA-Firma bei Linkin Park Konzert

• puma
    • 25. Juni 2008 um 17:43
    Zitat von "Rico Nowara"

Genau eben das ist es ja. Am FoH wurde mir nur die VERANSTALTUNGSFIRMA genannt, nicht aber die VA-TECHNIK FIRMA, die das Material auf-/abgebaut, betreut und bedient hat.

Bedient hat es sicher der Band-eigene Mischer...vermutlich der oberste auf der Liste hier unter "User Comments"

http://www.adamsonproaudio.com/products/yaxis/index.htm

• puma
    • 25. Juni 2008 um 17:35

2 Fullrange Boxen mit 2 anderen Fullrange Boxen zu mischen ist nicht besonders sinnig. Da wäre es für dich sinnvoller gewesen entweder die HK oder die JBL zu Hause zu lassen.

Aber was du mit dem Durchschleifen sagen wolltest verstehe ich nicht. So wie ich das sehe hast du nämlich nicht 2 Subs und 2 Tops, sondern gleich 4 Lautsprecher, die über das gesamte Frequenzspektrum laufen...

Wenn ich falsch liege, klär mich auf!

• 2 Stk. RCF L18P300

• puma
    • 25. Juni 2008 um 13:14

Hallo zusammen,

wir suchen 2 gebrauchte RCF L18P300 Chassis, die Version mit 1kw an 8 Ohm!

Zustand darf gebraucht sein, sollte aber technisch noch einwandfrei funktionieren.

Angebote am besten mit Foto an tobiel.blees@gmx.de

• MFSat Projektvorstellung

• puma
    • 25. Juni 2008 um 12:16

Lies den Testbericht nochmals ganz genau und dir wird auffallen, dass der TechnoFan sein MFSat+ bereits 1 Jahr hat.

Die technischen Neuerungen, die Schrecki hier gepostet hat sind also erst in Kraft getreten, da hatte er das System schon lange...

• Günstiger Subwoofer für LBT-1121 gesucht!

• puma
    • 24. Juni 2008 um 13:53

In dem Falle würde ich definitiv den Selbstbau vorziehen.
    Dann aber könntest du auch mal über den MB115 vom Jobsti nachdenken. Der ist fast noch etwas kleiner bei trotzdem größerem Output und höherem Klangniveau.

• Günstiger Subwoofer für LBT-1121 gesucht!

• puma
    • 24. Juni 2008 um 12:25

Ich möchte dir 2 Gedankenanregungen geben:

1.) Brauchst du wirklich horngeladene Subwoofer ?
    2.) Glaubst du, dass du für 350 Euro 2 komplett fertige Subs bekommst, die mit deinen Tops mitkommen und die deine Erwartungen erfüllen ?

Nun zu den vorgeschlagenen Bässen:

Von den beiden 4-Acoustics Teilen würde ich Abstand nehmen. Die Kisten sind von der Verarbeitung her für das Geld durchaus brauchbar, mehr aber auch nicht. Du schleppst nur viel zu viel Gewicht für zu wenig Output und ärgerst dich am Ende drüber.
    Den Phase Sonic kenne ich nicht, habe aber mit Mivoc Chassis bisher gute Erfahrungen gemacht! Aber auch hier Gilt, dass du dir Gedanken um die preisliche Relation machen solltest!

Ich würde dir raten entweder nach etwas gebrauchtem in der Preisklasse zu suchen, aber dann nur nach EINEM Sub, oder noch etwas zu sparen und dann z.B. einen AZ CDW15 zu kaufen. Das wird dir auch Dauer garantiert mehr Spaß machen, zumal ein solcher Sub vom Output her schon fast an 2 solcher billig Teile ran kommt. Mal ganz abgesehn vom Klang und dem geringeren Gewicht, welches du schleppen musst!

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 24. Juni 2008 um 12:14

Gerade hielt auch bei mir das gelbe DHL Auto...Ein Glück wenn man verletzt zu Hause sitzt und morgens ausnahmsweise Zeit hat :wink:

Mitgebracht hat er mir 2 ACL TSM10/A4 Schutzhüllen für meine Nexo PS10...Nur leider passen sie nicht sooo optimal wie ich mir das erhofft hatte. Aber für das Geld ne gute Lösung! Nur Löcher müssen noch genäht werden...

• puma
    • 22. Juni 2008 um 23:57

Von uns auch noch was neues:

Tag der offenen Tür einer befreundeten Musikschule mit mehreren Schüler- und Jugendbands. Dürften so 150-200 Zuhörer gewesen sein!
    PA und Material kam von uns...

Hatte beim Aufbau leider nur das Handy griffbereit, daher die magere Qualität des Fotos!

Zur PA:

In der Front 2 Nexo PS10 und ein RCF L18P300, geampt an Camco Tecton und Fat FPA 1.5, Mischpult war Yamaha MG Serie.
    Als Monitor hatten wir 2 aktive Behringer B215 und einen Mackie SRM450, der hier allerdings nicht zu sehen ist, genau wie die Mikrofonierung und der Rest der Instrumente.

Die Location hatte übrigens gewollter weise diesen leichten "Industrial-Touch". Fand ich ganz gut, ist mal was anderes...

Ansonsten schöner Job, Material spielte wunderbar, und dann noch Musiker, die wissen was sie tun...was will man mehr :)

• Tops für Bph 18

• puma
    • 22. Juni 2008 um 12:13
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich fürchte fast, da wird jetzt eine große, vernichtende Pleitewelle auf die amtlichen Lautsprecherhersteller zurollen. :wink:

Ob da der Neid spricht ?
    Nimms mir nicht übel, aber solche Statements zu anderen Selbstbauprojekten aus deinem Munde erzeugen irgendwie stets einen komischen Beigeschmack...

Mich würde übrigens sehr interessieren, wie die Teile laufen, wenn sie dann fertig sind. Hoffentlich verschwindet das hier nicht...

• 10er Kisten: LMT-101 Fertig!

• puma
    • 22. Juni 2008 um 11:44
    Zitat von "-Schrecki-"

Soo klein finde ich die jetzt gar nicht.

Ich hab hier noch keine Maße gesehn...da seid ihr mir voraus! :roll:

23kg hingegen ist für ein 10er Top schon recht kräftig...

• 10er Kisten: LMT-210 Fertig!

• puma
    • 22. Juni 2008 um 11:40
    Zitat von "-Schrecki-"

Und jetzt legt die Kiste mal bitte auf den Boden und daneben eine auf dem Stativ lineare Box....

...lass mich raten...die TSM setzt sich besser durch :wink:

• PSE SM2000 an 2 RCF L18P300

• puma
    • 22. Juni 2008 um 11:36
    Zitat von "Reini"

....wie soll mann sich das vorstellen?

Der Klang verliert an Präzision und Dynamik. Man hatte stark den Eindruck, als würde es im Bass schwammiger und ein wenig undefinierter klingen, auch wenn es nicht gravierend war.
    Mag aber sein, dass mich meine Ohren da täuschen...

Trotzdem kann ich mich nur nochmal anschließen, und unterstreichen, dass mir die Maintronic insgesamt als Bassamps sehr gut gefallen, vorallem für das Geld!

• PSE SM2000 an 2 RCF L18P300

• puma
    • 22. Juni 2008 um 00:03

Rein aus eigener Erfahrung heraus, haben wir fest gestellt, dass die Maintronic Amp im 2 Ohm-Betrieb pro Kanal (bzw. 4 Ohm Brücke) klanglisch deutlich abbauen.
    Von der Leistung her passt es gut, und wird sicher vernünftig laufen, ob es aber klanglisch so gut wird, steht auf einem anderen Blatt.
    Ansonsten aber sind das super Endstufen, die ausgezeichnet funktionieren...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™