1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• dB Technologies Opera 405 Live Problem

• puma
    • 19. Dezember 2007 um 22:30

Einige Forums User, die die RCF Art Boxen nutzen hatten wenn ich mich recht errinere ähnliche Probleme mit Strömungsgeräuschen. Scheinbar ist das normal, gewollt, oder geht eifnach nicht anderes bei den Lautsprecher...RCF Art und db Opera sind vom Gehäuse ja ein wenig ähnlich.

Soweit ich mich recht entsinne, haben die User die Boxen aufgemacht und entsprechend abgedichtet. Aber ACHTUNG, hier erlischt dann die Garantie!

Es gab auch einen entsprechenden Threat im Forum, musste mal gucken...

• Bestückung folgender Lautsprecher von RCF

• puma
    • 19. Dezember 2007 um 22:23
    Zitat von "Rico Nowara"

Aber welche sind dann in den TT18 und TT28 drin? Die sollten nochmal ordentlich mehr Druck machen. Oder liegt das bei denen nur alles am Gehäuse?

Ich vermute hier liegt der Output/Preis des TT18 an 4 Gründen:

1. Anderes Gehäuse (8001 ist ein einfacher BR) und aufwendigeres Konstruktionsprinzip.
    2. Wohl noch bessere neuere Endstufen-Technik, wobei der 8001 auch schon über Class H verfügt.
    3. Ein rein preislicher Grund, das teurere und hochwertigere Gehäuse
    4. Tatsächlich wohl ein noch moderneres Chassis, soweit ich weiss mit Neodym-Magneten.

...zu dem eigentlichen Chassis im 8001 kann dir wohl keiner hier was sagen. Am besten du fragst direkt beim RCF Deutschland Vertrieb (db technologies übernimmt den) an, die werden sicher helfen können!

• Fahrradanhänger goes PA

• puma
    • 19. Dezember 2007 um 19:05
    Zitat von "Matthias Erb"

Viel wichtiger(und mir jetzt erst aufgefallen):
    Der Mivoc-Speaker hat 4 Ohm, der A&D vom ULB-Bass glaube ich 8.
    Wird ja Strommäßig eh schon eng, da kommt mir das gerade recht.

Der 4 Ohm Betrieb kommt dir nur dann entgegen, wenn dein Amp auch wirklich 4 bzw. 2 Ohm stabil ist! Betreibst du die Endstufe nämlich im Brückenbetrieb, was Sinn ergeben würde, so beläuft sich die Impedanz je Kanal auf 2 Ohm, also beachten!

Generell aber könntest du so mehr Leistungsreserven deiner Endstufe nutzen...

• puma
    • 19. Dezember 2007 um 18:51
    Zitat von "Ralle14"

Der 12er ULB im Bandpasshorn sollte auch gut gehn, der hat den passenden Wirkungsgrad.

Denke, der HAS wird im Vergleich zu den Sprachtops untergehn.

Bei 2 8er Tops im Budget-orientierten Bereich, die nicht mal halb ausgefahren werden, glaub ich sehr wohl, dass der Sub mitkommen könnte...aber es gibt ja auch die 12" Version anstatt der 10" Version um auf jeden Fall sicher zu gehen...

Für mich wär hier vorallem die praktische Seite entscheidend, und da käme mir ein Sub mit geringen Abmessungen doch recht entgegen...

• puma
    • 19. Dezember 2007 um 16:57
    Zitat von "Matthias Erb"

So, habe mir jetzt die AW Sprachtops bestellt.
    Stellt sich mir noch die Frage nach dem Sub.
    12" oder 15".
    Sind auch hier Hornkonstruktionen von Vorteil?

15" sollte zu groß und sperrig werden. Ein einfacher 12" BR Sub sollte da gut passen in nem kleinen Gehäuse mit nem Chassis was nen guten Wirkungsgrad hergibt...
    Sowas hier z.B. sollte gut gehen:

http://jobst-audio.de/Entwicklungen/HAS-104/has104.htm

• Bestückung folgender Lautsprecher von RCF

• puma
    • 16. Dezember 2007 um 17:16
    Zitat von "Rico Nowara"

Abend

Weil ich finde im Internet bei den Chassis z.B. 5 18er von RCF.
    Das eine würde vom Rahmenaussehen passen, kostet aber "nur" 270€, was ich mir bei einem 1399€ Sub nicht vorstellen kann. Die teureren bis 370€ passen wiederum vom "Aussehen" nicht (Rillen in der Pappe, andere Form der Sicke o.Ä.).

Bedenke, dass du einen aktiven Sub kaufst, und das Ampmodul ist auch eine nicht ganz billige Sache, sofern es vernünftig ist! Kannst ja mal überlegen, was eine normale Endstufe in der Leistungsklasse kostet! Von daher passt da preislich auch ein Woofer für 270 Euro...Du darfst halt nicht vergessen, dass man nicht einfach nur den Material-Wert zusammen rechnen kann...Da muss viel Entwicklungsarbeit, Marketing usw. bezahlt werden :wink:

• 4x PEAVEY PRO-SUB MESSENGER SERIE

• puma
    • 16. Dezember 2007 um 13:18
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

wer hat eigentlich solche sb-18 subs von craaft und kann zu denen was dazu sagen?

vergleich zum pw18?

Bei einem Preis von 350 Euro/Stück kann man das Teil wohl schlecht mit dem PW 18 vergleichen...Allein das Chassis im PW18 liegt ja preislich schon bei über 250 Euro! Und komplett bekommt man ja schon 2 von den Craaft Subs zum Preis von einem PW18!

• puma
    • 14. Dezember 2007 um 20:54
    Zitat von "Kim Setzer"

wollte ich auch noch fragen ;)

Die 12er Tops aus der Visio Serie wären eine sehr sinnvolle Kombination mit den Subs. Heissen glaub ich VS 12 die Teile...Sollte auch pegelmäßig passen und für das Geld gut spielen.

Je nachdem kann man bei Interesse auch über die VS15 aus dieser Serie mit 15"/1,4" Bestückung nachdenken. Die sollten dann noch etwas mehr schieben :)

Aber beiden Modellen traue ich ggf. sogar 4 der Subs zu!
    Wers kleiner will, kann mit der VS 10 auch ein 10" Top nehmen...da ist dann aber bei max. 2 Subs Schluss!

• puma
    • 14. Dezember 2007 um 14:58
    Zitat von "florian splettstößer"

naja bei vier Stück brauchst du mindestens 1,5kw an 4ohm würde eher auf 2kw rechnen.

4 Stück, wie kommst du darauf ? :roll:

Es geht sich mittlerweile, wenn du den Fred gelesen hast, nur noch um 2 18er Subs in Form dieser Craaft Bässe, anstatt von 4 Peavy Subs...

Als Ampalternative ist mir im Moment nur t.amp ein Begriff...Alles andere sollte schon vom Preis her in Richtung LDPA gehn und somit teurer werden. So auch t.amp proline wenn ich mich nicht täusche...
    In dem Preisbereich wirds halt schon schwierig was mit 600-800 Watt an 8 Ohm zu finden was sich zu dem geforderten Preis realisieren lässt...

Ein gebrauchter Amp in Richtung RedRock Modus wäre imho aber sowieso die sinnvollste Alternative...

• puma
    • 14. Dezember 2007 um 12:59
    Zitat von "ultraschall"

Wenn du aufpasst und nichts ins Clipping kommt passiert auch nichts. Die fehlenden 100 Watt kannst du nicht heraushören. Durch den Crest-Faktor der Musik wäre aber auch eine höhere Verstärkerleistung als der angegebene RMS-Wert vom Sub zu verkraften.

Lars

...grenzwertig, würd ich so nicht machen! Das führt nämlich nur dazu, dass du den Amp überforderst bzw. permanent ins Clipping treibst, sofern du Pegel brauchst.

Bei 600 Watt RMS sollte der Amp schon 600-800 Watt bringen um genügend Headroom zu haben! Das macht die ganze Sache viel sicherer! Wer hier spart, spart an der falschen Stelle, zumal es von LD ja auch noch die 1600ter gibt, die gut passen sollte und nicht sooo viel teurer ist!

Zu den Subs an sich kann ich leider nix sagen, außer, dass Selbstbau wohl mehr fürs Geld bringen würde!

• Amp Racks OHNE stufenlose Rackschiene

• puma
    • 14. Dezember 2007 um 09:11

...nun gut, wie auch immer! Amptown kommt nicht in Frage, da zu teuer für meine Bedürfnisse.

Das Thema hat sich erledigt, ich bin mehrfach fündig geworden und werde wohl zu Proel oder Sbk greifen.

Vielen Dank an all die, die hier mit konstruktiven Beiträgen geholfen haben!

• PA Zusammenstellung, kleine PA für bis zu 100 Leute

• puma
    • 12. Dezember 2007 um 22:38
    Zitat von "Peter Richter"

Dem kann ich nur zustimmen...

Bekannte Marken für sowas sind
    db Entertainer/Opera/Live systeme
    oder was a la HK LUCAS (evtl gebraucht)

Dem würd ich so auch zustimmen!

Entweder halt direkt ein ganzes, aktives Sat System, oder halt wie Rico sagte, erstmal 2 vernünftige Opera 405 und dann später mit Subs erweitern.
    Lieber einmal mehr ausgeben, als sich am Ende zu ärgern, weil man an der falschen Stelle gespart hat!

• PA Zusammenstellung, kleine PA für bis zu 100 Leute

• puma
    • 12. Dezember 2007 um 17:53
    Zitat von "Jonas Deneu"

Sind wir schon bei 1300€

Du siehst das Hobby ist nicht billig.

Und da das ganze nicht so günstig ist, würde ich anders an die Sache heran gehen...
    Ich würde zunächst die ganze Sache mit 2 vernünftigen 15er Fullrange Tops und gutem Amping fahren. Je nach Größenordnung der Party muss man dann halt mal nen guten 18er Sub dazu mieten.
    Wenn mit der Zeit wieder etwas Geld zur Verfügung steht, kann man über Selbstbau Subs im 18er Bereich nachdenken, natürlich mit potentem Amping.

Da ich den Vergleich zwischen ARLS und nem guten 18er Sub (RCF L18P300) kenne, würde ich selten noch zu diesem 15er Sub raten. Ich halte den ARLS vorallem aus praktischen Gründen für fehl am Platz hier. Für den Output den er liefert, ist er imho einfach viel zu groß!Hinzu kommt, dass man mit einem guten 18er Sub und potentem Amping beinah 2 von den Kappas in die Tasche steckt, und da ist es aus meiner Sicht unsinnig, wenn man sich dann 2 ARLS baut und die rumschleppen muss!
    Aber es muss ja nicht gleich ein 18er Sub sein! Jobsti hat z.B. einen 15er Sub entwickelt mit RCF Bestückung, dessen Gehäuse um ein Vielfaches kleiner ist, als das des ARLS. Und das Teil spielt vermutlich auch noch deutlich besser. Da wären für mich die paar Euro Preisdifferenz erstmal nebensächlich!

Um aber zurück aufs Thema zu kommen...Da unser Fredstarter nun mal mit den 1000 Euro erstmal haushalten muss, würde ich hier definitiv erstmal über 2 Fullrange Tops nachdenken! Die reichen für 50-70 Mann, je nach Pegel. Und überall da, wo man mehr Reserven im Bassbereich braucht, leiht man sich halt mal 1 oder 2 vernünftige Subs plus Amping.
    Später erweitert man im Bassbereich dann richtig, was aus meiner Sicht mehr Sinn macht, als wenn man voreilig in riesige 15er Subs investiert, die dann später deutlich unterm Anschaffungspreis verkauft werden müssen, weil sie nicht mehr reichen, wenns auf die 200 Pax-Größe zugeht...

Viel Diskussionsstoff, der sicher nicht unkommentiert bleiben wird, aber ich halte das erstmal für die sinnvollste Art, das ganze anzugehn!

• puma
    • 11. Dezember 2007 um 23:22
    Zitat von "DJ Fabian"

Die Amptown Cases gibts übrigens bei Amptown, da musst du nicht extra nach Händlern suchen ;o) http://www.amptown-cases.de

Das ist gut zu wissen. Nur leider habe ich noch nirgendwo Preise oder eine Preisliste gesehen...Meiner Vermutung nach, sind die Sachen mit Sicherheit richtig teuer, aber genau weiss ich das leider nicht!
    Vielleicht bist du da ja über Preise informiert, oder jemand anders von euch ?

• puma
    • 10. Dezember 2007 um 20:18

...gibt es sonst noch andere von euch, die mit diesen speziellen Rackschienen Erfahrungen gemacht haben ?

Bisher ist die Zufriedenheit ja eher durchwachsen...Würdet ihr also generell eher davon abraten, auf Grund der Probleme mit z.B. einer etwas zu kleinen Blende ?
    Ich war davon ausgegangen, dass das bei den Geräten mit den Einheitsgrößen eigentlich kein Problem darstellen sollte... :roll:

• puma
    • 9. Dezember 2007 um 22:37
    Zitat von "Claus Pernsteiner"

Also wir haben Momentan Racks von SKB im Betrieb/Verleih und sind mit dem Schienen System absolut zufrieden!

Kein Problem mit Gehäuse Füßen, oder sonstigen, von t-amps bis hochwertige Geräte, alles passte rein!

Gruß´

Claus

Wenn ich das richtig gesehn hab, sind hier die Gewinde aber schon eingearbeitet, oder nicht ?
    Bei den anderen Racks, z.B. Proel oder Amptown muss man ja erst noch diese Käfigmuttern kaufen...

Danke schonmal für die vielen Antworten, aber vielleicht kommt ja noch mehr an Erfahrungsberichten oder Sonstigem!

• suche aktiv od. passiv system für 3500-4000€

• puma
    • 9. Dezember 2007 um 14:30
    Zitat von "Mechwerkandi"

In dem beschriebenen Rahmen gibt es vermutlich etwa 500 verschiedene Systeme, die alle irgendwie funktionieren und von denen mit Sicherheit irgendjemand schon mal was gehört, mindestenz aber gelesen hat.

Und genau desshalb gilt: Selber Anhören oder Antesten und Vergleichen beim Musikhändler des Vertrauens ist immer noch 1000 Mal besser, als jeder noch so gute Beitrag hier...

Bei 4000 Euro ist es imho vorallem wichtig einen kompetenten Händler/Ansprechpartner in deiner Nähe zu haben um eventuelle Ausfälle/Defekte/Schäden vernünftig klären zu können!

In dieser Preisklasse gibt es viel brauchbares. Der eine hier mag das System mehr und der andere hält ein andere für sinnvoller! Daher hilft nur wirklich hören und testen weiter! Also machst du dich am besten mal auf die Suche nach einem entsprechenden Händler...

• suche aktiv od. passiv system für 3500-4000€

• puma
    • 9. Dezember 2007 um 14:03
    Zitat von "elefelle"

Entschuldige mal, aber was ein Mist!
    Immer wieder kommt doch hier auf Anfängerfragen solche Sachen wie Budget, Selbstbau?, Art der VA, u.s.w.
    Der Threadsteller hat doch klar vorgegeben 3500-4k€!!! Und du selber sagst ja schon, dass das nicht reicht. Warum also dann überhaupt vorschlagen???

Back to Topic: Die FourtyLine, warum denn nicht???
    Alternative vllt: eine gebrauchte Actor, gibts gut erhalten auch in dem Rahmen.
    Oder auch mal das B2B durchsuchen, sind gelegentlich auch nette Sachen drinne.

Grüßle,
    elefelle

Das was du schreibst, ist genauso Unsinn!

Für 4000 Euro bekommt man sehrwohl auch von Seeburg ein Sytem, was die 200 Personen schafft. Mit gebrauchten Sachen ist da sogar was richtig nettes drin!

Z.B. könnte man 2 B1801 mit 2 A6 oder TSM 10 kombinieren...Für 4000 ist da auf jeden Fall was drin, was 200 Pax schafft!

Trotzdem halt ich ACL hier für überdimensioniert! Mein persönlicher Vavorit wäre wohl, wie auch schon Ravemaster sagte, ein RCF System mit Art 322A und 8001A!

Edit: TW Audio M8 und B15 wäre auch sehr fein, das braucht allerdings richtig Amping, und dann wirds mim Budget knapp!

• puma
    • 9. Dezember 2007 um 13:42
    Zitat von "florian splettstößer"

SKB baut auch solche Racks

Ich suche ganz normale Holzracks, nicht diese Kunststoff-Teile wie SKB sie baut.
    Allerhöchstens halt Racks mit einer oberflächlichen Beschichtung aus Kunststoff (wie Amptown)...aber das ist nicht zwingend. Wichtig ist mir diese besondere Rackschiene, vorallem aus praktischen Gründen!

• puma
    • 9. Dezember 2007 um 13:23
    Zitat von "hr.beck"

Hi. Hab mal von PROEL sowas gesehn. Wenn mich nicht alles täuscht, sogar im B2B...

edith: hab heut meinen sozialen Tag:

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=1069

Jaaaa, genau sowas such ich :)

Wunderbar!

Wenn jetzt noch Jemand einen Shop/Händler kennt der Proel Racks verkauft kennt, bin ich glücklich!

Trotzdem bin ich auch offen für andere Alternativen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™