1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Amp Racks OHNE stufenlose Rackschiene

• puma
    • 9. Dezember 2007 um 13:08

Hallo Forum,

in Anbetracht der Tatsache, dass ich bald neue Racks brauche, bin ich auf der Suche nach Ampracks, die eine vorgebohrte/voreingestellte Rackschiene haben.

Alle normalen Racks der mittleren Preisklasse haben ja stufenlos einstellbare Rackschienen! Ich allerdings suche Racks die schon im 1HE Abstand entsprechende Gewinde in den Schienen drin haben.
    Eben genau die Ampracks, wie sie auch Amptown baut.

Siehe hier:

http://www.amptown-cases.de/German/content…/abs-rack03.jpg

Diese Amptown Racks sind von den Schienen her genau das, was ich suche, und außerdem von der Außenbeschichtung her. Leider habe ich die Amptown Sachen noch nie in irgendeinem Shop gesehn und vermute, dass sie sich auf sehr hohem Preisniveau bewegen.

Daher meine Frage an euch, ob ihr andere, ggf. günstigere Modelle/Hersteller oder Shops kennt, die Racks mit solchen Schienen und einer solchen Oberflächenbeschichtung verkaufen.

Vielleicht hat ja Jemand auch noch sowas gebraucht zu verkaufen...Würde ich je nach Zustand auch kaufen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Besten Dank schonmal.

• Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?

• puma
    • 8. Dezember 2007 um 00:35
    Zitat von "MoreThanMusic"

meines "Frau" bekommt ne schicke Hifi-Anlage, damit sowas auch mal ins Haus kommt. Ton und Licht im Wert eines halben Einfamilienhauses im Lager, aber keine einzige Heimanlage, sogar mein Autoradio ist seit Ewigkeiten kaputt :grin:

Du Glücklicher, wie froh du sein kannst, mit sowas Interesse und Zufriedenheit zu wecken :wink:

...Naja, ein brauchbares Soundsystem fürn Laptop hab ich auch schon verschenkt, auch wenn man nachher den Eindruck haben musste, Schmuck oder "was Persönliches" wäre schöner gewesen :)

• T.Amp 2400 Lüftergeräusch @ Home

• puma
    • 7. Dezember 2007 um 17:33
    Zitat von "MotoT3"

hi
    habe zwei t.amps 2400 Die Endstufen habe ich auch zuhause an aber die Lüfter nerven doch schon ein bissl hat einer von euch schon mal andere Lüfter eingebaut die nicht so laut sind oder könnte man die Lüfter einfach abschalten ( schalter zwischen ) oder wird sie auch so zu heis bei Zimmerlautstärke ??

schaltet die amp sich am wen sie zu heis wird ?

Schraubenziehen reinstecken, dann machts keinen Lärm mehr :wink: Könnte bloss sein, dass es dann irgendwann ein wenig heiss im Inneren wird...:)

Die Lüfter haben natürlich ihren Sinn, wesshalb man sie auch nicht einfach abschalten sollte. Hier ist es am sinnvollsten einen Amp zu nehmen, der ohne Lüfter läuft (z.B. Studio oder Hifi Amps) oder am besten gleich mit der Hifi Anlage hören...

Wen laute Lüftergeräusche seiner Amps stören sollte sich sowieso mal Gedanken machen, ob seine PA wirklich ins Kinderzimmer gehört...:roll:

Btw: Schau mal ein wenig im Amp-Bereich des Forums. Hier gabs in letzte Zeit viele solcher Freds zu solchen Themen!

• AMP richitg einstellen

• puma
    • 7. Dezember 2007 um 15:21
    Zitat von "Thorsten Neehoff"

wo ist das problem wenn ich denn aktiven sub über den mixer laufen lasse??
    würdet ihr eher die t.amp 2400 empfehlen ??
    wieso hat die 1400 zu wenig power ich habe 450 w an 8 ohm sowie die boxen auch

Ja irgendwie musst du das Signal zwischen Sub und Top ja trennen!

Falls der Sub keine aktive Weiche drin hat und du von da aus in den Amp der Tops gehst, laufen zumindest die Tops Fullrange und werden nicht vom Sub getrennt. Ggf. läuft auch der Sub dann komplett ohne Trennung...Das wäre akustisch absoluter Unsinn! :roll:

• AMP richitg einstellen

• puma
    • 6. Dezember 2007 um 22:46

...er scheint das ganze aber ohne Weiche zu betreiben, wenn er sagt, dass er den aktiven Sub direkt ans Pult hängt...Da ist die Katastrophe ja schon absehbar :wink:

Naja, wie auch immer...

• AMP richitg einstellen

• puma
    • 6. Dezember 2007 um 21:49
    Zitat von "MRspeaker"

Alles wichtige worauf du achten solltest steht bestimmt in der Bedienungsanleitung.

Anonsten, lowcut nicht vergessen für die Tops und nicht allzu derbe den Amp ins clipping treiben, da er zu wenig Leistung für die Topteile bereit stellt.
    Achja, die Gains voll auf....

Seit wann hat die t.amp nen Lowcut ?

Oder meinst du einfach den Lowcut an der Frequenzweiche ?

• ein paar Witze...

• puma
    • 5. Dezember 2007 um 23:39

...zwar alt und aus nem anderen Threat, aber ich find ihn so gut, dass er auch hier hin muss:

Deine Freundin kommt neulich zu dir ins Wohnzimmer, nur Bikinihöschen an und das Oberteil in der Hand...
    "Kannst Du das mal hinten zusammenknoten?"
    Halt einmal im Nacken und einmal auf dem Rücken!

Und was denk (und sagt) man(n) in so einem Moment...

Richtig...geflogene Topteile müssen an zwei voneinander unabhängigen Punkten gesichert werden...

• Wieso keine TML im PA Bereich?

• puma
    • 5. Dezember 2007 um 23:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Lautsprecher-Konfigurationen in diversen deutschen Oberklasse-Limousinen? :grin: :grin:

Das tun auch andere Hersteller, wenn auch nicht mit solchem Marketingerfolg wie Bose :wink:

Dynaudio z.B. baut u.a. für den aktuellen VW Passat entsprechende, sehr hochwertige Soundsysteme, die richtig sahne klingen für ne "Auto-Anlage"...Nur leider kennen die Firma nicht viele, daher weiss es kaum einer.
    Dass es bei Audi Bose Systeme gibt, weiss hingegen jeder 2te Halbwüchsige der noch mit Autoquartetts spielt. Aber Bose als Marke kennt man halt...das wird wohl die Ursache sein.

Und so wie mit den Auto-Systemen läuft das auch mit vielen anderen "Innovationen"...

• Allround Pa

• puma
    • 5. Dezember 2007 um 16:49
    Zitat von "Jobsti84"

Machst du eher kleinere Sachen bis sagen wir mal 150 Leute, sollte es auch 2 Audio Zenit TI8 (oder nen 15er) mit 2x Audio Zenit TW18 tun.
    Somit haste nen recht kleines System, was recht gut klingen sollte.

Gaaaanz edel wäre z.B. auch ne Kombi aus 2 x TW-Audio M8 und einem B15 Sub...Damit spielste in der Größenordnung dann so zu sagen schon Champions League :wink:

björn: In der Preisliga könnte man sich gebraucht z.B. nach Seeburg Acoustic Line A6 + B1801 umschauen. Oder Acoustic Line Tsm 10 plus Sub. Oder halt was aktives in Richtung Fohhn Experience...Ist sehr davon abhängig wieviele Leute du beschallen musst!

Mein persönlicher Vavorit wären 2 Nexo PS 10 in Verbindung mit 15er oder 18er Subs. Aber das kommt wohl preislich absolut mit dem Budget nicht hin, da man Controller und entsprechende Amps einplanen muss...Also orientieren wir uns wohl besser in Richtung Audio Zenit oder halt Acoustic Line gebraucht!

• Allround Pa

• puma
    • 4. Dezember 2007 um 22:42
    Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"

Sagen wir lieber ein Budget von 3200euronen,
    damit du mir meine 500euro Schulden abzahlen kannst :twisted: :twisted: :P

Das klärt ihr besser unter euch! :wink:

Ansonsten ist wichtig dass du mal angibst, wie viele Leute du damit beschallen möchtest...

Für 3200 Euro gibts nämlich sowohl sehr hochwertige, kleine Systeme für 150 Personen, als auch z.B. ein Dap Line Array für riesige Open Airs mit mehreren 1000 Leuten... :) *Vorsicht Ironie*

Ansonsten gibts im Selbstbau so die typischen Verdächtigen, bestehend aus einer gewissen, forumsbekannten 12" Mufu Box und diversen 18er BR oder Horn Subs mit amtlicher Bestückung...

Als Fertigbau gäbs wie immer z.B. die Möglichkeit mit AZ zu arbeiten, sprich PW 18 + CD/TI 12...

Wenns auch gebraucht sein darf sind da ggf auch höherklassige Systeme drin, z.B. ACL...

Und wenns wie oben erwähnt nur für kleinere Aufgaben gedacht ist, dann könnte man z.B. auch über ein kleines, aktives Fohhn Experience nachdenken...

Wie gesagt viele, viele Möglichkeiten!

• DB Opera Live

• puma
    • 4. Dezember 2007 um 19:23
    Zitat von "Zwieballo"

Also rein von der Schlepperi her wären mir 2 705er Subs doch wesentlich angenehmer - sollte doch das System ganz gut ergänzen oder ?

Ja das wird schon gut passen. Holt zwar nicht das Maximum aus den Tops raus, aber das ist für dich ja erstmal sowieso nebensächlich!

Mit 2 705er Subs halte ich schon 150-200 Leute für machbar, bei ganz normalem Party-Pegel! Je nach dem ist sogar mehr drin...

• DB Opera Live

• puma
    • 3. Dezember 2007 um 22:26
    Zitat von "Zwieballo"

Na ja, ich glaube meine Entscheidung für die RCF ARt 322 ist wohl gefallen. Diese kann ich doch bei kleineren Veranstaltungen - so bis 50 Personen - tendenziell auch alleine einsetzen oder ?
    Frage ist halt, reicht zu den 322ern später ein RCF 705er Sub für meine geplanten Veranstaltungen bis max. 100 Personen indoor, oder wird dieser, wie Ihr vorher angedeutet habt von den Tops unterdrückt. Der 705er würde mir von den Maßen und dem Gewicht halt besser passen.

Unterdrückt ist wohl der falsche Ausdruck. Nur die Tops haben halt deutlich mehr Pegelreserven als der Sub. Um die Tops also voll und ganz auszufahren brauchst du verhältnismäßig schon 2 von den 8001er Subs. Damit gehen dann aber auch 200-250 Leute oder ggf mehr, je nach Anforderung! 100 Personen sind auch mit dem 705er Sub definitiv kein Problem.

In wie fern du bis 50 Pax ganz ohne Sub auskommst, weiss ich nicht, aber vermutlich wirds schon irgendwie gehen. Die 322 ist halt mehr ein Topteil, was seine Stärken in Kombination mit Subs richtig ausspielt und optimale Ergebnisse erzielt. Für reine Fullrange Anwendungen wäre die 325 mit 15"TT sinnvoller. Diese ist dann aber im Topsbetrieb schlechter als die 322...Wenn du also früher oder später sowieso einen oder mehrere Subs nachrüstest wirst du bei kleinen Sachen mit den 322 auch prima hinkommen.
    Glaub mir, du wirst mit den Teilen auf jeden Fall Spaß haben und froh sein, dafür etwas mehr investiert zu haben, auch wenn sich das so richtig wohl erst in Kombination mit potenten Subs zeigen wird!

Kannst ja gern mal hören lassen, wie zufrieden du dann bist!

• DB Opera Live

• puma
    • 3. Dezember 2007 um 18:24

Wenn du die Möglichkeit hast, die 322 günstig zu bekommen dann würd ich definitiv zuschlagen. Pegelreserven kann man nicht genug haben, und wer weiss was du in 2 Jahren für Veranstaltungen machst... Vielleicht zahlt sich das später aus, einfach was größeres gekauft zu haben! Von Gewicht und Größe ist der Unterschied zwischen 312 und 322 ja sowieso eher marginal. In Punkto Sound und vorallem Output ist mit der 322 aber schon mehr drin!

• DB Opera Live

• puma
    • 2. Dezember 2007 um 20:03
    Zitat von "Zwieballo"

Na ja - habe gerade ein Angebot für ein paar RFC Art 322 A über 1360,-- € vorliegen - dann fehlt allerdings noch der Sub. Wenn ich alle Meinungenso höre, sollte ich vielleicht zunächst mal die RCF´s nehmen und nden SUB Später zukaufen. Würde da der DB Sub 15 zu passen oder sollte ich mich nach nem anderen Sub umschauen - Bin für Vorschläge dankbar.

Das ist eine sinnvolle Möglichkeit so. Kauf ruhig erst die RCF, damit wirst du richtig Spaß haben. Fullrange geht da allerdings nicht sooo viel...
    Theoretisch ginge auch der Sub 15 von db zu den Tops. Aber 1tens kombinierst du 2 unterschiedliche Hersteller und 2tens können die Tops auch stärkere Subs ab bzw. spielen den Sub 15 in Grund und Boden...Um also das Maximum raus zu holen solltest du am besten noch etwas sparen und nachher vielleicht den 8001 von RCF nachrüsten!

• Eure Desktops

• puma
    • 2. Dezember 2007 um 18:30
    Zitat von "Eraser"

Sachen gibts, die gibts ga nich :grin:

...steh ich grad aufm Schlauch oder warum versteh ich den nicht ? :roll:

Vielleicht haste auch das :wink: überlesen...nein Quatsch ich bin zufrieden, das System läuft prima. Aber wie immer kann man auch darüber streiten...

• Eure Desktops

• puma
    • 2. Dezember 2007 um 17:58

...auch stolzer Vista-Nutzer :wink:

• DB Opera Live

• puma
    • 2. Dezember 2007 um 17:38
    Zitat von "Rico Nowara"

Mit dem RCF (322A + 8001) sind das Doppelte locker drin.

Kann man preislich aber leider auch nicht so ganz vergleichen! Schon alleine das RCF Top spielt durch den großen HT deutlich kraftvoller und lauter als z.B. die Opera 402. Kommt hier also keinesfalls in Frage!

Ich würde hier aber trotz des begrenzten Budgets zu den Opera 402ern greifen, am besten in Verbindung mit dem Sub 15! Die Tops eine Nummer drunter, sprich Opera 202, halte ich für nicht empfehlenswert...Wer hier spart, der hat später imho keine richtige Freude, vorallem wenns mal was lauter gehen soll!

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• puma
    • 30. November 2007 um 19:53

Fein Nils, du Guter :wink:

Hast uns eine menge Arbeit erspart und die Sache zumindest recht gut auf den Punkt gebracht! Und jetzt warten was draus wird...es gilt wie immer "Wer nicht hören will muss fühlen" sowie " wer billig kauft, kauft 2 Mal"

• Mal was tolles für die Augen "süchtiger" PA´ler

• puma
    • 30. November 2007 um 14:08
    Zitat von "watt-xtra"

metalhead...

denn LAB speaker kann mann sehr gunstig kaufen!! :grin:

http://speakerstore.nl/index.php?pg=26&l=nl&productID=192

brauchst Du nur halt mehrere von, und viele m2 holz.
    dabei kommt dann das Du ne LKW brauchst um dass zeug zu transportieren.

beim solche systemen ist es gar nicht interresant was oder wieviel sowas kostet.
    unbezahlbar wirt es weil mann wie schon geschrieben..das erst anfangt zu funktionieren bei mehrere kiste pro seite.

Wenn die reinen Speaker tatsächlich nur 200 Euro kosten, so sind die ja noch recht günstig...Steckt natürlich aber auch viel Entwicklungsarbeit hinter und bei Herstellern wie L Acoustics (Vdosc)nicht zuletzt auch ein Name für den man bezahlt!

Vorallem aber schlägt bei so einem LineArray ja Riggin Material und auch das massive Amping sehr stark zu Buche. Also nicht von den Preisen einzelner Boxen täuschen lassen!

• RCF ART 322A - Klappern bzw. Flattern

• puma
    • 30. November 2007 um 14:04
    Zitat von "Rico Nowara"

Also: Ich war beim Händler....selbst die Vorführboxen hatten die gleichen Erscheinungen. Ich hab meine mal geöffnet. Die Kabel waren ohne Kabelbinder befestigt. Das hab ich dann verbessert und das geräusch ist etwas leiser. Außerdem hab ich etwas Dichtband zwischen die AMP-Box bzw dem Anschlussteil und der aufliegenden Gehäusefläche geklebt, sodass keine Falschluft mehr austreten kann. Das Geräusch ist weg ;)

Offensichtlich also keine allzu gut erprobte Box...Wenn man bei Tests sowas kontrollieren würde, ließen sich solche Fehler ja durch wenige Handgriffe ausbessern!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™