1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• beratung: Billige Boxen

• puma
    • 6. Juni 2007 um 17:06
    Zitat von "Jobsti84"

Bei den günstigen 15" Kisten haste wieder das Problem der viel zu niedrigen Trennung und damit wieder nen Bündelungsproblem des 15"ers.

Wenn in dieser Preisregion, dann doch max 12".

Das mag unter klanglischen Aspekten völlig richtig und sinnvoll sein.
    Bei solchen Aufgaben für die hier gefragt worden ist, ist eine 15er imho aber deutlich sinnvoller, auf Grund ihrer Fullrange-Fähigkeit. Klangqualität ist hier eh nebensächlich und was zählt ist ein wenig Druck im Bassbereich und Pegel.
    Daher würde ich hier, trotz der Klangeinbußen trotzdem zu einem 15" Produkt tendieren. Eine z.B. Pas 215 wäre schon mal ein guter Anfang...

Edit @ DeTobi: das ist aber nix neues hier. Allein der Titel des Treats sagt doch schon genug über sein Niveau aus :wink:

• Seeburg TSM Sub passiv 500Watt AES *Neuheit*

• puma
    • 6. Juni 2007 um 15:40

...ist das der gleiche Sub vom Chassis, Abmessungen, Leistung, usw...wie der aktive Tsm Sub + der im TSM + System mit 2 Tsm 10 verkauft wird ?

Wäre ja interessant, zumal der aktive vom Amp her eigentlich noch genug Leistung für einen zweiten Sub bringen dürfte, sofern sich die beiden Kanäle für die Tops brücken lassen würden...

• Mal ne ganz ganz blöde Frage

• puma
    • 5. Juni 2007 um 00:54

...vergessen sollte man bei dem ganzen nicht, dass ein Chassis auch nur so gut ist, wie das Gehäuse in dem es sitzt. Wenn das Gehäuse nicht entsprechend dimensioniert/designed ist, dann wird auch nicht alles aus dem Chassis raus geholt.
    Dabei gibt es sehr viele verschiedene Gehäuseprinzipien, die alle eine mehr oder weniger aufwenige Entwicklung und Abstimmung auf das spezielle Chassis benötigen. Diese Entwicklung kostet viel Geld, was der Kunde im Endeffekt bezahlt. Sie führt aber auch dazu ein Maximum an Klang und Performance mit dem Lautsprecher zu erzielen.
    Nicht bei allen Lautsprechern ist diese Entwicklung gleich aufwendig und somit gleich teuer. Eine einfache BR-Kiste bedarf z.B. nur eines Bruchteils der Entwicklungsarbeit wie ein Line Array Topteil...

Es kommt weiterhin hinzu, dass der Kunde beim Kauf einer Lautsprechers auch immer den Service mitbezahlt und jede Arbeitskraft die dahinter steht. So wirst du bei einer eBay Kiste wohl kaum einen defekten LS schnell ersetzt bekommen. Bei einem renomierten Hersteller dagegen hast du schnellen und kompetenten Support. Dies ist vorallem für Firmen wichtig, die schnellen Ersatz für ihr Material benötigen.
    Aber auch den Namen, das Ansehen, sowie die Riderfestigkeit eines Herstellers muss der Kunde mitbezahlen...

Und nicht zuletzt sind es auch erhebliche Unterschiede im Lohnkosten-Bereich die der Kunde eines Made-in-Germany-Produktes finanzieren muss, im Gegensatz zu dem Kunden der ein Fern-Ost-Produkt kauft...

All diese Gründe reihen sich zusätzlich zu teureren Materialien, aufwendigerer Herstellung der Lautsprecherkomponenten usw. in der Liste ein, die am Ende den Preis- aber auch den Klangunterschied ausmacht.

• Red Rock Modus 4.5 - Erster Eindruck am Sub

• puma
    • 5. Juni 2007 um 00:13
    Zitat von "peterle71"

tomfly,

du musst bedenken das der Amp im 4Ohm Bridge Betrieb auf 2Ohm läuft. Das dabei die Dämpfung wesentich geringer ist als bei 4Ohm ist klar. Obwohl die KMT das auch im 2Ohm Betrieb sehr gut macht. Der ND930 ist auch absolut nicht mein Ding. Sehr wenig Tiefbass (auch für nen 15er). Aber das du mal gehört hast das andere damit große va machen halte ich für ein Gerücht (außer wenn er in nem Hybriden steckt wie TW B30). Für kleinere Kombis ist er im BR ok, aber dem würde ich im kleinen BR im Singlebetrieb auch nicht zuviel zumuten.

1000W draufzugeben jalte ich auch für absolut utopisch, mit max. 800 ist der schon gut bedient.

An die 2Ohm Impedanz pro Kanal habe ich auch gedacht, als ich den Bericht gelesen habe.
    Bei meinen Maintronics ist mir im 4Ohm Brücken Betrieb nämlich immer aufgefallen, dass es zu einem etwas anderen Klangverhalten kommt als beim Betrieb an 4/8Ohm pro Kanal. Ich würde den Klang als etwas schwammiger beschreiben...

tomfly: Daher fände ich es interessant, wenn du mal berichten könntest wie inwiefern sich das Klangverhalten im Betrieb an 4Ohm ändert, sofern du diesen Betrieb mal getestet hast.

• Bose: PERSONALIZED AMPLIFICATION SYSTEM

• puma
    • 5. Juni 2007 um 00:05

...Halten wir also fest, dass auch Bose keine Wunde vollbringen kann, denn auch die werden von den Grenzen der Physik eingeschränkt.

Zumal es zu diesem Preis schon vergleichbare Sub/Sat Kombis von anderen Herstellern gibt die von Klang und Pegel mithalten dürften. Hier sei z.B. das Ts Mini Sat von ACL erwähnt. Aber auch aus der Lucas Familie gibt es Systeme die dem Bose das Wasser reichen können.

Der obrigen Beitrag zu den angeblichen Bose-402-Basswundern bedarf eigentlich keines weiteren Kommentares, da hier offensichtlich weder fachlisches Wissen, noch eine ausgeprägte Wahrnehmung des Klangerlebnisses vorliegen.

Dabei darf ich nebenbei erwähnen, dass ich besagte Bose 402 schonmal in einer kleines Diso in einem Hotel hören durfte. Es handelt sich dabei um Fullrange-Lautsprecher, die mit ihrer Aufgabe in besagter Umgebung maßlos überfordert waren und zudem auch noch sehr schwach klangen. Ähnliches ist mir auch bei den Bose 802 aufgefallen, was anderen Usern dieses Forums sicher ähnlich gegangen sein dürfte. So ist es auch nicht verwunderlich wenn dem neuen System erstmal skeptisch gegenüber getreten wird.

Bleibt also festzuhalten, dass auch das neue Bose-System gewisse Anforderungen zwar gut erfüllt, aber dennnoch keine Wunderwaffe ist, und jedes preislich vergleichbare Sat-System mit dem Bose wohl mithalten dürfte...

• bell v3

• puma
    • 3. Juni 2007 um 14:08
    Zitat von "florian splettstößer"

Suchfunktion hatte ich schon genutzt nix braucvhbares gefunden

Du hast Recht, ich hab mich da vertan. In dem Treat ging es sich um die Bell V2 und nicht um die V3. In Punkto Belastbarkeit, Lautstärke und Einsatzmöglichkeiten dürfte es da aber viele Parallelen geben zwischen der V2 und der V3!

Hier der entsprechende Treat:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=486206&highlight=#486206

• bell v3

• puma
    • 1. Juni 2007 um 23:09

Schmeiss mal die Suchfunktion an!

Hier gabs letztens nämlich einen Treat in dem u.a. die V3 disskutiert wurde. Dabei kam fast einheitlich rum, dass das Zeug auf jeden Fall brauchbar ist und auch gut laut kann. Hinzukommen die Robustheit der Treiber und des Gehäuses, das geringe Gewicht und die Outdoor-Fähigkeit.

15er sind in dieser Preisklasse generell schwach für den Sprachereich, da unterscheidet sich die Bell auch nicht großartig von anderem Material das schon zur Genüge im Bezug auf Sprachverständlichkeit hier thematisiert wurde!

• Stacking? Wieviel Leute kann ich hiermit beschallen?

• puma
    • 1. Juni 2007 um 18:45
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Damit würde ich bei hartem Techno auch nicht soo viel mehr machen, aber klanglich und vom Bass ist das auch was komplett anderes...

Ein 4 x 10" Sub, ich glaube das AZ System hat einen solchen, ist ja auch prädestiniert für solche Aufgaben wo schnelle und kickende Bässe gefragt sind. Ist klar dass die einem B1801 da allemale überlegen sind :wink:

• puma
    • 1. Juni 2007 um 18:24

Eine K2 macht obenrum ab ner gewissen Lautstärke einfach nur kreisch, und die 1801 können einfach nüxx, da müsste man locker 12st aufffahren, das gewisse Pegel kommen.

Aber 100-200 Pax macht man in der Regel hier mit anderem Material. und wie die K2 klanglisch ist, war eigentlich nicht gefragt, sondern nur der Pegel und der stimmt :wink:

Ich bin aber sicher, dass du das mit deinem AZ System besser hinbekommen würdest :wink:

• puma
    • 1. Juni 2007 um 18:16

Würde mal sagen max. 200Leute bei House und so 100 bei härterem Sound.

...nur 100-200 Leute :roll: Wollt ihr den Leuten mit den K2 die Ohren wegblasen ? Das Ding macht immerhin 140db...

Ich vermute dass die Bässe einfach was schwach sind für ne Techno VA, zumal die B1801 generell keine Performance Wunder sind.

Mit 2 K2 Tops würde ich aber eher sagen dass sowas in Richtung 400-500 Pax möglich ist. Outdoor vielleich was weniger...
    Als bessere Basserweiterung sollen sich die TSE Subs eignen. Bei Techno wären aber auch die neuen B1502 eine Alternative, die klingen etwas dynamischer. Bei einem K2 Top braucht es dann aber schon 2 von den Doppel 15ern pro Seite...

• Mackie C-300 Z oder PS12 als ausbaufähiges Anfängersystem

• puma
    • 1. Juni 2007 um 18:06
    Zitat von "Jobsti84"

Aus dem Bauch heraus würde ich ne Tapco empfehlen, für Subs ne LDPA.

Hab Tapco bisher noch net in den Händen gehabt, aber bisher eig. nur positives Feedback gelesen.

MfG

Ich glaub der amp is schon gekauft... :wink:

• puma
    • 1. Juni 2007 um 02:14
    Zitat von "sven weitkunat"

300w rms
    500w musik ?
    750w peak

...interessant ist für dich nur die RMS Belastbarkeit, da hiernach der Amp dimensioniert werden sollte...Die Angabe Musik-Leistung ist für dich eher nebensächlich und wir nur von einigen Herstellern angegeben bzw. verwendet.
    Wenn ich mich recht errinere gibt es bei dieser Angabe aber auch keine einheitliche Definition, da die, so meine ich, von Hersteller zu hersteller anders ermittelt wird.

• puma
    • 31. Mai 2007 um 23:20
    Zitat von "florian splettstößer"

was ist denn jd 1000 meinst ldpa 1000 vielleicht das wär ne Option wenn deine Boxen ca. 350 watt machen und die LDPA 2x500@ 8ohm

ich glaube er meint ne JB Systems Endstufe. Hab die mal gehört und fand die alles andere als überzeugend...Da sollte es schon ne LDPA sein oder bei ganz wenig Budget ein t.amp. Den fand ich klanglsich und von der Performance her allemale besser als die JB Systems...

Eine Lösung für die Frage nach einem altiven Sub mit Leistung für einen 2ten Passiven wäre zum Beispiel der aktive Actor Dx Sub oder der aktive Deacon Sub von HK. Dies sind auch 15er Modelle und haben Endstufen verbaut, die so dimensioniert sind, dass ein 2ter, passiver Sub per Speakon-Ausgang angeschlossen werden kann und mit der gleichen Leistung wie der aktive versorgt wird.

• Partykeller PA? :)

• puma
    • 24. Mai 2007 um 19:06
    Zitat von "Max Fuchs"

Reicht nicht auch einfach eine Hifi Anlage wie zB die MHC-RG295 von Sony? Also als Beschallungslösung? Kann man ja auch mit einem Subwoofer zusätzlich ausstatten, kostet nur ca 220 Euro..
    Oder gibt es dagegen Einwände? Muss ja nicht soo laut sein und der Klang sollte auch okay sein bei der Anlage, oder?

Wenn schon Hifi dann eher was in Richtung Syrincs. Das System was oben auch schon vorgeschlagen wurde. Ist äußerst klein, passt auf kleine Wandhalterungen an der Decke und der Sub unter nen Tisch oder so. Ist zudem voll aktiv. Klanglisch auch sehr gut und für nen Party-Keller vom Pegel mehr als ausreichend.

Die Standard Hifi Anlagen kommen bei solchen Sachen leider oft zu früh an ihre Grenzen...

• Top-Amping

• puma
    • 22. Mai 2007 um 22:41
    Zitat von "derhexer"

Ich zumindest werde da nix basteln... :grin: .

Ok, ihr denkt also, ich soll diese kleine schnuckelige TA450 vorerst mal nutzen und auf den letzten Rest output verzichten (der 12er der PA200 ist glaub ich eh etwas ausgelutscht, meinem subjektiven Höreindruck nach) und evtl. später ein etwas kräftigeres LB-Stüfchen (TA1050/P-900/...) dranhängen?

Jenachdem was du später noch vorhast für Boxen zu kaufen solltest du den amp dann etwas größer dimensionieren. Die verschiedenen Modelle aus der TA Serie tun sich preislich ja nicht viel, da darfs dann gern was mehr sein, zumal die Dinger nicht grade Performance-Wunder sind.

• empfehlungen für (low budget) fullrange-boxen?

• puma
    • 22. Mai 2007 um 22:25
    Zitat von "mop"

Außerdem habe ich nie behauptet, daß ne V2 nicht gut klingen kann.

..wie du siehst wird man hier auch für alles direkt gesteinigt :wink:

Btw: die ax 15 sollten für ihr Geld aber doch nicht so schlimm sein, oder ? Hatte nur ma die ax 12 inner Hand. Ist fürs Geld angemessen was da rauskommt...

• Top-Amping

• puma
    • 22. Mai 2007 um 19:45

Wir hatten eine da und die konnte man mit relativ wenig Aufwand brücken.

Du hast aber auch ein bissl mehr technisches Grundwissen und Erfahrung als andere hier im Forum. Ich würde es mir jedenfalls nicht zutrauen an sonem Amp rumzubasteln :wink:

• Boxen kaputt! Haftpflicht?

• puma
    • 22. Mai 2007 um 18:37

Das ist sicher eine sehr sinnvolle Idee, lohnt sich für viele HKS die ihr Material nur selten rausgeben aber nicht.

Meinen Erfahrungen nach sollte es eigentlich kein Problem darstellen, wenn die Versicherung desjenigen, der "zu weit aufgedreht" hat für den Schaden aufkommt...

• puma
    • 22. Mai 2007 um 18:30

Wie gesagt es war kein genereller Eindruck, sondern eher einer der außer der Reihe tanzte. Ich halte die V2 für äußerst fähig sondt hätte ich sie wohl nciht empfohlen...

Und gegen die üble Nachrede ich hätte hier zu viel Raveland und Dap stehn möchte ich mich energisch gegen wehren. Zumindest Raveland habe ich noch nie bessen und Dap ist schon lang Geschichte. Und ich glaube ich habe schon genug Material gehört um das entsprechend einordnen zu können.
    Und was ein fähiger Techniker aus nem Lautsprecher rausholen kann im Gegensatz zu irgendnem Wald und Wiesen Dj weisst du vielleicht nicht richtig ein zu schätzen Dennis.

Und btw es gibt auch Lautsprecher angesehener Hersteller wo viel Geld in Entwicklung fließt, die am Ende auch nicht so klingen und abgestimmt sind wie sie sollten...

Ich sage es aber gerne nochmal, dass ich die V2 für absolut fähig halte, ich sie aber auch schonmal anders erlebt habe...

• puma
    • 22. Mai 2007 um 15:35
    Zitat von "mop"

Als ich die V2 gehört habe, hat sie mir allerdings nicht so gut gefallen, was aber auch an unsachgemäßer Handhabenung gelegen haben könnte.

Das kann gut möglich sein.
    Habe die V2 auch schon einige Male als sehr agressiv im Hochton-Bereich erlebt. Dabei wird sie mit zunehmender Lautstärke sehr klirrend, aufdringlich und undeutlich. Das sollte in der Regel aber durch entsprechende Eingriffe am EQ zu regeln sein.
    Trotzdem ist die Box ein solides und vorallem robustes Arbeitsgerät, was durchaus auch mal gut laut abkann...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™