1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Boxen kaputt! Haftpflicht?

• puma
    • 22. Mai 2007 um 15:30

In dem Sinne war das Material ja nicht wirklich gemietet, sondern zur Verfügung gestellt worden bzw. vom Verein vorhanden.

Normalerweise müsste sich ja derjenige finden lassen der den Defekt verschuldet hat durch unsachgemäße Bedienung. Dessen Haftpflicht sollte in der Regel den Schaden regulieren, da der Schaden ja nicht absichtlich zu Stande gekommen ist. Für solche Fälle ist eine private Haftpflicht nämlich zuständig und wird genau dafür vom Kunden bezahlt.

Was mich am Rande aber mal interessieren würde ist, wie man die schönen RCF Subs bitte schrotten konnte ??? :roll: Was hattet ihr für Amps an den Subs im Einsatz?

• Monitor unter 250 EUR

• puma
    • 22. Mai 2007 um 15:15
    Zitat von "Sunshine Sound"

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2301

Wird zwar nicht das allerbeste vom gelben im Ei sein, aber es wird sicher was brauchbares rauskommen. :wink:

...die HK PRO Serie bekommt man mittlerweile ja echt hinterhergeworfen. :roll:
    Aber ansonsten gutes Angebot, halbwegs brauchbares Material und guter Zustand, also zuschlagen!

• Top-Amping

• puma
    • 22. Mai 2007 um 15:12

Ram R 1000 für die Tops nehmen, die überzeugen klanglisch im Top-Bereich...

Nein Quatsch, für solche Boxen lohnt son Amping nicht, und wenn du einen stärkeren Amp haben willst dann sollteste schon mind. 300 an 8 Ohm gehen und am besten die TA serie vom Thomann, nicht die e Serie.

• empfehlungen für (low budget) fullrange-boxen?

• puma
    • 22. Mai 2007 um 15:09
    Zitat von "mop"

Schon gehört ? Reicht das angebliche low Budget Party PA Wunder des letzten Jahres jetzt schon nichtmehr für 50 Leute ? :roll:

Das meinte er damit nicht.
    Aber es ist einfach Tatsache dass man die PAS 215 nicht mit RCF ART 300 oder Bell V2 nicht vergleichen kann weil die eine Liga höher spielen.
    Und wenn man die gebraucht zu dem Kurs bekommen sollte, würde ich die genauso sofort nehmen und den PAS 215 vorziehen.

• Eine PA für meine Band für ca. 1500 Euro

• puma
    • 16. Mai 2007 um 16:56
    Zitat von "Benjamin Janssen"

Ist eine RAM R 1500 einer TA2400 Endstufe also vorzuziehen?
    Bzw. anders gefragt, welche Endstufe wäre am besten für die Tops?
    Eine Ram R 1500 würde neu ca. 500 Euro kosten.
    Dann halt zwei Tops dazu, prinzipiell sollten es also 12er sein, keine 15er ?
    Und wenn ich jetzt mal überschlagen ... ich brauche

2 Endstufen
    2 Tops
    2 Subs
    1 Frequenzweiche
    Diverse Kabel

Mischpult habe ich ja ... also zum Start eine Ram R 1500 und 2 Tops?

Welche Endstufe dann für die Bässe?

Benni

Alles anzeigen

Die Ram ist klanglich im Top-Bereich stärker als die t.amp. Gebraucht wäre die für 400 Euro zu bekommen.

Du hast recht, dass 12er besser geeignet sind als 15 für Sprache/Gesang. Denn 15er Tops dieser Preisklasse sind meist auf Fullrangetauglichkeit abgestimmt und es kommt im mittleren Frequenzbereich häufig zu Schwächen. Gerade dieser Bereich ist aber enorm wichtig. 12" Chassis spielen da besser und vorallem höher als 15er. Das erlaubt eine andere Trennung zwischen HT und TT und somit erreicht man ein besseres Klangbild in diesem Frequenzbereich.

2 Audio Zenith CD 12 wären ein guter Anfang wie du sie im ersten Angtebot angeboten bekommen hast. Der AB15B Sub von Dap ist aber Schwachsinn, erst recht bei 4 Stück. Denn das sind 2 Stück zu viel für dich. Ich würde da eher auf einen amtlicheren 15er Sub setzten.
    Wir hatten den ax15b mal im Vergleich mit nem Kappa 15LF in BR-Gehäuse und erstaunlicher Weise macht der Kappa fast so viel wie 2 AX Bässe, obwohl er auch eher ein Budget orientiertes Chassis ist.

Eine aktive Frequenzweiche ist zwar kein Muss für dich, erzielt aber klanglisch bessere Ergebnisse.

Von den Sirus Sachen würde ich eher die Finger von lassen...

• Komplettanlage 150-400 personen

• puma
    • 15. Mai 2007 um 22:30

Also ich weiss ganz ehrlich nicht wie ihr dazu kommt, die RCF TT Sachen so einzustufen.

Die 15er Tops sind im aktiven Bereich im Moment das Maximum was machbar ist mit 1,5kw ! pro LS. Und 136db sind auf jeden Fall Nexo Ps 15 Niveau. Zudem sind die Teile sehr leicht und handlich. Klanglich sind sie auch mehr als amtlich, so beschreiben es auch einige Fachmagazine die die Teile schon getestet haben.
    Auch im großen Forum sind die Teile am Rande mal disskutiert worden und als äußerst gut eingestuft worden von den Nutzern die sie bereits gehört haben. Demnach sollen sie mindestens in der ACL Tsm Liga mitspielen können, wenn nicht noch höher.
    Ich habe den Eindruck, die meisten die hier über die Dinger urteilen wissen nicht mal genau um was es sich handelt.

Nur also weil RCF drauf steht sind die Teile nicht minderwertig.

Mit den Tops wirst du deine 300 Mann problemlos machen können. Im Bassbereich könnte es was mager werden, wird aber nicht unterdimensioniert sein. Bei Bedarf einfach noch 2 Stück dazu stellen.

littledrumma: Btw, ich kann vor diesem Hintergrund nicht nachvollziehn warum deine Treats im großen Forum geschlossen worden. Das Material gehört eher dorthin als hierhin...

• puma
    • 15. Mai 2007 um 21:17

Leider kann ich zu den Dynacord Boxen nichts sagen, da ich die nicht kenne.

Das Soundmate 3 aber kenne ich recht gut und kann nur davon abraten das zu kaufen. Zum einen brauchst du für ca. 100 Leute keine 4 Subs und 2 Tops und zum anderen ist das Soundmate vorallem mit Live-Musik klanglich ser sehr schwach. Für Konserve ist es vielleicht noch eingeschränkt nutzbar, aber bei Live sollteste die Finger davon lassen.

Genrell ist die Idee erst 2 gute Tops zu kaufen gut. Später kannst du dann immer noch entsprechend erweitern.

Spontan ist mir hier das gebraucht-Angebot im großen Forum aufgefallen was sicher brauchbar wäre für deine Zwecke:

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=1345

Farbe ist zwar Sick, aber das sollte auch einfach nur ein Beispiel sein, in welche Richtung du dich orientieren kannst.

Es gibt die viele Möglichkeiten, die passend wäre. Z.B Audio Zenith CD12/Ti12, Rcf Art 12er, ACL A6, KMT CS 212, usw...Alles natürlich gebraucht, da ansonsten zu teuer. Als Amping wäre ne Ram R 1500 sinnvoll, die klingt im Top-Breich äußerst angenehm und ist verdammt klein und handlich.

Am besten du machst einfach mal einen Suche-Beitrag im Forum und schreibst rein dass du 12er Tops in deinem bestimmten Preisrahmen suchst. Das wird am meisten helfen. Hier gibt es sonst viel zu viele Möglichkeiten mit brauchbarem Material...

• empfehlungen für (low budget) fullrange-boxen?

• puma
    • 13. Mai 2007 um 23:11
    Zitat von "ddt"

hi,

suche für kleinere geschichten (50+ personen) zwei fullrange-boxen.
    budget sind so 400-600 öre.

was würdet ihr vorschlagen?

gibts alternativen zur dap pas-215 in dem preisbereich?

betrieb wäre an digi-controller und ta-1400

Die PAS Serie von Omni bietet schon recht viel für das kleine Geld in dem Bereich.
    Ich würde, wenns möglichst günstig sein soll vielleicht noch die ax 15 von Dap einwerfen. Kenne zwar nur die 12er aus der ax-Serie, die ist für ihr Geld aber auf jeden Fall brauchbar.
    Ansonsten gibts vom Thomann noch was entsprechendes im Plastik-Bereich, das auch ganz gut fürs Geld sein soll.

Bei 600 für 2 Stück maximal kannste aber auch schon fast ne 15er aus der Yamaha Club V Serie kaufen. Das wär sicher auch eine gute Alternative.

• puma
    • 12. Mai 2007 um 19:53
    Zitat von "Tontechniker"

Die CD12 von dem Anbieter stehen jetzt bei mir :)

Sry für OT

Und laufen sicher super :wink:

• puma
    • 12. Mai 2007 um 16:52
    Zitat von "Benjamin Janssen"

Ui das ist natürlich recht deutlich über meinem Budget.
    2000 Euro darf alles zusammen kosten. Auf teure
    Cases könnte ich dabei auch verzichten, aber bei
    dem Preis sollten Endstufe und Kabel und was sonst
    noch gebraucht werden sollte dabei sein.

Deshalb wäre gebrauchtes Equipment auch ok.
    Komme ich denn genrell nicht hin mit dem Geld
    bei 75-100 Leuten die ich breschallen möchte?
    Und wenn es für 1500-1600 maximal ginge wäre
    es mir noch viel lieber - dann könnt ich das alleine
    aufbringen.

Benni

Alles anzeigen

Die oben thematisierte AZ-PA dürfte gebraucht für den Kurs auf jeden Fall machbar sein. Da gibts sicher auch andere Kombinationen aus 15er Subs und 12er Tops die für dein Gled zu bekommen wären.

Gebraucht ist sowieso allemal sinnvoller als was neues zu kaufen...

Hier im Forum waren z.B. vor nicht allzu langer Zeit 2 CDW 15P Subs von Audio Zenith mit passiv Weiche drin zum Verkauf für 325 Euro pro Stück. Bei einem ähnlichen Kurs für 2 CD12 und noch ne gebrauchte TA-2400 dürfte das ja ungefähr hinkommen.

Am besten du machst, sobald du eine konkrete Vorstellung hast, welches System du in etwa willst, mal einen Beitrag im Suche Brett hier und im großen Forum, sowie im Thomann Kleinanziegen-Bereich.

• puma
    • 12. Mai 2007 um 14:25
    Zitat von "Mike J."

Wahrscheinlich taucht hier eh bald die bewährte Audiozenit Lösung auf ;-).

...Ganz einfach weils, Preis-Leistungsmäßig, eine der sinnvollsten Lösungen in diesem Breich ist.

Ich würde die HK PRO und die große db Anlage(club System) am ehesten in eine engere Auswahl ziehen.
    Wobei eine vergelichbare AZ-Lösung dem HK System klanglisch auf jeden Fall überlegen sein dürfte.
    Das db System ist recht leicht, handlich, schnell angeschlossen/aufgebaut und zudem sehr wiederstandsfähig. Sollte für eure Zwecke pegelmäßig reichen und halte ich für eine besonders praktische Lösung.

Die DAP/Musicstore Sachen sind insbesondere für Live-Musik nun wirklich nicht zu gebrauchen.

Bedenke bitte auch, dass bei den passiven Systemen immer entsprechend dimonsoinierte Amps Pflicht sind. Hier empfiehlt es sich für den Anfang etwas mit passiver Trennung zwischen Subs und Tops zu nehmen um mit einem Amp fahren zu können.

• Bass für SK212

• puma
    • 9. Mai 2007 um 23:07
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Ich denke wir haben uns hir etwas verzettelt und den armen jbremkens gans schön verwirrt. Ich habe mir den ersten Beitrag noch mal durchgelesen und würde sagen verkauf die 15ner und nimm noch mal zwei gleiche 18ner. Dazu ein passendes Gehäuse und du bist mit 4 18ner Bässe flexibel und es dürfte reichen.

Joa, das wäre, zumindest mit dem Material das er hat, die wohl beste Lösung, also volle Zustimmung

• Bass für SK212

• puma
    • 9. Mai 2007 um 22:06
    Zitat von "Wulfson"

wenn ich das alles mal zusammenfasse, steht hier ziemlich viel unsinn und versteckt auch ein bisschen von dem, was der threadstarter gesucht hat. die imho für ihn am einfachsten zu realisierende lösung heist bassreflex. und das 2 vernünftige 18er br boxen mit einem doppel 12er top nicht mitkommen sollen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Das sehe ich ganz ähnlich
    2 BR-Kisten pro Seite mit nem anständigen Chassis drinne und ner Bassstarken Endstufe dahinter ist am einfachsen aufzutreiben und betreiben. Und das wird, da bin ich ganz sicher, für ein ausgewogenes Klangbild und auch für hohe Pegel vollkommen ausreichend sein.

• DAP RW-Serie MK II

• puma
    • 9. Mai 2007 um 21:58

Schon alleine am Preis dürfte zu erkennen sein, dass die Teile doch nur Mist sein können. Die technischen Daten sagenwohl auch genug über die Leistungsfähigkeit aus.
    Genau kennen tu ich aber nur die alte RW Serie und die war so mit das übelste was man für Geld kaufen konnte.

Wenn schon Dap dann mindestens die AX-Serie. Die ist fürs Geld noch halbwegs in Ordnung. Zu den etwas teureren X und PF Serien kann ich nichts sagen, wobei man dür das Geld sicher gebraucht was deutlich besseres bekommen dürfte...

• Bass für SK212

• puma
    • 9. Mai 2007 um 18:16
    Zitat von "florian splettstößer"

richtig wer kein Spaß verträgt ist selber schuld

Es gibt auch Leute die um jeden Preis, ihre Beitragszahl so flott wie möglich erhöhen wollen. So entstehen oft solche Beiträge... :roll:

Mein persönlicher Favorit wären pro Seite je 2-3 RCF L18P300 in BR-Gehäuse (z.B. das Achenbach Gehäuse) Geht untenrum noch ein wenig runder als der vergleichbare Oberton 18XB700 in BR, braucht aber auch ein wenig mehr Power. Ansonsten aber eine Pegel- und Klangmäßig absolut ausreichende und gute Zusammenstellung für den Bassbereich.
    Es kommt hinzu dass die BR-Versionen im Vergleich zu Hornkonstrukten meist flexibler einsetzbar sind und auch in kleiner Anzahl klanglich exakter sind...

• Wharfedale Titan 12

• puma
    • 7. Mai 2007 um 19:59
    Zitat von "Chriss"

Ich würd mir nichts von alle dem kaufen. Lieber ausleihen für die paar mal wo du's brauchst.

Wenns denn doch unbedingt selbst gekauft sein muss dann würd ich ne T-Box nehmen die kannste wenigstens ohne terz wieder zurückgehen lassen (innerhalb von 30 tagen)

http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_fullrangesystem.htm

-Chriss

Das mti dem Rückgaberecht ist beim Thomann echt unkompliziert. Das würde ich auch empfehelen, zumal die T-Box pa502 für 180 Euro recht brauchbar ist...
    Zudem is das Teil aus Plastik und recht wiederstandsfähig. Beim Zelten könnte das von Vorteil sein.

Wie fronky schon sagte, solltest du 15er Kisten nehmen, die machen wenigstens ein wenig Bass...
    Die von Ihm vorgeschlagenen Boxen gehn für das Geld zwar laut, sind aber klanglisch absolut unterste Schiene, aber wems egal ist...

Für 180 Euro gibts neu halt nix wirklich brauchbares, das is einfach so. Selbst Gebraucht is das schon schwierig.

• Wharfedale Titan 12

• puma
    • 7. Mai 2007 um 14:48

...für 200 Tacken gibts bei Mediazero von MZ ein 12er Top. Ich meine mich errinern zu können das das recht ähnlich wie ein älteres Model der Omnitronic Pas Serie ist...Vielleicht wär das ne Alternative.

Ansonsten son T-Box Plastik-Eimer vom Thomann(genaue Bezeichnung weiss ich jetzt auswendig nicht)Die sollen fürs Geld auch recht anständig sein...

Außerdem wär für das Budget auch ne Dap Ax 12 drinne. Ist gemessen an den anderen Dap-Sachen für ihren Preis echt noch in Ordnung. Auch wenn man für 180 Euro natürlich nichts anständiges bekommt...

• Suche kleine passende Pa / Hifi Boxen bzw. Chassis

• puma
    • 5. Mai 2007 um 00:07

...nur so aus reinem Interesse. Ihr hattet ihm geraten noch mit den ULB Subs zu erweitern...Gibts da eine passiv-Weiche in den Dingern oder muss das zwingend aktiv angefahren werden ? Zwichen Top und Sub versteht sich.

• Anlage zusammenstellen

• puma
    • 4. Mai 2007 um 23:58
    Zitat von "zegi"

Ich meine nur, wenn er für sein Geld den "Ferrari" unter den kleinen Aktivsystemen kauft, ist er besser bedient, als wenn er den "Fiat" unter den grossen Systemen kauft.
    Wenn dann einmal im Quartal ein grosser Event vor der Türe steht, kann er sich den "Ferrari" unter den grossen Systemen mieten, was sich für seine Finanzen positiv auswirken würde.

Nichts für ungut, aber das mit Lucas und Ferrari unter den Aktiv-Systemen ist wohl ein Witz...
    Als Ferrari würde ich vielleicht ein Seebrug TSM Sat + System bezeichnen aber doch keine HK Lucas.
    Das Lucas mag vielleicht für die kleinen VAs sinnvoll sein, aber für größere Sachen zwecklos. Da sollte was sinnvolleres her.
    Und die DAS Sachen sind eher ein Ferrari unter großen Sachen als ne Lucas unter kleinen aktiv Systemen...

Wie Heelium schon sagte ist eine PA mit 12er/15er Tops und 18er Subs bei entsprechender Rack Verteilung und Verkabelung genauso schnell aufgebaut wie son Lucas System. Vorrausgesetzt er nimmt für 150Pax nur einen 18er z.B. mit. Für mehr Pax nimmt er einfach noch einen oder 2/3 Subs mehr mit. Bei entsprechendem Amping läuft das alles an einer Endstufe.

Wenns unbedingt was aktives sein soll dann vielleicht 1/2 ACL TSM Sub + in Verbindung mit 2 TSM 10 oder 12. Das ist für 500 Pax zwar auch nicht ausreichend, aber klanglich schon deutlich wertiger als eine vergleichbare Lucas. Bei 2 Tsm Sub + wären sogar 4 Tops drin für 4 Punk Beschallung oder Delayline oder Monitor. Da lässt sich viel mit machen...

• Allgemeine Frage

• puma
    • 4. Mai 2007 um 18:20
    Zitat von "Christian Petters"

Hm habt ihr langeweile oder so? Ich mein ich karr mein Material doch net durch die gegend um es einmal aufzubauen und aufzudrehen.

Nachdem ich lese was du heir so von dir gibst muss ich aber den Eindruck haben, dass du bei sowas der 1te wärst der auf der Matte steht. Wenn es eine solche VA wäre für die du sie hällst(Schw...vergleich)

Entschuldige wenn ich das so sage, aber ich habe schwer den Eindruck, dass du zwar einiges an Knete zur Verfügung hast und das für anständiges Material ausgegeben hast, wenn auch für keine sinnvollen Kombinationen(keine anständigen Bässe für TSM 12 z.B.) Aber ich habe, wie viele andere hier wohl auch, den Eindruck, dass du nicht wirklich viel Ahnung von dem hast was mit dem Material eigentlich vorgesehen ist gemacht zu werden...
    Das macht schwer den Eindruck als wollte jemand nochmal unabhängig bestätigt bekommen wie toll er und sein Material doch sind...

Zu den Amps kann ich sagen, wenn du so viel Knete wie für die Boxen auch für Amps übrig hast, dann nimm was 4 Kanaliges von ASID oder LAB. Das rockt und wird überall gern gesehn und man bekommt mit Sicherheit auch bestätigt, dass es tolles Material ist :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™