1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• puma
    • 26. April 2007 um 11:59
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

Lieber Moderator, lass dir deinen Kaffee schmecken.

der Autor des Threads will zwar Discotauglichkeit jedoch auch gutes Sprachverständnis. aber ich bezweifle dass er sich Top Produkte die es mit der Sprachverständlickeit gut meinen und nen 15er drin haben kaum leisten kann.

zudem ich für ne Dscotauglichkeit auch keine 15er Tops nehmen würde denn den Pegel den die meisten Produkte im preislich bezahlbaren Bereich liefern würde ich nicht als Discotauglich beschreiben. zumahl man vm Pegel her bei diesen Produkten auch Subs fahren sollte. sprich die sind bei Discobetrieb eh von der Partie. also was nützt mir dann bitte der 15er in einem Topteil.

zumahl der Autor Fullrangetauglichkeit haben will dass schafft man wohl kaum mit ner zwei Wege Lösung. dann doch lieber gleich drei Wege, da lohnt sich das rumgeschleppe wenigstens.

Oben am Anfang des Treats hatte der Treatsteller daruaf hingewiesen, dass er nur in der Lage ist 2 Boxen bzw. Tops zu kaufen, keine Subs! Daher sucht er eine Lösung die ihm zum einen eingeschränkte Fullrangetauglichkeit und zum anderen eine gewisse Sprachverständlichkeit für kleinere Ansagen bietet. Wenn ich richtig interpretiere, dann steht die Sprachverständlichkeit eher im Hintergrund...

Daher hatte unser lieber Moderator beim Kaffeetrinken völlig recht, als er 2 15er Produkte vorgeschlagen hat. Die CD 15 und die A8 liegen allerdings preislich schon ein bisschen auseinander und ich vermute dass sich diese preislische Differen hier wohl nicht lohnt und es auch eine CD 15 oder ähnliches hinauslaufen wird, was aber sicher keine schlechte Wahl ist.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 25. April 2007 um 23:35
    Zitat von &quot;Teeken&quot;

das mit den Anschlüssen ist Geschmackssache, so stört vorne nichts wenn das Anschlussfeld hinten ist. Komme so besser klar.

Sehe ich genauso.
    Hab die Anschlussblende auch bewusst nach hinten gelegt. Das vermeidet jeglichen Kabelsalat vorne und ermöglicht frei Sicht und gute Bedienbarkeit an den Geräten...Aber jedem das so wie er will!

• puma
    • 25. April 2007 um 18:52
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Erklär mir das mal bitte genauer, was du da erzählst :!:

Danke, endlich mal einer...im übrigen, volle Zustimmung! Ich versteh weiss Gott nicht, was er uns sagen will.

• Belastungsgrenze Boxenflansch

• puma
    • 25. April 2007 um 18:44

Das hängt auch von der Distanzstange ab!

Pauschal würde ich aber sagen dass man nicht mehr als 30-40kg drauf stellen sollte. Allerhöchstens vielleich 50kg. Es kann gut sein, dass das Metall des Flansches deutlich mehr aushällt, aber wie oben schon gesagt, wackelt das ganze dann sehr und wird insgesamt instabil!

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• puma
    • 25. April 2007 um 18:32

...kann mich nur anschließen...

Hab damals mal mit Dap RW 12 angefangen an ner P500. Das war so ziemlich der letzte Dreck. Komischerweise kam es dem Publikum immer extrem laut vor, was in Wirklichkeit gar nicht der Fall war. Ich vermute das kam einfach durch das extrem frühe klirren im HT-Bereich.

Zum Glück bin ich die Teile schon lang wieder los. Die P500 lebt aber immer noch und tut bei kleinsten Sachen das was sie soll recht gut und zufrieden stellend.

Und nochwas...Markiert diesen Treat doch bitte rot oder irgendwie anders, damit auch jeder Neuling hier im Forum das hier liest bevor er Meinungen zu jeglichen Xenio/Raveland/Reloop High End PA-Analagen von eBay hier diskutiert :grin:

• DAP Vision 3500 Brücken an 2 Ohm Last?

• puma
    • 25. April 2007 um 18:25
    Zitat von &quot;DjRENE2txc&quot;

Ich hab hier im Forum mal gelesen das einer sie an 2,66 Ohm in Brücke betrieben hat und das glaube auch stabiel, deshalb die frage nach dem 2 Ohm Brücken betrieb.

:roll: Also meines Wissens nach kann eine Dap Visio nur 2 Ohm pro Kanal und somit nur 4 Ohm Brücke.
    Wie Thomas schon sagte, müsste jeder Kanal bei 2 Ohm Brücke somit 1 Ohm Stabil sein. Das ist bei der Visio nciht der Fall, es würde also zu einem Ausfall oder ähnlichem kommen, da die Impedanz zu gering ist.

Ich wüsste auch nicht wie man das Ding in 2,66 Ohm Brücke betreiben könnte...

• puma
    • 25. April 2007 um 18:20
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

mit ner 15er nützt meist das teuerste Mikrofon nix mehr. mein sennheiser 845s klingt an 15er nach Müll Mitten weg und dank des krassen Frequenzabfalls ab 15000Hz sind die dann auch weg. dagegen hab ich es mal an ein 10er Sprachtop gehauen. ich habe mich danach weggelegt kannst du glauben dass ist ein Unterschied wie tag und nacht

Also ich weiss nicht einzuordnen was das ganze mit einem Frequenzabfall ab 15000Hz in deinem Beitrag zu tun hat.
    Die menschliche Stimme bewegt sich in einem föllig anderen Frequenzbereich.
    Zudem sei gesagt, dass nicht jede 15er Box schlecht für Sprachübertragung sein muss. Es gibt durchaus 15er die durch einen größeren HT in der Lage sind tiefer getrennt zu werden zwischen HT und TT. Oft kann so ein besseres Klangverhalten im Mitten-Bereich erzielt werden.
    Leider fallen die meisten Produkte, auf die das zu trifft in eine andere Preisklasse als die hier disskutierte.
    Im Party Pa gilt daher meist, lieber 12er oder 10er als 15er zur Sprachübertragung zu nehmen.
    Aber am aller besten ist immer noch selber anhören und testen.

• Herrentag

• puma
    • 24. April 2007 um 17:41

...hatte das mit dem Aggregat überlesen, sorry.

Was is das denn fürn Teil (Dauerleistung) ?

• Electro Voice Gladiator

• puma
    • 24. April 2007 um 17:38
    Zitat von &quot;nyt&quot;

Wenn du die Subs mit 4 Ohm Brücke fährst, würde dir ein kleinerer Amp reichen. Das geht aber IMO nicht mit den o.g. Amps von T.

Das ist richtig. Die Teile können, laut Hersteller nur 4 Ohm Pro Kanal, also auch keine 4 Ohm Brück bzw. 2 Ohm pro Kanal...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 24. April 2007 um 16:40

Bei der Investition wäre doch sicherlich noch ein Digitalcoontroller und vernünftige Patchblenden drin gewesen, oder?

...und ein neues Knöpfchen für den rechten Kanal der oberen Vortex...

Darf man fragen, was damit überhaupt geampt wird?

• Suche: Pa für 200-400 Leute

• puma
    • 24. April 2007 um 16:29

2 x RCF tt 25-A = 4444 Euro
    2 x RCF tts 18-A = 3900 Euro
    1 x Controller = ca. 200-300 Euro
    Kabel ca. 150 Euro

= ca. 8700 Euro

Ist so ziemlich das Maximum, was es im aktiven Bereich im Moment zu kaufen gibt in der Größenordnung.
    Mit Verlaub, die fahren die ACL Sachen innen Boden. Bei Bedarf kann man noch 2 Subs mehr nehmen...

Soviel nur dazu was alles möglich ist an nettem Material. :wink:

• Pa-Contest KME / HK / MZ / SIRUS / FAME

• puma
    • 23. April 2007 um 20:59
    Zitat von &quot;.:Markus:.&quot;

hatte mal hier beim nahe liegenden Sirus Händler mal die Möglichkeit das System welches von dir angesprochen wurde anzuhören ich sag mal so es tut! Was allerdings auch da stand was ich klanglich fast besser fand war ein Sonic System (auch von Sirus), welches genau weiß ich nicht glaub es war das II er.

Markus

Für den Preis ist, wie du schon sagst vorallem das Sonic 2 System von Sirus brauchbar, da recht günstig trotz aktiv. Preislich sind auch die anderen Sirus Sachen sicher in Ordnung so wie viele China Produkte (z.B. Omni Pas Serie). Ich würde sie allerdings nicht auf eine gleiche Stufe mit HK und KME setzen. Die sind schon anspruchsvoller...

• Herrentag

• puma
    • 23. April 2007 um 12:51
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

die neue Wunderwaffe ist da...
    für 100m brauch ich nen LKW voll Kram.

lG Manu

Man erlebt doch immer wieder neue herrliche Sachen hier :grin: nicht wahr???

Jetzt mal ganz im Ernst, lasst den Jungen spielen und seinen Spass haben. Jeglicher porfessionelle Ansatz um das ganze zu lösen dürfte schon einiges an Kohle kosten, man bedenke, dass allein ein entsprechender Stromerzeuger (ca. 3-4kw) ca 30-40 Euro Miete am Tag kostet. Hinzu kommt noch eine PA die gemietet werden muss.
    Und das Geld was das kostet legen die Jungs sicher lieber in Bier und anderen Alkoholika an...

• Pa-Contest KME / HK / MZ / SIRUS / FAME

• puma
    • 23. April 2007 um 12:27

von den Fame Sachen hab ich mal die 15er Tops anhören müssen und die waren schon ziemlich mies.
    Auch im Vergleich zu den Sirus und MZ Sachen sollten die Sachen von KME und HK eine Liga höher spielen. Allerdings sind 350 Personen mit sowas generell utopisch...

Wie Outliner schon sagte hatte ich auch in Errinerung dass die KME Sachen nur einen 3/4 HT haben, die Homepage sagt allerdings was anderes.

Die HK PRO 12 haben Leute hier ausm Forum schon getestet und wenn ich mich recht errinere mit Sachen von Audio Zenith verglichen. Die HK ist dabei recht schlecht weggekommen.
    Du solltest vielleicht generell mal bei Audio Zenith schauen. Eine Kombination aus CD 12 und CDW 15/18 oder vielleicht sogar PW 18 sollte recht gut spielen. Es sei allerdings angemerkt, dass passive Trennung und die Thomann Amps in Punkto Performance und Klangverhalten nicht wirklich optimal sind.

Wie Outliner würde ich dir auch empfehlen auf Tops und Subs aus der gleichen Serie/Hersteller zu setzen, wenns möglich ist.

Die China Sachen von MZ, Sirus und Fame solltest du aber generell lieber bleiben lassen und auf etwas wertigeres Material setzen. Da hast du und deine Kunden/Zuhörer am Ende deutlich mehr Spass dran, auch wenn mit 2Tops und 2Subs in der Klasse definitiv keine 350 Leute machbar sind.

Edit: Wie ich sehe kommst du auch aus Aachen! Du kannst dich gerne mal mit mir in Verbindung setzten (email,icq) und könntest bei mir mal bestimmtes Material anhören kommen, was so in der Richtung auch für dich passen könnte!

• Open Air -- Reicht die Anlage aus?

• puma
    • 22. April 2007 um 23:00
    Zitat von &quot;Manuel Steins&quot;

Danke für die vielen Antworten!

Noch 2 ARLS bzw. ARLSMod zu bauen dafür hab ich leider keinen Platz.
    Das Problem ist, das ich hier keinen Verleiher kenne der normale Bässe
    vermietet nur die von Nexo mit diesen Controllern.
    Dann könnte ich wirklich ein bisschen am Eintritt schrauben und dafür was gescheites wie 2 Stacks Nexo Alpha E oder sowas mieten.
    Muss mir mal ein guten Preis machen lassen.

Gruß

Das wäre eine weitaus sinnvollere Lösung sofern die finanziell für dich machbar ist!
    Dann haben die Leute auch richtig Spass an der Musik und ordentlich Pegel um die Ohren, wobei 2 Stacks Alpha E schon was viel für 150 Leute ist, aber wenns preislich machbar ist, warum nicht!

• 18 Geburtstag mit db basics 100

• puma
    • 21. April 2007 um 17:30

Na, wie groß ist denn der gehörte Unterschied zwischen 117 und 120dB ?
    Und welches 8" Top schafft WIRKLICH 120dB? Ich kenne keins.

...KMT CS 108, laut Datenblatt!
    http://www.kmt-sound.de/be_boxen/cs108.htm

...Es ging sich aber gar nicht um irgendwelche Pegeldiskussionen sondern einfach nur darum dass die Basics für den Gebrutstag mehr als ausreichend sind, vorallem im Zusammenhang mit 2 ARLS.

• 18 Geburtstag mit db basics 100

• puma
    • 20. April 2007 um 18:09

..für ein Pa Top sind 117 db nun wirklich nicht viel. Wir haben selber 8er Tops die 120db max. machen und das ist wirklich nicht die Welt. ABER für 30 Leute, ich bitte dich, ist das mehr als ausreichend, vorallem wenn man sich noch irgendwie unterhalten möchte.

...mit 2 ARLS wird das ganze zwar nicht mithalten, aber über den Sinn von 2 ARLS auf ner 30-Mann Fete will ich mich hier lieber mal ausschweigen.

Glaub mir, du wirst früh genug gesagt bekommen, mach mal die Mukke leiser, wir wollen uns unterhalten, usw... :wink:

• Brauche Druck(Subwoofer)!!!

• puma
    • 20. April 2007 um 11:12

Was hast du denn an Amping zur Verfügung?

Bei passiv würde ich zu anderen Herstellern als db tendieren...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 19. April 2007 um 22:35

@A&M: Wie ich sehe kommt ihr auch aus Aachen. Wusste bisher nicht dass es hier auch Verleiher mit Fohn im Programm gibt. Was war das für eine VA die auf den Bildern gezeigt ist ? Wieviel Pax waren anwesend ? Was für Material hattet ihr aufgebaut ?...Sieht sehr interessant aus!

• PA für Hochzeit

• puma
    • 19. April 2007 um 22:30
    Zitat von &quot;Freizeichen&quot;

Ich weiss ja nicht was ihr so für Hochzeiten feiert oder was für Hörschäden ihr bisher davongetragen habt, aber ich halte zwei K215 ohne Subs für durchaus ausreichend. Zelt hin, Zelt her.
    Wenn sich Tante Uschi mit Onkel Gerd unterhalten möchte, die sich eh seit Jahren nicht mehr gesehen haben, wird der Wunsch die Lautstärke etwas angenehmer zu gestalten ganz von alleine kommen (ich unterstelle jetzt mal einfach, dass sich Tische und Bänke samt Hochzeitsgesellschaft mit im Zelt befinden). Das Geld für die Subs kann man sich sparen.

Das kommt sich ganz auf die Hochzeit an!
    Ich habe schon beiderlei erlebt. Hochzeiten mit Kaffeklatsch und ohne jegliche Musik und Hochzeiten mit Dj und Bell VPS System und 300 tanzenden Gästen. Verallgemeinern kann man das so einfach nicht, es kommt sich ganz auf den Anspruch an.
    Bei einer richtigen Tanzveranstaltung mit Dj usw. halte ich ab einer gewissen Besucherzahl die Subs für notwendig. Wenns eher im kleineren Rahmen ist und auf Hintergrundmukke ausgelegt ist, dann reichen die TK 215 mehr als aus und man hat zudem noch ein wenig Reserve.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™