1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• PA für Hochzeit

• puma
    • 19. April 2007 um 20:57

Der TSE Infra ist zum einen ziemlich riesig, besonders tief und zudem äußerst unhandlich.
    Es kommt hinzu, dass 2 TSE Subs auch klanglich eine deutlich bessere Alternative sind, da der eigentliche Sinn des Infra Basses in dem System ist nochmal unter die normalen Subs gekoppelt zu werden und daher nicht im ganzen Bassbereich so angenhem klingt wie die normalen TSE Subs.

Für 2 TK215 und 2 TSE Subs dürfteste dann auch mit einer Vortex 6 prima hinkommen, vorrausgesetzt es wird passiv getrennt. Ich weiss aber auswendig nciht ob der TSE Sub ne passive Weiche hat. Ansonsten muss für den Bass noch ein Amp her plus aktive Trennung, was klanglisch die deutlich bessere Lösung wäre.

Das ganze sollte Pegel-mäßig aber völlig ausreichend sein für eine Hochzeit. Ist ja schließlich keine Disco Veranstaltung.

• Dap Audio Endstufe PC Gesteuert.

• puma
    • 19. April 2007 um 11:36
    Zitat von "-Schrecki-"

Die Vortex6 wird sehr oft für die PS15 benutzt.
    Die DL3000 ist zwar bestimmt auch sehr gut geeignet, aber das Gewicht würde mich stören.

Wobei zwischen DL 3000 und Vortex 6 preislich schon fast Welten liegen und ne Vortex 6 schon am oberen Ende der möglichen Amps für 2 x PS15 steht. DL 3000 ist allerdings auch nicht so viel schwerer als die DAP-Trümmer um die hier disskutiert werden und für PS 15 sicher die bessere Alternative.

• Tthorstens 12“ Partybeschaller PA

• puma
    • 19. April 2007 um 11:19

...das 1 x 12"/1,5" Ding hört sich recht interessant an und dürfte ne Alternative zu PS 12 und co. sein, wenn mal mehr Pegel gebraucht wird.

Frage ist, wie hoch das Teil vom Budget her liegen soll???

• Dap Audio Endstufe PC Gesteuert.

• puma
    • 19. April 2007 um 11:10

...wie oben schon erwähnt, ich würde auch ne Camco Dl 3000 empfehlen. Das ist glaub ich der Amp den Nexo für die PS15 vorsieht. Ne Dl 3000 dürfte im großen Forum oder im Thomann Kleinanzeigenbrett recht günstig zu bekommen sein.
    Vortex 6 halte ich für übertrieben, da tuts auch was kleineres aus der Tecton Serie z.B.
    Aber alles auf t.amp Niveau würde ich auf Dauer von abraten. Wenn schon PS15 dann richtig!

• Geburtstag Hintergrundmusik

• puma
    • 18. April 2007 um 12:31

...also ich muss sagen, dass ich das einfach nur schwachsinnig finde, dass hier einige Leute, und damit möchte ich persönlich keinen angreifen, dem Marian immer wieder zureden, er solle sich doch auf Gedeih und Verderb etwas kaufen.

Ihr müsstet doch eigentlich alle wissen, dass man für 200 Euro keine anständige PA-Anlage bekommen kann. Das ganze ist einfach sinnlos, weil 1. nur schlechter Sound dabei rumkommt, 2. die Sachen anschließend irgendwo rumdümpeln und du 3. dich richtig ärgerst wenn du von deinen billig Sachen irgendwas kaputt schießt auf der Veranstaltung, wenn vielleicht doch ein wenig mehr Pegel nötig ist.

Mit geliehenem Material kann man davon ausgehen, dass man Qualität und anständigen Sound fürs Geld bekommt und genügen Reserven nach oben hat. Meist sind die Sachen auch noch versichert und man braucht sich keine Sorgen zu machen falls doch was irgendwie kaputt geht. Zudem kann man den geliehenen Kram wieder zurück geben und braucht sich um nichts mehr zu kümmern. Bei mehreren VAs kann man mit dem Verleiher sicher auch einen Sonderpreis aushandeln. Mit Sicherheit gibt es auch Verleiher die den Kram hinfahren und abholen. Nicht zuletzt hat man so auch Jemanden am start der die PA richtig aufbaut und erklärt wie alles läuft...

Es wäre also vielleicht sinnvoll, wenn sich die entsprechenden Leute mal mim Marian in kontakt treten könnten und ein entsprechendes Angebot machen.

Und btw...ich möchte nichts vermieten, das ist einfach nur die sinnvollste Lösung für diese Situation.

• Nexo ps15 Umbau mit 18sound 15"er ?

• puma
    • 17. April 2007 um 16:20
    Zitat von "lightning"

Lest doch einfach mal die Auktion richtig.

Dann informiert euch über den Verkäufer.

Billige Nachbauten werden es nicht sein.

lightning

...Ich glaube behaupten zu können, dass wir das getan haben. Wir rätselten nur über die Sache mit dem Frontschaumstoff, da dieser angeblich gewechselt worden sei und trotzdem scheinbar noch die alten Schilder drauf sind, obwohl Nexo neue Frontschaumstoffe stets mit neuen Logos liefert.

Ist ja jedenfalls auch unerheblich, die Teile sind verkauft und damit fertig aus...

• puma
    • 17. April 2007 um 15:03
    Zitat von "tthorsten"

anderes chassis = völlig andere BOX

evlt ist es einfach ein China nachbau den man "veredelt" hat.

An die Tasso Produkte hatte ich auch schon gedacht. Allerdings erwecken die Bilder den Anschein, als ob zumindest das Anschlussfeld absolut original ist. Ich meine bei den Tasso Produkten würde das anders aussehen.

• Auf Discoteam Seite ?

• puma
    • 16. April 2007 um 21:08
    Zitat von "DaftMedia"

Equipment-Fotos sind so eine Sache, sie sollten gut aussehen und nicht grad auf ner Zeltfete geschossen werden.
    Statt vieler technischer Details würde ich mich lieber darauf beschränken, wieviele Personen beschallt werden können usw. Wattzahlen sind da absolut unangebracht.
    Wenn es eine Preisliste gibt, dann darf die auch gerne mit auf die Seite rauf.

Was die Sache mit eurem Eqiupment angeht bin ich gleicher Meinung. Wichtig ist, dass klar wird, wieviele Leute man mit dem Material machen kann. Da kann man gern auch ein wenig nach oben aufrunden.
    Solltet ihr Material wirklich nahmhafter Hersteller haben, so können imho die Herstellernamen mit Logo auch auf die Seite, eventuell sogar mit Link zur Herstellerseite. Aber bitte nichts in Richtung DAP und Co.

• Auf Discoteam Seite ?

• puma
    • 16. April 2007 um 20:54

...wie geil, ob man sowas wohl irgendwo kaufen kann? :grin:

Macht zumindest nen äußerst robusten Eindruck.

Ansonsten, einfach mal andere Seiten angucken und ein wenig abschauen. Sowas hier z.B. wär schonmal ein gelungener Anfang:

http://www.dancecom.net/

• Auf Discoteam Seite ?

• puma
    • 16. April 2007 um 20:44
    Zitat von "DJ Rider"

was für ein Lichtpult ?

Das mit dem Lichtpult war, falls dus nicht richtig verstanden haben solltest ironisch gemeint.
    Selbstverständlich solltet ihr auf der Seite euer Ton-Material entsprechend darstellen. Das war damit gemeint.
    Und nebenbei wären generell ein paar Fotos schön, das macht die Seite interessant und attraktiv, wenn auch nicht zwangsläufig kompetent und professionell :wink:

• puma
    • 16. April 2007 um 20:30
    Zitat von "Tontechniker"

Ist wenn ich mich nicht irre eine Ältere ... *grübel*

Angeblich soll der Frontschaum ja noch vor kurzem gewechselt worden sein, und wenn ich mich recht errinere, hat mir ein Bekannter, der selber vor kurzem die Frontgitter seiner PS 15 wechseln lassen hat, erzählt, dass die komplett mit Logos geliefert werden...Daher grüble ich etwas :roll:

@ Schrecki: Ich konnte den entsprechenden Beitrag leider nicht finden, vielleicht kannste den mal per PN oder hier im Threat verlinken.

• Geburtstag Hintergrundmusik

• puma
    • 16. April 2007 um 20:03
    Zitat von "Marian Bennet Saalfeld"

Hat denn jmd schonmal die Thomann-Kandidaten gehört? Würde mich jedenfalls mal interessieren.
    [edit] Am sinnigsten wäre es wohl, sich selber mal was anzuhören, wenn ich denn dazu Zeit hätte, würd ich's ja auch gerne machen. Da ich aber grade eher knapp bin, frag ich halt euch.[/edit]

Ansonsten muß ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mir nen Verleiher suchen, wo ich das Zeug dann unkompliziert wieder los werde (sprich: Koordination meines "Abholers", des Verleihers und meiner Zeit).

...glaub mir, bei 200 Euro für eine komplette Anlage ist es zu teuer irgendwohin zu fahren und sich den Kram anzuhören. Mal abgesehen von der ganzen Mühe die du damit hast. In der Preisklasse hört sich eh so gut wie alles gleich mies an.
    Daher ist Leihen deutlich sinnvoller. Eventuell kannst du mit dem Verleiher in deiner Nähe eine Art Packet aushandeln mit allem was du brauchst und wenn du Glück hast bringt er dir den Kram vorbei und holt ihn auch wieder. Kommt sich aber auf den Verleiher an und darauf was dieses Packet kosten wird.
    Das ganze macht aber allen Beteiligten mehr Freude, als 200 Euro in den Wind zu schießen und den Billig-Kram nachher verrotten zu lassen. Außerdem möchte man als Klein-Verleiher auch noch überleben dürfen :wink:

• puma
    • 16. April 2007 um 19:47

...btw, ich hab dann mal bei ebay reingeschaut und nach den PS 15 geguckt. Dabei habe ich fesgestellt, dass die Logos auf dem Frontgitter andere sind als die wohl allgemein bekannten. Handelt es sich bei den angebotenen Teilen um eine ältere Version, oder wie kommt das zu Stande? Nur aus reinem Interesse, vielleicht weiss ja Jemand Bescheid...

• puma
    • 16. April 2007 um 19:41
    Zitat von "Sunshine Sound"

Das ist kein Precision Devices 15" sondern ein PHL, meinst du warum die PS15 so teuer ist? Die PHL Pappen gehören so zu den teuersten die es am markt gibt eigentlich. :wink:

...Ich hatte ganz einfach auf Grund des 8-Eckigen Korbes auf PD geschlossen, genau wissen tu ich das nicht. Mit Sicherheit hast du aber Recht.

Das ändert aber wahrscheinlich nichts daran dass das ein OEM Teil ist und nur über den Nexo-Vertrieb zu bekommen sein dürfte. Aber wie Tamaris schon gesagt hat dürfte das ja zu machen sein.

• puma
    • 16. April 2007 um 19:12

Generell ist es eigentlich immer schlecht die originalen Speaker durch andere zu ersetzen, weil man dann eigentlich die Frequenzweiche neu abstimmen müsste und zusätzlich bei den Nexo Sachen auch den unbedingt notwendigen Controller ersetzen bzw. anders einstellen müsste.

Die Entwicklung eines so hochwertigen Lautsprechers wie der PS15 bedarf immer eine Menge Arbeit, bei der ganz bestimmte Komponenten exakt auf einander angepasst werden. Nur so klingt das ganze System so wie es soll. Wenn nun eine Komponente ausgewechselt wird, so ist im Prinzip das ganze System nicht mehr stimmig. Das wäre mir persönlich bei einem so teuren Lautsprecher viel zu riskant.

Zudem macht ein neuer Treiber nicht automatisch den Controller überflüssig. Gerade bei der Nexo PS 15 ist der Controller enorm wichtig, weil das Teil ohne erheblich mieser klingt.

Trotzalldem muss das nciht heissen, dass die PS 15 nciht auch mit dem 18Sound anstatt dem PD klingen kann. Nur sicher nicht so wie sie soll. Falls du also die Möglichkeit hast das Teil vorher zu hören solltest du das tun und wenn möglich mit einer originalen PS 15 vergleichen.
    Der Kauf ist letzendlich aber auch vom Preis abhängig und so könntest du, je nachdem wie teuer das Ding sein soll, den 18 Sound bei Bedarf wieder durch den PD 15er, der höchstwahrscheinlich OEM und nicht frei verkäuflich ist, tauschen.

• Amp-Rack mit Rollen am Deckel??

• puma
    • 16. April 2007 um 16:10
    Zitat von "Sorehead"

Naja, ich denke das ich die erwähnten Cases habe.. :oops:

Sind denn die Rackschienen zumindest für solche Sachen ausgelegt ?

Ich habe selber so eine "preiswerte" Version aus Pressspan. An sich ist das Rack für das Geld in Ordnung, nur leider haben sich bei mir die Rackschienen(insbesondere vorne) als äußerst schwach erwiesen und sitzen nach einigen VAs sehr locker, da auch die Schrauben mit denen sie am Gehäuse befestigt sein sollten nicht richtig anpacken.
    Bei den ca. 60 kg die du hast könnte ich mir das ganze schon ein wenig schwierig vorstellen.

Generell aber halte ich die Lösung mit einem Rollbrett für sinnvoller. Damit bist du flexibler und kannst es auch nutzen um andere schwere Sachen zu transportieren. Wir fahren damit zum Beispiel häufig auch Subs, so lange der Weg/Untergrund halbwegs dafür geeignet ist. Das spart so zum Beispiel zusätzliches Geld was man für Blue Wheels an den Subs ausgeben müsste. Und du sparst Platz im Transporter, wenn z.B. 4 Subs und 2 Racks keine Rollen haben. Die Rollbretter kann man hingegen immer noch irgendwo zwischen unterbringen.
    Das ganze ist natürlich immer davon abhängig wie groß die Geräte sind und wie oft sie genutzt werden.

• Problem mit DJ - mal anders!

• puma
    • 16. April 2007 um 00:03

@ Outliner: Was sind das für Bässe unter den Bose 802 bei dir da ?

...Sorry wegen OT aber die Neugier hat mal wieder gesiegt :wink:

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• puma
    • 15. April 2007 um 13:53
    Zitat von "DaftMedia"

Es gibt durchaus Discothekenbesitzer, die einen DJ einfach nicht mehr buchen, so gut er auch sein mag, wenn er es lautstärkemäßig übertreibt und damit sogar noch ein Lautsprecherchassis schrottet.
    Da kann der DJ noch so gut sein, wenn das nicht klappt ist so ein Booking ganz schnell mal weg.

Aber ist es nicht so, dass bei Discotheken der Maximalpegel irgendwie rechtlich vorgegeben ist und die eigentlich Geräte zum limitieren des Pegels angeschlossen haben müssten?
    Bei uns in der Gegend ist das komischerweise sehr verschieden. Es gibt Discotheken, die auf einem großen Monitor den aktuellen Schallpegel anzeigen und bei Bedarf dem Dj automatisch den Saft runterdrehen.
    Bei anderen Discos hingegen gibts sowas scheinbar nicht und hier ist der Pegel auch merklich deutlich höher!
    Wäre sowas rechtlich nicht irgendwie angreifbar?

Nebenbei, für bekloppte Djs sollte ein entsprechendes Monitoring ausreichen um die in Schach zu halten. Wie unser Freund aus Holland von dem oben geposteten Link das mit diesem Monitoring ausgehalten hat ist für mich äußerst fraglich...

• Tthorstens Drummerlösung

• puma
    • 15. April 2007 um 13:33

...könnte jemand einem absoluten Schlagzeug-Laien vielleicht erklären wozu der Kram gut sein soll ? :wink:

• Behringerset

• puma
    • 27. März 2007 um 18:41
    Zitat von "J3004"

evtl. auch 2 Behringer B215a nehmen und ein primitives Mischpult.

...auch ne gute Idee, hören sich ja interessant an die Teile für so reine primitiv-klein-Anwendungen :wink:

Sind beim Thomann allerdings nur auf Anfrage erhältlich was mich ein wenig wundert. Ist das ein neues Modell und noch nicht lange erhältlich, oder wie kommt das ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™