1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• stacking bei billig subs...lohnt es sich?!

• puma
    • 27. März 2007 um 16:05
    Zitat von "Jobsti84"

Man B3nn1, benutz dochma die Forumssuche, auch im Großen Forum, da findeste alles zum WSX was du wissen musst.

Mit 4 WSX und LD1600x (550W pro Pappe) bekommste definitiv mehr als mit Kappagelumpe.

...ich will dir ja nicht wiedersprechen, aber wenn du die WSX mit L18P300 betreiben wollen solltest, dann halte ich 550 Watt pro Chassis für absolut zu wenig. Bei uns im BR braucht der RCF schon mindestens 700-800 Watt, besser > 1kw. Aber mit 550 Watt kann man da imho nicht viel mit reißen...

Hab den WSX aber noch nicht gehört und kann nicht sagen ob das bei dem Teil auch mit weniger Leistung funzt.

Klanglich sind die Chassis aber allemale den Kappas überlegen, vorallem in Punkto Tiefgang, selbst wennde nur 550 Watt drauf gibst, keine Frage!!!

• Behringerset

• puma
    • 27. März 2007 um 15:58
    Zitat von "morgen_meister"

bei 650€ sind halt abstriche zu machen.und er wollte halt alternativvorschläge wissen.

...um genau zu sein ist es mit 650 Euro fast unmöglich was brauchbares zu finden. Ich persönlich würde da nicht unter Omnitronic Pas 215 gehn. Hatte selber schon genug Ärger mit billigem DAP-Schrott. Die Pas Serie ist da für das geld doch noch vergleichsweise sehr anständig. Allerdings wie ich feststellen musste über dem vorgeschlagenen Budget. Aber vielleicht kann ja ein wenig gespart werden. :wink:

• stacking bei billig subs...lohnt es sich?!

• puma
    • 26. März 2007 um 22:18

...Wenn ich Jobsti richtig verstanden haben hat er als Chassis für die WSX RCF L18p300 vorgeschlagen.
    Wir haben die Chassis selber in BR-Gehäusen und fürs Amping würde ich pro Chassis 1,0-1,5kw vorschlagen. Wird also keinesfalls mit einer LDPA 1600 hinkommen.
    Allerdings sind die L18P300 auch keine Kleinkinderspielzeuge und brauchen die Leistung wirklich, machen allerdings dafür auch richtig Druck. Stell dich aber schonmal drauf ein, dass ein solches Chassis auch seine 320-350 Euro kostet :wink:

Ansonsten sehr amüsante Disskussion die viel über das inhaltliche Niveau deiner über 400 Beiträge in diesem Forum erahnen lässt.

Und noch was, aus Erfahrung weiss ich dass es bei Kiddies doch viel viel besser ankommt wenn man mit wenig Material richtig Druck macht, anstatt sich tot zu schleppen und am Ende gefragt zu werden warum man sich so viel Mühe macht, wo eh nur Scheisse aus den Kisten kommt!

• PSE SM-1220 ausreichend für 2 ARLS MOD?

• puma
    • 26. März 2007 um 21:56

...bei 1kw pro Kappa machen die Kappas nicht mehr gut mit, zumindest nicht bei Maintronic Amping. Hatte bei mir den Eindruck dass das Chassis überlastet war und nicht mehr wirklich rund lief. Von daher tuns auch 700-800 Watt von ner Maintronic Endstufe um deinen Kappas ordentlich Dampf zu machen.

Ideal wäre eine gebrückte Fat 1.5 oder Amptec 1.0 an 4 Ohm mit 1,4kw! Ist ja wie pse sm Serie auch ein Amp aus dem Hause Maintronic.

Jenachdem geht aber auch ne SM 2000, wobei das sicher nicht die idealste Lösung ist!

• Behringerset

• puma
    • 26. März 2007 um 21:40

...oder halt was in Richtung Omnitronic PAS 215 mit t.amp oder Dap Palladium Amping und nem kleinen Yamaha MG Pult...
    Dürfte allerdings preislich knapp werden, wobei ich die genauen Einzelpreise jetzt nicht im Kopf habe.

Wenn du allerdings lieber was aktives möchtest würde ich bei 50 Pax und Band-Anlage qualitätsmäßig nicht unter db technologies Opera Serie gehen. Am besten dann auch noch die Version mit den potenteren Amps drinne...Alles drunter mag zwar auch halbwegs laut können, sollte klanglich aber keine offenbarung sein, vorallem im Sprachbereich!

• passende AMP für ARLS??

• puma
    • 19. März 2007 um 21:26
    Zitat von "J3004"

für etwas mehr ne gebrauchte maintronic ( fat2.9 z.b. )

...oder 2 gebrückte 1.5er, die du dann jeweils an 4 Ohm Brücke mit 2 Subs pro Amp fährst. Bringt dann pro ARLS ca. 700 Watt.

Hab nen Kappa 15lf bisher leider nur einzeln an einer Fat 1.5 gehört. Da ging schon einiges, auch wenn der Kappa mit den 1,0 Kw bei 8 Ohm Brücke meiner Meinung nach doch deutlich überfordert war.

Fat 1.5 in 4 Ohm Brücke läuft bei uns an verschiedenen Bässen immer stabil und äußerst zuverlässig. Kann ich nur weiter empfehlen.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 11. März 2007 um 23:48
    Zitat von "Thomas Koch"

Irgendwie müssen ja noch die Muttern rein. Das Rack hat auch keine 5HE, sondern 5HE und nen Zentimeter.

bei 30 Euro für 2 Racks kann man das ja durchaus in Kauf nehmen! Schönes Schnäppchen! :)

• Crown XTI oder anderer amtlicher Amp

• puma
    • 11. März 2007 um 12:00

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40331&start=825

...wie du hier in der Mitte der Seite siehst hat der User Master Matze amps der Crown XTi Serie. Am besten du setzt dich mal mit ihm irgendwie in Verbindung, der kann dir sicher weiter helfen.

Ansonsten glaube ich kaum, dass dir hier in diesem Forum Jemand viel zu den Amps sagen kann. Vielleicht eher im großen Forum!

• puma
    • 11. März 2007 um 11:55
    Zitat von "Thomas Koch"

Oder meinst du, dass die Schienen nicht bis ganz oben gehen?

Ja genau das mein ich.

• puma
    • 10. März 2007 um 19:14

...wie kommt es, dass die Schiene auf der Rückseite des Rack oben nicht bündig sitzt ? Ist das Teil modifiziert, oder warum ?

• Wo Chassis für DAP AX-12 bekommen?

• puma
    • 8. März 2007 um 18:46
    Zitat von "DJ Rider"

wie siehts mit denen aus:
    http://www.thomann.de/de/eminence_delta_12_lf.htm

Sind die empfehlenswert ? Hat jmd damit Erfahrung gemacht ?
    Wären eben 500 RMS ;)

Sorry, daür hab ich kein Link direkt zum Hersteller gefunden!

du kannst so pauschal nicht sagen, welche Mitteltöner im 12er Bereich gut und schlecht sind und welche nun zu deiner AX 12 passen. Wenn du andere Mitteltöner verwendest ist es nämlich zwingend erforderlich die Weiche anzupassen. Und selbst dann laufen nocht nicht alle 12er mit dem Gehäuse der AX 12 anständig. Ob sich der Aufwand allerdings für den bescheidenen Gesamtklang einer AX 12 lohnt sei hier mal dahin gestellt!

Daher würde ich mich mal mit dem User TS in Verbindung setzen und einfach ein originales Chassis kaufen. Bei dem Gesamtpreis einer AX 12 wird das schon nicht allzu teuer sein :wink:

...und nochwas, die 500 watt Belastbarkeit des von dir vorgeschlagenen Eminence Delta sagen noch lange nichts über Pegel und Sound aus! Ich hoffe darüber bist du dir im klaren, wenn du schon so darauf anspielst!

• Passendes Topteil für doppel 18". SK212?

• puma
    • 7. März 2007 um 22:41

bei 2 18ern pro Seite dürfte auch ein gutes 1 x 12" Topteil hinkommen. Da ist ein doppel 12er nicht unbedingt notwendig.
    Ideal wäre sicher eine Kombination in Richtung 12"/1,5" bzw. 1,4"! Diese sind allerdings im Selbsbaubereich nicht wirklich weit verbreitet und meist nur als fertige Box zu kaufen, welche dann meist seutlich über deinem Budget liegen, siehe Seeburg acl tsm 12 usw...

Der Nachteil der sich bei einem doppel 12" Top ergibt ist einfach die enorme Unhandlichkeit und das hohe Gewicht, was sich nicht für jede VA lohnt zu schleppen.

Im bezug auf preigünstige und gute 12er Tops wird hier im Forum immer wieder gerne die Ti 12 von Audio Zenith empfohlen. Die dürfte mit den 2 18ern gut klar kommen. Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel 2 RCF Art 322, welche recht durchsetzungsstark und laut sind und zudem schon einen 2" HT bieten. Das Plastik ist allerdings nicht jedermanns Sache. Auch interessant ist das 12" Neo Top von Kohlmayr Audio welches laut Aussage einiger Forums User die es schon getestet haben sacklaut geht und für den Preis wirklich enorm guten Klang bietet.

Ansonsten immer mal wieder bei eBay reinschauen, da gehn in letzter Zeit häufig gebrauchte TSM 12 für etwas über eure 1400 Euro weg. Die wären sicher ideal für eure Zwecke.

Es wäre aber wichtig wenn du uns hier mal beschreiben würdest wie eure VAs so aussehen und was ihr bisher für Tops hattet usw...

• EAW VR 21 bzw. 62

• puma
    • 26. Februar 2007 um 23:01

...fragt man sich ob dann 740 Euro pro Paar der VR 21 nicht viel zu wenig ist...

Anders gefragt, wie liegen die Preise der beiden Dinger ?

Ich denke ich gehe doch richtig in der Annahme, dass hier auf die Teile bei eBay angespielt wurde :wink:...Ansonsten steinigt mich!

• wo gibts "anschlußfelder" für ampracks?

• puma
    • 25. Februar 2007 um 17:14

...wenn du deine Rackblende gerne selber machen möchtest und das nötige Equipment dazu hast kann ich dir empfehlen die Einzelteile ruhig bei unseren Kleinunternehmern ausm Forum zu kaufen(MrSpeaker). Der Kollege ist überaus freundlich und kompetent.

Falls du aber eine fertige Blende möchtest vermute ich allerdings, dass es am günstigsten ist die DAP acu Blende zu kaufen oder das vergleichbare Gegenstück von anderen China Herstellern.

Das DAP Ding habe ich jedenfalls selber und kann nur positives darüber berichten. Anständig verarbeitet, komplett mit Neutrik Buchsen und sogar mit Powercon Insert. Einziges Manko, kein Powercon-Ausgang, was ich bei mir durch eine zusätzliche Mehrfachracksteckdose die auch außen 2 Schukos hat gelöst habe.

Bei interesse verrate ich dir auch wo ich das Ding herhabe :wink:

Allerdings nicht öffentlich sondern gern über PN.

• pa-anlage(bin neu)

• puma
    • 12. Februar 2007 um 21:13
    Zitat von "Partymucke"

BtW: Sind die Zeck Doppel12" (die hier im Forum wie sauer Bier angepriesen wurden) mittlerweile weg? Das wäre doch schon einigermaßen in die richtige Richtung gegangen.

....die hat der David (TechnoFan) soweit ich weiss bereits was länger schon verkauft. 2 der wunderschönen RCF Bässe aus dem System sind dabei an mich gegangen. :wink:
    Du hast aber Recht, die wären wirklich genau richtig für den Treat-Starter gewesen!

• pa-anlage(bin neu)

• puma
    • 11. Februar 2007 um 01:50
    Zitat von "david nachtweih"

also schiebt sich der schwerpunkt erst mal auf boxen,amps,usw!!!
    mir wurden zb empfehlungen in richtung elektovoices und hk,ist das was da die preise auch schon ne hoere kategorie sind

...um dann mal wieder aufs Thema zurückzukommen:
    Man kann nicht veralgemeinern, dass alles Material von bestimmten Herstellen auch wirklich brauchbar ist, ausgenommen jetzt mal die wirklich amtlichen Vertreter. Allerdings haben beide von dir genannten Hersteller durchaus auch für eure Zwecke brauchbare Sachen im Angebot. Ich möchte hier aber keine spezifische Empfehlung für bestimmte Systeme abgeben, weil das ganze am Ende sonst nur im typischen " ich habe aber Material xyz, und das läuft gut " und " Nimm doch System abc das nutzen wir oft " usw. endet!

Ich würde euch, da euer Budget ja zunächst begrenzt ist empfehlen 2 brauchbare Topteile zu kaufen inklusive Amping. Aber bitte Topteile die auch für 500 Pax geeignet sind und nicht so Kram in Richtung PAS 212!!!

Mit 1500 Euro wird das natürlich schwierig, wobei nach deiner Auskunft ja noch was dazu kommen soll!

Also würde ich in Anbetracht der Tatsache, dass ihr Techno/House usw. auflegt und mit Sicherheit auch ordentlich Pegel fahrt zu 2 Doppel 12" Tops raten. Wobei Horngeladen nicht zwingen notwendig ist, wenn nicht sogar überflüssig. Diese Tops können sowohl gebraucht als auch selbstgebaut sein, gibt ja genügen Möglichkeiten. Neues Material würde ich aber von vorn herrein ausschließen, weil das doch zu teuer wird.

Auch amping solltet ihr ruhig gebraucht kaufen!

Hersteller und Modelle die für Amping und Tops zutreffen gibt es viele, desshalb möchte ich hier explizit keine nennen! Ihr solltet aber auf jeden Fall mal im kleinen und großen Forum nach gebrauchtem Material suchen und auch bei Thomann und eBay die Augen offen halten, wo btw. im Moment 2 sehr interessante Seeburg TKE 212 weggehen, die für euch bestens geeignet wären.

Wenn ihr eure Topteile habt, müsst ihr allerdings weiterhin Bässe dazu mieten, bis ihr genug Geld zusammen habt um auch da was eigenes zu kaufen. Für kleine VAs allerdings kann man solche 2 x 12" Tops aber durchaus auch ohne Bässe nutzen.

• Gut oder Schlecht?->DAP AUDIO Concert CSA 8.4LH

• puma
    • 26. Januar 2007 um 19:00
    Zitat von "ronny"

er will mindestens 14000kw damit er auch zu tekknivals fahren kann.

...reicht das schon oder müssen wir das noch weiter thematisieren? :roll:

• Gut oder Schlecht?->DAP AUDIO Concert CSA 8.4LH

• puma
    • 26. Januar 2007 um 18:51

...für nen single 18er, wenn auch horngeladen sind die Teile ja abartig schwer. Ich frage mich wie man sowas transportieren oder geschweige denn tragen soll als Privat-Verleiher/Dj :roll:

Mit der Hälfte an anständigem Material sollte sicherlich ein Ergebnis erzeugt werden, dass lautstärkenmäßig und klanglich sowieso dicke mithalten dürfte.

Es kommt hinzu, dass die internen Endstufen von Dap, die ich aus den Soundmate 3s kenne nicht wirklich rund laufen. Meist zu wenig Leistung für die Speaker und viel zu schnelles Clipping, was häufig auch zu Ausfällen führt.

Da lohnt sich was passives schon mehr und der Rücken deines Freundes wird sich freuen.

• Solton KM-12, PL-15

• puma
    • 25. Januar 2007 um 14:10
    Zitat von "Jonnytrance"

Hohe Wirkungsgrad haben die Teile HIER
    Nach Daten und Tests ganz ok. Selber hab ich die noch nicht gehört.

..bei 350 Watt Rms ist die Endstufe doch völlig unterdimensioniert mit ihren 160 Watt. Da wird sich vorallem im Bass-Bereich nicht viel tun. Ist halt die Frage in wie weit das nötig ist.

Bei 160 Watt pro Kanal ist es aber generell schwer was im Fullrange-Bereich zu finden, dass mit der wenigen Leistung gut auskommt, vorallem im 12er und 15er Bereich.

Eventuell wäre es sinnvoller was kleineres zu nehmen! Wir nutzen für sowas KMT CS 108 (8" Tops) mit 150 Watt Rms. Die kommen mit den 150 Watt auch bestens aus und laufen super rund und klingen recht angenehm, wenn natürlich auch nicht so laut wie 12/15 Zoll Tops. Aber für Hintergrund und Monitoring-Gesichten reicht das mehr als aus.

• Amp für 4 ARLS

• puma
    • 24. Januar 2007 um 16:40
    Zitat von "TobiV"

Ich hab mich schon immer gewundert warum das auf RICHTIGEN konzerten die von RICHTIGEN Beschallungsbuden gemacht werden so viel besser klingt wie bei mir zu hause in der Garage. :idea: :roll:

...so wirds sein :roll: :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™