1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Amp für 4 ARLS

• puma
    • 23. Januar 2007 um 22:58
    Zitat von "TobiV"

herrlich! :lol:
    Ohne kommentar! Wie kann man so dermaßen naiv sein?!

du behauptest also allen Ernstes, dass Firmen wie Maintronic ihre Produkte maßlos überteuert verkaufen, obwohl in Wirklichkeit die gleichen Bauteile wie in China-Amps drin stecken ?
    Da muss ich dich allen ernstes fragen, wie naiv du bist, dass du so etwas unterstellst.
    Mich würde allen ernstes interessieren ob du oben thematisierte Verstärker überhaupt so im Vergleich schonmal gehört hast... :roll:

Nun gut, der Vergleich mit den hunderten Euros Unterschied mag ein wenig überspitzt gewesen sein, aber ganz im ernst, ein Preisunterschied von 300 Euro und mehr zwischen einer t.amp und einer vergleichbaren Maintronic-Endstufe ergibt sich nicht allein auf Grund von anderen/teureren Marketing-Strategien und dem höheren Gehalt eines deutschen Arbeitnehmers, sondern auch auf Grund der Verwendung anderer, hochwertigerer Bauteile usw...

Und nicht umsonst sind hier einige Leute im Forum von eben solchen China-Amps auf entsprechendes Gebraucht-Material aus dem Hause Maintronic umgestiegen und kommen meist zu einem ähnlichen Höreindruck wie ich, und glaub mir mal, wenn diese Leute das hier posten würden, würdest du es für kompetent halten!

Edit:

@ deltamax: Deiner Ausführung in Punkto Wirtschaftlichkeit mag ich uneigeschränkt zustimmen, da man mit den tamps wohl kaum mehr Amp für das Geld bekommen kann.

Und laufen tun sie ohne Murren, das habe ich selber schätzen gelernt, ich wundere mich nur häufig darüber, dass hier offensichtlich keine oder nur kaum Unterschiede zwischen den Maintronic und Tamps gehört werden.

Ich möchte dir auch keineswegs unterstellen, hier bestimmte Produkte propagieren zu wollen!

• Amp für 4 ARLS

• puma
    • 23. Januar 2007 um 21:39

....und Preisunterschiede von einigen hundert Euros ergeben sich nur einfach so...

Aber t.amp und deutlich teurere Modelle klingen ja eh gleich, also warum nicht alle t.amp kaufen...?

Na schlagt das mal Jemandem vor der das ganze professionell macht...

Ich muss sagen ich staune immer wieder über diesen absoluten BLÖDSINN, der hier von einigen Usern verzapft wird wenn es um Vergleiche der oben thematisierten Amps geht. Ich habe manchmal echt den Eindruck die Leute haben andere Geräte gehört, oder ihnen mangelt es an jeglichem Hörempfinden. Aber ist ja auch egal, so lang genügen Krach aus den Boxen kommt und es gut bumm bumm macht... :roll:

• Amp für 4 ARLS

• puma
    • 23. Januar 2007 um 15:23
    Zitat von "Reini"

mein Tip, schau Dich nach einer PSE (Maintronic) SM2000 um.

...das kann ich so vollkommen unterstützen.
    Wir nutzen selber kleinere gebrückte Maintronic amps für rcf 18 " Subs. Was da an Bass rauskommt ist im Verhältnis zu den aktuellen Gebraucht-Preisen schon echt ne Wucht.

Im Vergleich mit einigen China-Modellen ala Dap Palladium 2000 und t.amp 2400 und sogar dap vision gehn die Maintronic amps spühr- und vorallem hörbar kräftiger und druckvoller.

Hab die Maintronics auch schon an Kappa 15lf gehört und auch da klangen die amps wirklich überzeugend.

Einfach mal nach was Gebrauchtem in der Richtung suchen, falsch machen kann man da in der Regel nicht viel, da die Amps im Gegensatz zu einigen China-Produkten wirklich wiederstandsfähig und belastbar sind und so schnell nicht den Geist aufgeben.

Die Qsc Powerlight sind allerdings noch ne Nummer anspruchsvoller und kommen häufig auch in recht teueren, amtlichen Systemen zum Einsatz, die hier nur selten thematisiert werden. Daher solltest du dich wenns um Powerlight geht auch im großen Forum kundig machen.

• Beschallung für Festwagen?

• puma
    • 22. Januar 2007 um 22:53
    Zitat von "Hans Harbecke"

Also einen Stromgenerator mit 10KW Leistung kannst du dir für 50€ in jedem Baumarkt leihen!

...na den Baumarkt will ich aber sehen!

Wir waren selber auf der Suche nach einem entsprechenden Aggregat und haben in keinerlei Baumarkt etwas an Vermietmaterial gesehn. Auch in speziellen Baugeräte-Verleihläden waren die meisten Aggregate schon vergeben. Letztendlich sind wir allerdings fündig geworden und haben für Karneval ein 3,7kw Aggregat!

Dass es in einem BAUMARKT ein 10kw Aggregat zu leihen gibt halte ich allerdings für ein Gerücht, da solche Geräte sehr groß und schwer sind und für einen normalen Verbraucher mehr als überdimensioniert sind und sich für einen Baumarkt nciht lohnen.

Bei unserer Suche haben wir zahlreiche Baumärkte abgeklappert und kein einziger hatte Geräte in dieser Größenordnung auch nur zum Verkauf, geschweige denn zum Verleih. Das größte was man hier bekommen konnte waren 5kw-6kw

• DAP Soundmate Aktivbass Defekt oder einfach Chinaqualität?

• puma
    • 21. Januar 2007 um 19:47

Wir hatten letztens ein ähnliches Phänomen bei einer aktiven Frequenzweiche, die nicht richtig bzw. scheinbar nicht vollständig getrennt hat. Hier handelte es sich mit Sicherheit um einen Defekt.

Beim Passiv-Betrieb ist mir allerdings schon häufiger aufgefallen, dass die internen Weichen oft nicht vollständig bzw. sauber trennen. Von daher kann es sein, dass das bei Passiv-Betrieb bis zu einem bestimmten Maß normal ist. Ob das nun ein wirklicher Defekt ist oder die Qualität der Weiche hängt imho davon ab, wie laut, bzw. intensiv man die höheren frequenzen noch zu hören sind.

Generell kann man daher auch zu aktiven Weichen raten, der Unterschied ist auf jeden Fall hörbar und trägt zu einem saubereren Klangbild bei.

• Benötigte PA

• puma
    • 18. Januar 2007 um 22:11

...ich darf auflösen ? :grin:

...4 Acoustic FCS 1220 :) "First Class Serie"

*** Link entfernt - Muß hier nicht sein, auch wenn es sich darum handelt *** Kracky ***

...und der Kanidat hat soeben 1Mio. Euro gewonnen :lol:

• KMT N500 newbie Ohm Frage

• puma
    • 18. Januar 2007 um 17:32
    Zitat von "florian splettstößer"

wenn man aber zu wenig leistung an die boxen bringt verschenkt man lautstärker sprich db und dass kann man sich auch nicht leisten

zumal ich nicht den ganzen tag bei einer veranstaltung auf die clipping Anzeige gucke. zu wenig leistung is pisse immer mehr power haben. zumahl man einen Überlasteten Lauteprecher dies anhört und dann die Lautstärker runterdrehen kann. dass kann ich nachdem clippingtod dann getrost vergessen. Fahre nicht umsonst ne 350watt endstufe an 200watt tops und ne 750watt endstufe an 500watt subs

wenn du gut aufgepasst hättest, was der Treat-Starter hier vor dir geschrieben hat, dann würdest du wissen, dass kein Bedarf besteht die Tops unter Volllast zu fahren und keine größer dimensionierten Endstufe nötig ist!

Generell hast du aber recht, dass man bei dem Neukauf eines Systems darauf achten sollte, dass die Amps immer ein bisschen mehr Power haben als die LS an RMS-Leistung vertragen können!

• Benötigte PA

• puma
    • 18. Januar 2007 um 17:26
    Zitat von "Kracky"

Zeigt aber das man mit 1000 Euro je Top vom falschen Hersteller auch nur Müll bekommt, vonwegen Firstclass.

...da würde es ja brennend interessieren, was das für gute Stücke waren :grin:

...vielleicht klärst du uns ja auf :wink:

• KMT N500 newbie Ohm Frage

• puma
    • 17. Januar 2007 um 23:30

...wenn man aber ganz einfach vorsichtig mit dem Verstärker umgeht und vorm Clipping rechtzeitig runterbremst passiert auch nix und deine Boxen dürften bestens laufen, wenn auch nicht an ihrer eigenen Leistungsgrenze, was aber vielleicht ja gar nicht nötig ist.

Von daher passt das schon mit deiner Anlage, und lass dir bloss nicht noch nen neuen Verstärker aufschwatzen, sondern bleib bei deiner KMT ! :wink:

• Boxen für Feiern bzw Discos bis 200 Personen

• puma
    • 17. Januar 2007 um 23:25
    Zitat von "Currywurst"

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Aussagen sein können:

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49235&sid=454984b6ac361b3976ee0a52cae70b94

Naja!

und genau das ist der Punkt, wesshalb wir hier auch auf keinen grünen Zweig kommen können, weil wir uns im Forum scheinbar nicht einig werden können, ob wir 100 Leute nun mit 2 x 15" Sirus-Billig-Tops machen oder wirklich 2 ti 12 + 4 pw 18 brauchen!

Beides sind übertriebene Extreme, die jeweils für sich unsinnig sind!

Um aber auf den Treat zurückzukommen und einen halbwegs gelungenen Mittelweg zu finden:

Ich würde 2 aktive 12" Tops und einen aktiven 15" Sub vorschlagen. Da gibts zum Beispiel was von db technologies, sogar verschiedene Varianten. Kann später halt noch mit zusätzlichen Bässen erweitert werden! Aber mit 2000 Euro ist das imho auf jeden Fall machbar.

• Warum wird JB-Systems so selten erwähnt?

• puma
    • 16. Januar 2007 um 17:41
    Zitat von "paboy"

puma, kann ja sein, aber man mus halt auch dazu sagen das du die Billigserie von JB mit der DAP verglich hast, was ja auch genau richtig ist, aber die anderen Produkte des Herstellers haben mit der Billigserie nichts zu tun. Das Amps im Preisbereich von 300 bis 500€ nicht der Bringer sind weiß ich auch, mein Statement bezog sich halt auf die höheren Serien, hab ich vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt am Anfang.

Das wird so gewesen sein!

Mit denen im höheren Preissegment angesiedelten Produkten dieser Firma habe ich bisher auch nicht zu tun gehabt, da ich vorallem im amp Bereich bei solchen Preisen lieber auf gebrauchtes Qualitätsmaterial zurückgreife, wie es auch J3004 schon erwähnt hat.

• puma
    • 16. Januar 2007 um 16:20

@ Apollo: Ich wollte an dieser Stelle eigentlich nur Bezug auf die Frontplatte der Dap nehmen, daher auch der Vergleich mit der Ram R 1500, deren Frontplatte gelinde gesagt höchst Instabil ist, ansonsten aber ein super amp :wink:

Der Rest des Gehäuses der Dap ist einfach billigstes Stahlblech, das meinte ich aber auch nicht.

Ganz davon abgesehn spielt die Gehäuse-Verarbeitung bei Verwendung des amps im Rack ja eher eine untergeordnete Rolle, wichtig ist letztendlich was rauskommt und das ist sowohl bei Dap Palladium, als auch bei JBsystems serh mager, da bleibe ich bei !

• puma
    • 16. Januar 2007 um 16:01
    Zitat von "paboy"

puma,

also mit DAP usw. kann man JB-Systems absolut nicht vergleichen. Der Gehäuseaufbau der Amps ist sehr solide und qualitativ eine andere Liga als DAP Palladium

Also solide fand ich die amps aus der Palladium Serie in gewisser Weise schon, sind ja auch wirklich sauschwer.
    Macht zumindest nen stabileren Eindruck als das Gehäuse meiner Ram R 1500, welche allerdings auch für ihr instabiles Gehäuse bekannt ist.

• Boxen für Feiern bzw Discos bis 200 Personen

• puma
    • 16. Januar 2007 um 15:51

...am besten vielleicht mit was in Richtung 15" Fullrange anfangen und nachher erweitern. Dann aber besser passiv, aktiv wirds imho schnell zu teuer. Und wenns geht vielleicht nach was gebrauchtem umschauen.

200 Leute sind damit allerdings auch völlig unmöglich! Aber die Variante erscheint mir als sinnvollster Einstieg.

• Suche Chassi; Neodym/ca2*ARLS power

• puma
    • 15. Januar 2007 um 21:59

...aber ist es nicht generell schwierig ein 15" Chassis zu finden, was wirklich den doppelten Putput macht wie 1 Kappa, der ja nun eigentlich auch kein schlechtes Chassis ist, schon gar nicht zu dem Preis?
    Kann man die vorgeschlagenen Chassis also wirklich mit 2 Kappas vergleichen oder verspricht sich der Treatstarter vielleicht ein wenig zu viel?

Imho dürfte das schon recht schwierig werden, was zu finden was wirklich das erwünscht Ergebnis bringt, wobei das ganze ja auch immer sehr von einem passenden Gehäuse abhängt.

• Kleines [Pa] System.

• puma
    • 15. Januar 2007 um 19:51
    Zitat von "marv"

Puma, so meinte ich das nicht... ich meinte das es jetzt kein ast reiner klang sein muss- aber auch kein scheiß klang....

P.s Habe das Ulb mit ner t-amp 1050 und weiterem kleinzeug.. und bin voll und ganz zufrieden

es ging sich hier auch mehr um eine generelle Sache als um dich. Kann das in gewisser Weise ja auch irgendwo nachvollziehn, weil jeder so ja mal angefangen hat :wink:

Gute Wahl mit dem ULB, wünsche dir viel Spass damit ! :)

• Benötigte PA

• puma
    • 15. Januar 2007 um 17:26
    Zitat von "Clyde"

Weder noch, nur weil es ein 18er ist, muss es noch lange kein HipHopper-Bass sein :wink:
    Und nur weil es ein 18er ist, muss er nicht untauglich für Techno sein 8)

Wie gut, das Gettoblaster-Geschmäcker verschieden sind :grin:

...bei dem was man im Forum liest hatte ich den Oberton eher für eins der flotteren Chassis in dem Bereich gehalten, und weiss gott nicht für einen Hip Hop Bass.

Es ging sich einfach darum, dass ich davon ausgegangen war, das eine oben skizzierte VA doch wohl locker mit 2 PW 18 und den Ti 12 machbar sein sollte. Daher wunderte ich mich eigentlich nur über die Meinung einiger User, man müsse unbedingt 4 anstatt 2 Bässe auffahren.

Das halte ich allerdings für völligen Unsinn und schließe mich HMSs und Jobstis Meinung an. :)

• Könnte das funktionieren? (Bandabnahme)

• puma
    • 15. Januar 2007 um 16:30
    Zitat von "treibsand"

Nee, überlesen hab ich das nicht!
    1000 pax sind vielleicht etwas mehr, aber das rechtfertigt IMHO nicht solchen Aufwand und so viel Rabatte kannst du da garnicht bei rausschlagen.
    Bei 1000 Schülern (zwischen 10 und 20 Jahren?!?) hätte ich noch ein paar Delays für bessere Sprachverständlichkeit hingestellt, aber solange das keine "kommerzielle" VA ist und die Zuhörer auch noch "gezwungenermassen" anwesend sind, lohnt sich kein Hi-End. Schon garnicht, für mal eben "vormittags hingerotzt"

Solche Geschichten müssen schnell gehen und "rocken", aber nicht perfekt sein! Hit and Run!!!

...die Erfahrung hat uns allerdings gelehrt, dass sich Schüler der Bands häufig sehr viel Mühe bei den Proben machen und es am Ende durchaus frustrierend ist, wenn der Sound einfach scheisse rüber kommt auf Grund von billigem PA Material.

Leider übernimmt der einzige Verleiher bei uns in der Nähe, der deutlich günstigeres Material als EAW und Nexo anbietet keinerlei Hafttung für sein Material bei solchen Veranstaltungen, weswegen wir beinah gezwungen sind auf anständige Verleiher und deren Material zurück zu greifen.

Auch eine Delay-Line macht bei uns auf Grund der enormen Breite und der kleinen Länge der Aula keinen Sinn.
    Bei anderen Räumlichkeiten allerdings durchaus sinnvoll.

• Könnte das funktionieren? (Bandabnahme)

• puma
    • 15. Januar 2007 um 15:24
    Zitat von "treibsand"

Ja, nee, is klar.

...ich reiche gerne bilder bei wenn dus nicht glauben willst :wink:

Und wie gesagt, mit über 1000 Schülern läuft das bei uns schon in einer anderen Größenordnung, aber das scheint man hier überlesen zu haben.

Hinzu kommt allerdings noch, dass ein ehemaliger Schüler durch seinen neuen Arbeitgeber das Material sehr günstig beschaffen konnte.

Edith sagt: Guckst du hier :

ist zwar nicht viel zu erkennen, ist aber das einzige was ich im Moment auftreiben konnte, sobald es ein besseres gibt reich ich es nach!

• Kleines [Pa] System.

• puma
    • 14. Januar 2007 um 23:45
    Zitat von "Seibel"

:shock: :shock: :shock:

Auf wunsch bau ich dir ein Top das 136db macht und ich trete auf die hochtöner und mach die membran vom Woofer raus wenns dir nicht auf klang ankommt man o man wo sind wir nur gelandet?

...danke, dass das hier mal endlich einer so erwähnt! Auch wenn der Treat schon jetzt was älter ist muss ich hier aber noch kurz eine fast allgemein gültige Sache loswerden, die im Forum anscheinend in letzter Zeit recht häufig vorkommt.

Es kommt imho viel zu häufig vor, dass Leute für viel zu wenig Geld viel zu viel PA haben wollen, was durchaus verständlich ist, so hat ja jeder mal angefangen, aber Einstellungen wie "lieber laut, als schöner Klang" gehören für meinen Geschmack nicht in dieses Forum, das sich mit semi-professioneller Beschallungstechnik befasst.

Leider sind in letzter Zeit viel zu viele Treats die stark in diese Richtung gehen hier aufgetaucht, die im Endeffekt nicht wirklich was bringen und eh immer gleich enden, nämlich mit der Erkenntnis, dass man mit dem viel zu geringen Budget nicht das bekommen kann was man gerne hätte.

Warum also keine Grenze fürs Budget festlegen, ab der hier anständig diskutiert werden kann und man sich nicht mit Gehör-schädigendem Material aus der aller billigsten Ecke herrum ärgern muss ?

Für meinen Geschmack werden leider zu selten solche Treats geschlossen, ja. auch wenn wir hier im Party-Daheim-Brett sind, welches durchaus seine Daseins-Berechtigung haben soll, aber bitte meine Herren, dann auf anständigem Niveau und nicht nach Parolen wie sie hier im Treat eine imho zu wichtige Rolle spielen.

Dem Treat-Starter kann ich empfehelen, sich bezüglich eines ULB-Systems zu informieren und dieses zu bauen. Dazu gibts über die SuFu ja mehr als genug zu finden, aber darunter sollte nun wirklich nichts disskutiert werden.

An dieser Stelle würde ich mich freuen, wenn solche ewig gleichen Treats nicht mehr so häufig thematisiert würden und wir auch hier in diesem Brett Disskussionen führen könnten, die auf einer anständigen Grundlage basieren.

...So, genug aufgeregt, aber das musste nun auch mal sein :wink:

Auf diesem Wege wünsche ich eine gute Nacht zusammen :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™