1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Könnte das funktionieren? (Bandabnahme)

• puma
    • 14. Januar 2007 um 23:07

...Also wenns darum geht eine Band abzunhemen, sollte schon halbwegs anständiges Material zur Verfügung stehn.

Bei uns an der Schule machen wir das dieses Jahr mit:

- 4 Nexo PS 15 + 4 Eaw SB 850
    - 6 Nexo PS 10 im Monitor
    - an Yamaha LS 9
    -uvm...

Im letzten Jahr war das ganze noch ein wenig größer ausgefallen, sprich mit 4 kompletten Stacks EAW 850 und Yamaha PM 3000 am FOH. Da die Schulleitung uns allerdings für dieses Jahr gebeten hat nicht mehr ganz so viel aufzufahren kommt die oben genannte Aufstellung nun zu tragen.

Dazu sei allerdings zu erwähnen, dass wir mit über 1000 Schülern doch ein etwas größeres Publikum haben.

Lautstärkenmaäßig glaube ich zwar dass das mit deinen Dap system hinkommt, vom Klang bei einer Live-Abnahme mit dem Material will ich jetzt aber mal nicht reden.
    Wichtig ist aber immer, dass ihr jemanden dabei habt der die ganze Sache wirklich gut abmischen kann um die Veranstaltung so gut wie möglich über die Bühne zu bringen!

• Benötigte PA

• puma
    • 13. Januar 2007 um 18:57

also jetzt mal ganz ehrlich, bei all dem was man von den pw 18/Obertons hört, müssten für solch eine Veranstaltung doch wohl reichen.

Bei wirklich hoher Lautstärke und sehr basslastiger Musik könnte ich das ja sehr gut verstehn, aber bei einer Karnevals-Veranstaltung...Aber mag sein, dass ich den PW 18 wohl zu viel zutraue. :roll:

• KMT PAC3 - oder lieber doch nicht?

• puma
    • 12. Januar 2007 um 23:04

...seit Mitte letzten Jahres hat Audio Zenit was vergleichbares bestehend aus doppel 12er Top und doppel 15er Sub in Neodym im Angebot (ND Serie). Das dürfte doch nciht nur auf Grund des Gewichts auch eine Überlegung wert sein.

Wie hoch der Preis für ein solches System nun schließlich beim Händler ist, kann ich aber nicht sagen.

• Peavey UL 118S vs. KME BS 1181

• puma
    • 12. Januar 2007 um 19:50
    Zitat von "Chilene"

Die KME Cluster Serie ist aber preislich höher angesiedelt als die UL und BS Serie....
    Interessiere mich für Fertigsubwoofer im Preisbereich um die 400-500€.

dann solltest du mal in Richtung Audio Zenith gucken. Die bieten meist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

http://www.audio-zenit.de/

Allerdings dürfte es da mim Budget ein wenig eng werden. Einen cdw 15 sollte aber drin sein. Für ca. 80-90 Euro mehr bekommste dann auch die 18" Variante.

Mit dem AZ Material dürftest du aber auf jeden Fall gut beraten sein.

• Endstufentest Vision/Tamp/Mission/KME

• puma
    • 12. Januar 2007 um 19:15
    Zitat von "-Schrecki-"

Die Vermutung kommt hierher:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57491&sid=57374481e78035f84f5a42e5ea2a0aa9

Mit Alto hat das mal rein gar nichts zu tun.

es ging sich ja nicht um deine Alto, sondern um die Art deines Beitrages und wodrauf du deine Behauptung stützt. :wink:

• puma
    • 12. Januar 2007 um 18:58
    Zitat von "deltamax"

wenn denn 0,5 db aber schon so wahnsinnig gefühlsmässige unterschiede bringt, und das psychoakustik bedeutet, was passiert wenn ich 2db unter vollast limitiere...kein output mehr? und was passiert wenn ich die led lumis kurz aufflackern lassen, im vergleich zu ner super-sicheren ja kein rot einstellung am controller? das sind dann keine 0,5 db mehr. spätestens jetzt sind die "brachialen" unterschiede ausgeräumt
    grüssle.

...ihr könnt mir da erzählen, was ihr wollt, für mich ist die Maintronic der bessere amp gewesen auf Grund von meinen persönlichen Höreindrücken. In wie fern sich das nun beweisen oder nachmessen lässt sei mal dahin gestellt.

Fakt ist jedenfalls, dass die Maintronic einfach mehr Headroom bietet als die Dap, außerdem 2 Ohm stabil ist und anständig unter Volllast durchhällt.

• puma
    • 12. Januar 2007 um 17:52
    Zitat von "DJheini"

Da hast du ja wieder was gelesen (vom TBF). :roll:

..endlich einer auf meiner Seite, danke Heini :grin:

...wie er an die Vermutung kommt, würde mich aber auch mal interessieren. Vorallem aber ob das mit seinen Alto amps auch so ist :wink:

• puma
    • 12. Januar 2007 um 16:58
    Zitat von "-Schrecki-"

Halt, das war zu vereinfacht:
    Welches Modell hast du? Ab der PSE 1400 Klasse stimmts erst mit den Verzerrungen.

Fat FPA 1.5....würde mich auf diesem Wege auch mal interessieren, wie du zu der Annahme kommst !?

• puma
    • 12. Januar 2007 um 16:54
    Zitat von "-Schrecki-"

Viele Verzerrungen (K2...) klingen halt fetter. :wink:

???

• puma
    • 12. Januar 2007 um 15:20
    Zitat von "slaytalix"

Das ist die günstigste Serie der Fidelity Reihe.

Sonst die Cluster CB 1181 mit Filz oder Lack

volle Zustimmung!

• puma
    • 12. Januar 2007 um 13:54

...also dass die Vision für nen China Amp recht anständig ist dürfte damit ja bewiesen sein, so war ja auch meist die Meinung hier im Forum.

Nun kann ich es aber nicht lassen ein wörtchen zum Tamp zu sagen. Ich hatte selber ein zeit lang eine Dap p 2000 hier, die baugleich mit dem von euch getesteten tamp ist. Als ich nun auf neue Amps im Bassbereich umsteigen wollte habe ich die Dap mal im Vergleich mit einer Maintronic laufen lassen. Getestet wurde, wie bei euch auch am Kappa 15lf.

Eurem Test nach zu urteilen scheint zwischen Maintronic und Vision bzw. Vision und Tamp kein großer Unterschied feststellen zu sein.

Bei mir ergaben sich dabei allerdings wirklich massive Unterschiede in Klang und Performance. So spielte der Kappa zum Beispiel spührbar tiefer runter mit der Maintronic als mit der dap. Es kommt hinzu, dass die Maintronic deutlich mehr Reserven übrig hat als die Dap und vorallem bei weniger Gain deutlich fülliger und kraftvoller am Kappa 15lf spielt.

Über den Betrieb der Dap an 2 Ohm kann ich nichts sagen, da ich es vorgezogen hab, das eh schon recht preiswerte Material nicht unnötig zu überfordern.

Ich will keines wegs eure Ergebnisse in Frage, allerdings gibt mir der Bericht ein wenig zu denken übrig und ich sehe mich, durch meinen Vergleich, in der allgemeinen Meinung, die hier im Forum zum Thema Tamp/ Dap Palladium im Bassbereich herrscht, bestätigt und bin froh auf Maintronic umgestiegen zu sein

• puma
    • 9. Januar 2007 um 21:59
    Zitat von "Chilene"

Peavey UL 118S
    KME BS 1181

Kennt jemand die beiden Subwoofer oder hat sie vielleicht sogar schon mal im Vergleich gehört? Wenn ja, würde ich mich über ein kleines Statement freuen! ;)
    Wie schlagen sie sich im Vergleich zu 18" BR mit amtlicher Bestückung bzw. was steckt eigentlich für ein Chassi in der KME?

...der Kme ist zumindest nicht die erste Wahl, da haben die bessere 18er BR Subs im Angebot, die allerdings auch ein Stückchen teurer sind.

Generell würde ich Selbstbau (eventuell auch professionellen vom Schreiner)eher empfehelen, sprich in die Richtung Oberton 18xb 700/Achenbach Rcf usw...
    Damit lässt sich einiges an Geld sparen und die verwendeten Chassis sind meist mindestens gleichwertig wie die in den oben genannten Subs, wenn nicht oft sogar deutlich stärker, druckvoller und nicht zuletzt ansprechender vom Klang.

Wenn du auf den Markennamen und eine wirklich gute Gehäuse Qualität natürlich nicht verzichten möchtest, dann bist du imho bei Kme ganz gut aufgehoben. Du solltest allerdings auch mal die stärkeren 18" Modelle in Betracht ziehen!

• Welche Endstufe?

• puma
    • 7. Januar 2007 um 22:17
    Zitat von "Eraser"

gabs mal en thread von mir zu!
    Wollt ja keiner festpinnen...

*böser Blick an die Mods werf* :twisted:

...scheint ja auch ein Thema zu sein, bei dems wohl nie zu einer endgültigen "Einigung" kommen wird :grin:

...aber jetzt zurück zum Topic, wobei sich der Treat für mich hier eigentlich erübrigt hat. Ich denke genug Leute haben klar gemacht, dass mit dem angestrebten Budget das Ziel nicht entsprechend zu realisieren ist!

• Welche Endstufe?

• puma
    • 7. Januar 2007 um 21:35
    Zitat von "aleister"

... natürlich geht das nicht-ist aber die frage, ob alle 500 pax mit lautstärke versorgt werden müssen...

...womit wir wieder bei der üblichen "Was-verstehe-ich-unter-der-Pax-Angabe-Frage" wären... :wink:

Fakt ist jedenfalls, dass sich für 200-300 Euro zumindest neu nichts an amping finden lässt, was dem Anspruch von Veranstaltungen mit 500 Personen gerecht wird!

• Welche Endstufe?

• puma
    • 7. Januar 2007 um 14:41
    Zitat von "Bauer02"

Ich hab ja auch noch zwei subs von nem Freund dabei. Aber das geht auch mit zwei 18er mit ordentlichem gehäuse wie bei uns im dorf hatt en dj zwei 18 er Kilomax in zwei bassrutschen der kommt damit auch an den Disco Pegel. Und wie ist die T-amp im Bassbereich besser oder schlechter als die dap?

...verschiedene Bässe kombinieren hört sich meistens richtig gut an :grin: , aber wenns klappt, warum nicht :roll:

• Welche Endstufe?

• puma
    • 7. Januar 2007 um 14:13

Die Dap geht halbwegs in Ordnung für das Geld, mehr aber auch nicht! Dafür dass sie so sauschwer ist, kommt da an Druck im Bassbereich nämlich gar nichts raus.

Hatte ne P 2000 selber lang genug im Einsatz und bin froh sie los zu sein, weils sich einfach nicht lohnt, schon gar nicht bei so großen Veranstaltungen.

Was Gebrauchtes wäre da viel sinnvoller...

500 Leute sind aber imho trotzdem nicht drin mit 2 18ern...

...ich mache mir Sorgen, ob ich demnächst mit 2 wirklich anständigen 18ern 200-250 Leute mit anständigen Disco-Pegel versorgen kann, und ihr wollt das Doppelte machen :roll: , unglaublich, aber ich wünsche auf diesem Wege viel Erfolg dabei!

• Passende Endstufe für 1x Seeburg B1801

• puma
    • 6. Januar 2007 um 18:39

...in dem Preisbereich geht sicher ne kleine, gebrückte Maintronic! Dann natürlich gebraucht.

Ich nutze Fat fpa 1.5 gebrückt mit ca. 1kw an 8Ohm schonmal für einzelne Subwoofer und für den Preis gehn die schon voll in Ordnung.

Angebot müsste eigentlich genug vorhanden sein für die Maintronic amps.

Edit: Ram R 1500 hab ich auch hier, allerdings für den Top-Betrieb. Rein subjektiv geht die Maintronic im Bass-Bereich schon spürbar besser!

• PA Anlage - Preisvorschlag was kann man noch nehmen ????

• puma
    • 6. Januar 2007 um 18:29
    Zitat von "DJHabitas"

das wirst du dafür nicht mehr bekommen...

das mischpult kann ich nicht einschätzen aber aufgrund des alters wirst du da nicht mehr viel für bekommen denke ich. 50-80€ rum würd ich mal schätzen
    für die endstufe wirst du noch so um die 50€ bekommen
    für die DAPs zusammen um die 160-180€
    für den doppel CD-Player um die 150€ mit etwas glück
    und das Lexicon verkauft sich recht gut. da kann bei den richtigen käufern schonmal 200€ bei rumkommen. muss aber nicht..

also komplett würd ich grob überschlagen um die 650-700€ sagen für alles. 1075€ ist etwas hoch gegriffen

...dem würde ich soweit zustimmen, allerdings vermute ich, dass für die Daps schon noch 200-230 Euro drin sind, falls der Zustand stimmt. Nachfrage für die gruseligen Dinger gibts ja leider immer noch hier :roll:

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 3. Januar 2007 um 00:58
    Zitat von "Kaiser123"

Hab das Bild nochmal neu hochgeladen ... :)
    Hatte was verplant ;)

Morgen kommt nen kleines Video on ^^.

...wie laufen die Kannen mit den LEDs so? Sind die merhfarbig ? Kann man was Leutintensität usw. angeht vielleicht normale PARs mit solchen Led Kannen ersetzen ?

• Passendes Rack für DAP Vision 3500

• puma
    • 2. Januar 2007 um 17:40
    Zitat von "-Schrecki-"

Grosse Case mit Bluewheel drunter und gut. Darunter würde ich nicht mehr gehen. Grade bei schweren Amps wie der Vision3500 taugen die Pappkisten von DAP, Mediazero etc nicht.

ich hatte lange Zeit mehrere sau schwere Palladium amps in dem Rack von Mediazero drinne und nie Probleme gehabt. Natürlich sind die Racks nicht so stabil wie Markencases, aber für den Preis ist die Qualität gerechtfertigt! Von Pappkisten würde ich daher nicht sprechen.

Gibt noch genug andere User dieses Forums die auch mit schweren und teilweise amtlichen amps solche Racks benutzen und zufrieden sind.

Ob sich der Preisunterschied zwischen den amtlichen und den günstigeren Racks nun lohnt sei mal dahin gestellt und hängt immer von Einsatzzweck und Beanspruchung ab!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™