1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Boxen für Gesangsanlage

• puma
    • 3. Dezember 2006 um 22:49
    Zitat von "-Schrecki-"

Die DAP Boxen halte ich für total unangebracht. Das Lehrgeld kann man sich auch sparen!

Meine 10er habe ich ne ganze Zeit lang an einer Zeck A200 (~100W 8Ohm) betrieben. Das war locker laut genug, wenngleich die Lautsprecher aber noch ne Menge mehr vertragen.

...dem kann ich voll und ganz zustimmen ! Finger weg von dap wenns über reine Party-Beschallung hinaus geht !
    Habe selber recht potente 10er Tops mit Oberton-Bestückung hier, die sind fürn Sprachbereich wirklich exellent und ein halbwegs anständiges 10er Tops dürfte auch pegelmäßig problemlos in deinem Proberaum mitkommen, selbst bei nem kleinen Amp.

• Flugfähige Tops- MZ Soundline vs. Omnitronic AX- Serie

• puma
    • 27. November 2006 um 19:26
    Zitat von "aleister"

jetzt mal ganz ehrlich: wer hat was anderes erwartet? :roll:
    und wenn jetzt einer kommt:" für den preis....." dann bitte direkt mit:" kauf ich mir was halbwegs anständig gebrauchtes" ergänzen....
    fliegende scheisse: tolle wurst! :shock:

*voll zustimm*

Aber schon ein wenig traurig, wenn man immer wieder den Eindruck hat, dass alle guten Bemühungen hier manchmal einfach kläglich scheitern..am besten erfährt mans halt immer noch am eigenen Leib :wink:

• Kompaktlautsprecher Sub/Sat für 40qm

• puma
    • 27. November 2006 um 18:42
    Zitat von "inode"

http://www.dynaudioacoustics.com/
    ist dann etwas höhere preiskategorie, aber sehr guter klang.

...kann ich nur empfehlen, läuft bei uns im Auto (Passat Variant) und klingt verdammt gut. Zwar kein PA mehr aber durchaus amtliches HiFi Material.

• Flugfähige Tops- MZ Soundline vs. Omnitronic AX- Serie

• puma
    • 27. November 2006 um 18:05

...hatte am Samstag Abend das augiebiege Vergnügen, die MZ-Soundline hören zu müssen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach all den guten Forumsberichten eigentlich deutlich mehr von den Dingern erwartet hatte.

Mittlerer Frequenzbereich war fast völlig abwesend, Ansprachen übers Mikro waren kaum verständlich, Bass kam nicht mehr als aus nem vergleichbaren 12" Top raus und der Hochtöner wurde recht schnell schrill, klirrend und nervig. Aber was mich am allermeisten entsetzt hat ist, dass man mit den dingern, trotz dickem China Amp (2 x 750 Watt an 8 Ohm) überhaupt keinen Pegel mit den MZ fahren konnte. Für meine Begriffe war da viel zu schnell Ende.

Die Omnitronic kenne ich nicht, dürfte aufgrund des fast identischen Preises allerdings von der Bestückung her nicht viel hochwertiger sein...Von den MZ kann ich allerdings nach diesem "Hörerlebnis" getrost abraten.

PS: Nimm die D.A.S. vom heelium, aus denen kommt im Gegensatz zu dem China-Kram wirklich was raus ! :wink: :grin:

• Hifi? PA-System? (Maximal 250€)

• puma
    • 23. November 2006 um 23:00
    Zitat von "JuKom"

so, gestern ist mein Syrincs M3-220 gekommen, der Ersteindruck ist sehrgut,
    in meinem Zimmer 19m² klingt das schonmal sehrgut, ich warte jetzt mal die erste Party in unserer neuen WG ab

Julius

...sag ich doch, lieber was kleines, aber anständiges kaufen und glücklich werden als auf gedeih und verderb irgendeine pseudo-klein-pa zu kaufen.

Es sei denn es lässt sich mit Selbstbau da wirklich eine vertretbare Lösung realisieren, sprich ULB, oder Schreckis Sat System...Auf jedenfall sinnvoller als der Kram vom musicstore der hier empfohlen wurde.

• Planung für neue PA

• puma
    • 23. November 2006 um 22:55
    Zitat von "Audianer"

Wir haben auch das HK Elias System. Das macht richtig Druck und bring gut die Höhen rüber.

Läst sich auch noch mit weiteren Bässe erweitern.

Ist auch schnell auf-und abgebaut und leicht zutransportieren.

Eine Kombination aus PS 12 und Oberton xb 700 in BR oder halt AZ cd 12 und pw 18 an separatem amping (LD, maintronic, usw...)macht 100%tig mehr Druck als die Elias und ist auch beliebig erweiterbar.

• Neues von T. >Achat 118< Hornbass

• puma
    • 22. November 2006 um 23:27

...in der Preisklasse fängt man doch schon fast an gebrauchtes Amtliches Material wie z.B. Seeburg zu kaufen anstatt den T.Box Teilen. Allein schon weil sich amtlicher Kram besser vermietet, wiederverkaufen lässt usw...usw...

Vom Technischen her siehts aber doch recht interessant aus, zumal bei dem Preis ja wirklich eine anständige Bestückung vorhanden zu sein scheint. Sind allerdings wirklich recht hoch die Teile und zudem sehr schwer...

• Planung für neue PA

• puma
    • 22. November 2006 um 23:23
    Zitat von &quot;SirGreco&quot;

haltet ihr wirklich alle so wenig von den db subs?

...das sei so nicht gesagt, aber ein PW 18 oder was Vergleichbares im Selbstbau (achenbach mit rcf, oberton in BR usw. usw...) machen für das Geld, das sie kosten einfach mehr Alarm als die db Teile. Diese sind zudem schwerer wegen den internen Amps.

Mit gutem Amping lässt sich auch oft aus passiven Sachen mehr rausholen, als aus aktiven, weil hier häufig an den Amps gespart wird.

• Selbstbau Sub ähnlich Nexo LS1200 , B1-18, S2 ... ?

• puma
    • 21. November 2006 um 13:53

...Beim Selbstbau werden meist einfache BR-Kisten oder Hornkonstrukte verwendet. Bandpass ist da eher sehr selten.

Es gibt da sicher einige Alternativen zu den Nexos, die mit Sicherheit präziser spielen, z.B. die 18 "Achenbachgehäuse mit RCF Treibern, oder einfach oberton 18 xb 700 in BR-Gehäuse...
    15er wie ARLS dürften bei den Anforderungen sicher keine Rolle spielen, in wie fern die oben genannten 18er den Nexos jetzt das Wasser reichen können kann ich nur schwer einschätzen, da mit verschiedenen Prinzipien gearbeitet wird. BR geht aber mit sicherheit vom Klang her besser als die Bandpass Subs von Nexo...Nexo wird sich aber irgendwas schon mit diesen Konstruktionen gedacht haben, und die sind mit Sicherheit auch nicht allein wegen dem Namen so teuer, sprich ich weiss nicht welche Chassis da verbaut sind. Halte das daher für recht schwer die Kisten mit irgendwelchen Selbsbauten 1 zu 1 zu vergleichen...

• User Pics

• puma
    • 19. November 2006 um 23:36
    Zitat von &quot;dj_orgie&quot;

:grin:
    Unseres! 3 M118T und 1 M14T von Mach. Davon haben wir eben ein Stack pro Seite. 6M118T und die 4 Tops (2 M14T und 2 M12T)
    Kannst geren unter http://www.riely-life.de/Preisepa.htm Betrachten^^ Aber nicht wundern, die Homepage war nur ein Entwurf. Die neue ist in Arbeit!
    Schönes WE!

Gruß Andi

PS: Ach so.... Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Bin 21

...nettes System, mich wundert nur die geile Stackinghöhe :roll: ...der untere Bass ist mir übrigens auch aufgefallen... :wink:

• Sound der HK LR115 (Linear3 Serie) - Gutes Top Gesucht!

• puma
    • 19. November 2006 um 23:31
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Wenn es um den Vergleich zwischen 15"/1" und 12"/1" geht, so stehen die meisten 12er Konstrukte in dieser Beziehung wohl auf der Pole Position!

...die D.A.S. haben allerdings einen 1.5" HT, sonst hätte ich das so nicht gesagt!!!
    Bei einem amtlichen 15" Topteil gehe ich aber in der Regel immer von HT>1" aus, weil die aus rein physikalischen Gründen den Mittenbereich nicht anständig abdecken können. Dürfte aber klar sein... :wink:

• Treffen: PS12, Tamp und LD: Garching bei München

• puma
    • 19. November 2006 um 20:58

...darf man fragen, wie die PS 12 flugfähig gemacht worden sind ? Einfach mit Einschlagmuttern von hinten durchs Gehäuse durch und dann vorne die Flugösen reingeschraubt ? Oder richtig mit kompletten Schienen ? Würde mich mal interesseiren....

• puma
    • 19. November 2006 um 20:47
    Zitat von &quot;Tontechniker&quot;

Er will 12" Tops! Deswegen ja weg von seinen 15" HK :)

...gute 15er gehn im Mittenbereich oft gleich gut, wie diverse 12" Konstrukte, wie z.B. die oben genannten Bell! Zudem sind sie ohne Subs deutlich flexibler.

Ich würde die D.A.S vom heelium daher gegenüber den Bell im Vorteil sehn...

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• puma
    • 18. November 2006 um 18:50
    Zitat von &quot;toto1988&quot;

Moin :D

steht doch dabei dass die Bilder noch im Laufe der Woche kommen. :o :grin:
    In nächster Zeit hab ich nicht vor sie zu verkaufen.Aber wenn doch ,werd ich mich bei dir melden :lol:

MFG

...und glaub mir ich kann verdammt gut verstehn, warum der J3004 die haben will und du sie nicht verkaufen willst. Hab die Teile nämlich selber hier, sind zwar verdammt schwer für 10er Tops aber ansonsten richtig geil. Transparenter, druckvoller Sound und verdammt laut, aber trotzdem noch gut verständlich.

Haste die Dinger gebraucht oder neu gekauft ? Was für VAs fährste damit ?

• Kaufberatung Amp

• puma
    • 18. November 2006 um 18:30
    Zitat von &quot;J3004&quot;

fat 1.5 für die tops und ne fat 1.5 für den sub

...fat fpa 1.5 für den Sub und demnächst Ram R 1500 für die Tops...

• puma
    • 18. November 2006 um 17:48

...die PSE sind allerdings ne deutliche Nummer anspruchsvoller als die Bell. Hab die Bell schon einige male gehört, gehn recht laut, finde ich klanglich allerdings nicht 100%tig überzeugend, mag aber z.B an den Eq-Einstellungen gelegen haben.
    Nexo PS 10 sind mit Controller richtig geile Dinger, die fahren so manche andere 12" Konstrucke problemlos innen Boden. Haben aber wie gesagt das Controller-Problem.
    Wenns also richtig professionelle 10er sind sollen solltest du mal über die Kling und Freitag CA 1001 nachdenken, die stehn den Nexo in nichts nach, laufen allerdings auch ohne Controller im Gegensatz zu den Nexos richtig gut.

• puma
    • 17. November 2006 um 20:07

....wenns in die Richtung Rock geht brauchste in der Regel ein recht breites Mittenbrett. Die CD 12 ist da schon besser geeignet als deine HKs, wirklich sinnvoll sind bei solchen Geschichten allerdings wirklich erst doppel 12er oder doppel 10er Tops, oder eventuell auch doppel 8er.

Die CD 12 müsste gebraucht für 350 Euros zu haben sein denke ich, aber am besten vor dem Kauf verschiedene Sachen anhören und ausprobieren obs für deine Zwecke reicht, sowas ist meist 100mal aussagekräftiger als 1000 Worte ausm Forum :wink:

• puma
    • 17. November 2006 um 17:08

...Was dürfen die denn kosten?

Würde zu den üblichen Verdächtigen tendieren, sprich Selbstbau ps 12, az cd 12 (eventuell sogar die ND-Serie), az ti 12, oder wenns was teuer sein darf von K-Audio das Neo-Top mit 1,4 " HT.
    Gibt aber viele Möglichkeiten, imho bieten die genannten aber ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis in dem Segment.

Sind allerdings alle über 300 Watt Rms...

• Aktiv Boxen

• puma
    • 17. November 2006 um 17:04

Bei aktiven Sachen in dem Segment würde ich zu db technologies tendieren. Die haben sowohl 10er als auch 12er und soweit ich weiss auch 15er im Angebot. Gibt sogar noch die Modelle aus der Basic Serie, die nochmals günstiger sind als die aus der Opera Serie.

Ansonsten sehr schöner Klang, vorallem im Hochton-Bereich, außerdem sindse sehr leicht, da Kunststoff-Gehäuse.

• Kaufberatung Amp

• puma
    • 16. November 2006 um 18:34
    Zitat von &quot;Chilene&quot;

Hab einen gebrauchten Maintronic Amp (baugleich Fat FPA 2.9) vor einigen Tagen für 235€ bekommen! ;)
    Und ja, er ist in einem sehr guten Zustand und funktioniert tadellos! 8)

Hab nur ca. ein 3/4 Jahr danach gesucht und jetzt das Schnäppchen gemacht. Muss halt sehr viel Geduld haben, wie gesagt! ;)

:roll: OK, dafür bekommste ein richtig fettes RESPEKT :grin: :wink: ...und ich dachte mit 250 Euro für eine fpa 1.5 wär ich gut dabei gewesen... :cry:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™