1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• PA System für 2500€ - 3000€

• puma
    • 5. November 2006 um 22:58

...lieber 2 wirklich anständige Tops als irgendwas gemischtes...Verschiedene Bässe sollte man auch nciht kombinieren.

Es kommt noch hinzu, dass das achenbach-gehäuse meines Wissen nach nciht perfekt auf den Oberton abgestimmt ist, da gab es aber mal vom Thomas ausm großen Forum nen ähnlichen Plan der besser mit dem XB 700 funzt...

• PA System für 2500€ - 3000€

• puma
    • 5. November 2006 um 20:38

...in Discos ist es oft sehr sinnvoll oder sogar notwendig, wenn die tops irgendwie flugfähig sind! Die Subs muss man notgedrungen sowieso in irgendwelche Kästen reintun mit zusätzlichem Gitter davor, damit die nciht irgendwie beschädigt werden, wenn leute darauf tanzen, was häufig vorkommt. So wird das ganze zumindest in den meisten ordentlichen Discos gemacht, also auch das beachten!

Flugfähig in Disco und Selbstbau verstehen sich da meistens nicht so gut, also wäre was neues/gebrauchtes eventuell sinnvoller. Bei dem Budget kann das aber absolut nciht klappen, zumal man für ne disco allein mit Mixern, Zuspielgeräten usw...schon fast an die 2500 Euro kommt. Vorrausgesetzt man nimmt amtliches Material, wie es in den meisten Discos üblich ist, da der Kram ja ständig unter hoher Beanspruchung läuft.

• Bilder zu: Futuretec 400Watt PA-Box 12"/1"

• puma
    • 24. Oktober 2006 um 17:20
    Zitat von "Ralle14"

Man hab nicht gedacht, dass diese billigen, eigentlich schlechten Boxen soviel Gesprächsstoff bieten.

puma: Ist ja auch nicht so schlimm, hätt ja sein können, dass du sie noch hast. Ein wenig besser müssten sie ja vom Aufbau sein, kosten ja auch eine Stange mehr Geld.

kann dir jetzt auch nicht sagen was da bei den RWs jeder einzelne Treiber kostet und warum die ihren Preis kosten. Robust sind sie halt schon durch den Filz-Bezug, der allerdings nur notdürftig und recht schlampig angebracht bzw. verklebt ist, so dass man beim abnehmen des Front-Gitters schon fast den halben Bezug in den Händen hat...

• Der PA Forum/PartyPA Manager

• puma
    • 24. Oktober 2006 um 15:38

...du kommst schneller an die einzelnen Teile der Forumsseiten, wie z.B neue treats oder das Suche-Brett, weil Mike die auf der oben angegebenen Seite einfach verlinkt hat.

Ab und zu kann das ganz nützlich sein, danke auf diesem Wege, klappt sogar mit Mozilla Firefox :)

• puma
    • 24. Oktober 2006 um 15:34
    Zitat von "Ralle14"

puma: ... wie waren die RW-12er denn vom Klang her? Sind ja doch ganz schön billig! Wie sehen sie von innen aus (Magnetgröße, Frequenzweiche usw.)? Kann st du vll mal ein paar Fotos knipsen vom Innenaufbau?

...die Dinger klingen scheisse, und zwar total, wenn du mich fragst. Unpräzise, sehr schwach im Bass, sehr klirrend in den Höhen und absolut nciht pegelfest. Man muss die Höhen schon arg bremsen, damits ertragbar bleibt. Naja, war bei mir damals ne einstiegs PA, die gott sei dank schon was länger verkauft ist. Seitdem hab ich recht amtliche Tops, die ein vielfaches mehr an Spass machen. Ganz davon abgesehn waren die Dap auch sehr sher schlecht verarbeitet, zumindest die rw serie...ax seire konnte man damals zumindest vom gehäuse her gebrauchen.

Fotos kann ich keine mehr machen, weil sie wie gesagt schon was länger verkauft sind.

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• puma
    • 23. Oktober 2006 um 22:29

....sieht ja halbwegs anständig aus, zumal lauter als die PS 12, aber wie kommts, dass man mit den 18 Sounds keinen so guten Verlauf hinbekommt wie mit dem kappa in der PS 12 ?

• R-1000 an 2x SK Gratishorn Bridge oder Mono?

• puma
    • 23. Oktober 2006 um 22:22

...macht der amp denn die 2 Ohm pro Kanal unter Vollast ohne unnötige Materialermüdung usw. mit, oder gibts da Probleme?

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 23. Oktober 2006 um 22:17
    Zitat von "crassmike"

-Dazu meine DAP RW-12 und der Partyraum ist schon mal beschallt...

...und, wie laufen die Dinger ? Zufrieden ? Hatte auch mal vor etwas längerer Zeit das "Vergnügen" die selbigen zu besitzen. Würd mich interessieren ob die teile dir gefallen...

• puma
    • 23. Oktober 2006 um 22:10

...der HT erinnert mich doch sehr an meine ehemaligen dap RW 12er Kracher-Tops... :grin:

• Boxen aus Plexiglas bauen?

• puma
    • 23. Oktober 2006 um 22:01
    Zitat von "Stich"

Hat man auf dem Bild auch gesehn, ob das nur Deko war oder ob die auch mal eingeschaltet waren? Wein hinstellen kann man viel...

also wenn ich das auf dem Bild richtig sehe dann schienen die Dinger zumindest verkabelt gewesen zu sein. Macht in meinen augen aber auch nicht viel Sinn die einfach zur Deko hinzustellen...

Hier der Link:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44731&highlight=contest

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• puma
    • 23. Oktober 2006 um 21:58

...wie teuer wird die reine Bestückung denn dann ungefähr kommen ?

• Wer kann mir einen Preis sagen?

• puma
    • 23. Oktober 2006 um 21:53

...das Problem wird sein, dass du mit sicherheit keinen Abnehmer für den Kram finden wirst, denn kaum jemand kauft in der Größenordnung, und damit meine ich die größe der Pa und nich den Preis, noch 4 acc.

Ansonsten finde ich die Preisaufstellung von Ton Und Licht recht gut, dürfte denk ich so hinkommen. Wobei man für die amps eventuell ein wenig mehr bekommt (30-40 Euro) sofern sie nicht kaputt sind.

Ein paar fotos von dem kram wären sicher nett, um sich mal ein bild vom optischen zustand machen zu können :wink: :D

• Topteil Endstufe

• puma
    • 23. Oktober 2006 um 21:47

...kann keiner was zur ram sagen, wäre ja die einzige der dreien die noch fehlt mit ner kleinen bewertung. Wäre mein Favorit wegen garantie, gewicht und einbautiefe...

• Topteil Endstufe

• puma
    • 22. Oktober 2006 um 19:26

...was meint ihr, tun sich die ram, die mistral und die yamaha p serie im Bassberich für eventuelle kleinere Fullrange Anwendungen, was? Oder sind die da gleich stark.

Wie würdet ihr fat/pse/amptec als reine topteil endstufe für meine zwecke beurteilen.

• Topteil Endstufe

• puma
    • 20. Oktober 2006 um 15:04

...sind mir beide bekannt die stufen. Soweit ich weiss is die vom rockshop ein nachbau von einer bestimmten kmt serie...Ram r serei hatte ich auch schon ins auge gefasst, vorlallem wegen der geringen einbautiefe. Auch klnglich soll die für den top-bereich ja recht gut sein, gehört hab ich sie selber aber noch nicht.
    Da gibts aber sicher leute die das schon getestet haben.

• Topteil Endstufe

• puma
    • 20. Oktober 2006 um 13:38

Hallo zusammen,

nachdem bei mir im Bassbereich im moment von dap amping auf amtliches Amping umgestiegen wird, soll demnächst auch der Top-Bereich neues Amping bekommen.
    Als Tops dienen dabei moentan 2 Craaft Act 10 mit amtlicher Bestückung, 300 Watt rms, 600 watt max.
    Nun suche ich für die Tops eine Endstufe die folgende Eigenschaften haben sollte:

- geringes Gewicht.
    - Leistung zwischen 350 und 600 watt an 8 Ohm pro Kanal.
    - möglichst geringe Einbautiefe.
    - guter Klang im Top-Bereich, braucht nicht bass taulich zu sein, da bei 150Hz getrennt wird.
    - möglichst amtlich, also kein China-Kram.
    - xlr out zum Durchschleifen.
    - Neupreis max. ca. 600-700 Euro (sollte jedoch auch gebraucht zu bekommen sein)
    - max 2 HE groß.
    - Speakon Out für den Bridge Kanal

Für den Bass kommt demnächst Maintronic amping, eventuell wäre das auch ne Variante für den Top-Bereich.
    Musikrichtung/Anwendungsbereich ist verschieden, Konserve von Hip Hop über Techno, bis Schlager, aber auch Live-Musik.

Was gibts da für Möglichkeiten ? Wer hat eventuell schon gewisse Erfahrungen mit diversen Produkten gesammelt.

Danke schonmal für alle Antworten und Anregungen.

• Boxen aus Plexiglas bauen?

• puma
    • 18. Oktober 2006 um 21:47

...aber ansich müsste das doch machbar sein. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Firma, die den Ton beim Eurovision Contest 2004 gemacht hat solche Dinger. Und wenn die sowas einsetzten musses akustisch wohl machbar sein.

Hier im Forum ist auch mal ein Link gewesen, wos bildchen von dem ganzen Contest-Aufbau gab und auch von den Plexiglas-Monitoren.

• Wahl Mischpults, Soundcraft FX16 zu teuer...Yamaha MG16/6FX?

• puma
    • 17. Oktober 2006 um 22:18

....dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Hab selber das mg 12/4 aus der serie und bin beinah begeistert. Kenne keine Pulte, die für das gleiche Geld wie die Yamaha MG serie, so viel Qualität und saubere Verabreitung bieten. Klang ist außerdem top. Also von mir gibts dafür auch eine absolute Empfehlung.

• Anschlussfeld

• puma
    • 17. Oktober 2006 um 22:15

...du kannst ein micro rein theoretisch über den 3,5mm klinke an deiner pc soundkarte an den pc anschließen.

Das ist klangmäßig aber mist und lohnt nicht wirklich, da du am pc nicht mal irgendwelche eq-einstellungsmöglichkeiten für den micro kanal hast.

Würde dir einfach empfehlen ein kleines Yamaha mg pult zu kaufen. Ist für das geld top und macht dir sicher mehr freude als die einfache lösung mim pc.

• USBlaster 7328 Doppel Cd Player

• puma
    • 14. Oktober 2006 um 20:23
    Zitat von "pdmusix"

Erzähl du mir bitte nichts davon. Ich habe sehr gute Kontakte zu denen. Ich arbeite in einer sehr eng mit Beglec zusammenarbeitenden Firma.

Die meisten CD-Player sehen gleich aus. Es kommt nur auf die verwendeten Bauteile an.

...du wirst es wohl wissen müssen :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™