1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eike

Beiträge von Eike

• 15" Basslautsprecher

• Eike
    • 1. Juni 2003 um 20:08

also, hab Daten und Fotos:

Hersteller: Yamaha
    Typ: JA3882B
    Techn. Daten: 150W, 16ohm, 15"
    Volumen: 250liter
    Trennfrequenz: 800hz

Der neue Lautsprecher sollte 300-350 Watt haben. Wenn es sein muss, kann ich auch beide Treiber im Chassis auswechseln.

Ich hab noch ein paar Bildchen gemacht:
    http://mitglied.lycos.de/eike147/t1.htm

So, vielleicht können wir jetzt was finden. :D [/img]

• 15" Basslautsprecher

• Eike
    • 1. Juni 2003 um 20:08

also, hab Daten und Fotos:

Hersteller: Yamaha
    Typ: JA3882B
    Techn. Daten: 150W, 16ohm, 15"
    Volumen: 250liter
    Trennfrequenz: 800hz

Der neue Lautsprecher sollte 300-350 Watt haben. Wenn es sein muss, kann ich auch beide Treiber im Chassis auswechseln.

Ich hab noch ein paar Bildchen gemacht:
    http://mitglied.lycos.de/eike147/t1.htm

So, vielleicht können wir jetzt was finden. :D [/img]

• Nena & Band Live!

• Eike
    • 1. Juni 2003 um 14:43

ich muss am 26.7. ne Konkurrenzveranstaltung zu Nena machen. Nena spielt in Soltau im Heidepark in Soltau.
    Wird unserer Veranstaltung wohl ein paar mehr Zuschauer kosten. Aber das schadet gar nichts, dann mekr der VA endlich mal, was er für ein Sch*** Vorprogramm hat für die Leuchtenden Fontaenen.

• Headset

• Eike
    • 1. Juni 2003 um 14:35

für alle die es evtl. interessiert.
    Hab das Headset jetzt einige Zeit in Betrieb, und tut seinen Dienst nach wie vor ganz gut. Liegt gut an, und der SOund ist auch sehr akzeptabel. Zwar könnte beim Mikro noch ein Schaunstoffschutz drüber sein, aber die Dinger gibs ja auch noch so zu kaufen.
    Alles in allem ne gute Investition.

• 15" Basslautsprecher

• Eike
    • 31. Mai 2003 um 15:55

Morgen früh werd ich mal die Digicam anschmeißen, und dann schraub ich ja sowieso die Box auf, und kann auch gleich den Typ ablesen. Dann gibt's sofort nen Post.

edit: wohl doch eher sonntag abend :D

• 15" Basslautsprecher

• Eike
    • 31. Mai 2003 um 15:55

Morgen früh werd ich mal die Digicam anschmeißen, und dann schraub ich ja sowieso die Box auf, und kann auch gleich den Typ ablesen. Dann gibt's sofort nen Post.

edit: wohl doch eher sonntag abend :D

• Ist zwar total OT, aber gut ! ;-)

• Eike
    • 30. Mai 2003 um 01:13

wieso im Selbstbau, is doch eher 'n Joke oder

• 15" Basslautsprecher

• Eike
    • 29. Mai 2003 um 23:35

Ich werd den Kappa schon mit mehr befeuern. Zwar wären nur ungefähr 300 Watt nötig, aber mehr kann doch auch nicht schaden oder?
    Bei den alten Speakern kann die Endstufe ihren vollen Leistungsbereich nicht annährend ausspielen.
    Ich denke momentan auch noch drüber nach, ob ich nicht gleich alle 8 Treiber rausschmeiß, dann ist ein für alle mal Ruhe im Karton.
    Ich werd morgen früh das Chassis noch mal aufschrauben, und versuchen den genauen Typ und noch mehr infos über den speaker herauszufinden. Werd wohl auch ein Foto machen.
    Werd das dann mal hier posten.

• 15" Basslautsprecher

• Eike
    • 29. Mai 2003 um 23:35

Ich werd den Kappa schon mit mehr befeuern. Zwar wären nur ungefähr 300 Watt nötig, aber mehr kann doch auch nicht schaden oder?
    Bei den alten Speakern kann die Endstufe ihren vollen Leistungsbereich nicht annährend ausspielen.
    Ich denke momentan auch noch drüber nach, ob ich nicht gleich alle 8 Treiber rausschmeiß, dann ist ein für alle mal Ruhe im Karton.
    Ich werd morgen früh das Chassis noch mal aufschrauben, und versuchen den genauen Typ und noch mehr infos über den speaker herauszufinden. Werd wohl auch ein Foto machen.
    Werd das dann mal hier posten.

• 15" Basslautsprecher

• Eike
    • 29. Mai 2003 um 22:14

mhh, das bedeutet entweder ne passive Trennung oder eine neue Frequenzweiche und einen neuen Amp. Ein bisschen viel Aufwand, nur weil ein Lautsprecher hin ist.
    Gibt es nicht eine Lösung, wie man das System so nutzen kann, wie bisher auch?
    Der Betrieb der Kappas bis 800hz ist aber schonmal prinzipiell möglich oder?

• 15" Basslautsprecher

• Eike

mhh, das bedeutet entweder ne passive Trennung oder eine neue Frequenzweiche und einen neuen Amp. Ein bisschen viel Aufwand, nur weil ein Lautsprecher hin ist.
    Der Betrieb der Kappas bis 800hz ist aber schonmal prinzipiell möglich oder?

• 15" Basslautsprecher

• Eike

• 15" Basslautsprecher

• Eike

• 15" Basslautsprecher

• Eike
    • 29. Mai 2003 um 01:40

so, also die Trennung bei 800hz war schon richtig gelesen.
    Ich habe die nicht eingestellt, die Konfiguration der Anlage war vor meiner Zeit. Aber ich denke mal da die Tops, ich weiss die genauen Wattzahlen nicht, kann nur sagen das es pro Seite 3x10" und ein Horn sind.
    Im Leistungsdiagramm vom Kappa ist ja auch noch bei 800hz ein annehmbarer Wert angegeben. Aber wahrscheinlich ist das klanglich nicht mehr so doll.
    Gibt es kombinierte Mitten und Bass Lautsprecher, die den Freqenzbereich abdecken. Ein erneuern der gesamten Anlage ist momentan zeitlich wie auch finanziell nicht drin.
    Warum ich keine gleichwertigen Lautsprecher mehr einbauen will?
    Ganz einfach, der Amp ist für mehr ausgelegt, und so investiere ich nicht etws in Material, das ich in 2-3 Jahren sowieso wieder rausschmeißen werde.
    Bei den Preisen der Kappa könnte ich ja auch 4 neue Treiber besorgen, dann hätte ich im Chassis wieder 2 gleiche Treiber.

Noch was allgemeines:
    Die Anlage ist nicht dafür ausgelegt, dass die Mucke direkt 1-5 m nach der Box von den Zuschauern gehört werden soll.
    Es kann schonmal sein, dass so 50-100m Wegstrecke über Wasser zu überwinden sind, bwvor das erste Zuschauerohr erreicht wird.
    Es sollen auch keine mit Konzerten und Discos vergleichbaren Pegel erreicht werden. Die Musik muss nur für jeden auf dem Gelände verständlich und gut hörbar sein.

• 15" Basslautsprecher

• Eike
    • 29. Mai 2003 um 01:40

so, also die Trennung bei 800hz war schon richtig gelesen.
    Ich habe die nicht eingestellt, die Konfiguration der Anlage war vor meiner Zeit. Aber ich denke mal da die Tops, ich weiss die genauen Wattzahlen nicht, kann nur sagen das es pro Seite 3x10" und ein Horn sind.
    Im Leistungsdiagramm vom Kappa ist ja auch noch bei 800hz ein annehmbarer Wert angegeben. Aber wahrscheinlich ist das klanglich nicht mehr so doll.
    Gibt es kombinierte Mitten und Bass Lautsprecher, die den Freqenzbereich abdecken. Ein erneuern der gesamten Anlage ist momentan zeitlich wie auch finanziell nicht drin.
    Warum ich keine gleichwertigen Lautsprecher mehr einbauen will?
    Ganz einfach, der Amp ist für mehr ausgelegt, und so investiere ich nicht etws in Material, das ich in 2-3 Jahren sowieso wieder rausschmeißen werde.
    Bei den Preisen der Kappa könnte ich ja auch 4 neue Treiber besorgen, dann hätte ich im Chassis wieder 2 gleiche Treiber.

Noch was allgemeines:
    Die Anlage ist nicht dafür ausgelegt, dass die Mucke direkt 1-5 m nach der Box von den Zuschauern gehört werden soll.
    Es kann schonmal sein, dass so 50-100m Wegstrecke über Wasser zu überwinden sind, bwvor das erste Zuschauerohr erreicht wird.
    Es sollen auch keine mit Konzerten und Discos vergleichbaren Pegel erreicht werden. Die Musik muss nur für jeden auf dem Gelände verständlich und gut hörbar sein.

• 15" Basslautsprecher

• Eike
    • 28. Mai 2003 um 15:19

Moin Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich brauche für meine PA 2 neue Basstreiber.
    Die Basseinheit besteht aus insgesamt 4 Chassis (je 2 pro Seite) mit jew. 2 Treibern.
    Nach Adam Riesling also 8 Treiber à 150 Watt@16ohm.
    Davon ist jetzt einer übern Jordan gegangen, und ein neuer muss her.
    Um das Leistungverhältnis auf beiden Seiten gleich zu halten sollte auf der anderen Seite auch noch ein neuer eingebaut werden.
    Da eine Aufrüstung sowieso nötig gewesen wäre, habe ich an 300-350Watt gedacht.
    Die Frequenztrennung erfolgt aktiv bei 800hz.
    Das Volumen das Chassis ist ca 250 Liter.
    Ich hab mal ne skizze gemacht: (nicht maßstabsgetreu)
    http://www.leuchtende-fontaenen.de/Bassbox.swf (ist eine flash-Datei)
    Preislich gesehen sollte ein Lautsprecher nicht über 300Euro kosten.
    Welche Lautsprecher sollte ich da nehmen?

Gruß
    Eike

• 15" Basslautsprecher

• Eike
    • 28. Mai 2003 um 15:19

Moin Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich brauche für meine PA 2 neue Basstreiber.
    Die Basseinheit besteht aus insgesamt 4 Chassis (je 2 pro Seite) mit jew. 2 Treibern.
    Nach Adam Riesling also 8 Treiber à 150 Watt@16ohm.
    Davon ist jetzt einer übern Jordan gegangen, und ein neuer muss her.
    Um das Leistungverhältnis auf beiden Seiten gleich zu halten sollte auf der anderen Seite auch noch ein neuer eingebaut werden.
    Da eine Aufrüstung sowieso nötig gewesen wäre, habe ich an 300-350Watt gedacht.
    Die Frequenztrennung erfolgt aktiv bei 800hz.
    Das Volumen das Chassis ist ca 250 Liter.
    Ich hab mal ne skizze gemacht: (nicht maßstabsgetreu)
    http://www.leuchtende-fontaenen.de/Bassbox.swf (ist eine flash-Datei)
    Preislich gesehen sollte ein Lautsprecher nicht über 300Euro kosten.
    Welche Lautsprecher sollte ich da nehmen?

Gruß
    Eike

• xlr für Lautsprecherkabel

• Eike
    • 28. Mai 2003 um 13:39

die ganze Sache mit den Kabelschuhen wird ja als faston System bezeichnet. Ich denke schon, dass das hält. Ne Zugentlastung werd ich dann wohl auch noch basteln. Ma gucken ob ich irgendwo noch eon Rest Schrumpfschlauch rumliegen hab.
    Noch ein Vorteil: Die Speakons sind billiger als die xlr. :D

• Eike
    • 27. Mai 2003 um 20:35

noch ne Frage: ist bei der Speakon Einbaubuchse NL4MP

-> http://www.neutrik.com/content/produc…sp?id=210_45961

ein anlöten der Kabel nötig, oder kwird es mechanisch befestigt?

• Eike
    • 27. Mai 2003 um 19:20

klar, hab ich auch gleich gedahct, speakon ist ja sowieso standard.
    Die Anschlussbuxen am Amprack und Chassis können ja auch nicht das ding sein.
    Aber das Kabel, an dem die xlr-Stecker angeschlossen sind ist auf Trommeln gelagert, und in der Kabeltrommel ist der Anschluss auf xlr eingebaut.
    Da müsste ich mal gucken, ob man da Spekon reinhauen könnte.
    Aber für den Fall, das es nicht geht, sind die neuen xlr mit den alten kompatibel, und schmelzen sie bei Belastung weg?

PS: Ich seh grad, Spekon is soger billiger, ich werd ernsthaft drüber nachdenken.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™