1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eike

Beiträge von Eike

• xlr für Lautsprecherkabel

• Eike
    • 27. Mai 2003 um 18:41

Moin Moin zusammen!

Bein letzten Gig sind sind durch mechanische Belastung, die durch das Alter noch begünstigt wurde mehrere 4 polige xlr-Stecker für die Verbindung Amp --> Tops über den Jordan gegangen.
    UnsereBasskabel sind schon auf Speakon umgestellt, und nun wollte ich fragen, welche Stecker bzw. Kupplungen ich kaufen soll.
    Von Neutrik gibt es ja die bekannten xlr's

--> http://www.neutrik.com/content/produc…p?id=210_120441

aber auf der Homepage steht, dass die für die Übertragung hoher Lasten eher ungeeignet sind.
    Gibt es da Erfahrungen oder Produkte, die besser mit hohen Lasten fertig werden?
    Pro Kabel laufen ca. 400-500 Watt an 4 ohm durch. In der vergangenhiet hab ich mit den Steckern noch keine Probleme gehabt.
    Wo kann ich die Stecker/Kupplungen am besten beziehen?

Danke schonmal

Eike

• nokia night of the proms

• Eike
    • 21. Mai 2003 um 14:38

interessant dazu:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=4940&highlight=proms

• Headset

• Eike
    • 19. Mai 2003 um 22:09

so, hab das hs-15 bestellt. Ich denke, ich werde in einiger Zeit ne Bewertung posten.

• Headset

• Eike
    • 18. Mai 2003 um 11:56

ups, jetzt hab ich's gesehen.
    Ultrasone hat auch ganz gescheite Headsets, ma gucken, vielleicht hol ich mir da eins.
    das hs-15 gefällt mir ganz gut.

• Headset

• Eike
    • 17. Mai 2003 um 20:56

kann man das hse110 denn mit Phantomspeisung betreiben.
    In den techn. Daten stand was von Versorgungsspannung 1,5-20V. Ich werd's dann entweder an meinen vorhandenen Kopfhörer anbauen, oder es so tragen, geht ja auch. Deine Kopfhörerempfehlung konnte ich nicht finden, haste ne URL?

• Headset

• Eike
    • 17. Mai 2003 um 20:04

das is mir auch klar.
    Soll ja nicht das Spitznemodell sein, und das Mikro soll die Sprache auch nur so übertragen, das man sie halt gut versteht.
    Oder gibs für die Preisklasse keine Markenmodelle/Empfehlungen.
    Was würde dann ein "vernünftiger" Kopfhörer/Headset so kosten?
    Ach ja, Kabelgebunden sollte es sein, aber ich denke das wäre bei dem Preisniveau eh klar. :D

• Headset

• Eike
    • 17. Mai 2003 um 18:54

Hallo!

Ich suche ein Headset, das die Umgebungsgeräusche gut abschirmt, und wo die Sprachqualität auch in Ordnung ist. Ich benötige ee, um beim mischen mit der Crew Kontakt halten zu können. Hört sich zwar komisch an ("Häh, der mischt mit Kopfhörer") aber um die Umstände zu erklären, bräuchte man ne Weile Zeit, und viel Schreiblust.
    Der finanzielle Rahmen ist bis 50-70 Euro offen.
    Danke schomal

Eike

• Neue Vorschrift! Was ist dran?

• Eike
    • 7. März 2003 um 14:39

gilt das nur für indoor, oder auch für open air?
    Und was ist, wenn sich die Veranstaltung auf einem See abspielt (Wasserspiele), also quasi keine Bühne vorhanden ist, aber über 5000 Personen?
    Danke
    Eike

• handbuch für moderation

• Eike
    • 17. Februar 2003 um 15:46

glücklicherwiese ist das Talent ja vorhanden. Der Moderator wollte nur noch ein wenig am feinschlif basteln.

• Eike
    • 17. Februar 2003 um 15:46

glücklicherwiese ist das Talent ja vorhanden. Der Moderator wollte nur noch ein wenig am feinschlif basteln.

• Eike
    • 14. Februar 2003 um 20:50

Moin Moin!

Gibt es ein Buch darüber, wie man die Moderation einer Veranstaltung richtig und witzig gestaltet. Hab bei Amazon schon mal rumgestöbert, und bin auf dieses gestoßen. Ich glaube das richtet sich aber eher an radiomoderation und so. Weiß jemand mehr oder eine Quelle, die auf Live-VA's eingeht?
    Gruß Eike

• Eike
    • 14. Februar 2003 um 20:50

Moin Moin!

Gibt es ein Buch darüber, wie man die Moderation einer Veranstaltung richtig und witzig gestaltet. Hab bei Amazon schon mal rumgestöbert, und bin auf dieses gestoßen. Ich glaube das richtet sich aber eher an radiomoderation und so. Weiß jemand mehr oder eine Quelle, die auf Live-VA's eingeht?
    Gruß Eike

• Clipping/Überlasten

• Eike
    • 27. Januar 2003 um 18:29

Also ich würd sagen, vor den Amp einfach nen Limiter setzten, den richtig einstellen, und dann kann den Boxen nix passieren.
    Aber was ist nun eigentlich, wenn ich die Leistung meines Amps voll ausnutzen will, und deswegen überdimensionierte Boxen kaufe. Dann könnt ich doch auch nen Limiter setzen, der vorm Clipping des Verstärker anschlägt. Dann geht doch auch nix den Bach runter. Hab in mehreren Büchern wiedersprüchliche Aussagen gelesen, dass die Boxen bzw. der Amp überdimensioniert sein sollen.

• Wie gefällt Euch die neue Foren-Software?

• Eike
    • 13. Januar 2003 um 18:55

super kann ich nur sagen, jetzt sind fast alle Foren, in denen ich tätig bin im gleichen Design. Der Sever ist seit dem Update auch merklich schneller geworden, finde ich. Super!

• Welche Rolle spielt Strom bei PA?

• Eike
    • 8. Januar 2003 um 18:20

hab mal ne dolle Sache erlebt. Dem Veranstalter gesagt, was wir fürne Leistung brauchen. Er meint er organisiert ein Aggregat. Klar, alles paletti. Wir kommen am Veranstaltungsort an. Aggregat steht da, bloß nur halb so groß wie gefordert. Dei Lichtmenschem kochten. Naja, wurden auf ein gößeres Aggregat vertrößtet. Das kam dann auch, war zwar immer noch zu klein, aber sollte knapp reichen. Außerdem hatte es nen FI, der aber im Vertrag ausdrücklich ausgeschlossen war, weil bei den eingesetzten Unterwasserleuchten auch schon mal nen kurzer vorkommen kann. Deswegen sind unsere Systeme einzeln abgesichert, so dass bei nem kurzen nicht alles Tod ist. Das Ende vom Lied war, dass alle paar Sekunden der Strom ausfiel wegen Überlastung und einem permanenten Kurzschlussfehler, der durch Wassereinschluss beim Zusammenbau vwerursacht wurde (übelste Schlagregen) obwohl die meisten Systeme nicht benutzt wurden. VA abgebrochen, nen Haufen Ärger gahabt. Super!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eike am 2003-01-08 18:23 ]</font>

• Umgangston und so....

• Eike
    • 8. Januar 2003 um 16:04

Moin Moin erstmal!

Ich bin hier ja auch ziemlich neu hier, geh an die ganze Sache also unvoreingenommen ran. Ich bin im semiprofessionelle Bereich auf freiwilliger Basis (Verein) tätig (Auch bei dem Wort "Verein" leuchtet bei einigen Leuten gleich die rote Lampe, obwohl ich nur sagen kann, dass die Arbeit meines Vereins auch schon von Profis gelobt wurde (wen's interessiert, bin bei den "Leuchtenden Fontänen", stellt euch die Wasserspiele in Planten und Blohmen vor, nur transportabel und besser). Bevor ich mich registriert hab, hab ich das Forum erstmal rund 2 Monate beobachtet, um zu sehen wie es läuft. Dabei hab ich natürlich auch denn etwas rauhen Umgangston festgestellt. Damit hab ich allerdings kein Problem, das ist bei jedem Forum ja eh anders. Sehr auffallend ist das ja auch der schon oft erwähnte Markenfetischismus. Ich kenn mich zwar in der PA-Materie zeimlich gut aus, hab aber von Marken eigentlich keine Ahnung. Bei meinem Verein ist das Equipment halt einfach da (als das angeschafft wurde war ich noch nicht verantwortlich), und obwohl wir für einen Verein über ziemlich große finanzielle Mittel verfügen, kann man nicht mal so ebend nen neuen Amp oder neue Speaker kaufen. Das wird auch oft übersehen. Manchmal muss man halt das beste draus machen. Das verstehen wohl einige Leute hier nicht.
    Ansonsten hab ich den Eindruck, dass hier oft auf hohem Niveau diskutiert sind, bis auf die leidigen Entgleisungen. Ich gehöre generell in Foren zu den Befürwortern der Registrierungspflicht. Wer wirklich was wissen will, macht sich auch die Mühe sich zu registrieren.
    So soviel dazu, zund auch noch ein erfolgreiches Jahr.
    Eike

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eike am 2003-01-08 16:07 ]</font>

• Welche Rolle spielt Strom bei PA?

• Eike
    • 6. Januar 2003 um 00:42

Beim mischen seh ich am Mischpult dann immer den Beat anhand der Pultleuchte, oder wenn die Kollegen vom Licht mal wieder Materialschlacht machen, dann wirds auh schon mal schummerig (zusammen an einem Notstromaggregat). Hab mal ne VA mit 200-210 Volt gemacht. Waren ca. 100 Meter Zuleitung bis zum Verteilerkasten.

• Januar = Ruhezeit

• Eike
    • 1. Januar 2003 um 11:33

mein Jahr is absolut unausgeglichen, 4 Veranstaltungen gehabt, auf Juni, Juli und August verteilt. Dabei insgesamt wohl 20000 Zuschauer gehabt. Aber zum Glück mach ich's ja nich beruflich. Frohes neues Jahr!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eike am 2003-01-01 11:33 ]</font>

• eröfnungs sound - welcher?

• Eike
    • 26. Dezember 2002 um 23:36

Für VA mit klassischem Inhalt kommt immer die Zarathustra-Overtüre gut an. Ich misch sonne VA ähnlich wie Planten und Blomen in Hamburg, nur transportabel (nennt sich Leuchtende Fontänen und kommt aus Soltau), da is auch von Runrig die Liveversion von Urlar auch immer ganz gut.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eike am 2002-12-26 23:37 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™