1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dissonanz

Beiträge von dissonanz

• reflexrohrlänge in ner 2x15 w-bin

• dissonanz
    • 12. November 2007 um 10:19
    Zitat von "julandchigo"

wieviel schickst du in eine w-bin mit den rcf rein.
    ich hab irgendwie leichte bedenken bei den von uns geplanten 2800W (crest 8001 mono bridge).

rmx 2450 gebrückt auf einen w-bin voll aufgedreht & am controller glaub ich -4db eingstellt. ich schätze mal 1,5kw pro w-bin bzw. ca 700-800watt pro speaker. bin mir aber nicht ganz sicher, da ich mich mit dem umrechnen nicht auskenn.

eine 8001er crest sollte aber locker 2 doppel15er-w-bins anschieben können.

lg, steven

• Entscheidungshilfe, T.amp oder Aolong M10??

• dissonanz
    • 7. November 2007 um 16:19

hab leider keine erfahrung mit beiden endstufen, aber wo kann man die Aolong-kisten eigentlich kaufen?

hab sie bisher nur vor nem halben jahr oder so bei ebay gsehn.

lg, steven

• reflexrohrlänge in ner 2x15 w-bin

• dissonanz
    • 5. November 2007 um 10:57

hallo Andi!

hast du die W-bins schon gebaut, oder sind die erst in planung?

es gäbe nämlich eine abgeänderte version von SK, die angeblich um einiges bässer geht bzw. auch präziser spielt

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40413&start=15

http://www.sound-klinik.de/free/W-Horn2.jpg

& da doppel15er einfach unhandliche riesenkisten sind könnte die antwort auf meine damalige fragestellung auch vielleicht interessant sein...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50090&postdays=0&postorder=asc&highlight=wbin&start=15

ansonsten hab ich leider keine ahnung bezüglich der reflexrohre. Wir haben einfach 2 leergehäuse gekauft und die l15s800 reingstopft & sind sehr zufrieden damit. (ausser, dass wir die kisten jetzt versteifen müssen, da sich der innenteil lockert & die w-bins somit ohne gewicht & spanngurt drauf ein wenig druck verlieren :evil: )

wenn wir die w-bins nicht schon hätten, würde ich heute eher 4 halbe (ca.120x44) mit der sk-mod-hornführung baun.

lg, steven

• Speaker Färben

• dissonanz
    • 31. Oktober 2007 um 17:28

bei solche sachen gehz meist um kunst.

will mir auch noch eine wohnzimmerbox baun, wo der tieftöner ein wenig lack bekommen wird, da er einen schreienden Mund darstellen soll wo die dustcap zum gaumenzäpfchen mutiert.

könnte mir gut vorstellen, das es hier ähnliche ideen gibt

hatten ja schon andere leute monster aus ihrer anlage gemacht ...

:twisted:

lg, steven

• 15" Mittelton Horntreiber

• dissonanz
    • 26. Oktober 2007 um 06:15

achso, war´n missverständniss :oops:
    war ein bisschen voreilig...

sorry & lg, steven

• Doppel 15er Sub

• dissonanz
    • 25. Oktober 2007 um 18:32
    Zitat von "boxenbeschreibung"

Auf Wunsch bieten wir dazu eine passive Frequenzweiche an.
    Preis für die Frequenzweiche: EUR 117,00

:shock: wow, kostet sowas wirklich soviel???
    kann ich mir ja gleich ne aktive kaufen...

• dissonanz
    • 25. Oktober 2007 um 15:55
    Zitat von "Wolf"

Was ich nicht verstehe:
    Warum zieht ihr nicht das Original in Erwägung?

http://www.greatplainsaudio.com/

Bill Hanuschak produziert immer noch die Originale...

Schönen Gruß
    Wolf

teuer? riesenkisten? unhandlich?
    das "originale" war ja für fullrange gedacht. hier werden lediglich kickbass-mittelton kisten gebraucht für outdoor sachen mit elektronischer musik. und vorhanden sind sie auch schon

lg, steven

• dissonanz
    • 24. Oktober 2007 um 15:08

ja, bitte wenn schon OHNE LF. ich hab schon nachgedacht beim empfehlen...

http://www.adamhall.com/de/media/products/EK1/EK15L-f1.pdf
    (xmax 4mm)

http://www.commercial-audio.biz/pdf_chassis/L15P520_D.pdf
    (xmax ± 4mm)

Wie ist das mit dem kleinen zeichen "±"?
    gibz da einen unterschied, oder schreiben das einfach manche ins datenblatt und manche nicht?

lg, steven

ps: glaub mir, ich bin der letzte der einen kappaLF für jeden scheiss vorschlagen würde

• dissonanz
    • 24. Oktober 2007 um 00:09

servus Beastyboy!

hast du jetzt schon normale kappas probiert?
    würd ich immer noch am ehesten nehmen. rein von preis & werten für diesen anwendungsbereich.

wo bist du zuhause? vielleicht kann dir ja wer 2 kappas zum probehörn borgen.

unter anderem wurde der kappa ja schon in 2weg-fullrange-kisten verwendet was darauf schließen lässt, dass er diesen bereich gut macht. horngeeignet wär er auch, kicken tut er & 450 watt verträgt er laut datenblatt. wennst 350 watt drauflässt kommt sicher genug raus & kaputt wird er auch nicht dabei.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    hab noch keine erfahrung damit, möchte mir aber selbst 2 15er-mitteltonhörner mit kappas baun.

lg, steven

• SK-gratishorn größer machen

• dissonanz
    • 26. Juli 2007 um 16:02

aussen sind 2 wände - nix da mit durchgucken.

aber die idee mit der nebelmaschine haben wir auch schon länger und wird auch verwirklicht. + 15watt blitzlicht. kommt aber in die w-bins :P

• dissonanz
    • 25. Juli 2007 um 18:40

vielleicht kann man den toten raum ja noch mit einer inneren horn-verbreiterung ausnutzen. wobei ich trotzdem noch gern ein wenig toten raum überhätte, da ich den raum als Griffe beleben möchte. dh. keine kaufen müssen, sondern reinfräsen.

• dissonanz
    • 25. Juli 2007 um 18:38

hallo!

erstmal danke für die beteiligung, ideen & anregungen an dem projekt

Zitat

.. sicher könnte man das letzte Hornsegment (im Bereich der geschl. Rückkammer) langsamer in der Fläche ansteigen lassen (d.h. diesen "Keil" nach vorn hin etwas verlängern) und dann ein weiteres Segment mit größerem Querschnitt davorsetzen (von der Form etwa so wie beim "handlichen" Martin-Bin Wink )

ich hab den text jetzt mehrmals gelesen, aber ich komm leider nicht drauf, was du genau mit Keil meinst. muss aber zugeben, dass ich gerade schon bei dem wort Querschnitt hänge. Bin ja eigentlich eh ganz hell im kopf, aber momentan steh ich auf der leitung. :oops:

Zitat

.. 7 ... 8 cm werden nicht die Welt verändern -> das Trichterzuwachsmaß würde sich dadurch nicht ändern ... lediglich das Rückkammervolumen und der Anfangsquerschnitt vom Horn würden sich vergrössern.

was bewirkt ein größeres Rückkammervolumen vom sound her? hab ja leider keinen vergleich, aber ein Eliminator zb. hat ja auch mehr volumen in der rückkammer.

Zitat

Wenn ich deine Zeichnung richtig deute (es fehlen noch ein paar Maße), hast du lediglich das letzte Hornsegment verlängert.

verbreitert

Zitat

Schöner wäre sicherlich, das Ganze vorne um ein zusätzliches Segment zu erweitern.

naja, das würde dann die praktische größe überschreiten

Zitat

Auch wirst du bei 15mm OSB IMHO nicht um ein bis zwei weitere Verstrebungen herumkommen.

wenn mir nichts anderes übrigbleibt, werde ich natürlich zusätzliche verstrebungen machen, aber eigentlich denke ich dass die hornkontur selbst das genügend verstrebt. schon alleine durch die 2 äußeren wände.

Zitat

Soll das Ganze als Festinstallation oder mobil werden?
    Wenn Fest, evtl. die Hohlräume anständig dämpfen, damit das Gehäuse weniger schwingt.

es soll mobil eingesetzt werden. die hohlräume werde ich zum teil mit pu-schaum füllen. soll angeblich ein geheimtipp sein.

Zitat

dissonanz
    ... bei der geänderten Skizze fängst du dir natürlich sehr viel "toten" Raum ein und vergrösserst dadurch auch - m.E. unnötigerweise - das Gesamtgewicht des Horns.
    Warum läßt du das Horn nicht so wie es ist und setzt vorn ein weiteres Segment ähnlich wie beim Martin-Bin davor ?
    Wenn du dann noch die Rückkammer etwas nach vorn ziehst (d.h. die Spitze nach vorn um ca. 20 cm verlängerst, wodurch sich die Zuwachsrate in diesem Bereich etwas verringert), könnte die Sache ggf. noch interessanter werden.

naja, bei der tiefe des horn will ich eher platz sparen. und warum ich in die breite gehe liegt nur am gemack, dass ich lieber einen breiteren turm habe. bzw. die leute die davor tanzen werden. quadratisch, praktisch, gut
    aber inzwischen überlege ich eh auch schon das horn zu verlängern, aber eher um max 10cm.

lg, steven :wink:

• dissonanz
    • 25. Juli 2007 um 15:06

osb is fix. treiber sind auch fix, da ich sie schon habe.

Zitat

zum Thema verändern, das hat schon seinen sinn warum der entwickler die maße so gewählt hat ?

sicher. ich vermute mal weils schön kompakt ist.
    aber das heisst ja nicht, dass man es nicht verändern kann. hoffe ich

lg

• dissonanz
    • 24. Juli 2007 um 16:12

hallo wiedermal!

ich würde gerne das sk-gratishorn ein bisschen verändern.
    nur hab ich leider wenig ahnung von hörnern berechnen.

es solln 6 stück werden mit dem CPA 15-400 bestückt.
    dh. 2 türme mit je 3 kisten. sollte dann mit einer endstufe getrieben werden.

hier der original-plan: http://www.sound-klinik.de/free/basshorn.pdf
    ich möchte das horn von 77cm frontmaß auf 95cm vergrößern.
    und wenns nicht irgendwie den sound kaputt macht bzw. sogar verbessern würde, wären mir noch statt 42,2cm höhe eher 50cm lieber
    ich erwarte mir dadurch ein klein wenig mehr tiefgang & nen fetteren turm. und transportabel isses immer noch

das wäre mal eine skizze
    möchte das ganze aus 15mm osb-bodenverlegeplatten baun, da mir die von stabilität & preis am meisten zusagen. und die griffe möchte ich in den seitlichen freiraum fräsen.

könnte das funktionieren?
    was sagt ihr dazu?

danke schonmal & liebe grüße

• SK Gratishorn Chassis Wahl...

• dissonanz
    • 19. Juli 2007 um 14:17
    Zitat von "maccaldres"

wie schaut es aus mit EV15L im SKGratishorn?

würde das passen/klingen?

sollte schon. aber ich hab leider keine erfahrung damit.

die frage ist, ob du das ergebnis mit den elis vergleichen kannst. dh. gehts genauso tief & gefällt dir der sound von dem ding, da das SK ja laut schreibereien trockener & präziser spielen sollte bzw. der eli bei irgendeinem frequenzbereich nachhallt.
    dass ist halt geschmackssache ...

musst wahrscheinlich ausprobiern. aber da gehts halt leider nicht mit einem prototyp, da es ja hörner sind.

lg, steven

• Bauplansuche 15er basshörndl

• dissonanz
    • 6. Juli 2007 um 19:06
    Zitat

Da must schon im Katalog selber suchen.

ich hab leider keinen monacor-selbstbaukatalog. :(

Zitat

Keine Zeit, kein Geld und keine Lust lassen sich schwer mit dem Erwerb einer Beschallungsanlage kombinieren...

das ist mir bewusst. aber geld & lust ist ja vorhanden, nur die zeit ist begrenzt.

Zitat

Warum ist Selbstbau günstiger? Vielleicht weil man die Arbeit selbst erledigt?

ich würd die kisten auch gerne kaufen, aber wo?
    der kauf der vorhandenen kisten ist schon 2 jahre her. damals konnten wir uns halt keine 4 leisten. so ist das leben

lg, steven

• dissonanz
    • 5. Juli 2007 um 14:15

ich versteh euch ja, aber ich möcht gar nicht unbedingt lernen. ich will ja nur noch 2 so kisten baun. und meine freizeit ist halt ein wenig begrenzt

• dissonanz
    • 5. Juli 2007 um 13:54

:?

ich bin ja nicht am kopf gfalln. mir ist schon klar, dass ich die kisten irgendwie nachmessen kann. aber ich werd die kiste sicher ned umständlich ausmessen, wenn ich doch vorher noch fragen kann ob zufällig wer einen bauplan dazu hat. geht doch einfacher & wenns keinen plan gibt bleibt mir eh nix anderes über.

Zitat von "thomas"

wenn das schon zuviel arbeit ist, oder probleme bereitet, sollte man das selbstbauen eventuell besser seinlassen.
    *ist nicht böse gemeint*

danke für den 1a tipp. *auch nicht bös gmeint*

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

p.s.: das teil gehört nicht zu denen konstrukten, deren pläne im netz komplett breitgetreten wurden, so wie die alten ev & jbl-hörner.

hätt ja sein können, das wer sonen plan zuhause liegen hat. im netz kenn ich ja eh schon fast alle interessanten pläne in die richtung.

lg, steven

• dissonanz
    • 5. Juli 2007 um 11:43

hatte die frage zwar schon im party-pa gestellt, aber hier sehns vielleicht mehr (http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52508)

grüß euch!

kennt jemand diese hörner? ich suche dringend einen bauplan für die kisten, da 2 stück von denen vorhanden sind & ich verliebt in sie bin.
    wir wolln noch mindestens 2 kisten von denen baun. sie wurden mal irgendwo aus deutschland über ebay gekauft. da gabs auch noch mehr davon, nur fehlte leider das geld & wir haben keine ahnung mehr, wer die damals verkaufte.

sind 15zöller in einer S-hornform oder Z?
    frontmaß: 70x100cm

danke & lg, steven

• Peavey Black Widow 1505-DT in welches gehäuse?

• dissonanz
    • 4. Juli 2007 um 22:36

hey mike!

danke für die infos

Zitat

PublicAudio - 1x15"-Mittenhorn

würd mich interessieren. Weisst du zufällig wos nen bauplan dafür gibt?

das visaton is zwar auch nicht schlecht, aber es gfallt mir ehrlich gsagt einfach nicht & wenn kickbass dann elis, da schon 2 vorhanden sind.

Zitat

aber kickt wie Sau.

:twisted: so gefällt mir das

lg, steven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™