1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. strohmas

Beiträge von strohmas

• Nebelmaschiene

• strohmas
    • 11. Dezember 2006 um 08:20

das ist eigentlich die Pumpe, wenn sie kein fluid bekommt, wie du es schon gesagt hast.
    Was isn das für ne Nebelkuh?

gruss strohmas

• diverse Fragen zu Drehstrom/Wechselstrom

• strohmas
    • 7. Dezember 2006 um 17:54

So, vielen Dank an Bitz, der die sinnvollste Antwort geschrieben hat. Der eine oder andere war noch mit einer Antwort zum Thema dabei, aber die anderen können mit ihrem inkohärenten Logorrhöe ihre eigenen Themas zumisten, bloß nicht meine!!!

Gruss strohmas

• diverse Fragen zu Drehstrom/Wechselstrom

• strohmas
    • 29. November 2006 um 21:53

Hallo,

1. Was für Unterschiede gibt es eigentlich zwischen günstigen und teuren Leitungsschutzschalter bzw. FIs? Ist es nur der Name, der mitbezahlt wird, oder gibts da gravierende Unterschiede?

2. Was hat denn so ein 6,35mm Flachstecker für eine Strombelastbarkeit, irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Strombelastbarkeit vom angeschlossenen Kabel zählt?

3. Wie dick muss ne Leiterbahn für 32A sein. Reicht da eine 5mm dicke verzinnte Leiterbahn? Hat da jemand irgendwelche Übersichten?

4. Wie gross muss der Leiterbahnabstand sein, damit 400V nicht überschlagen? Hab gegoogelt und gefunden, dass 2mm für 510V reichen würden (mit Schutzlack)?

danke strohmas

• Verkabelung Licht

• strohmas
    • 17. November 2006 um 13:39
    Zitat von "MatzePA"

Bei Harting Sachen und Scannern aber bitte beachten, dass man die Zuleitung nicht an einen Dimmer hängen sollte ;)

soso, ich bin grad in Planung und Umsetzung von einen 4fach Dimmer, welcher eigentlich gleich einen 5. durchgeschleiften Anschluss für einen Scanner haben soll (für Stativ). Wenn der Phasenanschnitt ordentlich entstört wird, dann dürfte es doch keine Probleme geben?!?

gruss strohmas

• Preis für Platinen ätzen

• strohmas
    • 12. September 2006 um 15:47

ja, die bungard-leiterplatten habe ich direkt mal übersehen. Machen wir 50€ glatt!

• strohmas
    • 12. September 2006 um 12:47

Wie kommste auf den Preis, haste den Anteil von der 200mmx150mm-Leiterplatte genommen? Wenn ja, nützt mir ja der Verschnitt ni viel, der is zu klein, um damit etwas sinnvolles anfangen zu können.

Es wären also somit 12 x 3,20€ + 8,00 € Versand (von Reichelt zu mir und von mir zu dir), das wären 46,40€. Da machn wir so zwischen 50,00€ und 55,00€.

Is das okay?

gruss strohmas

• strohmas
    • 12. September 2006 um 02:36

Hallo,
    ich kann mich ma kümmern und die euch auch ätzen, dazu müsste ich wissen, wieviel Platinen und wie gross ihr die haben wollt. Ich werds bei Reichelt einkaufen, also guckt auf deren Webseite nach den Platinenpreisen für fotobeschichtete Epoxydplatten, in der Höhe wirds dann auch liegen. Dazu noch bissl Versandkosten.
    Wenn die Löcher nicht ins unendliche steigen, dann kann ich euch die Leiterplatten auch nach Wunsch durchlöchern.

Am besten wäre es, wenn ich das Layout per Email bekomme!

gruss strohmas

• Barhöhe?

• strohmas
    • 11. September 2006 um 19:01

@ lichtfabi
    hast du ein maßband zu hause? dann nehme das mal, halt das mal vor deinen körper und gucke ma, wie hoch der barkeeper die bierpulle stemmen muss, damit die auf der bar landet
    abgesehen davon gibt es auch mädels, die grad ma 1,60m gross sind, wie sollen die da was bestellen?

• Barhöhe?

• strohmas
    • 11. September 2006 um 18:43

so wie mechwerkandi hab ichs mir auch gedacht, aber andersrum, also 130cm hoch und die arbeitsplatte soweit darunter, dass ne schnapspulle (oder auch sekt) drunter passt. Da komme ich auf 95 cm.

• Barhöhe?

• strohmas
    • 11. September 2006 um 15:53

Hallo,
    mich interessiert mal, wie hoch denn so eine Bar in einer Disco normalerweise ist!?

danke strohmas

• Martin Mania SCX-600 gebraucht?

• strohmas
    • 8. September 2006 um 10:23

Die MX-4 nützen mir nicht viel, da ich die Scanner auf einem Stativ anbringen muss. Ich habe leider kein Truss. Ich habe lediglich K&M 24630 mit Quertraverse, wobei die Quertraverse mit einer Schraube befestigt wird, welche gleichzeitig den Scanner fixiert. Somit muss der Bügel auch nach unten montierbar sein.

Gruss strohmas

• Martin Mania SCX-600 gebraucht?

• strohmas
    • 3. September 2006 um 19:51

Hallo,
    ich bin am Martin Mania SCX-600 interessiert und wollte in dem Zusammenhang fragen, ob es diese auch irgendwo gebraucht gibt. Hab dazu schon bisschen gegoogelt, aber nur bei ATLD Gebrauchte für 519 € gesehn; bei eBay noch nicht! Ist die Produktion noch zu neu oder sind die einfach so gut, dass man sie nicht verkaufen will?!?

ich habs mal ins Lichtbrett gefeuert, da ich denke hier bessere Auskunft zu bekommen als im Suchebrett. Es geht ja darum, diese Scanner allgemein gebraucht zu bekommen. ;)

danke strohmas

• Lastkabel

• strohmas
    • 27. Juli 2006 um 17:43

Wie hoch ist denn der Kupferzuschlag zur Zeit?

• Lastkabel

• strohmas
    • 27. Juli 2006 um 12:20

hallo,
    was soll denn der Biegeradius von 15m??
    Schreibfehler oder was?!?

• Zeigt man eure Traversenlifte, Traversen, Stative !!

• strohmas
    • 21. Juni 2006 um 15:46

vorne T hinten homann :wink:

• Futurelight DJ-Scan 250 - Problem!

• strohmas
    • 18. Juni 2006 um 13:39

wegen dem blauen lichtaustritt empfehle ich dir mal das farbrad eine raststufe weiterzudrehen bzw. solange bis es nur noch weiss leuchtet.

gruss strohmas

• Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• strohmas
    • 13. Juni 2006 um 00:29

wenn de daran rumbauen darfst und die nötige kompetenz dafür besitzt und du je ausgang mehr als 600W benötigst, dann teile intern wie gesagt die 6 kanäle in zweierpäckeln auf (Achtung: Neutralleiter kann dabei schonma über Kühlkörper über alle sechs Kanäle durchgeklinkt werden), also jeweils Neutralleiter an nur zwei kanäle (Notfalls Kühlkörper oder sonstige Brücken trennen) und an die gleichen Kanäle nur eine Phase dran. Dann 9 Litzen (3x phase, 3x neutralleiter und 3x Schutzleiter) mit 1,5mm² rausziehen und die zusammengehörigen Neutralleiter und Phasen an jeweils ein Schukostecker dran hängen.

Möglicherweise noch einen Adapter kaufen/bauen von 16A-CEE-Stecker auf 3 Schukodosen, damit du noch die Möglichkeit hast, es doch mal über eine Drehstromdose zu versorgen.

Aber wie schon andere gesagt haben musste bei der 3x Schukostecker-Variante bei entsprechend hoher Belastung (2 Kanäle x 600W, also mehr als ca. 1200W) das auf mehrere Räume verteilen, da du eben selten 3 verschiedene Phasen in einem Raum anliegen hast).

Bei weniger als ca. 3600W Gesamtleistung musste ma in den Dimmer reinschauen und gucken, ob du die Phasen zusammen brücken kannst und an ein Schukostecker basteln kannst. Ich glaube kaum, das die Phasenverschiebung des Drehstromes da eine Rolle spielt.

Wenn du kein Plan von der Netzspannung hast, dann lass es lieber und kauf dir einen anderen Dimmer mit nur Schukosteckern (oder lass es die Schule kaufen).

gruss strohmas

• Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• strohmas
    • 12. Juni 2006 um 20:48

ja theoretisch wäre das bestimmt möglich mit drei schukophasen, denn die phasen werden im dimmer sicherlich auf je 2 kanäle gesplittet, da musst du aber wieder beachten, wie du die schukostecker in die dose steckst, also so würde ich es lassen, denn sonst kanns mal mächtig plautzen

splitte doch lieber den drehstromanschluss auf 3 schuko-stecker auf

• Stativsystem für 8x Par, 2x DJ-Scan 250 und 2x Derby gesucht

• strohmas
    • 31. Mai 2006 um 13:03

genau hier weiterlesen

so ich krame den fred nochma raus, ich habe mir überlegt, ein 3-punkt stahlkomplettsystem zu holen, und zwar dieses hier:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…825364cc1f1fa88

was haltet ihr so davon, da müssten nun 2 futurelight dj-scan 250 (je 15kg) 8 PAR 56 (je 2 kg), zwei derbys (je 5kg) und evtl. noch ein paar PAR 36 dran, dazu noch zwei 4kanal dimmer, die ich aber noch selber bauen werde und ni so schwer werden :)

also sagen wir 65kg komplett müsste das ding aushalten, mit den angaben der traglast is das ja immer so eine sache, deswegen bitte ich um meinungen von euch!
    oder gibts das auch noch preisgünstiger, vielleicht hat ja sogar einer von euch das zu verkaufen, da werde ich sowieso noch nach meinungseinholung einen fred im suche-brett aufmachen

wäre es denn möglich ein paar pars auf der traverse mit haken zu befestigen oder is das eher suboptimal; vielleicht andere vorschläge?

danke strohmas

• 1 Punkt traverse/Alurohr

• strohmas
    • 4. April 2006 um 22:08

naja, du musst eben erstma festlegen, wo die derbys hängen sollen, also wie weit von den rohr-enden weg. wenn ni klappt, dann musste bissl rumexperimentieren. ich hab eben einfach festgelegt, dass die je 30cm vom ende weg sind. Problem is eben nur, das laut meiner rechnung die äusseren rohre nur 20 cm in den zwischenplatz der stative reinragen. Die Rohre müssen somit ordentlich untereinander befestigt werden.
    Ich habs mit Ml = Mr gerechnet:

Hier meine Rechnung, ich hoffe, du kannst es lesen :D

gruss strohmas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™