1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. strohmas

Beiträge von strohmas

• 1 Punkt traverse/Alurohr

• strohmas
    • 4. April 2006 um 20:22

also, ich bin auf werte gekommen (ohne eigengewicht der alurohre mit einzubeziehen), wenn die derbys 5,40m auseinanderhängen sollen (da die ja ni ganz ans ende gekracht werden müssen), dass die derbys jeweils ca. 1,50 vom stativ entfernt sind und die bar bzw. der raptor ca. 1,20 von den stativen entfernt sind. Also stehen die Stative 2,40 auseinander.

Bei Symmetrischen Aufbau kannste das Gewicht des Raptors und der Pars bei der Rechnung halbieren, da dann die eine hälfte vom linken, die andere vom rechten getragen wird. Also hat je ein Stativ bei 1,20m die Hälfte von Raptor und Pars und einen ganzen Derby bei 1,50m in die ander Richtung zu tragen

verstehste? :)

gruss
    strohmas

• 1 Punkt traverse/Alurohr

• strohmas
    • 4. April 2006 um 18:42

habs mal mitn futurelight dj-scan 250 und mit 4x par56 gemacht, die an einer t-bar hängen, wobei der scanner auf der einen seite innen hängt und die 4 pars auf der anderen seite an den schrauben, je oben zwei und unten zwei
    das moment entsteht dann aus gewichtskraft mal weg, das wäre auf der scannerseite 15kg * 9,81 m/s² * 0,15m = 22,1 Nm
    auf der parseite entsteht es aus der summe, wobei immer zwei mit dem selben hebelarm angreifen: 2 * 1,8kg * 9,81 m/s² * 0,15m + 2 * 1,8 kg * 9,81 m/s² * 0,45m = 21,2 Nm
    (scanner hat idealisiert sein Schwerpunkt genau 15 cm horizontal entfernt von der Stativmitte und die Pars einmal 15 cm und die anderen zwei 45 cm)
    Also kommt ca. hin, aber laut Email von K&M sollte man zum Beispiel Quertraverse nicht so belasten

(ich hatte andere Werte genommen, soll ja aber nur zur Veranschaulichung der Rechnung sein)

Wenn de Fragen dazu hast einfach fragen :)

ich kanns dir ja ma ausrechnen und zeigen, wenn de bestätigst, dass die alurohre insgesamt 6m lang sein sollen und der raptor neben der bar zwischen den stativen stehen soll, dazu musste noch sagen, wie lang die bar is ;)

• 1-Kanal-DMX-Dimmer selber bauen

• strohmas
    • 4. April 2006 um 17:04

jez hab ichs auch ma gefunden, wunderbar, damit kann ich schon was anfangen ;)

• strohmas
    • 3. April 2006 um 19:15

bei dmx4all gibts ja aber keine programme für die mikrocontroller, die ja wichtig sind, die schaltung kann ich ja auch von hennes site nehmen, also nulldurchgangserkennung und lastteil, bloß auf hennes site hab ich noch ni wirklich ein nachvollziehbares programm gefunden, könnt ihr mir da helfen,

danke strohmas

• strohmas
    • 3. April 2006 um 16:17

Hallo,
    ich wollte meinen triple derby mit dmx austatten, genauer gesagt nur die Lampe, der Motor soll ruhig weiter drehen, da der ehh zu langsam anfährt beim blinken.

Dazu brauch ich ja ein 1-Kanal-DMX-Dimmer. Dürfte doch gehen mit einem Dimmer sind ja Halogenlampen, oder doch nur ein Switch?!?!
    Hat da irgendjemand ein Tutorial für 1 Kanal, da muss auch kein schnick schnack dabei seien, über dipschalter adressieren und mehr ni.

Also vom Henne hab ich den analogen Controller über die Parallele Schnittstelle am Computer schon selber gebaut, also keine Angst, ich kann schon löten und mit 230V umgehen, notfalls kann mir auch mein Vater helfen, der kennt sich aber ni so mit Mikrocontrollern aus.

danke schonmal
    strohmas

• Stativsystem für 8x Par, 2x DJ-Scan 250 und 2x Derby gesucht

• strohmas
    • 23. März 2006 um 16:00

ich möchte auch mal wissen, was das mit der belastung soll, bei envirel hält die gleiche stativform beim gleichen preis nur 40 kg aus.

ihr habt euch ja bestimmt auch drangehangen, wo die bude noch in handreichweite war, das wird aber in 4m höhe bestimmt anders aussehen, da werden sich die balken biegen :grin:

hab auch noch ne andere idee, von könig & meyer zwei lichtstative nehmen:
    http://www.k-m.de/D/Katalog/anzeige/detail.asp?ID=409&spr=DE
    jeweils einen scanner und vier pars dranbaumeln und das wie folgt:
    entweder so

------------------Par--- Par-
    --O------O---I---O------O--
    ---------Sc---I--Par--- Par-

oder so, wenns denn überhaupt möglich is mit dem Scanner oben drauf:

--------------Sc-------------
    --O------O---I---O------O--
    -Par----Par--I--Par----Par-

das bild unten is logischerweise ausgeglichen und oben hab ich mal ausgerechnet, stimmt auch ca.

was sagt ihr zu den konstruktionen, kommen die denn so hin?? Laut K&M hält das ding ca. 20 kg aus, wird ja über 4 kg mehr nicht rummucken?!?!

die eine lichtendstufe werd ich dann natürlich auf zwei aufteilen, is ja kein problem!

• strohmas
    • 22. März 2006 um 20:12

da läuft keiner unten drunter lang, wenn das sicherheitsmäßig nicht passt, is ja aber egal, was is nun mit dem teil hier:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…f9eef9d80cf8723

DJ-Kampy
    was soll dein letzter beitrag bedeuten?

• strohmas
    • 21. März 2006 um 20:09

warum nicht mit einer leiter nach stativaufbau befestigen? Ich will die dinger ja ni 10m in den Himmel hängen! Das Ding schafft ja maximal nur 4m?

@ dj-kampy
    was für stative hast du?

• strohmas
    • 21. März 2006 um 19:46

wofür brauch ich eigentlich die traversenlifte und was ist C1? die dinger kann ich doch so hoch hiefen :grin:

• strohmas
    • 21. März 2006 um 18:19

bitte nach unten scrollen bis zur roten schrift um den aktuellen beitrag zu lesen

hallo
    ich brauche für meine 8 stück par56 (je 1,8 kg), für meine dazugehörige selbstgebaute switchpack (6kg) und für meine zwei futurelight dj-scan 250 (je 15kg) ein stativsystem!
    Gesamtgewicht wäre laut Adam Ries 50,4 kg

Was haltet ihr von so einem LSA-100 (MZ.VISION) oder einem HQ LG-300 (HQ-POWER); beide gibts bei mz?
    Aber gleich beachten, wir machen nicht jeden Tag Party, sondern nur 4 mal im Jahr, nicht das ihr es wieder übertreibt :grin:

also 2 pars würde ich je t-bar anhängen und an die 3m quertraverse wären es dann: --> Scanner - 2 Pars - Switchpack - 2 Pars - Scanner <--
    würde von der gewichtverteilung doch gut passen??

danke strohmas

• Unterschied DMX & Analog bei Stroboskop

• strohmas
    • 13. März 2006 um 20:38

Der Gesamtanschlusswert gibt an, wieviel Strom du aus der Steckdose benötigst. In diesem Fall ist ein Stromkreis mit 16A notwendig ( P = U * I mit 3600Watt durch 230 Volt ist rund 16A).
    Es ist immer mehr als was das Leuchtmittel in solchen Geräten hat, da das Innenleben auch eine gewisse Menge an Strom benötigt! ;)

• Gibts passende Scanner zu 8x Par 56???

• strohmas
    • 16. Februar 2006 um 12:12

ja, ich würde mir es ja gerne vorher ansehn, aber ich weiss ja wie gesagt nicht, wo es in Dresden Vorführräume oder sowas gibt. Ich hab schon gegoogelt, aber nicht richtiges gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

danke strohmas

• strohmas
    • 14. Februar 2006 um 21:18

habs mir erstma anders überlegt :)

nach überlegung des geldes wegen, wollte ich mich eventuell erstma für eine preiswertere Variante entscheiden. So hab ich bei mz den Eurolite tb-5 und den ts-5 gesehn, der tb-5 ist ein Walzenscanner, der ts-5 ein normaler Spiegelscanner. Reichen die für den Anfang erstmal aus oder gibts irgendwelche Einwände eurerseits :)
    Brauch der Walzenscanner drehende Gobos oder fällt das bei dem nicht so ins Gewicht? Was is eigentlich Goboshake?
    Leuchtmittel ist ja bei diesen Scannern vom Preis her ein Spass, is ja aber auch ni so hell wie Entladungslampen. Wie schauts aus, wenn zwei Walzen und zwei Spiegelscanner zusammen laufen? Erstma möchte ich mir zwei Walzen und später dann mal zwei Spiegelscanner holen? Oder ist es eher andersherum zu empfehlen? Hat jemand schon Erfahrungen mit den Dingern gemacht?

Man fängt ja klein an :grin:

danke strohmas

• strohmas
    • 12. Februar 2006 um 11:59
    Zitat von &quot;cee.jay&quot;

Von der Gehäuseform finde ich den TS-255 total hässlich, da sehen die "eckigen" viel mehr nach Scanner aus. Diese runden Plastik-Teile haben die totale Billig-Optik!

da haste natürlich recht (genauso wie die billig nebelmaschinen, welche eher küchengeräten ähneln) :)

Der HQ-Power Exciter-250 gefällt mir recht gut, vorallem dass es ihn für nur 229 € gibt :)
    Aber wie sieht es mit dem Leuchtmittel aus, es gibt bei ebay >>msd 250<< für 34€, is mehr oder weniger noname, dann gibts aber auch philips funzeln um die 100€. Welche sind da empfehlenswert? Rein aus der Beschreibung der Lampen gibts ja nur Unterschiede in der Farbtemperatur.

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten :grin:
    strohmas

• strohmas
    • 11. Februar 2006 um 17:45

wie siehts mit dem futurelight dj-scan 250 aus, und was ist der unterschied zu dem dj-scan 200, welcher 60 € weniger kostet, aber mehr gobos und farben hat :?:
    oder eurolite ts-255? is noch billiger als der dj-scan 200, hat aber wieder genausoviel gobos und farben, wie dj-scan 250?
    Was sind qualitätive Unterschiede, welcher von den ist empfehlenswert, oder gibts noch andere in dem Spektrum?

danke ;)

• strohmas
    • 11. Februar 2006 um 11:44

Hallo
    ich möchte mich gern mal etwas über Scanner erkundigen, ich hab schon mal den ein oder anderen angeguckt, aber sicherlich sind die nicht so das richtige für mich.

Wir lassen bei unseren Party normal 8x 56er Kannen laufen, die machn ja schon ordentlich betrieb, jedoch denke ich, siehts mit scannern dazu noch geiler aus. Ich hab mir schonmal den GLP Pocket Scan angesehn, aber mit seinen 100W wird der ni viel wind machen.
    Ab welcher Leistungsklasse gehts denn richtig zur Sache (in Verbindung mit den Pars) oder ist es eher sinnvoll die Pars ni in einer Tour laufen zu lassen und somit den Scanner-Effekt mehr hervorzuheben. Reichen dafür dann die Pockets (erstma wollte ich mir 2 holen, später 2 weitere). Oder sollte es vielleicht doch ein anderer Scanner mit 250-300 Watt sein?
    Es sollte so bis 250€ pro Scanner bei vier Stück liegen, oder auch etwas teurer, falls nur zwei Scanner für ein schönes Lichtspiel benötigt werden!
    Welches Lichtpult ist dazu zu empfehlen?

Kennt jemand Vorführräume oder ähnliches für solche Scanner im Dresden?

schonmal danke für eure Antworten ;)
    strohmas

• PAR´s aber welche!

• strohmas
    • 7. Januar 2006 um 16:04
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Die Wendel ist nicht rund.....

na gut, das is ein Argument :D

aber was meinst du mit vertikal und horizontal?
    die Höhe (also vertikal) ist doch am linken Rand angegeben!
    Ausserdem steht ja unter der Grafik d für Durchmesser
    und für was sollen sonst die Zwei Linien je Seite dasein? Halbschatten noch oder wie? :)

ich hab mal eine Emailanfrage an Philips gestartet, damit dass möglichst schnell geklärt wird :)

• Nebelmaschine kaputt, Suche Neue!

• strohmas
    • 7. Januar 2006 um 15:49

Nun habe ich eine Martin Magnum 550 gekauft. :)
    Eine sehr gute Nebelkuh mit schönen konstanten Nebelausstoss. Zusätzlich ist der herausnehmbare Tank von Vorteil, sowie damit verbunden die gleichen Verschlüsse von Tank und Kanister, da so gleich der 5Liter Kanister angeschlossen werden kann :grin:

Doch wer das Ding gerne in der Traverse hängen haben will, hat damit schlechte Karten, da es keine wirklichen Möglichkeiten zur Befestigung gibt

aber trotzdessen ist diese Nebelmaschine nur weiter zu empfehlen

• PAR´s aber welche!

• strohmas
    • 7. Januar 2006 um 15:30

ich habe nun bei philips etwas herumgeschöbert und folgendes gefunden:

das is nsp:
    http://www.prismaecat.lighting.philips.com/LightSite/Whirlwind.aspx?eca=LEPPLG&cpf=DEERDE&stg=ACT&lan=DE&cnt_key=IP56%20%20%20%20+|PHL|871150015957110+++&ecu=LMP|PHL|EP&t=3&tree=0&scr_md=1111&leftnav=1_1&nav=Null&loc=Null&tt=Visuals

und das hier wfl:
    http://www.prismaecat.lighting.philips.com/LightSite/Whirlwind.aspx?eca=LEPPLG&cpf=DEERDE&stg=ACT&lan=DE&cnt_key=IP56%20%20%20%20+|PHL|871150015965610+++&ecu=LMP|PHL|EP&t=3&tree=0&scr_md=1111&leftnav=1_1&nav=Null&loc=Null&tt=Visuals

zu mfl hab ich nichts gefunden, is ja ni so schlimm, da es eben ein mittelding ist

dort sind in der rechten Grafik die Größen dargestellt, nun sind dort aber beim durchmesser zwei werte angegeben, meine theorie, der größere wert is für kurze kannen und der kleinere für lange kannen, kann das irgendjemand bestätigen?

DJheini
    ich denke mal, dass der punkt schon kreisförmig is, denn durch welches Bauelement am Strahler soll der Austritt unförmig werden? woher hast du die Informationen zur Punktgröße?

• PAR´s aber welche!

• strohmas
    • 7. Januar 2006 um 15:01

ja, is schon Discolicht, gut also nsp, so nun noch zum Hersteller, ich hab so rumgeschaut und da hab ich größtenteils Omnilux, Philips und GE gesehen. Omnilux fällt erstma aus der Entscheidung raus :) Ist Philips auch okay, da es ja noch ein wenig günstiger ist als GE?

danke schonmal und danke auch für die Spotgrößen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™