1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 5. August 2025 um 14:36
    Zitat von =RS=

Wenn Du das "clever" und "revolutionär" findest, na bitte. Ich als Leser finde es anstregend und deswegen überspringe ich in der Regel solche posts.

Fehlt nur noch die Einführung von Sprachnachrichten in Foren, danke!

Spracherkennung nutzen du musst junger Padawan. Dann geht das mit gross und Kleinschreibung von ganz allein. Wie man an dem Anführungszeichen gross Anführungszeichen ja gut erkennen kann. Uns nie vergessen. Zusagen. Grinse Smiley

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• audiobo
    • 5. August 2025 um 14:31
    Zitat von cruelty

Einfach mal gucken was man schon selber hat könnte auch helfen :S

SPL Hawkeye hat (angeblich) auch einen Standalone Modus. Das wärs eigentlich schon...

Ui, optischer Overflow… 😁

Aber gerade gesehen, der könnt mir tatsächlich bei einer etwas speziellen „Problematik“ vllt helfen.

Mal schauen, aber heute nicht mehr…

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• audiobo
    • 5. August 2025 um 14:22

Für ipad das da:

Audiomerics: Analyser

(aufpassen bei älteren ipads: wenn es mal läuft nicht mehr updaten. Update läuft dann zwar durch, die App lässt sich aber leider nicht mehr starten)

Oder

‎Spectrogram Pro (with super-smooth 60Hz update)
    ‎Spectrogram Pro does a real-time spectral analysis of the sounds around you. You can use it for discovering hidden images in music, analyzing birdsongs or…
    apps.apple.com

(gut zum Feedback/Resonanzen finden)

Auf dem Rechner

- REW-RTA-Modus - der ist mir aber oft etwas zu stockend - , am liebsten aber

- voxengo SPAN in irgend einem VST-Host. Der kann auch Pegel mit RMS oder Momentary LUFS, Mid/Side und alle denkbaren Auflösungen/Averages etc.

• Wharfedale Pro Endstufen

• audiobo
    • 3. August 2025 um 14:48

Schade, dass man die Tests vom Stefan nicht mehr nachlesen kann… 😥

• A&H dLive

• audiobo
    • 3. August 2025 um 09:57

Und Mixingstation lässt sich auch sehr einfach mit einem oder zwei Standard-DAW-Controller verheiraten… einfach ein Köfferli drumherum bauen, Dock für’s ipad/android-/windowstablet mit rein, fertig.

• Mischpult für Theater

• audiobo
    • 2. August 2025 um 19:16

Phoenixklemmen machen Sinn in einem Installationsschrank, in dem auch alle anderen Geräte damit ausgestattet sind. Billig, kompakt, schnell konfektioniert.

Dort, wo bereits alles mit XLR ausgestattet ist, macht es nur zusätzliche Arbeit.

Zitat von niggles

In der Praxis kann dir keiner garantieren dass die AES50-Verbindungen in 10 Jahren und nach 5 Umbauten am Netzwerk noch störungsfrei laufen.

In dem skizzierten Fall gäbe es keine einzige installationskritische AES50-Verbindung, die Nutzung einer solchen wäre optional.

Die Umbauten finden jetzt gerade statt, es gibt auch keine dazwischen funkende IT-Abteilung.

Maximale Leitungslänge dürfte so um die 35-40m sein.

Bis jetzt sind alles Ort-zu-Ort-Verbindungen ohne zentrales Patchfeld.

Also optimale Vorraussetzungen für stumpfe Punkt-zu-Punkt-Verbindungen nach analoger Denkweise.

• Mischpult für Theater

• audiobo
    • 1. August 2025 um 10:16

Nachtrag (motiviert durch den Thread bzgl. „Hausmeisterkompatibilität“):

Denkbar und im Grunde sehr sinnvoll wäre bei meinem Ansatz statt einem WingRack natürlich ein SQ-Rack.

Einzig die höheren Kosten, geringere Zahl an analogen Eingängen und u.U. die etwas eingeschränkteren Routingoptionen (stereo>mono) sprächen dagegen.

• Wing Rack / SQ Rack: "Hausmeister-Modus"

• audiobo
    • 1. August 2025 um 07:45

Im SQ kann man über die „user permission“ Funktionsbereiche sperren, auch z.B. Layerwechsel.

Dann macht man einfach einen Layer „Hausmeister“, einen User „Hausmeister“, fettich. (Reference Manual Seite 108)

Wing weiss ich nicht, das Manual (*hust :rolleyes: ) gibt da ja nicht so viel her…

• Mischpult für Theater

• audiobo
    • 1. August 2025 um 07:30
    Zitat von Licht_01

(im ersten Beitrag hat es sich so gelesen als würde die Wing "nur" als Matrix dienen)

Aufmerksamer lesen du musst mein Freund:

Zitat von audiobo

- Wing Rack mit Dantekarte als zentrale Matrix für PA-Ansteuerung, "Hausmeistermischer" über Mixingstation/Companion und "Stagebox" für die 16 hauseigenen Funkstrecken und den (dann über USB angeschlossenen) in der Regie stehenden Qlab-Rechner

;)

• Mischpult für Theater

• audiobo
    • 31. Juli 2025 um 21:42

zegi meine Meinung kennst du ja jetzt. Wenn ihr dazu noch Knotenlöser für‘s Hirn braucht, einfach melden.

Eine 2. Stagebox braucht ihr eh, wenn das Pult auch mal in den Saal soll.

• Profil Reiter "Kontaktmöglichkeiten" überarbeiten

• audiobo
    • 31. Juli 2025 um 20:51

ah-ooh... (so ging doch damals der Benachrichtigungston, oder nicht? :D )

(" I-C-Q when you get there" - hat damals schon der Backgroundchor von Coolio gesungen... )

• Mischpult für Theater

• audiobo
    • 31. Juli 2025 um 20:38
    Zitat von Licht_01

Ich würde es eher drehen und mich Fragen warum man passend zur SQ nicht auf eine AHM geht statt auf die Wing Rack ;)

Dantekarte rein und gut ist :)

Weil:

- WingRack mit Mixingstation das bessere/flexiblere Ipad-Mischpult ist - bei Bedarf auch mit Fadererweitung oder beliebigen MIDI-Controllern

- WingRack mit XLR-Anschlüssen im Zweifelsfall auch vom Laientechniker schneller gegen ein anderes Pult getauscht werden kann als irgendwas mit Phoenixklemmen. (Wir hatten ja schon mal eine tote Stagebox an einem Aufführungssonntag - zum Glück war ich zufällig früh genug da, dass wir Ersatz organisieren konnten, ansonsten hätte es keine Show gegeben und die Nerven aller "Verantwortlichen" wären vermutlich durch den Boden gegangen.)

- beim Wingrack zur Not auch mal am Gerät selber die Lautstärke verändert werden kann (traue nie einem Netzwerk, das du nicht selber aufgesetzt hast ;) )

- die AHM keinen USB-Port hat, über den man Multichannel-Audio vom Qlab abspielen kann (es gibt Überlegungen eine Surroundbeschallung fest zu installieren)

- eine Erweiterung mit einem Wing Fullsize und Multichannelausspielung (dafür wäre dann AES50 gut ohne, dass man eine weitere Dantekarte braucht) für eine komplexere Produktion mittlerweile tatsächlich eine sehr gute Option darstellt

- das Routing vom Wing auch so was kann wie "nur linke Seite vom Stereokanal auf Monomatrix/-Bus" :P

- Sowohl AHM32 wie AHM64 haben schlicht nicht genug analoge Eingänge: 16 für Wireless + Filmprojektor (Surround??) + diverses

Wie gesagt, ich kenne das Theater und die Leute dort ja, habe mich mit den Pultkonzepten und den möglichen Routings und Möglichkeiten intensiv auseinander gesetzt und habe recht viel Erfahrung mit Situationen wie "ich komme in ein Haus und muss irgendwie mein Material an die festinstallierte Technik dranfriemeln".

Auf einen Hersteller zu setzen macht strukturell keinen Sinn: Slink ist erst ab AHM64 onboard (zu teuer an der Stelle) und bei einem Slink-Port pro Gerät sind die Möglichkeiten eh begrenzt. D.h. für eine Stagebox bräuchte es noch den Hub dazu. Also ist Dante eh naheliegend.

Interoperabilität zwischen Matrix/Pult gibt es auch keine, es werden nur Audiodaten ausgetauscht.

Der einzige denkbare Grund wäre die 96kHz-Fähigkeit, die ist aber akustisch in dem Saal völlig wumpe und, wenn ich mich nicht irre, betreibt z.B. wora seine Installation aus Kompatibilitätsgründen auch mit 48kHz.

Fakt ist: Ein Wingrack mit Dantekarte wäre im Grunde schon nur als Dantestagebox für die Funkstrecken unverschämt günstig - da muss man auch nix an den Gains schrauben, die können einmal sauber eingestellt werden, der Rest geht über Trim.

Alles andere wäre on top.

ps: das soll kein A&H-AHM-Diss sein, es geht mir nur um die Anwendung in dieser Konstellation bei dem vorhanden Budget.

• Mischpult für Theater

• audiobo
    • 31. Juli 2025 um 12:57

Mal als kleine Ablenkung zwischendurch:

Da ich ja den Betrieb etwas kennenlernen durfte und auch ein bisschen was davon weiss in welche Richtung es weiter geht, habe ich eine recht konkrete Meinung:

Ein "Grosspult" als festes Inventar wäre fehl am Platz, herausgeworfenes Geld. Das Musical mit dem Aufwand war - soweit mir bis jetzt zugetragen wurde - eine Ausnahme zum Jubiläumsjahr.

Zu ca. 98% braucht man also ein kleines Besteck, vornehmlich für Kleinkunst und Redebeiträge. Aber optimalerweise flexibel, so dass man das Pult auch einfach in den Saal stellen kann.

Ausserdem etwas (wie mittlerweile in vielen Locations vorhanden) um eine Selbstbedienungs-Ipad-Steuerung zu realisieren, z.B. für interne Veranstaltungen oder auch den Kinoclub.

Die klassische Installationsfirma würde da jetzt wieder mit Tesira, Crestron und wasweissich aufschlagen, damit man auch bei jedem Wehwehchen den Installationsspezialisten zum Service bitten darf...

Meine Lösung sähe folgendermassen aus:

- Wing Rack mit Dantekarte als zentrale Matrix für PA-Ansteuerung, "Hausmeistermischer" über Mixingstation/Companion und "Stagebox" für die 16 hauseigenen Funkstrecken und den (dann über USB angeschlossenen) in der Regie stehenden Qlab-Rechner

- dazu entweder ein A&H SQ5/6 mit Dantekarte oder ein QU5/6D, die als Pult für die voll betreuten Jobs herhalten

Das Wing Rack hätte genug Möglichkeiten, um über Dante oder AES50 oder Analog alle relevanten Gastpulte in der passenden Liga sowie natürlich die eigenen anschliessen zu können. Ausserdem sind alle denkbaren Prozessoren intern vorhanden um eine ordentliche Bearbeitung der Signale für die Hausmeisteranwendung zu gewährleisten.

SQ als Pult hat sich in der Grössenordnung als akzeptierter und gut bedienbarer Standard etabliert, den die meisten schnell und einfach bedienen können. Die neue QU-Linie kenne ich noch nicht, ich hoffe mal die haben die Macken der ersten Serie beseitigt.

( zegi könnte bei Bedarf aber auch einfach sein M32/Wing mitbringen und per AES50 anschliessen ;))

Preislich wäre das Ganze in Hinsicht auf die Möglichkeiten und, dass man im Grunde durch das 2-Mischpultsystem gleichzeitig mit (bei geschickter Auslegung) max. 30-60min Umbauzeit immer eine Redundanz im Haus hat, sowieso unschlagbar.

• A&H dLive

• audiobo
    • 31. Juli 2025 um 07:02

Schauen wir mal. Das geradlinigere UI-Konzept ist ja Inhouse bereits vorhanden und mittlerweile dürfte genug Zeit vergangen sein um in Erfahrung gebracht zu haben was den Nutzern da gefällt und was nicht.

Ich würde mir da z.B. hardwaremässig nur mehr Knobs neben den Screens sowie eine richtige, grosse Pegelanzeige wünschen (die nicht immer wieder weg ist, wenn man die Options-Funktion benötigt 🫤)

Und die Möglichkeit einen der Screens mit einem externen Input zu bespielen.

• FREE one – Ein Nahfeldmonitor?

• audiobo
    • 29. Juli 2025 um 14:27
    Zitat von https://holzvomfach.de/fachwissen-holz/holz-abc/massaranduba/

Trocknung

Stark schwindend, noch befriedigendes Stehvermögen, besonders träge in der Feuchteaufnahme und -abgabe. Das Holz trocknet langsam mit Neigung zum Verwerfen und zu starker Rissbildung.

klingt als müsse man daraus UNBEDINGT Lautsprechergehäuse bauen… Nicht!

😉

• audiobo
    • 29. Juli 2025 um 08:34
    Zitat von Fux

Bei alten großen Studiopulten standen die auch oft einfach auf der ausladenden Meterbridge.

Was akustisch 'ne ziemlich dämliche Idee ist. Abhängig von Höhe und Entfernung gibt das einen ziemlich ausgeprägten Kammfilter. So ähnlich wie wenn man einen grossen Hut auf dem Kopf trägt.

Ansonsten sehe ich mittlerweile die kleinen Genelecs auch sehr oft als Installationslautsprecher an die Wand geschraubt z.B. in Gastrobetrieben. Da macht das schon Sinn, wenn Genelec sich auf die Alu-Gehäusevariante fokussiert.

Glaube kaum, dass sich der Betrieb einer zusätzlichen Holzspan-Plastik-Leim-Gemisch-Presse für ein paar "Billig"-LS langfristig rentiert.

• A&H dLive

• audiobo
    • 28. Juli 2025 um 09:37
    Zitat von zegi

dass wir möglicherweise an einem Punkt angekommen sind, wo sich die Digitalpulte wieder stärker voneinander unterscheiden,

Sehe ich nicht so.

Gerade in den Basisfunktionen haben sich viele Bedienoptionen und Funktionen angeglichen. Das "spezielle" (Mixtaster, RoutingFenster) bei A&H z.B. war schon immer so, seit der ilive.

Auch die Wing hat sich - abgesehen von der "Sources"-Sache - ja im Grunde nur alles bei den anderen zusammengesucht.

Eigentlich könnte man eher sagen, dass jeder Hersteller an einer anderen Stelle hinterherhinkt. Das gäbe dann aber wieder eine Negativliste die keiner lesen möchte weil man da nur blödes über sein Lieblingspult zu lesen bekäme... 8o

Und dann wäre noch die Vollständigkeit: Welche Pulte würdest du mit reinnehmen wollen? Infos über SSL, LAWO usw. wären da ja auch recht interessant, wenn auch für viele in der Realität nicht relevant.

• audiobo
    • 28. Juli 2025 um 09:23

Für die Dämpfung des HT kann man ja noch einen Schalter mit ins Budget nehmen.

Den SB13PFC25-4 findet man auch bei soundimports, ohne OEM-Angabe. Und wenn es doch rund sein soll, kann man den Rand auch über die Frontplatte vom HT laufen lassen, der TT ist ja schliesslich nicht versenkt ;)

• A&H dLive

• audiobo
    • 28. Juli 2025 um 09:10
    Zitat von oton

immer noch peinlich, das der Hall einer Wing um einiges besser ist als z.B. bei jeder Digico ...

Wenn der Hall nur das einzige wäre... :rolleyes:

• A&H dLive

• audiobo
    • 24. Juli 2025 um 14:49

Dass A&H die Logik ändert ist nicht zu erwarten, eine zusätzliche Logik zur Auswahl fördert wieder die Unübersichtlichkeit.

Zitat von ioTon

Ich fände Softmute bei A&H sehr sehr sinnvoll. (Meine Anwendung: Mit Mutegroup "ALL" mach ich alles dicht, mit Mutegroup "Band" öffne ich nur diese.)

Konsistent wäre jetzt eine Erweiterung der [Reset]+[Mute]-Funktion auf [Reset]+[Mutegroup] und die Möglichkeit diese als [Action] zu definieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement