Global Bypass wär schon kein Luxus bevor ich das ernsthaft angehe.
Das mach ich über eine Failsafe Szene mit entsprechend gesetzten Recall Filtern.
Global Bypass wär schon kein Luxus bevor ich das ernsthaft angehe.
Das mach ich über eine Failsafe Szene mit entsprechend gesetzten Recall Filtern.
Ach ja, noch was: Für mich als Nicht-Pult-Besitzer sind Lösungen wie bei A&H mit den zusätzlich erwerbbaren Pult-Plugins und DSP-Karten ein eher doofer Ansatz:
Also man muss Digico ja auch mal zugute halten, dass da eigentlich an DSP sehr viel an Board ist, die werben halt nicht mit 16 "Premium Effekt Slots" o.Ä. Der Ansatz ist, dass man sich da über Slots etc. überhaupt keine Gedanken machen muss. Das wurde nur beim Spice Rack und Nodal Processing ein klein wenig aufgebrochen (sind aber immer noch genügend von da).
Wenn man mal die ganzen Dynamics, Dynamic EQs in allen Kanälen und Bussen plus Mustard Processing, Nodal Processing, den neuen Tubes und dem Spice Rack in Betracht zieht, ist das schon massiv, was da zusammenkommt.
Aber dadurch, dass die Send Effekte eher mittelmäßig sind, bauen sich halt viele (vor allem im Musikkontext) ein Setup mit externen FX.
Ja, eben. Es ist zweischneidig. Ich verstehe auf der anderen Seite jemand wie Lisa, die regelmäßig Verleih-DiGiCos bedient und es nicht als Ihre Aufgabe betrachtet, zuhause einen FX-Rechner/Server vorzuhalten und zu pflegen und Ihre Arbeit vor Ort damit zu beginnen, Ihr MADI/Dante was auch immer setup an den DiGiCo zu pfrimeln und den passenden patch zu erstellen/ zu laden.
- Weiss man so nie sicher, ob das gemietete Pult die tollen Effekte jetzt wirklich drin hat (ausser man bekommt immer dasselbe Pult)
Ja richtig, stichhaltiges Argument. Eigentlich sollten Verleiher immer die 'mit allem' Version vorhalten aber es ist immer unsicher, ob man das so bekommt. Das gilt im Kleinen ja auch schon für die A&H Zukauf-Plugin-Lösung bei SQ und ist der Grund warum ein LV1 niemals ein Verleihgerät wird, es sei denn man kauft es für genau einen FOHler, der damit genug Geld verdient.
2.
verliere ich, neben der Unsicherheit ob ich‘s überhaupt nutzen kann, im Vergleich zu selbst mitgebrachten PlugIns die Möglichkeit meine Effekte langfristig zu optimieren oder auch nur mal in Ruhe die Wirkung der Parameter zu studieren. Insofern finde ich den Ansatz „Einigermassen schnelle USB-Schnittstelle im Pult“ mittlerweile seit Jahren schon als meine bevorzugte Variante, am Mac braucht‘s meistens nicht mal Treiber dafür.
Genau. Deshalb mein genaueres Nachfragen zur DM7 Lösung.
Vor 30 Jahren wurde man auch schon schräg angeschaut, wenn man an ein Vorortpult sein mitgebrachtes FX anschließen wollte und heute gibts bestimmt unentspannte locals, die Angst davor haben, dass man in ihrem Setup was durcheinander bringt. Das wäre aber bestimmt auch psychologisch einfacher durchzusetzen, wenn der Pultbesitzer selbst wüsste, dass es keine Doktorarbeit wird.
Szenarien, wo man nichts zusätzlich anschliessen kann und daher auf die Grundfunktionen des Pultes angewiesen ist:
1. "Es ist schon alles eingerichtet, Du kommst 30 Minuten vor Doors zur Tagesbetreuung oder Schicht."
2. "Das Setup verwenden wir einheitlich auf mehreren Pulten im Haus, damit man sich gegenseitig vertreten kann."
3. "Du machst 8 bis 18 Uhr und Kollege XY übernimmt dann bis 22 Uhr."
Obs da ev eine Mixing Station Lösung gibt, könnt ich jetzt gar nicht sagen...
Geht!
Sogar zwei Wege:
Entweder layout > button > action > channel > insert on/off und dann alle für 'global' gewünschten insert punkte auf diesen button legen
Oder
Wer zum layouten keine Lust hat
Irgend einen 'insert on' button in ms halten dann öffnet sich die batch funktion oben rechts 'all' ….
Ja, eben. Es ist zweischneidig. Ich verstehe auf der anderen Seite jemand wie Lisa, die regelmäßig Verleih-DiGiCos bedient und es nicht als Ihre Aufgabe betrachtet, zuhause einen FX-Rechner/Server vorzuhalten und zu pflegen und Ihre Arbeit vor Ort damit zu beginnen, Ihr MADI/Dante was auch immer setup an den DiGiCo zu pfrimeln und den passenden patch zu erstellen/ zu laden.
also bei uns haben viele Verleihbuden feste Waves Racks für ihre Digicos. D.h. Ich leih Pult - Waves Soundgrid Server Rack kommt mit. Von derselben Bude. IdR mit passenden Kabelbäumen, PC, Switches, Touchscreen etc.
Ich nehme an das ist in DE genau so.
In der Gig Vorbereitung wird alles aufgebaut und verifiziert und überprüft dass überall die korrekte Firmware läuft und die richtigen Plugin Pakete geladen sind, im Idealfall mit Showfile der tourenden Band / des Festivalheadliners etc.
Ich habe in den letzten 10+ Jahren nur eine kleine handvoll Mischer gesehen, die ihre eigenen Rechner für Waves verwendet hatten.
Ich habe in den letzten 10+ Jahren nur eine kleine handvoll Mischer gesehen, die ihre eigenen Rechner für Waves verwendet hatten.
Ich habe in den letzten 10+ Jahren nur eine handvoll Mischer gesehen, die nicht ihre eigenen Rechner für Waves verwendet haben.
Das wird hier ähnlich ablaufen, denn auch hier gilt:
Es gibt alles, wenn‘s bezahlt wird.
Dann dürfte es aber auch für Dich als Bedienpersonal das von Dir angesprochene Problem 'DiGiCo und interne Effekte' gar nicht geben? ![]()
Lisa schreibt:
"In der Gig Vorbereitung wird alles aufgebaut und verifiziert und überprüft dass überall die korrekte Firmware läuft und die richtigen Plugin Pakete geladen sind, im Idealfall mit Showfile der tourenden Band / des Festivalheadliners etc."
Na mit Prepping kann ja jeder, aber welchen Promillesatz der täglich laufenden Veranstaltungen betrifft das? In meiner Realität kommt Equipment aus allen Himmelsrichtungen angefahren und wird in ein Venue gekippt. Dann muss es spielen. Mal ne Firmware anpassen ok, aber keine Maschinen konfigurieren.
Ich kann lesen. ![]()
Ich beziehe mich hierauf:
Tja, was soll man sagen, die Pulte klingen einfach nicht so gut. Bei so einen Midas Pro oder auch D-Live ist da gefühlt mehr irgendwas. Und die On-board Effekte sind auch nur so lala. Ich habe seit langer Zeit kein Digico ohne Waves am FOH gesehen…
Wenn das Waves Rack der Standard ist, sollten ja die internen FXe dem Anwender ( lisa f. ) genau so egal sein wie dem Hersteller?
Ach ja, noch was: Für mich als Nicht-Pult-Besitzer sind Lösungen wie bei A&H mit den zusätzlich erwerbbaren Pult-Plugins und DSP-Karten ein eher doofer Ansatz:
das dürfte mit der zeit besser werden. die UFX karte gibt es seit letztem jahr - und alle neuen mixracks werden automatisch mit der UFX karte ausgeliefert. so ist jedenfalls meine infomation.
natürlich sind sicher noch viele ältere dLives ohne die UFX karte unterwegs. das lässt sich aber nachträglich ändern, und wenn "der markt" (also die gastmischer) entsprechende anforderungen stellt, sollte sich das dann auch bessern. also zumindest für verleihpulte wäre es schon sinnvoll, diese mit der UFX auszustatten.
ich möchte an dieser stelle aber mal die frage stellen, wie es heute auf festivals so läuft. ich bin da nicht mehr so ganz aktuell... nach der analog-ära (in der es so gut wie immer ein festivalpult für alle gab) haben ja immer mehr bands einfach ihre eigenen pulte mitgebracht. erstens war die technik lange nicht mehr so teuer wie früher, zweitens war man damit eher auf der sicheren seite. unter solchen vorraussetzungen ist es aber doch eigentlich egal, ob das vor-ort-pult nun eingebaute effekte nutzt oder nicht, wenn man sowieso seine eigene kiste anschließt...
ich möchte an dieser stelle aber mal die frage stellen, wie es heute auf festivals so läuft. ich bin da nicht mehr so ganz aktuell... nach der analog-ära (in der es so gut wie immer ein festivalpult für alle gab) haben ja immer mehr bands einfach ihre eigenen pulte mitgebracht.
Ich würde sagen das min 75% eigene FoH Pulte mithaben, bei den Monitorpulten eher noch mehr. Und das ist jetzt schon ein paar Jahre so.
...kenne ich auch meißt so.
Wenn 'n eigener FOH-Techniker dabei ist, ist zu locker 80% 'n eigenes Pult dabei - 15% der Bandtechniker geben das Pult vor, was am FOH stehen soll und die 5% Rest nehmen das, was im haus ist / zum Budget passt und bekommen 'n Pultsitter dazu, damit alles klappt; FOH-Sitter / Systemer / verantwortlicher Kabel-Ein-und-Ausssteck-und-Main-Amping-An-Aus-mach-Dürfer ist eh immer einer da. Wenn die Band keinen eigenen FOH-Mischer hat und der Haustechniker dann 'ne Band auf Tour mischt, isses dann eh erst mal egal, was da für 'n Pult steht - meißt nach Gusto des FOH-Mischers, der dazu gebucht wird, bzw. im Haus ist.
so ist auch meine bisherige erfahrung gewesen.
dadurch relativiert sich die ausgangsfrage aber schonmal ein gutes stück. denn für die meisten gilt dann: ich kaufe mir das, was am besten zu meiner anforderung passt, bzw. was ich mir leisten kann. in diesem fall ist es dann gar nicht mehr so wichtig, ob das ausgesuchte pult jetzt standardmässig gute oder schlechte FX hat.
die relativ wenigen mischer, die immer auf anderen pulten arbeiten (müssen), müssen dann wieder in verschiedene betrachtungs-gruppen unterteilt werden. denn auch da gibt es ja große unterschiede, was die professionalität angeht.
oder sehe ich das falsch?
die relativ wenigen mischer, die immer auf anderen pulten arbeiten (müssen), müssen dann wieder in verschiedene betrachtungs-gruppen unterteilt werden. denn auch da gibt es ja große unterschiede, was die professionalität angeht.
oder sehe ich das falsch?
definitiv
...würde aber auch locker für einen eigenen Thread reichen ![]()
Ich kann lesen.
Ich beziehe mich hierauf:
Wenn das Waves Rack der Standard ist, sollten ja die internen FXe dem Anwender ( lisa f. ) genau so egal sein wie dem Hersteller?
Ich nehme an dass das für die meisten FOHler genauso gilt. Aber am FOH ist Latenz nicht so das riesen Thema wie bei Monitor.
Aber wer nicht waves affin ist hat ein Problem. Bei meinem letzten FOH Job hatte ich mir einen Bricasti geschnappt, anderes Pult ging nicht.
Re Prep Zeit: mellotron fast 100% meiner Jobs kommen mit Prep Zeit.
Festivals: hier am anderen Ende der Welt sind es vielleicht 30% mitgebrachte Pulte bei größeren Festival. Obwohl, bei größten letztes Jahr hat am Monitorende niemand ein Pult mitgebracht, wir hatten alles gestellt.
Es sind entweder die ganz großen Headliner die mit dickem Kontrollpaket ankommen, oder die Band am späten Nachmittag / frühen Abend, die mit SKB Racks und ner 1500 D-Live anfährt, oder LV-1 am FOH.
War gerade gestern in Wien als Gast im Phantom der Oper. Am FOH die obligatorische Digico SD7, im Rack daneben zwei TC6000 Mainframes mit Icon Remote. 😁