1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Stühle für die Regie - höher als der normale Bürostuhl

• Loloverde
  • 20. September 2025 um 18:18
  • Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 20. September 2025 um 18:18

Howdy

Ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Bürostühlen mit einer Sitzflächenhöhe von ca. 65cm. Trotz meiner 1,88 sind die Sichtlinien von der Regie mit normalen Stühle zu flach.

Gibt es da Empfehlungen von eurer Seite? Gerne auch gebraucht. Aber bei 800,-€ Stühlen muß ich den Chef schon in einer besonders guten Laune antreffen ;)

Gruß

Rainer

P.S. wenn ich der Chef wäre, hätte ich nie eine 800€ pro Stuhl Laune.

http://www.thewhitelodge.de

ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 20. September 2025 um 18:54

Ich kann die Counterdrehstühle von hjh Office in ihrem Preissegment für diese Nutzung empfehlen.

Den Top Work 77 hatte ich in einem meiner ehemaligen Häuser für die Regie beschafft.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. September 2025 um 19:39

Ja genau, das Suchwort ist 'Counter Stuhl'.

„Amtlich“ für die Tonschaffenden aber teuer ist der Herman Miller Counter Stool oder der Stealth:

Stealth Audio Video Seating
    Stealth Seating is the premiere choice in audio video seating due to the comfort. Sitting for hours in a chair can be strenuous on your back. Stealth is…
    stealthchair.com
  • test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. September 2025 um 21:03

i live insatz nutzen wir die stehhife von km. die kann man auch schön in der höhe varieren.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 21. September 2025 um 07:12
    Zitat von Loloverde

Ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Bürostühlen mit einer Sitzflächenhöhe von ca. 65cm. Trotz meiner 1,88 sind die Sichtlinien von der Regie mit normalen Stühle zu flach.

Gibt es da Empfehlungen von eurer Seite? Gerne auch gebraucht. Aber bei 800,-€ Stühlen muß ich den Chef schon in einer besonders guten Laune antreffen ;)

Bimos Neon.

Ist allerdings eher bei den 800 Euro pro Stuhl, findet man aber auch gut gebraucht.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 21. September 2025 um 09:47

Billigtrick: kürzere Beine für das Podest auf dem das Pult steht. Bei 72cm statt 80cm passen die Beine eines Erwachsenen noch vernünftig drunter wenn man auf einem normalen Stuhl sitzt, aber die Sicht ist deutlich besser.

Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Aeris Swopper als Regiestuhl gemacht. Ist auch teuer (500-600€) aber extrem robust, geht in der "High" Variante hoch genug dass man die Füsse auf eine Kiste stellen kann und braucht viel weniger Platz als ein normaler Bürostuhl.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 21. September 2025 um 10:52

Billigversion:

https://www.ikea.com/ch/de/p/nilserik-stehstuetze-schwarz-vissle-dunkelgrau-90491895/

😁

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 21. September 2025 um 11:08

Wenns billig sein soll, bei einem Stuhl den Du magst die Rollen abschrauben. Dann 5 Distanzstücke anfertigen und wieder alles montieren.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. September 2025 um 11:27

Und wenn die Qualität einigermassen stimmen soll - und es trotzdem zahlbar bleibt dann das hier:

https://www.buerostuhl24.ch/top-work-05-co…nYaAgVEEALw_wcB

kostet 300 Öhren

Oder irgendwas von Kaiser und Kraft:

Arbeitsdrehstuhl, schwarz eurokraft pro: mit Sitz-Stopp-Rollen und Fußring | kaiserkraft
    Arbeitsstühle: Arbeitsdrehstuhl, schwarz eurokraft pro, Textilbezug, mit Sitz-Stopp-Rollen und Fußring | 30 Tage Rückgaberecht ✓ – works.
    www.kaiserkraft.de
  • Thomas Lürken
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. September 2025 um 12:11

Moin,

du kannst auch mal nach Stühlen fürs Orchester suchen. der Timpani Chair von Bergerault z.B. könnte passen.

Die haben alle möglichen Varianten, vielleicht wirst du dort fündig. Gibt's unter anderem bei Thomann.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. September 2025 um 14:53

Nebentipp

Je nachdem wieviel Platz da ist und wieviel Geraffel im Regiebereich steht und egal welcher Counter Stuhl:

Möbelrollen weg und statt dessen Scaterrollen dran! Gibts in der Bucht mit Normbolzen zum einfachen Austausch für kleines Geld und war die beste Investition in meinen Refurbished Herman Miller Aeron:

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. September 2025 um 16:10
    Zitat von niggles

Billigtrick: kürzere Beine für das Podest auf dem das Pult steht. Bei 72cm statt 80cm passen die Beine eines Erwachsenen noch vernünftig drunter wenn man auf einem normalen Stuhl sitzt, aber die Sicht ist deutlich besser.

Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Aeris Swopper als Regiestuhl gemacht. Ist auch teuer (500-600€) aber extrem robust, geht in der "High" Variante hoch genug dass man die Füsse auf eine Kiste stellen kann und braucht viel weniger Platz als ein normaler Bürostuhl.

Das Problem bei der Sitzhöhe ist nicht das Mischpult oder die Monitore, sondern die Brüstung. Man sieht die Bühne sehr gut, aber alles was auf dem Steg und im Saal passiert verschwindet hinter der Brüstung.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 21. September 2025 um 16:39
    Zitat von Loloverde

Das Problem bei der Sitzhöhe ist nicht das Mischpult oder die Monitore, sondern die Brüstung. Man sieht die Bühne sehr gut, aber alles was auf dem Steg und im Saal passiert verschwindet hinter der Brüstung.

Regie auf ein kleines Podest stellen? Ich kenne die Problematik auch recht gut, und meiner Erfahrung nach ist auf Dauer alles was von der "normalen" Sitzposition inkl. Tischhöhe in Relation zur Sitzhöhe abweicht eher anstrengend für den Rücken. Dann noch lieber eine "quasi-Stehregie" mit Stehhilfe.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. September 2025 um 16:41

bitte de höhe der brüstung und das mit dem runtrfallen nicht außen vor lassen !

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 21. September 2025 um 16:57

spricht etwas gegen die Variante Kamera + Bildschirm wenn die Bühne selber sonst gut zu sehen ist?

Du sagst ja selber, dass du schon relativ gross bist, wie wäre das denn jetzt für einen kleineren Kollegen, selbst wenn du jetzt den für dich passenden Stuhl hättest?

Passt die Ergonomie vom Pult dann auch noch oder müsste das ebenfalls höher?

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. September 2025 um 17:38

Witzigerweise steht links von mir der Rechner für den Mitschnitt (für Dokumentationzwecke) und ich behelfe mir damit manchmal.

Leider ist das Bild stark verzögert und der gewählte Bildausschnitt deckt gerade die toten Winkel nicht ab.

Den Bildausschnitt so einzustellen, daß ich alles sehe, würde IMHO nichts bringen. Der Helligkeitssensor der Kamera weiß jetzt schon nicht immer, was Sache ist. Wenn ich in einer Totalen im Normalfall 60% der Fläche schwarz habe, und ein sehr helle Bühne, dann wirds kompliziert.

Und über Video zu arbeiten, sollte meiner Meinung nach immer eine Notlösung bleiben. Sonst endet man am Schluß in irgendeinem Keller.

Einen Stuhl benötige ich auf jeden Fall. Und da kann man das Geld gleich für die richtige Lösung ausgeben.

Die Regie höher zu machen wurde auch schon überlegt. Aber wegen der Stolperfallen verworfen.

• Deimedrummer
    Reaktionen
    7
    • 21. September 2025 um 19:01

Bei uns fahren immer folgende Stühle von Songmics mit:

SONGMICS Ergonomischer Bürostuhl mit Armlehnen
    Ergonomischer Bürostuhl mit Armlehnen ✓Sitzhöhe 55-75 cm ✓mit verstellbare Fußring ✓komfortabel und atmungsaktiv ✓Belastbarkeit 120 kg ✓schwarz
    www.songmics.de

Der ist jetzt bestimmt nicht der Ergonomischste, hat aber eine super Höhe um an den verschiedensten Pulthöhen zu arbeiten und kostet wenn man sich mal auf die Lauer legt deutlich unter 100€.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. September 2025 um 19:25

Da würde meine Erfahrung sagen:

In einem Jahr ist der kaputt. Für das Geld kann auch der Chinese kein solides höhenverstellbares Rollsitzgerät bauen.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. September 2025 um 07:38

Hag Capisco 8106 in der hohen Version mit Fußstütze. Ich habe meinen seit zig Jahren, es gibt dauerhaft Ersatzteile alle Ersatzteile, sehr robust und super ergonomisch. Das relativiert den Preis.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2025 um 09:19

von denen hier hab' ich noch paar rumstehen:

niedrig:

hoch:

Die Fußablage ist auch in der Höhe variabel.

Die Rollen blockieren, sobald Gewicht auf den Stuhl kommt - also auch kein Wegrollen möglich.

Hab selber so einen an meinem 106cm hohen Schreibtisch :)

...also, falls Interesse besteht... ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06