1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Funny stuff

• audiobo
    • 21. Mai 2024 um 12:43

Wenn man aus Spanngurten einen Bass baut muss man aufpassen, dass die nicht verdreht sind. Ansonsten verzehrt das… 😁

#wartenaufdenLKW

• Hochtöner für Kling&Freitag CA205 gesucht

• audiobo
    • 21. Mai 2024 um 12:05

Sieht aus wie ne Beymakalotte…

• Hintergrundmusik automatisch leiser machen

• audiobo
    • 20. Mai 2024 um 17:23
    Zitat von simonstpauli

Moderations-QL1,

Im QL-Standardfile für Laber & Gedöns seit ungefähr 7 Jahren: Mix 13/14 = Sidechain A / B 😉

Das einzig doofe, wenn statt dessen ein CL da steht… 😁

Allerdings könnte ich bei meinem jetzigen Setting auf die beiden Busse in den meisten Fällen verzichten, wenn ich das aus einem Kanal Post-Dyn herausziehen könnte…

• Yamaha DM3

• audiobo
    • 20. Mai 2024 um 08:53

+ wählbarer KeyIn für Gate/Ducker - fehlte bislang glaube ich auch noch

• Hintergrundmusik automatisch leiser machen

• audiobo
    • 20. Mai 2024 um 07:45
    Zitat von simonstpauli

Guter Punkt.

Wenn ich es mit einem Compressor mit Sidechain mache, komprimiere ich die Sidechain ebenfalls sehr großzügig.

Was leider vom Routing schnell wieder recht komplex wird - selbst wenn man beim Quellsignal selber die Kompression gebrauchen kann, sind die Sidechainabgriffe bei vielen Pulten leider „Pre-Processing“.

• HK Audio Linear 5 MK II

• audiobo
    • 18. Mai 2024 um 10:28
    Zitat von fex

Ich finds halt doof, wenn es technisch unterdrückt wird und man es notfalls auch nicht - bei Leistungsverlust - noch rauskitzeln kann. Werde wohl mal Richtung Seeburg k sub Oder lambda schauen

Was meinst du mit unterdrücken? Den elektrischen Hochpassfilter?

Und was was willst du dann noch heraus kitzeln? Mehr Luftbewegung im akustischen Kurzschluss unterhalb der Abstimmfrequenz, die mehr Hub (= mehr Verzerrung) aber keinen Pegel produziert?

Dass für gleichen Pegel das Verschiebevolumen (Hub x Fläche) mit Verringerung der Frequenz quadratisch zunimmt muss wohl nicht extra erwähnt werden denke ich…

• HK Audio Linear 5 MK II

• audiobo
    • 17. Mai 2024 um 22:45
    Zitat von ThoSchu

In die Öffnungen stopfe ich dann für Hifi auch gerne Socken, frisch gewaschen natürlich.

Zum trocknen solltest du sie lieber davor hängen, gestopft fängt‘s nur wieder an zu müffeln

• Shure Nexadyne 8 - 2 neue vielversprechende Mikrofone

• audiobo
    • 14. Mai 2024 um 09:32
    Zitat von Marian Humann

Besprechungsabstand mag das Neue gar nicht. Mit Mund am Korb ist es gut, mit 3-4cm Besprechungsabstand noch brauchbar, darüber hinaus kaum nutzbar. Anders als KSM8 und SM58. Auf etwa 6cm besprochen ist es noch ähnlich pegelstark und transparant wie das KSM8 auf ca.12cm.

Diese Beschreibung klingt sehr nach einem Mikro für lauten Bandkontext, ähnlich OM7.

Wie sieht das denn im Vergleich mit der Rückkopplungsfestigkeit bei Nahbesprechung aus?

Die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nie geben, insofern wäre es logisch wenn Shure sein Sortiment anwendungsbezogen erweitert als sich selber zu konkurrenzieren.

• MIDAS Heritage D

• audiobo
    • 14. Mai 2024 um 08:27
    Zitat von ThoSchu

Im Umkehrschluss müsste eine Stagebox, die unabhängig von Pult Herstellern mit allem kompatibel ist, ja eine Goldgrube sein.

Ich erweitere um: „…über Bluetooth per Mobiltelefon updatefähige…“ 😁

• Behringer WING

• audiobo
    • 13. Mai 2024 um 08:45

Ist jetzt schon eine Weile her, dass ich das Ding zwischen den Fingern hatte, aber...

Zitat von guma

Busse kein Delay

-> möchte man das trotzdem-> den Bus in einen Main oder eine Matrix routen.

Workaround:

Wenn man einen External Insert (= Hardware raus und wieder rein) generiert müsste man über Latenzausgleich und Mix=0 (am oberen Rand zu finden) den Bus verzögern können.

• Frage zu Haas

• audiobo
    • 12. Mai 2024 um 09:53

Bevor auch ich (mich wiederholenderweise) meinen Senf dazugebe - hier die letzten 2 Threads zum Thema Haas:

Beitrag

Haas Effekt

Hallo zusammen

Mich würde es interessieren, wie ihr das in der Praxis handhabt. Macht ihr das konsequent immer, dass ihr die Bühne delayed? Global (Durchschnittswert der Distanz) oder jedes Instrument einzeln?

Und wie gross muss die Bühne sein, bis sich das Delay hörbar auszahlt? Ich schätze ja mal, dass bei ganz kleinen und ganz grossen Events der Effekt nicht so ins Gewicht fällt. Am meisten wohl so in der 200 - 600er Grösse.
    zegi
    28. Dezember 2018 um 14:27
    Thema

Populäre Audio-Mythen - heute: Der Haas-Effekt und Delayline

Da es immer wieder vorkommt:

Der Haas-Effekt hat etwas mit Ortung zu tun. Selbst in der Wikipedia steht die falsche Abhandlung, die behauptet, daß ein zusätzliches Delay von ca. 20ms auf Delay-Lines dazu führt, daß die Ortung auf dem Hauptsystem bleibt (richtig) und daß der Zuhörer vom erhöhten Schallpegel der Delay-Lautsprecher profitiert (falsch). Aufgrund der interessanten Politik bei der deutschen Wikipedia mache ich mir nicht die Mühe, das dort korrigieren zu wollen, aber ich finde,…
    simonstpauli
    10. Februar 2014 um 16:03
  • Dynamischer EQ vs. Multiband Kompressor

• audiobo
    • 11. Mai 2024 um 16:33

Jein. Sagen wir, das Ergebnis war relativ zur Performance gut, gemessen am Aufwand fantastisch, absolut gesehen: Demomix.

Auch hat das ja nix mit KI zu tun, eigentlich sind das gewöhnliche Regelprozessoren, nur „etwas anders“. Und im Livemix hätte ich so nur Rückkoppelungen gehabt.

Aber ich weiss was du meinst…

• audiobo
    • 11. Mai 2024 um 15:48
    Zitat von Wurst Werner

Ich hab mal probehalber im LV1 in jedem Kanal den F6 geladen und ausschließlich damit gearbeitet. Das ist wie Automix...bis auf hier und da ein Solo boosten und die Effekte ein/ausschalten brauchte ich gar nichts mehr machen.

Also irgendwie "weniger durch mehr" ;)

LG
    WW

Habe mal bei dem Mitschnitt eines Schulkonzertes (= VIIEEL „Dynamik“ 😁) in jeden Kanal LoCut + TEOTE + APU (LUFS/RMS-Kompressor) geladen -> Mix fertig für alle Songs 🤣 (Selbst der Nachhall des Raumes über die Mikros hat gut gepasst)

• audiobo
    • 10. Mai 2024 um 23:03
    Zitat von steffen r

Der Multiband teilt das Signal immer in Frequenzbereiche auf. Das ergibt schon leichte Klangveränderungen. Manchmal hörbar.

Interessant wird dieser Aspekt wenn das Signal wiederum mit dem unbearbeiteten gemischt wird bzw. bei Multimikrofonierung (z.B. am Drumset).

Ein Hoch-/Tiefpassfilter macht ja pro Ordnung 45°-Phasenverschiebung an der Übergangsfrequenz. Bei Filtern 2. Ordnung (12dB/Okt) also 90°, das ganze mal 2 (wg. TP + HP) = 180°. Daher muss zusätzlich abwechselnd die Polarität umgekehrt werden. Kennt man ja vom Frequenzweichendesign bei Lautsprechern.

Ob und wie das auffällig werden könnte darf wie immer jeder individuell entscheiden.

Grundsätzlich fühle ich mich mit Dynamischen EQs wohler, wenn sie die ganzen Filtermöglichkieten bieten die die Digitaltechnik so auffahren kann (z.B. FabFilter Q3). Mit den üblichen Pultmöglichkeiten wird es dann, wenn ich eher eine "gemütliche" Spektrumsangleichung brauche, meist der Multibandkompressor und der DynEQ gegen spezifische Störkomponenten oder um mal die Dynamik in einem Frequenzbereich zu erhöhen.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 10. Mai 2024 um 12:30
    Zitat von davidgiga1993

Irgendwann vielleicht, aber dafür müsste man große Teile der App komplett neu bauen da es nie dafür ausgelegt war mehrere Mischpult gleichzeitig zu haben

Das dachte ich mir.

Gäbe es denn (theoretisch) die Möglichkeit eine 2. Instanz des Apps zu öffnen? (Ohne zwischen verschiedenen Mac/PC-Benutzern hin und her wechseln zu müssen.)

Btw. noch ein Gedanke: Mixingstation lässt sich ja prima über MIDI-Controller (MCU) steuern, ginge das auch quasi umgekehrt? Also, dass sich Mixingstation als DAW-Controller für Cubase etc. benutzen lässt?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 10. Mai 2024 um 11:46
    Zitat von davidgiga1993

Auch die Verbindungen zu 2 Mixracks gleichzeitig ist nicht wirklich realisierbar aktuell mit Mixing Station daher wird das sicher nicht kommen.

Das bringt mich auf einen Gedanken, den ich schon 1-2 mal hatte: Ob es möglich wäre, Mixingstation so zu programmieren, dass man auf 2 oder 3 (gleiche) Pulte über eine Oberfläche zugreifen könnte? Zumindest was die Basisfunktionen (Pegel, EQ, etc.) angeht…

• Seemannsgarn

• audiobo
    • 8. Mai 2024 um 02:45

Zum Thema Richtwirkung von Mikrofonen und Diffusfeld:

Zum Lesen:

https://schoeps.de/fileadmin/user…onbuch_Kap6.pdf , Abschnitt "Richtcharakteristik" und "Effektive Störunterdrückung durch

Richtmikrofone"

- Für den Vergleich "normales gerichtetes KM" vs Richtrohr Abbildung 5 beachten.

Zum Hören:

https://hauptmikrofon.de/audio/polarpattern.html bzw. https://hauptmikrofon.de/audio/micandroom.html- Bei genauem Hinhören der verschiednen Beispiele fallen m.E.n. auch Unterschiede bzgl. Diffusfeld, Direktreflexionen und Raumresonanzen/stehende Wellen auf

• Behringer WING

• audiobo
    • 6. Mai 2024 um 18:16

Ne, ist mehr so ein Havarie-Umschaltungsding. Verschiedene Channelstripsettings macht man ja heutzutage über die Library oder auch über die Szenen mit RecallFilter.

• Wer baut einem Lautsprechergehäuse?

• audiobo
    • 6. Mai 2024 um 12:28
    Zitat von Lampenschubser

Ich behaupte mal das wenn man schon den Zuschnitt nicht machen kann, das man dann auch die Gehäuse niemals so gut bauen kann als ein gekauftes Produkt.

Da muss ich bedingt widersprechen: Zumindest aus Heimwerkersicht ist es so, dass der Plattenzuschnitt am meisten Platz frisst, den grössten Dreck verursacht (gut, das abschleifen mal aussen vor) und, vor allem bei Gehrungsschnitten, am anspruchsvollsten in Sachen Rechtwinkligkeit und Wiederholgenauigkeit ist was das Werkzeug angeht. Wenn da was schief geht (im wahrsten Sinne des Wortes) bekommt man nichts mehr gerade zusammen oder muss sich dumm und dämlich spachteln.

• Wer baut einem Lautsprechergehäuse?

• audiobo
    • 6. Mai 2024 um 08:52

Wenn es um Zuschnitt geht:

https://holzladen.shop/ - approved by Frank‘s Werkstatt der Lautsprechertechnik

Wenn’s um ein paar rechtwinklige Bretter geht kann das fast jeder grössere Baumarkt, einfach gut kontrollieren. (Die Maschinen können das, aber das Personal hat manchmal Aussetzer 😁) Front mit Kreisfräsungen dann vom Profi.

Ein ganzes Gehäuse ist noch mal etwas anderes, das braucht auch Platz und Zeit zum Verleimen, eine professionelle Oberflächenbehandlung kostet natürlich auch.

Zitat von ThoSchu

Ich habe ein auf Lautsprecher spezialisierten Tischler gebeten, mir ein Angebot zu machen. Ich war etwas überrascht, das der Holzzuschnitt mehr kosten soll, wie alle Chassis, Endstufen und DSPs zusammen.

Nur der Zuschnitt? Was hast denn du vor? Alles mit Zinken und Rundungen oder wie?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement