Möchte mir keiner helfen?
Och bitte bitte.
Möchte mir keiner helfen?
Och bitte bitte.
Gibt es ne günstigere aber genauso zuverlässige und helle Lampe wie der Martin Mac 600 (nicht NT)?
Wer hat Washlight-Wackler von Ultralite oder Futurelight schonmal in den Händen gehabt?
Bitte auch über Erfahrungen über die 250er posten. Möchte wissen ob sich die 575 und die 250 er soviel in punkto Helligkeit nehmen.
Und bitte sachlich bleiben! Danke.
Programme zum runterladen?
Hää versteh ich net.
Schreibt man die nich selber?
Ich hoffe du verstehst was DMX fähig zu bedeuten hat.
Das heißt du kannst es direkt mit einem Pult steuern welches ein DMX 512 Protokoll ausgibt.
Warum dann über nen Dimmer?????
Oder hab ich da was falsch verstanden.
Das iss ja der Hammer was da im Norbert Gym so rumsteht.
Soviel haben wir in der Berufsschule in Erfurt nicht mal.
Obwohl die da versuchen VT`s auszubilden. Nicht schlecht.
Muss aber ne Männertraverse sein an der du deinen Kreis anschlagen willst damit du die Punktlast nicht überschreitest.
Ich würd am Kreis jeweils an den Innengurten mit 2 Couplern mit Ringöse anschlagen. Denn wenn du das mit Schlupfen machst hängt ein Teil der Last immer auf den Braces des Kreises.
Achso das ganze natürlich zweimal únd inetwa 0.5m vom oberen Rand der Kreistraverse entfernt. Dann mit Schäkel und Lastschlaufe an die "Quertraverse".
Und bitte drunter hängen und nicht vorndran.
Natürlich mit Stahl nochmal Safen.
Hoffe hab geholfen aber zie dir lieber jemanden ran der sich mit sowas auskennt. Als amtlicher Rigger.
Wenn du das Abi hast kannst du Studiengang Theater und Veranstaltungstechnik an der TFH Berlin belegen und wenn du das geschafft hast bist du Dipl. Ing. für VT.
Damit verdienst wahrscheinlich dann auch mehr Geld wenn es dir darum geht.
Neeeeee,
probiers einfach mal aus.
Ist zum downloaden.
Auf der Seite des Finnen kannst du unten ne Zip runterladen die das Testprogramm beinhaltet.
Ich hab aber noch Programme gefunden die dieses Dongle unterstützen.
Einmal ein Programm welches aber leider nur unter Linux läuft:
http://llg.cubic.org/dmx4linux/avrdmx.html
Und ein anderes (für Windoof) unter:
http://www-pu.informatik.uni-tuebingen.de/users/sperber/lula/deutsch/
Ich glaub das letztere kostet aber Geld weiß nicht wieviel kann aber nicht soviel sein das es ein Uni Projekt ist.
Habe beide noch nicht testen können da es noch an dem Mikrocontroller (AT 90S8515) programmieren scheitert.
Aber wir werden auf jeden Fall noch einiges unter VB für diesen Dongle programmieren.
Also nochmal kann mir jemand den Mikrokontroller flashen.
Kann mir eventuell jemand nen AVR AT 89S8515 Prozessor programmieren. Das ist der aus dem DMX Dongle von http://www.ele.tut.fi/~viikari .
Eigentlich wollt das ein Freund von mir machen aber der hat sein Programmiergerät nicht mehr.
Ich weiss das passt nicht so richtig heirein aber ich weiß nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
:-? Bitte Bitte.
Schreibt mir. Bin verzweifelt.
"RMS" (Root Mean Square = quadratischer Mittelwert) Leistungsangabe wird mit Frequenzen des gesamten Hörbereichs ermittelt nicht wie Sinus bzw. nennbelastbarkeit mit konstanter Frequenz meißt 1 kHz( DIN 45500).
RMS ist daher besser für PA zwecke geeignet und beträgt 60% der Nennleistung.
Impulsspitzenleistung (im Conrad; Otto usw. Katalog auch Maximalleistung) ist Leistung die der Lautssprecher 2s aushalten muss.
Gibt meisst das doppelte der Nennleistung an.
Hab ich aus "Das P.A. Buch" von Frank Pieper.
Genaueres ist also in Fachliteratur nachzulesen.
Ausserdem ist die Leistungsaufnahme eines Lautsprechers oder die Leistung eines Amps
nicht wirklich ausschlaggebend bzw. da spielen noch andere Parameter mit die den wirklichen SPL und die Qualität bestimmen.
Hoffe hab geholfen.
Hat einer von euch den DMX Dongle von dem Finnen gebaut.
http://www.ele.tut.fi/~viikari
Iss auf jeden Fall billig und man kann 255 CH senden und 128 CH empfangen.
Nicht nur 64.
Wäre cool wenn jemand mitbaut.
Könnte sich dann in VB programmieren aushelfen.
Hallo ich hab die DIN für Schwimmhallen und Bäder aber im Internet gefunden.
Und das kostenlos.
Firma baut wahrscheinlich diverse Installationsgeräte für Bäder.
Ich weiß nicht ob es die original DIN ist aber basiert darauf und ist sehr anschaulich.
http://www.cegedel.lu/pdf/professional/ schwimmhallen-baeder.pdf
Hab aber vor mir die DIN VDE 0100 zu kaufen da man sowas auf jedenfall immer mal gebrauchen kann.
Und da man sich dran halten muss würde ich es jedem aus der Branche VT raten diese wenigstens mal durchzulesen.
Find es aber auch ne Sauerei dafür überhaupt Geld zu verlangen.
Naja, aber ein BGB kost ja auch Geld.
Welches DMX Board bastelst du dir denn.
Baust du ein eigenes?
Hab auch noch nichts in C++ gefunden.
Versuch mir jetzt aber VB anzueignen.
Naja ich versuch es.
Die Miniconsole die bei Wysiwyg dabei ist musst du laden, wie schon gesagt.
Du musst die Konsole aber auch in deinen "Plan" einfügen also Library-Console-consoles-cast-mini console. Die Konsole muss sich also in deinem Plan befinden. Natürlich musst du auch die Scanner patchen.
Hoffe ich hab geholfen.
Hey
Danke für die Info mit der DIN VDE.
Hab mir Teil 702 als PDF geladen.
Ist genau das was ich brauche.
Die VA findet übrigens in nem Hallenbad statt und man kann ne Fronttruss fliegen.
Oje das wird ne Arbeit mit dem potentialausgleich und der Stromführung.
Aber gut das das so ist und da sollte sich auch jeder wirklich jeder dran halten!
Habt ihr ne Ahnung ob da noch andere Vorschriften irgendwelcher Art einzuhalten sind?
Hallo,
Ich will für mein Abschlussprojekt (Fachkraft für VT) ne Veranstaltung in einem Freizeitbad machen mit Band, Dj u.s.w.
Da sollen natürlich auch in der Nähe des Wassers Kannen, Wash`s und so hängen.
Nun die Frage:
Gibt es gewisse Vorschriften für Bäder als Veranstaltungsorte. Im genaueren Abstände zum Wasser oder ob das Equipment spritzwassergeschützt (IP) sein muss.
Wäre sehr dankbar für qualifizierte Antworten.
Hi
Wenn ihr Lust habt könnt ihr nen DMX Dongle auch selber bauen.
Setzt natürlich eine gewisse elektrotechnische Kenntnis voraus und man sollte mit nem Lötkolben umgehen können.
Ach so die Software muss auch selber in VB geschrieben werden obwohl es ein Demo Programm gibt.
Schaut unter http://www.tut.fi/~viikari nach da gibt es die Schaltpläne und Platinenlayout.
Habe mir jetzt selbst die Bauteile besorgt und Platine ätzen lassen.
Alles zusammen hat um die 60 Euro gekostet.