1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatmoon

Beiträge von flatmoon

• Videoschnitt während der VA oder im Nachhinein?!

• flatmoon
    • 1. März 2006 um 01:43
    Zitat von "Hitower"

Ich habe vor 3 Wochen extra 4 Rechner mit nochmal 300GB ausgestattet (dann 500GB pro Rechner) um Aufnahmen zu machen...

Ich tendier da eher zu der Raidlöung, wo man mehrere Festplatten zu einer zusammenfügt.
    mit den heutzutage eh im gigabit vernetzten Computern würde ich das sogar als Zentralen Speicherort verwenden und du ersparst dir dabei das unntötige Rumkopieren zwischen den PC's und vorallem du kannst die 1200GB am stück nutzen und verlierst dadurch nicht die sonst üblichen 10% die man eh immer um rund 2 gb unterschreitet.
    Bei einzelanwendung also 4x10% + 4x 2gb bei raidlösung nur 10% und 2gb...

Ich hab das sogar schon mal bei audioaufnahmen machen müssen, ok analoge quelle, aber ich hatte dabei immer das Speichergeräusch der Festplatte drauf.
    2ten Computer über's netzwerk angeschlossen und den stream dort über's netz gespeichert und schon hatte ich die störgeräusche nicht mehr.

Aber was mir an deiner Lösung jedoch wieder zustimmen muss, es muss nur dieser eine PC läuft und da hat man immer nen 100% backup ohne die arbeit nochmal von vorne zu beginnen.

• Beschallungslösung

• flatmoon
    • 1. März 2006 um 00:54
    Zitat von "Blancblue"

wo kann man die leicht gerundete Truss denn käuflich erwerben? :D

ich glaub nicht das es an der Truss liegt, sondern an der billigen kammera.

wenn man die Bühnenkante beobachtet wölpt sich die nach oben, also würde ich sagen er hat ein zeit/raum gefüge gefunden das sich im mittelpunt der bühne gefunden hat.

• Musical

• flatmoon
    • 1. März 2006 um 00:41

vergess die ferngesteuerten elektroschoker für die darsteller nicht, fals sie doch mal auf der falschen position stehen...

• Anlagen beim Karneval in Krefeld

• flatmoon
    • 28. Februar 2006 um 16:02
    Zitat von "event2dance"

Ps.:Monihtor Deine Großschreibtaste ist kaputt. :D

Stümmt nicht, sonst hätte er nicht folgendes so schreiben können:

Zitat

"auf einem platz"

und auch nicht folgende zeichen

Zitat

?

• Motor in Stern Schaltung - warum 690V ?

• flatmoon
    • 28. Februar 2006 um 15:57

du hast dich gerade selber aufs eis geführt, ich hab extra das wort Beispiel riesig geschrieben.
    auserdem hab ich ja auch das wort Projektspezifisch eingebracht.
    Klar das in den waschmaschienen nen FU verbaut wird, aber das ist auch wieder ne Serienprodukt. Auserdem kann der FU in dem Fall leichter die drehzahl regeln als ein vergleichbares system. Also in diesem Fall kosten senkent und leichter zu Projektieren.

Und was meine Kontaktdaten angehen, ist hier nicht zum Thema.

• flatmoon
    • 28. Februar 2006 um 13:36

mir kommen echt die :cry: , HKL du weist selber ganz genau das ne Elektrisch unterwiesene Person eh nicht viel mehr als nur stecker rein/rausziehen darf, vieleicht mal noch im günstigsten falle nen Kabel Abklemmen, aber schon das anklemmen muss eine Fachkraft machen.
    Also scheiss dir also deswegen nicht in's Hemd.
    Auch wenn die Welt da drausen anderst aussieht und die leute es trotzdem machen. Wenn was passiert dann ist derjenige der es gemacht hat der seckel und nicht hier ne Forumsaussage.
    Auserdem hab ich bis jetzt noch keine deffinierte Anleitung herausgegeben wie man, vorallem mit welcher sicherung und welche drähte wo das so anschliesen muss das es funktioniert, dazu braucht man ja erst mal noch das fachwissen vorallem über das Motorbrett.
    Ist ja keine anleitung wo man im Detail ne Atombombe mit baut.

Und was die 100kw motoren angeht, ich hab das als Beispiel gesagt und wenn ich mich richtig daran erinner in dem Beitrag auch was von Frequenzumrichtern geschwafelt.
    Und fals nicht, mach ichs hier nochmal

Kleine Motoren - Direktanschluss (Stern)
    Grosse Motoren - Stern/Dreieck Schaltung
    ganz grosse Motoren - nur über Frequenzumrichter

und ausnahmen werden sogar erst von einem hilfs Motor auf drehzahl gebracht.
    Und damit keiner behaupten kann das man die kleinen nicht auch mit Frequenzumrichtern fahren kann, JA man kann auch, nur lohnt sich das kostenmäsig und vorallem Kundenspeziefisch (projektabhängig) erst ab einer Gewissen Leistungsklasse.
    Einem Landwird wirst du z.B. auch keinen Frequenzumrichter für sein Heugebläse andrehen können, der macht das weiterhin über seinen stern/dreieck schalter, weil der ausreicht.
    In der Industrie kann das aber schon wieder ganz anderst aussehen. Und wenn mit dem FU nur die Drehstabilität der Achse korriegiert, kann nem Landwirt scheiss egal sein hauptsache das Heu kommt oben an.

ich deffiniere nicht aber als
    Beispiel
    bis 1kw / 1kw-5kw / alles über 5kw / ... / ...
    klein /mittel /gross / riesig und / mega selten und teuer

so :twisted: ist hier nen Fehler drinn, wenn ja, zeig das du der Meister bist der immer alles besser weis.

• Videoschnitt während der VA oder im Nachhinein?!

• flatmoon
    • 28. Februar 2006 um 00:57

Zauberwort nennt sich TimeCode.
    Bei TV-Aufnahmen wird zwischen DAT-Rekorder (TON) und den Kammeras ein TimeCode Signal synchronisiert. Dabei schickt das DAT der Kammera das TC signal und diese Speichert das als zusätzliche Spur ab.
    Im Studio oder mit Ü-Wagen, wird das alles Zentral mit mehrspur Rekordern Aufgenommen.

Bei euch würde sich dann also ein Mehrspuriges Aufnahmegerät sinn machen, da eure Kameras sicherlich nicht über die TC synchronisationen verfügen.
    Für die Audio Aufnahme an sich, würde ich einen Akkustikkopf in den Raum Stellen und den über einen zusätzlichen Mischer zuschneiden.
    Alternativ kann man auch die ganzen Signalquellen auf ein 2tes Audiopult legen und für Video einen eigenen ton mischen. Dieses geht aber dann meist über eine mit trenntrafo getrennte Stagebox um auch Brummschleifen etc zu entkoppeln.

Was ich jedoch bei eurer Veranstaltung jedoch gut vorstellen kann ist das ihr Jede kammer mit kasetten versorgt, also jede einzeln aufzeichnet, ihr jedoch wie gewohnt euren Liveschnitt mit gezogenen Leitungen macht.

Was die Verwantwortlichen aus meiner Sicht verhintern wollen ist das ihr zum falschen Zeitpunkt nen schnitt macht und somit die Erinnerung ansich unwiederruflich verloren geht. Also das Material für Pleiten, Pech & Pannen

Was die Argumente FÜR euren liveschnitt sind: Technischer Aufwand der den finanziellen rahmen sprengen würde. (ich weis ja nicht was für kammeras ihr habt, aber ich kenn keine amateur kammer die über TC synchonisation verfügt bzw ihr braucht dann auch einen Schnittpult das diesen TC wieder korrekt umsetzen kann.

• Allrounder mit Elo-FA sucht gross Produktions erfahrung

• flatmoon
    • 28. Februar 2006 um 00:26

Mein Wissen über Aufbau, und Bedienung kleinerer VA mit Licht und Ton bin ich gut zu gebrauchen, jedoch möchte ich gerne auch mal das Leben grosser Produktionen kennen lernen.
    Ich möcht also auch gern mal einen 125A Verteiler vom Veranstalter sehen und nicht nur:
    sinngemäses Zitat:
    Im Vertrag steht 1x63A, 1x32A und der veranstalter stellt einen Schuko Kabeltrommel hin.
    Der Foh zum Lichtler, "heute abend bleibt es Dunkel", kurz Zeit später der Lichtler mit Multimeter "und Leise auch".

Also Einfach mal richtig grosse Leistung Ordentlich aufbauen können ohne in irgendwelchen dingen arg eingeschränkt zu werden und sei es der Platzmangel wo man gerade so ne 6bar auf nen Wind-Up stecken kann und die kurbel in Grundstellung bleibt.

Zu gebrauchen bin ich eigentlich für Intelligente sachen, also 1x Projekte wo der Aufbau nur auf dem Papier steht und noch keine genauen details vorhanden sind. Ok, es gibt immer nen Standartaufbau aber irgendwo hat man Detail's die man Vorort erst ausknobeln kann.

Mein Interesse ist Licht, aber mit dem Ton komm ich auch Klar.

Wer mir also mal den Wunsch erfüllen kann, währe ich dankbar.
    Ich will da ja erst mal reinschnuppern und schauen ob ich mich nicht doch Beruflich weiterbilde und es bei den kleinen VA belasse, die seltenst über einen Arbeitstag hinausgehen.

P.S: Ich komm aus Süddeutschland (Kreis SHA - 74*** )

• flatmoon
    • 27. Februar 2006 um 21:02
    Zitat von "HKL"

flatmoon seine Bananenrechnungen zeugen auch nicht wirklich von Kompetenz :cry:

was erwartest du auch von einem Praktiker. Aber wenn Mister besserwisser alles besserweis, dann soll er das vieleicht auch mal schreiben.

Aber als Praktiker weis ich wenigstens wenn ich das so anklemme, funktioniert das auch so, ohne das ne Sicherung fällt, der Theorethiker kann dir aber nur sagen das die Sicherung halten könnte.

• flatmoon
    • 27. Februar 2006 um 13:35
    Zitat von "HKL"

Dein Berufsschullehrer ...

...hat der auch schon mal was von der Welt gesehen :?:

das hat sogar mein Meister gesagt, wobei er sich da eher auf die Sternschaltungsspannung berufen hat.

Es gibt ja auch Motoren die kannst du NUR im Stern betreiben, weils 230V im dreieck nicht standartmäsig aus der Dose gibt.

die haben dann ja auch D/Y 230/400V wobei die dann eher nur mit Y 400V beschriftet sind und serienmäsig schon Sternverschaltet angeliefert werden.

• RAMMSTEIN EFFEKT!??

• flatmoon
    • 27. Februar 2006 um 13:30
    Zitat von "ThE-PyRo-MeN"

Woher willst Du wissen, ob das meine Stielrichtung ist? Hast Du mich schonmal gesehen/gehört?
    Also ich bekomm die Stimme ja schon soweit hin, aber mir fehlt einfach das gewisse etwas..

Du hast selber behauptet das du zu Clean und zu hoch bist, allein auf diese Aussagen habe ich mich berufen.
    Wenn das aber gleich in den falschen Hals fährt, dann entschuldige ich mich das die Frage aufgekommen ist.

Zitat:
    Es gibt viele schöne effekte aber viele sind und bleiben für die Möchtegernpopstars reserviert.

• Welche Dmx Karte/Software

• flatmoon
    • 27. Februar 2006 um 13:06

Also ich probiere gerade die kombination einer Selbstbaukarte mit der Software von chamsys.co.uk
    die Funktion und bedienung von Chamsys ist an die HOG anzulehnen.
    Leider wird bis dato nur 1 Ausgang aber 512channel's von der software unterstützt und den eingang den ich frei habe nicht von dieser Software erkannt.

Es gibt auch noch andere Software die ich im einzelnen noch nicht getestet habe, aber wenn du jedoch der Programmiersprache C++ bemächtigt bist, kannst du mit der Selbstbaukarte dein eigenes Programm bauen.
    http://www.digital-enlightenment.de/ übernimmt deshalb auch keine Gewährleistung das die Soft/Hardware jederzeit Ausfall sicher ist, aber im vergleich zu vielen anderen USB controllern, richtig billig für den angebotenen Umfang. Achja löten (SMD) sollte man können, andernfals bleibt dann nur die Teure Lösung die von HOG, Chamsys etc angeboten wird.

Kleiner Hinweis noch am Rande, Kontrollier die Vereinbarungen ob die soft/hardware überhaupt für die kommerzielle nutzung erlaubt sind, weil ich das ganze momentan nur daheim zum spielen verwende.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• flatmoon
    • 27. Februar 2006 um 02:18

Vielen dank erstmal, ich hab die letzten 3h beim durchlesen erst mal nen Lachkrampf bekommen, besonders als der scanco als lichtorgel beschimpft wurde.

Wo wir gerade beim Abnehmen vom Sound sind

kleiner Club veranstaltung, der Toni zum Bassisten, ob er nicht mal leiser drehen könnte, er hat den Gain am linksanschlag und der Peak zeigt immernoch an. (sein bass ist lauter als die ganze beschallung)

Der Bassist (amerikaner) meinte Sinngemäs das er keinen Lautstärkerregler hätte

Der Toni konnte das nicht glauben und ist auf die Bühne
    Tatsächlich, der hat das Poti durch nen Festen Widerstand ersetzt und spielt so auf volllast.

• RAMMSTEIN EFFEKT!??

• flatmoon
    • 26. Februar 2006 um 23:33

es gibt da nen pitcher effekt, damit bekommste auf alle fälle deine stimme tiefer bzw auch deutlich höher (chipmunkis)

Aber sei mal ehrlich, ist RAMMSTEIN überhaupt deine stielrichtung, ist da nicht was anderes besser für dich geignet?

• Hilfe gesucht!!!

• flatmoon
    • 26. Februar 2006 um 23:30
    Zitat von "19kristin81"

Surroundfähigkeiten von Mischpulten (hat man mir aufgebrummt :( ),
    Anforderungen an Live-Mischpulte (Roadtauglichkeit usw.) und
    Bedienergonomie (was ist da wichtig?)

Surround, hab ich LIVE noch nie gebraucht, eher schon mal ne delayline, aber surround ist eher was für Kino anwendungen und so

zu roadtauglichkeit, es sollte robust gebaut sein und auch nen kleinen sturz/umfallen im case ohne schaden überleben

und zur bedienung, es sollte alles mit einem griff zu erreichen sein. Bei analogpulten ist das ja auf alle fälle und bei den digitalen sollte 1ne taste dich in das menü führen was du brauchst, also aux, effekt, EQ...

• RAMMSTEIN EFFEKT!??

• flatmoon
    • 26. Februar 2006 um 23:22

hmm, beginn mal mit rauchen und trinken ansonst gibt es keinen besseres effektgerät als die eigene stimme.

• schwarze unterlegscheiben >>>belohnung<<<

• flatmoon
    • 26. Februar 2006 um 22:07
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

ich raff das irgendwie nicht..... gibt´s denn keine nachfrage für sowas am markt?!?

naja ob man wirklich schwarze scheiben braucht ist ne geschmacksfrage.
    wenn die z.b. an ner 6bar in 3m höhe hängt wird sich kein pax beschweren das da ne silberne uscheibe an nem schwaren bar hängt.
    anders sieht das aus wenn es am bendel am micständer hängt, weil es jeder sieht.

und normalerweise werden die scheiben auch überlackiert bzw. werde durch den schraubenkopf weitestgehens verdeckt.

• Profog K300 Belegung vom 5 Pol XLR gesucht

• flatmoon
    • 26. Februar 2006 um 21:55

Also Standart DMX belgung ist:
    1 <-> 1 <-> GND
    2 <-> 2 <-> DMX-
    3 <-> 3 <-> DMX+
    4 <-> Not Connect
    5 <-> Not Connect

eventuell ist DMX- mit DMX+ vertauscht, oder du hast vergessen den 2ten DMX kanal zu senden.
    Bei der F100 von highend ist DMX(1) Heizung und DMX(2) der ausstoss

• Warnung vor Ebay Verkäufer 123nienchen

• flatmoon
    • 26. Februar 2006 um 13:25
    Zitat von &quot;basT-JL&quot;

Also soweit ich das von Ebay kenne, bekommst du das Geld von denen Überwiesen und die holen es sich von dem besagten Spaßbieter wieder.
    Fals er die Überweisung rückgängig macht, gibt es irgendwann nen netten Brief von Ebay's Anwälten.

gruss sebastian

ps: schade das solche leute einem dem spaß an ebay versauen :? :evil:

auch wenn es bei ihm anderstrum der fall ist das er käufer ist, meines wissens erstattet ebay erst ab einer schadenshöhe über 200 Euro
    und glaub die rollen sind nicht soviel wert.

• MA Digitalk Dimmer einphasig betreiben

• flatmoon
    • 26. Februar 2006 um 13:18
    Zitat von &quot;Sven M&quot;

Ähh Flat Moon, ich glaube du hast irgendetwas nicht richtig verstanden. Wer hat denn was von Dimmer aufschrauben geschrieben?

direkter der Post über mir:

Zitat von &quot;Swemers&quot;

... Beim auseinanderschrauben hat er dann gemerkt das dies nicht reicht, und was 63A mit einem Seitenschneider anstellen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™