1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatmoon

Beiträge von flatmoon

• MA Digitalk Dimmer einphasig betreiben

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 14:16

wer schraubt überhaupt seinen MA Dimmer bei eingestecktem zustand auf?
    Betrachten wir mal diese vorgehensweise so hat der der das gerät aufgeschraubt hat, schon bei diesem Punkt den Fehler begonnen.
    Das er dann unter stress noch nur die falschen Phasen gegeneinander misst und nicht gegen ERDE ist der 2te fehler.
    Das dann das gerät noch FI benutz wird... glaub langsam kommen wir was Vorschriften und Realität angeht der sache näher.

Und Phasenprüfer sind kleine hilfsbereite messgeräte die ein Spannung feststellen können, was aber die Messung der Spannungsfreiheit angehen nicht zugelassen sind.
    Und meistens willst du ja wissen ob die Dimmer sicherung rausgeflogen ist und nicht ob Spannungsfreiheit auf dem gerät ist.

• Adapter zwischen unverwechselbaren und verwechselbaren L + N

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 14:05

also schuko auf harting finde ich recht unprickelnd.
    Hatte mir auch schon mal was derartiges überlegt und bin dann auf die POWERCON ebene gelandet.
    Aber wer um gottes willen braucht denn überhaupt Schuko auf Harting?

Was die verschraubung angeht, es gibt solche multiverschraubungen, wo man mal mindestens 3 Leitungen in eine tröte reinklemmen kann.

• schuko selber bauen!?

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 13:58
    Zitat von "Swemers"

Hi,
    flatmoon
    Jokari-Rundmesser heisst das Zauberwort ;)

jup, hatte ich nur daheim, weil ich hatte nur das Notfall besteck im kleinen koffer dabei und nicht mit so ner massenmontage gerechnet.

• Motor in Stern Schaltung - warum 690V ?

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 13:54

ja ok Ohmsche und induktive last und und und
    das hab ich alles mal vor jahren in meiner Ausbildung kennen gelernt
    ich hab hier auch nur mal einen BEISPIEL Faktor von 4 genommen um einfach mal den vorteil bei 400V und 690V einzurechnen und zu zeigen warum man erst STERN und dann dreieck schaltet

und die frage war ja nicht die leistungsberechnung ansich, sondern warm der Motor 690V hat, und das hängt mit der beschaltung Stern/Dreieck zusammen.
    Im Dreieck muss der Motor ja 400V halten können und bei Stern hält er bis zu 690V aus, sprich man kann diesen Motor in einer Stern/Dreieck Schützschaltung an 400V betreiben und muss ihn nicht festgebrückt in STERN benutzen.
    Es gibt ja auch motoren die du mit hilfe eine Kondensator an 230V betreiben kannst. die sind dann aber meist nicht so leistungsstark und finden sich meist in den kleinen Hochdruckreiniger / Luft Kompressoren.

• Lautstärke mit Gains regeln?

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 02:43

jup, lieber den fader auf null als ne PeakDisco

im ernst, im normalfall sind die pegeleingänge nicht so arg unterschiedlich das man da arg rumschreuben muss.
    meiset jeoch hab ich meine grüppchen Mic/Line/FOH quellen
    da sind die mic's bei 0, die line's wenn ich keinen -20dB schalter hab bei -20 und die FOH quellen muss ich eh immer reinfaden

am monitorpult hab ich eh die channelmaster nicht oben, da ich da mit den 8 auxwegen klarkomme.

und auf dem Bild seh ich auch nen FOH platz, weil so gros sieht die bühne auch wieder nicht aus, auch wenn das Pult so gross ist

• Monitoranlage für Gospelchor und Band

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 02:33

Also ich hab auch schon mal einen Gospelchor beschallt.
    in der Kirche hatte ich das kleine Problem das noch der Posaunenchor mit eingebunden war und das schlagzeug OHNE verstärkung schon viel zu laut.

Der Chor ansich hatte nur 1ne Monitor, die band auch nur 1ne, wobei auf der Band monitor nur das Piano und der Solist (solomic) wahr und auf dem Chor moni eigentlich nur das piano und git/ git-bass
    ok git/git-bass hatten noch ihre eigenen amp's stehen die ich per DI auf die front legen konnte.

ingesamt wahren auch nur 3 chormic's verteilt wobei ich wie schon andere geschrieben gerne für je 3 Leute zumindest 1 mic gehabt hätte, also mal mindestens 6 chormic's

in all und ganzem jedoch hab ich es geschaft die deultich lauteren posauner (so 30) dem chor anzugleichen, der Schlagzeuger hatte eh lautes spielverbot erhalten.

Was ich jedoch dazu sagen musste das Puplikum das die Kirche voll belegt hat, war aus dem häuschen sprich.

Aus anderen versnataltungen von dem Chor weis ich jedoch, das sie auch schon mit je zu 2te, ein mic hatten. aber das auch nur bei IHREN eigenen grossen konzerten, und da ist dann auch der Schlagzeuger in Plexi gekapselt.

Um auf die Frage zu Antworten, mit mindestens 1 mic pro 9 Chorsänger, besser 1 auf 6 + soli mic's und 2-3 Monitor wegen kommst du richtig weit.
    wobei dann 1ne monitor primär für den dirigenten / Solo aktionen genutzt werden sollte und mit dm 2ten die ander hälfte des chores glücklich machen und für die band dann den 3ten

• Motor in Stern Schaltung - warum 690V ?

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 02:05

es lebe heutzutage die Stromschiene.

um auf die ursprüngliche frage zurückzukommen, du hast einen Motor der in Dreieckschaltung (D) an 400V betrieben werden kann, sprich die spulen sind für 400V ausgelegt.
    Wenn du nun die 400V spulen in Stern (Y) schaltest ist das wie im Drehstromnetz wo du 230V im Stern hast und 400V im dreieck.

Rechnest du nun im dreisatz (ich bin faul wurzel zu rechnen) die 230V auf 400V um, so ergebit sich nach adam's riese ähm:

400V / 230V * 400V = 695V
    gegenrechnung mit 690V auf der 400V seite
    690V / 400V * 230V = 396V

Warum nun 690V
    Rechne mal zurück, was passiert wenn du Dreieck direkt an's netz hängst?
    400V bei beispielsweise 6A betriebsstrom.
    Jo und was ist mit dem Einschaltstrom glaub der lag irgendwo
    beim x fachen
    betreibst du nun den motor mit 690V im Stern mit 6A ist das ganze genauso

legst du anstatt der 690V nun nur 400V an, ist der einschaltstrom deutlich geringer und auch der betriebsstrom ist deutlich geringer, leider ist auch die leistung des motores dann gering.

rechnen wir nun mal mit dem einschaltstrom weiter ich geh einfach mal von 4fachem aus, ich hab leider gerade den richtigen wert nicht mehr
    6A x 4 = 24A
    Um also einen motor mit 6A dauerbetrieb zu betreiben hast du einen einschaltstrom mit 24A
    ok in dieser leistungsklasse kein wirkliches problem, nehmen wir nun einen Motor mit 10A Betriebsstrom, so hast du schon 40A einschaltstrom
    es wird also heftiger.
    und von den 100kw motoren haben wir noch garnicht erst gesprochen

nun rechnen wir mal den strom auf Stern und 400V um

6A / 690V * 400V = ~ 3,47A diese mal faktor 4 sind nur noch 14,96A
    ist schon ein heftiger unterschied zu 24A

Ok bei grosen motoren wird heutzutage ein Frequenzumrichter eingesetzt der dann auch noch auf ebene der Frequenz den Strom deutlich senken und in einem knapp über dem späteren bestriebsstrom halten kann.

Also ich denke anhand diesem Beispieles konnte ich weiterhelfen.

• notstrom koppeln?

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 01:21
    Zitat von "Quasel"

Natürlich geht das.
    Voraussetzungen:Die Aggregate müssen baugleich sein.Man braucht eine Schalttafel mit:2x 16A Eingang,32A Abgang mit Automaten,3Phasen Hauptschalter,6 Glühbirnen(3x 2 in reihe),Drehrichtungsmesser und einen echten Elektriker.
    Ein 16A Eingang wird zum 32A durchverdrahtet,der zweite 16A über Hauptschalter auf den 32A verschaltet.
    Die Glühlampen liegen direkt zwischen L1-L1 L2-L2 L3-L3 der Eingänge.Hauptschalter auf AUS,Aggregate anschmeissen und Drehrichtung prüfen,muss gleich sein.
    Da die Generatoren ungleich laufen gehen die Glühlampen immer an und aus,abhängig vom Drehzahlunterschied.Wenn sie auf null sind schaltet man zu.Jetzt syncronisieren sich die Generatoren selbst.

Selbstredend nicht für Amateure.

ich empfehle noch 2 strommessgeräte in die 2 zuleitungen der gleichen phase einzubauen, um sicherzugehen das beide Aggregate mit etwa gleicher last fahren und das 2te aggregat nicht im leerlauf mitläuft.
    aber ganz davon abgesehen ist das eh nicht so ganz im sinne des erfinders und würde daher beide aggregate einzelen betreiben.

bessere lösung ist dann eh ein gröseres Aggregat zu verwenden dann hat man das Problem nicht.

Ein weitere Punkt ist, was passiert, wenn eines der beiden der sprit ausgeht, dann bekommt das andere die volle last und lässt die sicherung fallen und dann ist eh noch dunkler als wenn das eine noch laufen würde.

• schuko selber bauen!?

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 01:06

ohja, ich kenn das, hab erst letztes wochenende 10 Stecker montieren dürfen.
    Ich sag nur, wer die kabel erfunden hat gehört erschossen.
    Kaum mit dem messerchen angesetzt daref ich den seitenschneider nehmen und nochmal neu beginnen.
    Hab's datsächlich geschaft bei jedem Kabel, mit dem scharfen messer bis auf die litze den mantel abzuisolieren.

Was die sache mit dem selbstbau/kauf angeht, hab ich auch mal die rechnung aufgemacht und festgestellt das mir das einzelmaterial teurer kommt als das fertige kabel und bei dem fertigen kabel brauch ich keine 10min zum stecker montieren einrechnen.

Anderst ist das jedoch wenn man komische kabellängen braucht wie 17,5m, da lohnt sich dann der selbstbau, aber wer nimmt da nicht gleich nen 20m Kabel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™