1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatmoon

Beiträge von flatmoon

• Traversenkreis stehend auf Dach mit Arbeitsbühne

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 17:21
    Zitat von "Tobias R."

So, haben das Ding also heute hochgehoben, in zwei Teilen. Wollte morgen Fotos davon machen, aber irgendwie hab ich eben schon eines in der morgigen Zeitung gesehen *g*

http://www.young-dimension.de/daten/kreis.jpg

Würde mich auch interssieren, es steht bis jetzt nur fest, in 2 Teilen .)
    Aber wenn ich die aussage 1ne Antwort vorher mitlese, dann unterm / im Korb

Zitat von "Tobias R."

Insgesamt sind bei der Montage des Kreises 5 Personen dabei, davon zwei Veranstaltungsmeister, eine Fachkraft, meine Wenigkeit und ein sehr erfahrener Helfer.

Zwei stehen auf dem Vordach, zwei stehen unten mit Seilen, damit der Halbkreis sich nicht verdrehen kann und einer im Korb.

• 4-poligen Speakonausgang wie in diesem Fall zu benutzen???

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 17:13

was will sich da viel ändern, ob der kanal belastet oder nicht belastet wurde?
    beide Kanäle werden mit strom versorgt, erwärmen sich vieleicht, aber mehr auch nicht.
    anderst ist das wenn man die stromversorgung für den anderen kanal kappt, dann wird der kondensator nicht aufgleladen usw...

Bei der mechanisch beanspruchten teilen mag das vieleicht zustimmen, das verschleiss die qualtität verändert aber doch bitte nicht in der reinen elektronik.
    Was also da kaputt gehen kann ist der Eingangsstecker (läst sich tauschen) oder der speakon ausgang (lässt sich auch tauschen)

und was den teil angeht 4 polig ausgang und so, MACH nen 2tes LOCH für nen 2ten SPEAKON rein und beleg den genau kreuzweise. 1=2 und 2 = 1

und ich hoff langsam das das thema ausdiskutiert wurde.

• Ohne Worte

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 15:29
    Zitat von "Betont"

das ist mal mal wieder so ein richtiger low budget job...... und das dann auch noch auf leyer gerüst........ nenene

ich sag ja, 4 x2m Truss mehr und es wäre deutlich sicherer gewesen.
    Nagut noch nen geländer link's und Rechts ran und ich hätte für besser empfunden.
    Was mich wundert, das der Moderator sich auf DIE segelfläche hochgewagt hat.

Da kann der Wind ja richtig schön arbeiten. Vorteil dadurch aber wieder, das ding ist schnell abgebaut, windmashine an und der Platz ist frei von der Bühne.

• Ohne Worte

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 13:49

OK, da unten mach ich mir mehr sorgen um Schneelast als um Wind, da hätten 4x 2m Trussverlängerung echt nicht geschadet.

• dreifachschukodose im case befestigen???

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 13:26

durch die Rackblende 2 löcher, hinten auf der 3er steckdose 2 ausbuchtungen suchen die isloiert sind und mit kurzen Blindnieten fest machen. Hebt auf alle fälle länger als mit Klebeband und sieht besser aus als mit Kabelbindern.
    Ich hab auch schon welche gehört, die haben in die 3fach steckdose direkt reingebohrt, finde ich aber nicht so prickelns, weil ich nicht weis ob und was dahinter ist und wenns's ne phase erwischt hast nen richtiges problem.
    Und wem das zu heikel ist, soll sich ne 19" Steckdosenleiste kaufen.

• erstaunlich...

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 13:08
    Zitat

Par64 4er Bars jeweils nur mit einem Safety gesichert (ist das okay so?)

wenn zur normalen befestigung 2 Stahl-C haken verwedet werden, die geschraubt sind, warum nicht?
    Was will da viel passieren, das ne Schraube bricht, gut passiert mal, aber das dann die bar aus dem haken springt? selbst wenn sie das noch geschaft hat, das eine safty reicht dann aus, weill dann steht meist das Zelt nicht mehr.

• Tansport von Liften im fast Leeren LKW/Hänger usw sichern

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 13:01

Gegenfrage, wie sicherst du die Lifte wenn der Karren voll ist?
    Und zu nem kleinen System, ich hab mal hier im Biete Geräte ein System gesehen, da wird der LIFT in ein case gestellt wird.
    War in diesem Fall ein Case mit Lift zum verkaufen, aber die idee ansich nicht schlecht, wenn man viele von den Dingern korrekt stauen will.
    Ist aber wiederrum ne Preisfrage ob man das dann auch wirklich braucht.
    und den extraplatz für das Case noch hat.
    Wenn man es geschickt anstellt, kann man die Lifte an der Bordwand mit nur einem Zurrgurt sichern.

• Ohne Worte

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 12:46

das, gehört wenn überhaupt in den Open bereich, zu den kuriosen bildern und so.
    Und ich seh auch nicht das das eine DEUTSCHE veranstaltung ist. Ich kenn den Sender einfach nicht.

• Beacon Lights oder Police Lights

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 02:38

Also ich kenn nur die Gelben Rundumleuchten die in der Industrie verwendet wurden/werden und die billigen dinger.
    Auf alle fälle sind in beiden Ausführungen wo ich kenne entweder 12/24V oder auch 230V lämpchen der grösse Fingerhut.
    Beide jedoch werden auch durch einen Spiegel gestreut/gerichtet.
    Um an blaue Rundumleuchten zu kommen, hätte ich den KFZ meister meines vertrauens gefragt. Mir fällt nicht's amtlicheres als das Orginalen Blaulichter ein .)

P.S.: die MH könnten auch mal wieder entstaubt werden

• Welcher Optokoppler für DMX

• flatmoon
    • 20. März 2006 um 01:51

also generell würde ich aber immer für OK und Bustreiber einen gesockelten IC verwenden.
    Lässt sich schneller, auch mal im Einsatz tauschen ohne gross den Lötkolben anschmeissen zu müssen.
    Gehäuse auf, IC raus, neuer rein und fertig.

• flatmoon
    • 19. März 2006 um 18:20

willst du galvanisch trennen oder willst du stromsparen um es mit Batterien zu betreiben?

• flatmoon
    • 19. März 2006 um 17:56

also auf http://www.digital-enlightenment.de hab ich meinen USB-DMX treiber selbst gebaut.
    Da wird zur trennung ein 6N 137 verwendet, als Bustreiber ein SN 75176BP und die spannungsversorgung wird durch ein einfachen zwischenbau eines DC/DC übertragers realisiert, in diesem Fall ein SIM2-0505S SIL7

Um mir die Frage zu erleichtern, schau dir doch mal die Schaltungen auf der Seite an und gehe gegebenfals auch mal die LINK seite durch.

• Schwingungsfreier Tisch

• flatmoon
    • 19. März 2006 um 13:02

Warum hängt ihr den tisch nicht gleich von der Decke ab?
    da muss ja nur die plattenteller und der kleine mischer drauf.

Gewichtsmäsig dürfte das nicht all zuviel sein und an eine Truss konstruktion zu hängen sein.

• Neigen von geflogenen Tops mittels Spanngurt

• flatmoon
    • 18. März 2006 um 00:55
    Zitat von "Kracky"

Warum nicht? Ich habe zwei unabhänige Flugpunkte vorne am Lautsprecher die dazu auch noch ordentlich gesafet sind, warum sollte ich dann nicht hinten, auch mit einem Zurrgurt diese Neigung machen. Einzigste Möglichkeit wäre, der Zurgurt reißt, dann verliert die Box ihre Neigung aber hängt immernoch sicher im Rigg, wo liegt als das Problem? Und, ein Zurrgurt im normalen Zustand hält mit Sicherheit auch mehrere hundert Kilo Gewicht und kann an der Stelle nun wirklich nicht überfordert sein.

Glaub die einzige Vorschrift in der Hinsicht ist, das man keine Spanngurte verwendet die man zum Tranport benutzt.
    Wenn ich mich recht erinnere wegen der Gefahr das die im Transport verwendeten Spanngurte beim Transport Schaden genommen haben.

• noch 3 Ausbildungsplätze Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 15:04
    Zitat von "manolitron"

flatmoon

deine Gutgläubigkeit in Ehren aber aber die Erfahrung z.B. drei Wochen am Stück durchzuarbeiten mit Arbeitszeiten zwischen 8 und 20 Stunden um dann bei der Frage nach Überstundenregelung sofort die Kündigung an den Kopf zu kriegen möchte ich anderen gerne ersparen, bzw. sollte vor sowas gewarnt werden dürfen.
    Jetzt wirst du dir denken "wer weiß was der Kerl vorher angestellt hat?" oder so ähnlich, aber ich hab ja gesagt, dass die Sachen die da abgehen eh keiner glaubt.
    Naja, ich hoffe dieser Thread tut trotzdem seine Wirkung.

dann frag ich mich was du im Ausbildungsvertrag/Arbeitsvertrag unterschrieben hast? Da steht ganz klar drinn, wieviel Arbeit mit welchen Pausen dazwischen geregelt ist. Klar das man mal nen 20h tag hat, aber der sollte die Ausnahme bleiben.
    Und wenn er mit der Kündigung droht, droh mit Anwalt. Du weist ja immerhin was du unterschrieben hast. Wenn das während der Probezeit passiert kannst du sogar richtig froh sein das rechtzeitig bemerkt zu haben.

Was Schwarze Schafe angeht gibt es immer, aber man sollte immer wissen welche Rechtsmittel zur verfügung stehen.
    Ich selber hab sogar mich schon von einem Personaldienstleister kündigen lassen. Damals hatte ich beim Unterschreiben nicht gemerkt das das kein facharbeiter Vertrag sondern nur ein Handlangerjob war.
    Nachdem ich dann über nen halbes jahr Facharbeitertätigkeiten zum Lohn für einen HAND lohn gemacht hab, musste sie aus Juristischen gründen zum Jahreswechsel neuverträge aufsetzen. Das hab ich ausnützen wollen und die Korregierung im Vertrag anpassen und hab mich nicht auf versprechen, das werden wir in 3 Monate machen, eingelassen.

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 13:45

genau.
    Man sollte als bewerbe schon auf solche kleinigkeiten achten und zum Bewerbungsgespräch selber sieht man ja was sache ist.
    Mit 18. Jahren kann man auch erwarten das man soweit selbstständig denken kann und vorallem Erfahrung in der Branche soll man ja auch mit mitbringen. Somit ist dem Bewerber also klar auf was er achten sollte.

Aber seh mal die alternativen, täglich in die Stempelwerke gehen oder eine Ausbildung machen die viel erfahrung bringt und wenn es nicht's mit VA sondern menschenkentniss zu tun hat.

Was man jedoch als Azubi machen kann ist FRAGEN, FRAGEN FRAGEN
    Wenn's der meister nicht freiwillig beibringen will, FRAGEN...

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 13:13
    Zitat von "manolitron"

Ich kann nur aus eigener Erfahrung dazu raten die Finger von diesem Laden zu lassen.
    Ich habe selbst die Ausbildung zur Fachkraft bei Tümp begonnen und nach über einem Jahr abgebrochen, wie die ca. Hälfte aller Azubis dort.
    Da man bei Firma Tümp auf Meister und Fachkräfte weitestgehend verzichtet und dem Geschäftsführer jegliche fachliche Kompetenz abgeht bleibt das Lernziel ziemlich auf der Strecke.
    Auch sollte der Umstand zu denken geben dass die Belegschaft fast ausschließlich aus Azubis und Praktikanten besteht, und sollte man die Ausbildung dort dennoch absolviert haben wird man bei späteren Bewerbungen feststellen dass die Firma Tümp einen solch miesen Ruf hat dass es nicht leicht sein wird bei einer anderen Firma unterzukommen (so erging es nicht nur mir).
    So, weiter ins Detail will/darf ich hier nicht gehen, würde mir sowieso keiner glauben.

PS: Solltest du schon bei dem Verein sein und Ärger haben, kannst du mir eine Nachricht hinterlassen.
    mfG

ich bin jetzt nicht der ersteller des Beitrag's, aber für mich klingt das wie ein Rufmord. Klar fakten mögen für deine Aussage sprechen, aber es geht hier immerhin um den ruf der Firma. Der kann sich mittlerweile ja geändert haben und nur durch solche storry's wie hier immernoch schlecht gehalten werden.
    und nein ich komme nicht aus NRW, sondern aus BaWü und hab also noch nicht's mit denen zu tun gehabt.

• Haftung bei Ausfall einer Veranstaltung

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 13:06

wo bitte soll bei einem Geprüftem Material der N ausfallen?
    er kann im höchsten falle nicht vorhanden sein (Bauernstrom), aber ausgefallen ist mir noch kein N.
    selbst wenn er ausfällt, sollte bei einem ausgeglichenen Lastverhältnis (gleiche last auf den phasen) sich ein Virtueller N bilden. und bei einer 120er Konforrenz frag ich mich ob es nicht reicht wenn man das Amprack auf nur eine Schuko anschliest und somit einem N ausfall vorbeugt.

Ok, das ganze geht hier jetzt zu weit in's technische aber Prüfst du nie dein Material, bzw. den Anschluss bevor du was einsteckst?

• Dimmer patchen

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 12:47

ok, ich halt einfach meine klappe.Ich hab's kappiert
    ich hab ja nicht gewust das in einem PA-Forum auch Theater der ganz grossen sorte dabei sind.
    Ich bin hier immerhin davon ausgegangen das PA für Veranstalter der mittleren Grösenordnung steht, nicht zu verwechseln mit Party-Forum für die kleinen.
    Das hier sich auch die ganz grossen PROFI's mit im Forum rumschlagen kapier erst jetzt und bin froh diese ehre nun auch zu würdigen. Liegt wohl auch damit zusammen, das ich nur veranstaltungen kenne wo man Material von 2-3 7,5Tonnern verbaut, inklusive Bühnenpodeste und rigging und mehr nicht.

Was zum Thema Fernsehen, ich wollts ja nicht sagen aber ich sgas jetzt mal hier: Ich kenne Fernsehteams, die kommen 5min vor veranstaltung und sagen, "Hallo hier ist das fernsehen, wir werden ihre Planung der Veranstaltung jetzt komplett anderst gestalten. Und nein wir gehen keine Kompromisse ein, wir machen das jetzt einfach so."
    Da stehst du dann als Veranstalter mit offenem Mund da und denkst dir irgendwo deinen Teil.
    Bei der letzten Fernsehcrew, hat die Veranstalterin dann klip und klar am Telefon den Dampf abgelassen und gesagt, ihr seit Profi's, wir sind Profis, und dementsprechend könnt ihr auch lange vor euren aufnahmen dazu kommen, dann können wir entsprechend Planen und für beide Seiten eine Lösung finden.
    Mag für dich jetzt komisch Klingen, ich rede jetzt hier auch nicht vom Fernsehen, wie "Wetten Dass" wo das Fernsehen die Regie führt, sondern von einer Galaveranstaltung wo das Fernsehen einen Highlight des Abends aufzeichnet und sich dann wieder krümmelt.

• Dimmer patchen

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 02:30

Danke, ich hab hier mit allem gerechnet nur nicht mit meinem Lieblingswort "Fernsehen". Dazu hab ich meine eigene meinung die wiefolgt nur kurz ausgedrückt heist: "Vorsicht, das Chaos ist wieder da" heist.
    Wobei ich vom letzten Fernsehteam richtig überrascht war, aber das lag wohl eher an der Vorarbeit von der Hauptverantwortlichen die schon am Telefon Dampf abgelassen hatte.

Zum Thema Ton Probleme, kenn ich nur eine wirklich gute Lösung, so nah wie möglich am Trafo Licht- und Ton-Strom trennen.
    Wenn du den ton direkt hinter den Dimmer einsteckst brummts, selbst bei den besten Dimmern. Die Trägheit und Leitungswiderstände machen da richtig viel aus.

OK, jetzt sag mir Bitte das Theater mit 480 Dimmerkanäle.
    Ich kenn das Apollo aus Stuttgart und da kam es mir nicht so vor als hätten die halb soviel verbaut, besonders weil heutzutage das meiste über die Kopfbewegten geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™