1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatmoon

Beiträge von flatmoon

• Die schlimmsten FOH stellplätze

• flatmoon
    • 11. März 2006 um 15:03
    Zitat von "stami"

Auf der Bühne eines größeren Hotels, rechts neben und leicht hinter der Bühne hinter einem Vorhang.
    Das war ein SOS-Auftrag vom Kunden.
    Ich stand mit dem Rücken zum Publikum.
    Festinstalliertes Ton- und Lichtmischpult.
    Ein umverkabeln war nicht möglich.
    Am meisten regte mich auf, daß ich das Licht auch nebenbei mischen "durfte".
    Am schlimmsten regte mich das mit dem Licht auf, weil ich absolut nix sah wie das von vorne aussieht.
    Sah nur auf die Farbe der viel zu wenigen MH's und PAR's.
    Als ich wieder da hin sollte, sagte ich dankend ab.

Alles anzeigen

Dann hast du deine Job perfekt gemacht, auch wenn du nichts gesehen, nicht's gehört hast, der VA wurde von deinen fähigkeiten überzeugt.
    Hoffentlich hat sich das dann auch Finanziell gerechnet.

• truss für schule

• flatmoon
    • 11. März 2006 um 14:54

soundlight, du kannst das 24/6er auch in den Theatermodus umschalten .)

aber magst dabei recht haben, das 24/6er wird oft von Veranstalter für Theater verwendet, weil die anschaffung extra für ein Theater auftrag sich nicht rechnet.

Der nachteil am 12/2er ist halt auch wieder, das er damit keine 36 Dimmerkanäle mehr fahren kann. grübel, kann ich ich mit dem 24/6er das auch überhaupt? 24+6 = 30

• truss für schule

• flatmoon
    • 11. März 2006 um 05:06

Gebrauchtes 24/6er: 1700EUR VHB++ zumindest laut diesen biete Gerät:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=414441#414441

Dann wäre auch zumindest was der gebrauch diese Pultes angeht auf Schulen reduziert .)

• Geschädiger Sicherheitsmann

• flatmoon
    • 11. März 2006 um 04:45

mir ist gerade nach krampfhaften überlegen, da ich heute ins schiesen gehe gekommen, das der Sicherheitsmann wiedersprüchliche angaben gemacht hat.
    selbst wenn mir einer direkt neben dem ohr, bei verwendeten Gehörschutz eine Pistole, nehm ich BW standartwaffe P8, ob mit Platzpatrone oder scharf abschiest, selbst als Schütze mit einem Abstand von einer Armlänge so um die 50cm vor dem Gesicht
    entsteht keine beeinträchtigung des gehöres darunter leidet.
    Da ich aber selber einmal bei einem nachtschiesen mit platzmunition (G3) 20 schuss und kammeraden direkt neben mir und DM12 und Übhandgranaten...
    Ich hatte ohrenklingeln, aber das ging vielicht eine Nacht so. Am nächsten Tag war da nix mehr.

Also wird es kaum von einer Pistole in 6m entfernung, selbst wenn es in einer Halle war nicht herkommen.
    Da stimmt dann schon eher die aussage das er Keine / unzureichenden kleinen gehörschutz verwendet hat. Also wird es durch eine viel zu laute PA wahrscheinlicher sein.

Hiermit Übermittle ich also auch einen Schönen Gruss an den Sicherheitsmann, er soll mal seinen Chef darauf hinweisen, das er Grösere Gehörschutzmasnahmen braucht Zitat "12 cent artikel"

Es bleibt jedoch immernoch die frage offen ob der Sänger das durfte was er gemacht hat.

• truss für schule

• flatmoon
    • 11. März 2006 um 00:42
    Zitat von "ADMIN"

Über dieses Thema könnte man jetzt seitenweise schreiben...

Aber bei einer geraden Strecke, also keine Winkel oder Ecken, und mit diesen Belastungsdaten darfst Du bis 100%.

Und vorausgesetzt die Lifte / Flugpunkte halten das Gewicht, aber davon gehe ich einfach mal aus.

• Stagg Deckel (wie SKB)

• flatmoon
    • 11. März 2006 um 00:22

Schon mal mit dem vermieter / Besitzer gesprochen?
    wenn du es ihm auf natürliche weise beibringst was passiert ist und du ihm auch sagst den schaden zu begleichen, wird er sicherlich auch so vernünftig sein und dir den Lieferanten oder eine andere möglichkeit zu nennen.

Achja: ist es zufällig:
    http://www.staggmusic.com/image.php?id=8727

hab ich mit google innerhalb von 5 sekunden gefunden.

ein kontakt zu http://www.staggmusic.com/ wird da sicherlich weiterhelfen.

• tödlicher unfall bei schaumparty - urteil

• flatmoon
    • 10. März 2006 um 19:41
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Das ist eben immer das Problem, man müsste zusätzliche rutschfeste Bodenplatten für den Abend instalieren. Und das kostet Geld, bzw. die auszuführende Firma warnt den Betreiber vor solchen Folgen in der Regel nicht.

Tja, aber da ist der Betreiber der Schaumanlage schuld. Er hat die verpflichtung auf solche gefahren aufmerksam zu machen. Ich erwarte das also genaus wie von jeder veranstaltung, das wenn die gefahr nicht entfernt werden kann zumindest darauf hingewiesen werden muss. Spätestens der Kontrollör, ich weis ja nicht ob das bei schaumpartys üblich ist, sollte ein solchen fehler bemerken.

Ich kann ja auch nicht nach lust und laune 24 stromführende blanke drähte quer durch die halle ziehen und hoffen das keiner diese berührt. Das verhintert allein schonmal die VDE vorschrift die das verbietet.
    Ich muss auch vorher die ganzen Kabel nach vorschrift überprüfen, oder beim Rigging muss ja auch das ganze material eine vielfache nennlast aushalten ohne schaden zu nehmen.

Das Urteil hat deswegen auch gegen die Fahrlässigkeit der Betreiber und nicht gegen den veranstalter geklagt. der kann das wissen, muss es aber nicht.

• Geschädiger Sicherheitsmann

• flatmoon
    • 10. März 2006 um 18:16
    Zitat von "Pasterpollack"

da kenn ich mich zufällig etwas aus: für das führen einer schreckschuss brauch man den kleinen Waffenschein. Das Führen auf einer Veranstaltung ist trotzdem verboten. Generell darf die Waffe aber nur aus Selbstschutzzwecken oder aber (was hier denke ich zuftrifft) bei Theateraufführungen oder Sportveranstaltung. (ein KOnzert geht da denke ich als Theateraufführung durch. Wer aber schließlich haften muss ka....

Ok, da kann ich glaub sogar zustimmen, nur ist die sache das man bei einer Theateraufführung eine Schreckschusswaffe hat die mit geringeren Ladungen aggieren.
    die wichtigere frage ist, war es eine Schreckschuss im sinne des Waffengesetztes oder ein frei zugängliche Theaterwaffe.

Kurz gesagt, der Sicherheitsmann soll wenn er es immernoch in erwägung zieht, anzeige gegen den Sänger machen, und somit eine Kontrolle des Ordnungsamtes einleiten die dann überprüft ob der Sänger die Waffe zu dieser veranstaltung führen durfte.
    Kurz gesagt, ob der Sänger gegen das Waffengesetzt verstosse hat.

Da dies aber nun schon ein paar tage her ist, und der Sänger ein wenig ahnung von der Materie hat und von dem Vorfall wind bekommen hat, wird er diese Waffe nicht mehr haben.

Als Veranstalte wenn ich merke, das es sich um keine Spielzeugwaffe handelt, würde ich auf alle fälle die Polizei verständigen. Eine Waffe hat auf eine veranstaltung nicht's zu suchen, auser ein Polizist trägt sie, aber dieser hat sie nicht zum Spass dabei.

• truss für schule

• flatmoon
    • 10. März 2006 um 18:01

36 Kanal Dimmer? was habt ihr um gottes willen vor?

bei kleinen, selbst bei grosen veranstaltungen reichen mir 24Dimmerkanäle à 2,3 kW mit 4 moving's ob scanner oder head kannst damit richtig schöne sachen bauen.

das einzigste mal wo ich mehr gebraucht hab, waren es 42, aber da hab ich das ganze material aus dem lager aufgebraucht und hab damit noch das ganze ambienten beleuchten des hangar's machen müssen aber wiederrum nur < 24 für die Bühne

• Techniker in Festanstellung sowie Freie/ Hands in MV

• flatmoon
    • 10. März 2006 um 14:47
    Zitat von &quot;bias79&quot;

"...mir sagt nur einstellige Zeichen wie M / S / F / N / K / Y / HH etwas, also..." HH :lol:
    Wie weit runter arbeitet ihr denn?
    Bis Berliner Raum?
    Gruß, Tobias

das dir das Y nicht aufgefallen ist... Ist eine Bundesweites Kennzeichen von Bundeswehrfahrzeugen.

• Die schlimmsten FOH stellplätze

• flatmoon
    • 10. März 2006 um 13:20

1m vor der Bühne direkt vor der BOX links ausen

• tödlicher unfall bei schaumparty - urteil

• flatmoon
    • 10. März 2006 um 00:02
    Zitat von &quot;Josef_Austen&quot;

Tja... da hat er wohl recht.

Aber wenn nun der Untergrund rutschfest ist, ist das Risiko auszurutschen schon wirklich sehr klein.
    Und wenn die Leute auf einer Person rumtrampeln ohne es zu merken ist es besser, die Party komplett abzublasen... sorry

du meinst damit, keine alkohlisierten leute in den schaumbereich lasse.
    und andererseits sollte man als veranstalter schauen das die schaumhöhe eine gewisses maximum nicht übersteigt.

• Sicherheit wird in Frage gestellt. Was tun?

• flatmoon
    • 9. März 2006 um 23:52
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Die Fasereinlage trägt nicht mit.

Hät ich auch gesagt, die dient nur zum verseilen der stahlseile, somit die Sicherstellung das die Stahlseile bei normalen gebrauch rund bleiben und nicht zum Oval werden.

• flatmoon
    • 9. März 2006 um 17:42
    Zitat von &quot;RaumKlang&quot;

Setzen, 6!
    MV: Mecklenburg-Vorpommern.

Tja genau das hat mir mein Erdkundlehrer auch immer gesagt.

• Sicherheit wird in Frage gestellt. Was tun?

• flatmoon
    • 9. März 2006 um 17:37
    Zitat von &quot;mr_tantal&quot;

Certex Hebeband aus Polyester 2 lagig Tragfähigkeit 1000 Kg

Klingt mir arg nach einer Rundschlinge. Und wie der Admin gesagt hat, Stahlseile oder Ketten verwenden.

und auf die Frage wieviel?
    genausoviele wie du hängepunkte an die Decke verwendet hast, also werden das bei den 4m wohl 2 seile sein.

• Dudelsack abnehmen

• flatmoon
    • 9. März 2006 um 17:30

Edit: nagut ich geb nur noch zu, das ich nie wieder neben einem Duddelsack stehen möchte. Alles andere wahr bullshit und wurde jetzt entfernt.

• flatmoon
    • 9. März 2006 um 17:21

Ähm, könntet ihr vieleicht eine Adresse Angeben, das man nicht nochmal extra suchen muss, ob das Nord/Süd/west/osten ist.

Danke

P.S. MV sagt mir leider nicht wo das liegt, mag für dich logisch klingen aber mir sagt nur einstellige Zeichen wie M / S / F / N / K / Y / HH etwas, also die grösseren Städte.

Interesse hätte ich aber auch heir eine wieter Frage im vorraus, nur Führerschein, wird hier nur der B (auto) oder C1 ( 7,5 Tonner ) oder sogar der C (40 tonner) erwartet.

Auch steht leider nicht, ob das ein relativer Neuling mit 50 - 100 Veranstaltungen oder ein alt eingesessener Profi mit weit über 500 Veranstaltung sein soll.

Vielen Dank für das Anbringen weitere Informationen.

• Stromverteiler C-Kon in / out 6x Schuko out

• flatmoon
    • 9. März 2006 um 15:19
    Zitat von &quot;djobi&quot;

hink: Cekon Blau ist 16A einphasig .. :wink:

wenn ich es nicht falsch gesehen gibt's die nicht nur in 16 sondern auch 63A, aber in diesem fall wird es eine 16A variante gewesen sein.
    Aber eines ist 100% sicher, blau = einphasig mit N und PE

• ChamSys Lichstellpulte

• flatmoon
    • 9. März 2006 um 13:31

Also ich selber hab mir die alternative zur Hog auch mal angeschaut und verwende die auch mit einer Selbstbaukarte.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=411279#411279 da hab ich das auch schon mal beschrieben.
    Ich hab hier und da noch Softwarefehler entteckt, weis aber nicht ob das nur durch eine Fehlkonfiguration meinerseits zurückzuführen ist.

Ansonst, werd ich die Software mal noch mit richtiger Hardware im lager testen und bei erfolg mal mit einem Lightcommander 12/2 bei einer Veranstaltung auf Live einsatz testen.

• ChamSys Lichstellpulte

• flatmoon
    • 9. März 2006 um 12:40
    Zitat von &quot;Markus Verza&quot;

Die MQ100 kostet 13.700,- Liste netto
    die MQ200 mit 20 zusätzlichen Playback Fadern 17.200,- Liste netto

HAt den schon einer damit gearbeitet ?

ne HOG 1000 (16 Playbackwing's und 4 Menübänke) kostet ~ 15.000 Eur
    da frag ich mich ob Chamsys wirklich billiger ist und ob man die Fader braucht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™