1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatmoon

Beiträge von flatmoon

• Reitveranstaltung: Gilt VStättV?

• flatmoon
    • 8. März 2006 um 22:25
    Zitat von "FlatMoon"

Ich bin kein Gesetzesprofis aber es ist eine Grössere Ansammlung von Personen, in diesem Fall angepeilte 2000 Zuschauern (nicht Teilnehmer) und somit ist es keine reine Sportveranstaltung mehr.

Was ich damit aussagen wollte, unter einer Sportveranstaltung verstehe ich aus meiner sicht eine Veranstaltung die auser den Teilnehmenden Personen, Trainern und Mitglieder der Vereine keine zusätzlichen zuschauer haben.

• Light to Sound. WIE ?

• flatmoon
    • 8. März 2006 um 19:45
    Zitat von "Tobias Zw."

- mit einem Lichtmann, der diese Bezeichnung wirklich verdient und das Licht zu Musik "fährt" wie ein weiteres Instrument oder
    - mit einer Playbackshow bzw. einem mitlaufendem Sequenzer, der dem Lichtpult einen Timecode schickt.

selbst wenn es kein Profi lichtman ist, die Veranstaltung hat irgendwo einen gewissen rahmen, sagen wir mal Liveband mit Tanzmusik
    oder Liveband für Motorradfreunde oder es ist ein Galaabend.

Du weist also schon im Vorfeld der Show, was für musik auf dich zukommt. Auf alle Fälle ist es Hilfreich wenn du vor der Show einen ungefähren ablaufplan der Lieder hast, das du während der Show nachschauen kannst, ah jetzt kommt gleich was ruhigeres, hier muss ich meine Hektischen bewegungen / cut's in softw Fade übergänge ändern und die Blindertaste mal wieder loslassen.

Zudem, ein erfahrener Lichtmann kennt viele Lieder und hat vieleicht am anfang seine Fehler gemacht, aber ich Wette, bei der nächsten Veranstaltung mit dem gleichen Lied, macht er den gleichen Fehler nicht noch einmal an der gleichen Stelle. Er ist wie schon gesagt ein Freischafender Musiker der als instrument das Licht hat.

Also ein Lichtmann wird deswegen auch nicht nach Stunden, sonder für seiner Erfahrung bezahlt. Ist genaus wie mit den Elektrikern, die sitzen vieleicht den ganzen Tag im Pasuenraum, aber wenn die Maschine ausfällt finden Sie den Fehler sofort.

Was die Sache mit dem timecode gesteuerten Show's angeht, manchmal wie gesagt unumgänglich, andererseits kann der für die Show erfahren Lightman auf der Tour Krank werden und der Ersatz kann dann die Show ohne Probleme wie die zuvorigen Auftritte weiterfahren ohne das er die Show anderst gestaltet.

Und zu dem Teil mit dem Sound to light, wird gern in kleineren Discotheken mit verwendet, wenn man als Tonmensch nebenbei noch das Licht Bedienen muss.
    Wie in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben, muss er dann nur noch den Regler, Soft, Jazz, Hard, usw hochziehen und der rest läuft dann synchron zum Sound meist bass schlag oder wird kurz über die Learntaste angepasst.

• Reitveranstaltung: Gilt VStättV?

• flatmoon
    • 8. März 2006 um 19:12

Ich bin kein Gesetzesprofis aber es ist eine Grössere Ansammlung von Personen, in diesem Fall angepeilte 2000 Zuschauern (nicht Teilnehmer) und somit ist es keine reine Sportveranstaltung mehr.
    Es handelt sich hierbei auch nicht um eine Geschlossene Gesellschaft. Nagut es sind Voltigierer, aber jeder aus dem Dorf kann dazukommen wenn es ihn interresiert. Somit Öffentlich zugänglich.

Ich würde daher sagen, "Ja, es gilt Versammlungsstättenverordnung nach §1 Abs 1"

Auf die Antwort eines Gesetzesprofis bin ich gespannt, aber wenn er das gleiche Antworte darf ich mich richtig Glücklich schätzen das als Nichtprofi richtig erkannt zu haben.

• Rigging lernen

• flatmoon
    • 8. März 2006 um 19:02

Also den Teil vom Riggen, das ich irgendwo in der Halle von der decke einschwebe und dann was passieren kann hab ich im moment noch nicht vor. Da brauch ich auch erst mal die Ausbildung zum Klettern.

mir gehts halt jetzt darum, ich stell mein Traversen U auf, häng das licht ein und lass vorne meine 2 top's fliegen.
    oder bei indoor veranstaltungen, wo wir mit hilfe von Leiter/hubbühne
    4 kettenzüge an die decke kleben und da dann alles reinhängen und hochziehen. Safty's gehören dazu das ist klar und Amtlich sind die Aufhängevorrichtungen auch alle.

Ich weis nicht ob derjenige wo fast immer dabei ist (Elektro Ingineur) eine entsprechende Ausbildung hat oder das auch nur durch weitergabe von anderen, bzw fachbücher gelernt hat. Ob er dann als gelernt dasteht und ich dann das wissen von ihm nutzen kann das frag ich jetzt.

Apropo Fachbücher, gibt es da ein zum empfehlendes Buch, wo anschlagtechniken, verbotenes und natürlich erlaubte drinnsteht?
    Ich möcht auf alle fälle bei den vielen unterschiedlichen aufbauten sichergehen, das sich nicht aufgrund von "ach das haben wir schon immer so gemacht" aktuelle Vorschriften missachtet werden.

ISBN und Preis oder vieleicht als Onlineausgabe in PDF.

Danke für's Antworten

• Neue Kabelfarben?

• flatmoon
    • 8. März 2006 um 14:38

Laut iso Farbcode kommt aber Schwarz vor Braun, also:
    http://www.interelectronix.com/PDF/isofarbcode.pdf

da grau erst in den letzten Jahren dazugekommen ist und die 2te schwarze Leitung ersetzt, ist das dann mein 3ter Leiter (was später kommt wird hinten angehängt.

Blau und Gelb/Grün sind nach VDE in einem 5 pol kabel genormt.
    Nun, es gibt ja auch 4 Pol leitunge, so ab 16mm² aufwärt's anzutreffen.

Da gibt es zumindest nach alter ordnung Schwarz, braun und Blau als phasen und Gelb/Grün in diesem Fall als PE-N.
    jetzt weis ich nicht was die Neue Norm dazu rausgebracht hat, ich weis leider auch nicht mehr welche reihenfolge diese 3 ausenleiter hatten/haben.

Es ist also nicht pauschal zu sagen diese Farbkombi ist die richtige, sondern richtet sich immer nach der Laune des Elektromeisters bei der Installation.

• Rigging lernen

• flatmoon
    • 8. März 2006 um 14:20

Wo kann ich korrektes Rigging lernen und was kostet das oder reicht es aus wenn ein Kollege mir das für die Sachen erklärt wo ich es brauche.

Ich hab gerade in einem Beitrag (TÜV U-Bügel) eine Anleitung gesehen und gelesen das nur Fachpersonal das Fluggeschirr anbringen darf.

Jetzt stell ich mir halt die frage, weil ich ja auch öfters mal die Lautsprecher selber aufhänge, ob ich überhaupt dafür Qualifiziert genug bin, weil mir das der Kollege schon 4-5/öfters mal gezeigt hat oder nicht.
    Es wird dabei schon das Amtliche material verwendet und saftey ist auch mit drann.

• Suche ein Gobo für MAC250+

• flatmoon
    • 8. März 2006 um 12:48

Ist ein Thema für für Kleinanzeigen "Suche Geräte"

• Neue Kabelfarben?

• flatmoon
    • 7. März 2006 um 23:40
    Zitat von "Hitower"

Bin eher Kurbeldreher :D

in 95% meiner aufbauten bin ich das auch und die 3-4 Veranstaltungen wo wir fliegen, reichen die Kettenzüge.

Das einzigste mal wo wir kettenzüge im einsatz hatten, wahr ein Bühnendach auf einer Open Air Veranstaltung. Tja und da konnten wir das material auch schön mit reinhängen also haben wir nix mehr kurbel müssen.

• Neue Kabelfarben?

• flatmoon
    • 7. März 2006 um 23:32

jo, das mit den Farben erinnert mich an das SB1100 thema .)

Was die motoren angeht, da hast du eh meist noch dir möglichkeit eines Drehfeld wechsel stecker, der dir dann das Input drehfeld am Steuer satz rcihtig rum dreht und somit der motor auch korrekt auf/ab fährt.

Und fals nicht, entweder invertiert denken, also hoch und runter schalter umbeschriften oder den Elektriker fragen, ob er dir kurz die Phasen im stecker dreht.

• Neue Kabelfarben?

• flatmoon
    • 7. März 2006 um 22:46

solang sich an den beiden nichts ändert...

Zitat

N=blau
    PE=Gelb/Grün

der rest ist mir eigentlich sogut wie egal, da in der VA nur zum Riggen das rechts drehfeld gebraucht wird, also für die Kettenzugmotoren.
    Und das misst du normal vor gebrauch ob das auch stimmt, wenn du sowas im einsatz hast.

Und sei mal ehrlich, wenn du ein kabel machst, suchst du dir eine Norm aus und machst beide seiten gleich.
    oder stehst du mit dem einen ende in DE und und dem anderen in GB?

was mir grad noch dazu einfällt, in GB ist eh immer alles anderstrum, schau dir nur mal an auf welcher strassenseite sie fahren, also brauchen die auch nen Linksdrehfeld .)

• ignore ?

• flatmoon
    • 7. März 2006 um 13:06

du meinst die funktion, themen zu ignorieren, wie die kloppereien aus dem Sonstiges / Offenes Brett ?
    oder PA / Sonstiges -> mickabel von DAP...

Hab ich auch schon gesucht, das er mir solche Themen nicht wieder Highlighten soll, aber irgendwie find ich auch nix.
    da bleibt mir echt nur ganz unten, alles als gelesen markieren und mir in den Foren die mich interresieren zu durchforsten auf neue Themen.

• Rigging für starke Nerven

• flatmoon
    • 7. März 2006 um 01:57

hmm, mit halfcoupler hät ich nix gesagt, aber jetzt wo du erwähnst das es Kabelbinder sind...

Aber im ernstfall, die truss knall runter und landet hinten auf was?

Gibt's auch bilder von der Gegengewichtskonstruktion?

• Playstation II Singstar. Problem der anderen Sorte.

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 23:32

wieviel signal muss eigentlich in die PS ?

würde das gehen wenn du zwisschen funk mic und dem eingang eine wiedersstandsbrücke einbaust die z.b. das mic signal halbiert.

also

Code
    +mic line signal
     |
     -
    | | wiederstand  5k ohm
     -
     |
     +- input PS
     |
     -
    | | wiederstand  2,5k bzw 5k ohm
     -
     |
     + GND PS, GND mic signal
    Alles anzeigen

der effekt kann dabei ja sein, das die frequenzen erkannt werden, aber am ausgang der PS die mic signale so schwach sind, das die überlagerung am mischpult mix nicht gestört werden inklusive dem singstar hall

• suche scanner + pult, kein billigschrott

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 23:16
    Zitat von "Twobeers"

vielen dank schonmal.
    was sagt man zu robe 250 vs. Martin 250!?
    Anscheinend ist der Martin Moving Head einiges flinker!?
    Welcher ist zu bevorzugen?

liegt glaub damit zusammen das der Martin auch teurer ist.
    zudem kommt es darauf an, was du mit dem Moving vorhast.
    Wildes flackerlicht oder Kannenersatz mit gobofunktion.

Also brauchst du was schnelles und vorallem häufig im jahr, rentiert sich vielleicht der Mac, hast du nur selten was und die speed ist scheiss egal, nimm den robe. (vorausgesetzt der Preis ist wirklich so unterschiedlich).

Ich arbeit hier auch mit den robe XT575 Wash und ich hab noch nicht gehört das die zu langsam wären. Als spoties sind MAC500 verbaut.
    bei kleineren veranstaltungen kommen wir sogar mit 4 highend technobeams zurecht.
    die meisten problem (hängendes gobo) hatten wir jedoch mit den mac's, aber hängt wohl damit zusammen, das diese am häufigsten im Einsatz sind und bei den washer ja kein gobo drinn ist.

• Traversensystem aufbauen

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 23:01

2 fragen
    1.1. Wo soll das aufgestllt werden ?
    1.2. wie sicherst du das umfallen ab?

2.1. bleiben die Wind ups stehen und sollen das die füsse sein?
    2.2. oder soll es wie ein fussballtor irgendwie frei stehen?

• Baustellenkabel als Boxenkabel

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 22:51
    Zitat von "Scanco1"

200m XLR Leitung und 200m Netzspannungsversorgung und dann ein Amp in der Wallachei liegen haben, NEIN DANKE !

naja Netz bekommst du normal überall her, und xlr leitung in dem fall lohnt sich ne Funkstrecke.

Und jetzt verate mir mal bitte eine Sache, rennst du extra 200m vor um dein Delay, die Laustärke etc anzugleichen, weil du deine funke mal wieder vergessen hast und das Handy am pult liegt? da brauchst du dann nur bis zu der box rennen, siehst ob strom da ist, ob ein signal anliegt und ob der lautstärkeregler stimmt. Zudem hast du bei 200m dann meist eh wieder einen STACK stehen und musst sozusagen die hochtöner/bässe extra anfahren.

Du sparst dir dadurch, mal mindesten *rechen*

Boxenstack, hhe/tiefe extra gefahren, ähm 200m *pi mal daumen* für jede leitung also 2x 2x 6mm²
    das ganze nochmal für den 2ten stack, also
    2x 2x 2x 6mm² ähm 8x 6mm²

must du nun nur die AMP versorgen reichen 20A aus, heist bei der kabellänge mal über den daumen ein 6mm² also 5x 6mm² (Strom) und das signal kommt per funk, also 2m xlr Kabel vom empfänger zur amp...

Also was ich da lieber in der gegend rumziehe kannst du dir denken.
    Auserdem auf der strecke von 200m wird irgendwo ein Stromagregat stehen um die Essen/trinkversorgung Sichert, die sich in der nähe befindet.
    Also wieder das ganze verkürzt. Alternativ steht sogar das Stromagregat direkt hinter der AMP, hört eh keine, die Lautsprecher / umgebung ist Laut genug.

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 17:55

was man vieleicht noch versuchen könnte ist an dem mixed aus der PS die Sprachfrequenzen rauszufiltern und die PS mit dem split der Funken versogren und das ganze im mischer wieder zusammenfügen.

Das mit dem rausfiltern ist mir gerad gekommen mit den ganz billigen karraoken versionen, wo man zu seiner lieblingscd singen kann ohne das der sänger/sängerin auf der CD reinquitscht.

• 3/8" oder M10 Gewindeplatte gesucht

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 17:25

Wenn du nichts findest versuchs doch mal mit eine Gewinderreduzierung.
    NSAT oder wie die noch alle heisen

Also Gewindeeinsätze mit denen man aus eine M8 eine M5/M6 machen kann.
    Ich weis ja nicht ob es das auch für M20 auf 3/8" gibt, aber im zweifelsfall nimmst du dir eine M20 Gewindstange, machst dir dein 3/8" gewinde rein, sägst es ab, schraubst es rein, bohrst zwischen dem einsatz und der Platte ein kleines loch 2-3mm
    entweder jetzt ein gewinde und dann mit einer stiftschraube (wiederlösbar)
    oder
    ein einfaches loch verschweisen oder mit sicherungsbolzen versehen.

• suche scanner + pult, kein billigschrott

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 16:19

eigentlich ist das ein doppelpost:

im suche Geräte Teil diese Forum's:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48926

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 16:17

dein problem ist, die PS brauchst du um den TON / videosignal einzuspielen.
    die PS mixt im normalfall die beiden MIC eingänge im gerät auf den ton ausgang dazu. Mixed OUT.

jetzt ist die frage, werden die MIC signale IN der PS gebraucht oder wird sie ohne die anzeige der stimmlange verwendet (billiger karraokeplayer)?

wenn ja, musst du mal kontrolliern ob du den OUTPUT mix in der PS deaktivieren kannst, aber den gain für die mix und soomit die softwareanzeige dabei nicht beeinträchtigt wird.
    funktioniert das nicht, mixt du den PS out mIX nochmal extra mit den funken und das kann grauenvoll klingen und du bekommst die mic's nie leiser als wie sie in der PS eingestellt sind.
    ein problem was dabei noch ensteht kann sein das du eine DI-Box daziwschen schalten musst, und nimmst dann am besten die LINE ausgänge.

wenn nein, lass die PS ihre musik in dein pult spielen und verwende die mic's wie gewohnt. (Wie normales karraoke)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™