1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatmoon

Beiträge von flatmoon

• pinbelegung RS232C

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 16:05
    Zitat von "Jarly"

ja verlängerung si klar..
    aber werden die pins 1:1 im kabel gelötet zb: Pin1 zu Pin1 - Pin2 zu Pin2 usw..oder wird das ausgekreuzt?
    wie sieht die belegung bei einem gekauften kabel aus?

1:1 Kabel sind immer pin 1 zu 1, 2 zu 2, ... 9 zu 9 & Gnd zu Gnd

es ist erst mal abhängig, ist der anschluss am gerät ein Male (stecker) oder female (kupplung)
    bei male, handelt es sich vermutlich um eine NICHT 1:1 verbindung da wird ein crosskabel erforderlich sein.
    bei female wirst du mit einer einfachen 1:1 verlängerung dein glück finden können.
    Man kann sich das eigentlich ganz leicht merken

passt der anschluss der seriellen schnittstelle des computers mit dem des gerätes zusammen, aber kann das nur aus mechanischen gründen der schnittstellenlage nicht direkt miteinander verbinden, wird eine 1:1 verbindung ausreichen.

passen die beiden port's nicht zusammen braucht man in 90% aller fälle ein gekreuztes (cross) kabel.

• Suche passendes pult

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 13:27
    Zitat von "skippa"

Da ich auch ein Verfechter des Lightcommander bin mustte ich doch schlucken, wie "veraltet" das MA-Pult im Grunde doch ist.

Das erinnert mich an den Spruch: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht."

Naja im prinzip ist irgendwo jeder mal mit dem LC 12/2 bzw 24/6 gross geworden. Vielen sind dabei geblieben oder haben sich dann ihrer Auftragslage ein Grösseres Pult angeschaft, HOG, GrandMa, Licon und wie sie alle noch heissen. Aber kommen sie mal wieder auf ne kleine veranstaltung und sehen eine 24/6, wissen sie das sie zu Hause sind.
    Klar irgendwann ist auch jedes Pult mal überholt aber mal davn abgesehen, die MA pulte solang sie schon existieren, funktionieren immernoch einwandfrei und können selbst mit dem neusten stand der Technik ihre Aufgabe erfüllen.

Was die anderen Pulte angeht, klar ich schau mir die Dinger gern mal an, mit Sicherheit finde ich dann hier und da Features die ich nur von den grossen consolen her kenne. Klar das die deswegen besser sind, sind aber auch noch nicht so lange dabei. Ob sie Robust genug sind, hängt aber auch immernoch vom Personal ab. Wenn ich das pult unbebsichtigt vom LKW fallen lasse, kann stelbst nen MA schaden tragen. Ob die Taster das dauerdrücken aushalten und die Fader nicht ausleiern, das ist dann wieder eine Frage des Herstellers und deren Qualitätsansprüche.

• Fehler beim Homing bei HSE Technobeams

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 13:11
    Zitat von "Morn"

Ja, die sind mit dem Pult verbunden... ich glaube aber nicht, dass es was mit der Lichtsteuerung zu tun hat. Wenn das Pult nicht eingeschaltet ist, hat es ja keinen Einfluss auf die Spiegel, also auch nicht auf die Startposition.

Die Pulte die ich verwende sind BTW Fat Frog und ScanCo

In alle Richtungen steuern geht. Wenn der Spiegel aber in eine extreme rechts oder links Position "gehomet" ist, kann es sein dass ich schon bei =5 oder 100% angekommen bin, bevor der Spiegel wirklich an seiner Extremposition angekommen ist... :?

richtig, fahr die schrittmotoren vor possitionsspeicherungen einmal richtig aus. Also lass den schrittmotor an's ende fahren, von mir aus langsam und bedächtlich. Den schrittmotoren passiert dabei ja nicht's, die kannst du ganz leicht aus dem schritt bringen. Soweit ich auch weis sind keine Integrementalgeber verbaut, somit wird auch nicht die Position des Spiegels während der show Kontrolliert, bei einem MAC500 (movinghead) weis ich aus erfahrung wenn der steht und du berührst den kopf, fährt er in die Position zurück.
    Beim Scanner dagegen ist diese Funktion nur in Grundstellung Link's ausen/oben bzw rechts ausen und unten (kann man drehen wie man will 0% pan/tilt halt)

Hab selber schon mal eine soartige korrektur an einem Technobeam gemacht, da Hiengen 2 in der Werkstatt und ich hab beide mit dem gleichen werten angefahren da hat der eine den lichtkegel vom anderen gekreuzt.
    Beide mit pan/tilt 0%/100% gefahren, der eine hat kurz etwas geruckelt und danach liefen die schön parallel.

• Fehler beim Homing bei HSE Technobeams

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 02:46

eine frage:
    Technoebeam's sind beim einschalten mit dem PULT verbunden?

Nach dem anschliesen an das pult, schon einmal einfach x/y in alle richtungen komplett ausgefahren, also 0-100% und zurück

Was für eine Pult ist das? HOG, MA, Licon ???

• Baustellenkabel als Boxenkabel

• flatmoon
    • 6. März 2006 um 01:52

da stellt sich dann aber die frage bei so extremen langen strecken mit viel leistung dann gleich das AMP neben die box zu stellen und über kabel/funkstrecke nur das signal zu senden.

• Große "amtliche" Pulte am 6.Mai in Westösterreich

• flatmoon
    • 5. März 2006 um 20:31

EDIT: *clear* ziehe die idee mit einem O2R zurück, will ja das geschäft nicht versauen

• Suche passendes pult

• flatmoon
    • 5. März 2006 um 20:11
    Zitat von "Tyler"

Ich glaub dein Link is falsch.

ich glaub eher das da ein MOD was geändert hat und die nicht üblichen EDIT: zeile hinzugefügt.

für reinen Kannen kleinbetrieb nehm ich auch nur nen lightcommander 12/2 bzw. bei grossen veranstalungen auch mal nen 24/6.
    Die MA pulte sind einfach nicht klein zu bekommen .)

• Stromverteiler C-Kon in / out 6x Schuko out

• flatmoon
    • 5. März 2006 um 01:26

oder bei OBI

im ernst, Holzkisten sind als Stromverteiler nicht zugelasen, wegen leitfähigkeit und Feuergefahr.
    Alle Elektrischen anlagen müssen in Kunstoff, Gummi oder Metall verbaut sein.
    Das holz könnte in dem fall nur als gestell gedient haben und das was du gesehen hast wahr vieleicht ein 19" verteiler im selbstgebauten Holzgestell.
    Wenn du das das nächste mal siehst, nimm dein PhotoHandy und mach nen Bild.

• Traversenkreis stehend auf Dach mit Arbeitsbühne

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 22:08
    Zitat von "djobi"

Bevor ich mit irgendwelchen komischen Bastelaktionen anfange zieh ich doch lieber die Arbeitsbühne vor!

Ich hab damit den Sachgemäsen Unterbau gemeint, also ausgleich von unebenheiten etc P.P

aber ich denk auch er wird sich nicht von der Arbeitsbühne & transport abhalten lassen.

Ich würd auf alle fälle wenn möglich den 2ten man auf dem dach stehen haben, weil da wo der Kreis später stehen muss, sollte auch ein Mensch ohne bedenken stehen können.
    Und wenn man es nicht mit dem Ausleger der Hebebühne übertreibt, kein Wind geht, hebt die bühne im Senkrechten Betrieb mehr als angegeben, muss sie ja auch zwangsläufig. und wenn das ding mal auf dem Dach steht lässt sich der Kreis auch die 2 m nach hinten verschieben. (so 20cm über dem dach schwebend z.B.

Also vorne so senkrecht wie möglich am Dach hoch und nach hinten nur so knap wie möglich über dem Dach nach hinten streifen.
    ^^ Dies ist die Anweisung für einen Kran, der am Limit arbeiten muss, nicht für das Nachahmen mit der Hebebühne vorgesehen.

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 18:09

versuchs mal unter dem begriff, falsche anschlagpunkte /mittel
    bzw. Material UND personenbeförderung nur mit Sondergenehmigung.
    Die Aufbauer von Achterbahnen z.B. brauchen eine solche.

naja, auf 6,5m kommst mit den windup's auf alle fälle (holzunterbau mit stahlplatten und so)
    was die 2m querverschub angeht, ist das dach begehbar? es geht ja im prinzip nur um das hochbringen auf 4m
    bei nem 6m kreis der dann bei 2/3 mit der traverse verbunden macht immernoch 8m.

Die konstruktionen die mir sonst grad einfallen übersteigen den zeitaufwand extrem, so das ein kran effizenter ist.

• arls loch zu groß

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 17:05

aus ressonanzgründen würde ich die Platte tauschen, egal wie faul du bist.
    Auserdem, bis du hier lange im Forum nach Lösungen suchst, hast du die Platte neu eingebaut.

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 17:03

Persönlich isses mir ja egal wie du es machst und solang nicht's passiert hast du Glück gehabt.

Aber aufgrund der tatsache das hier im Forum auf Sicherheitsvorschriften geachtet wird und im Falle einer nicht Vorschriftsmäsigen handhabung fällt halt auch der Versicherungsschutz aus.

ne idee was mir gekommen ist, vieleicht 2 Wind's up's hinstellen oben mit einer truss verbinden und mit dem hochziehen.
    Voraussetzung ist halt, das du damit die 10-11m hochkommst und noch ne lösung einfällt wie du das oben absetzen kannst.

ich weis ja nicht was du sonst noch an material dabei hast das du zum aufbau des kreises vewenden kannst.

Ich bin auf alle fälle auf deine Endgültige lösung gespannt.

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 14:53

nagut, das die dinger so heisen hab ich jetzt nicht gewust, und ehrlich gesagt ich wahr zu faul mir die webseiten zu suchen.

Was den teil angeht das den hier die Bauern auf dem land haben, also da bleib ich immernoch bei meiner aussage, hier in meinem Umkreis (10 KM) kenn ich keinen Manitu im besitz eines Bauern's und ich wohn immerhin auf dem Lande. Aber der Stapler vermieter um die ecke hat so nen Ding .)
    Den hat einfach nicht jeder. Aber da einen Personenkorb draufgeschraubt und du hast eigentlich das was für diesen zweck sinnvoll ist. Der nachteil ist halt, das du jemanden brauchst der das ding Fahren darf, aber es findet sich immer einer.

• Verteilte, Dezentrale Remotes für 01V96

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 12:13

in der richtung hab ich mir auch schon mal was überlegt und zwar das der FOH'ler immernoch die macht hat, ist klar aber:
    bei ihm steht z.B. ein Laptop der über ein Bussystem, welches auch immer, ich hätte halt mal zum testen DMX genommen.
    vorne steht dann als beispiel ein Lichtpult, das als steuerconsole für den TON zuständig ist.
    Nun änder der sänger während der Show, weil beim soundcheck kann er das ja in's mic sagen, was er geändert haben will.
    Der FOH'ler bekommt diese als Meldung auf seinen Laptop, fader x für sänger X um 5% z.B. erhöhen, dieses macht er und bestätigt dieses über einen Tastendruck. Der sänger bekommt über eine rückleitung eine lampe angezeigt, das der techniker den wunsch jetzt erledigt hat. ist der sänger damit glücklich, ändert er nichts, will er wieder was geändert haben geht's von vorne los.

Als spätere lösung für das Pult hab ich mir dabei auch überlegt ob man da endlospoti's, wie sie bei den digitalen pulten kennt verwendet und das ganze über die LED technik anzeigen lässt. Nicht so wie bei dem Behrringe digipult, wo man nur alle 5 DB die LED geändert bekommt, sonder vieleicht auch noch ne 2te zeile wo dann 1 db schrittig eine feinjustage zwischen den beiden aktuellen punkten zu sehen ist.
    vieleicht isses sogar mit der Microcontrollertechnik möglich das durch BLINKtechnik zu ersetzen, als +1db 1x blink, Pause, +3dB 3xblinken pause wobei das dann immer im nächst höheren LED geblinkt wird.

Das ist aber dann schon eine Feinlösung der Projektierung.
    Im endeffekt soll dann diese Software die die kommunikation Stage FOH bzw Stage -> moni macht, auch noch die Komminaktion Software Pult bekommen.
    Aber meine erste frage dabei lautet: wenn das soweit ist, dann kann man eigentlich gleich das monipult mitten auf die bühne stellen und jeder kann direkt zugreifen.
    Und ist es nicht besser wenn dann doch ein Techniker das ganze übernimmt, weil wenn das system mal ausfällt, dann brauchst du eh einen der den Fehler findet. Also Kostenfrage/Nutzen ist von so einem system momentan meines erachtens die Finger zu lassen, vorallem wieviele Leute macht man damit ARBEITSLOS ?

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 01:21

du must ja nicht eine langstrecke mit midi versorgen, es reicht ja schon vom pult auf's eine Blackbox (1 HE blackbox) die dann von mir aus über einen System bus auf deine Externen Pulte zugriff hat.
    Das wichtigste ist halt das du das 01V96 durch ein von dir entwickeltes system in allen funktionen verbinden kannst, bis jetzt ja nur über USB und nicht quellcod offene software, und dann über usermanegment deinen usern den zugriff.

Was ich mir gerade vorstelle was du machen willst ist aber von der Idee her ingesamt nicht schlecht.
    Wenn ich das richtig sehe, willst du deinem Schlagzeuger, bassisten, gittarristen, solosänger eine kleine faderbank vor die füsse stellen, links den Streifen mit der belegung der input's, rechts seine drehregler so das er seinen Monitormix dezentral auf dem 01V96 ändern kann, du aber immernoch die mastermacht am pult selber hast.

Aber ich bin da gerade echt am überlegen ob ein Intercom nicht günstiger wird .)

• flatmoon
    • 4. März 2006 um 00:25

Die idee ist gut, nur du brauchst dazu den Quellcode der Software bzw musst dein 01V96 so umprogrammieren, also auch wieder quellcode, das dieser Benutzeranmeldung versteht.
    Die 01V96 Quellcode geschichte scheiter daran, da es ja meines wissens ein USB port als verbindung ist. (bitte schlagt mich wenn ich falsch liege, ich editier dann gern meinen beitrag)

Die software lösung, dazu müsste dann ein PC laufen, der im prinzip die remoteanfragen mit seiner benutzerdatenbank abgleicht und das ganz dann weiter in das 01V96 weiterleitet.

Eine möglichkeit wäre das also direkt beim Hersteller mal anzufragen wie die zu dem Thema stehen, vieleicht haben die ja schon ne beschränkbare client varianten in aussicht, aber alleine die schnittstelle, also der USB wird da nicht viel bringen.

So hab mir nochmal den Produktkatalog angeschaut, ok, aussagen bestätigt, vieleicht ist noch was über die MIDI schnittstelle zu machen.
    Bei remote geh ich ja mal davon aus, das du PC's damit meinst.

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 23:45
    Zitat von "uifei"

Schon mal an Manitou / JCB gedacht?
    Gibts fast in jedem Dorf und bei jedem Bauern und hat die richtige Höhe sowie die nötige Hebekraft

ich weiss nicht auf welchem dorf du lebst, aber hier in meiner gegen kannst froh sein wenn du eine gerätschaft findest die 4m hubhöhe erreicht. und wenn der mal höher kommen, dann hat der bauer mehr als 500 ha oder ist ne selbstbaukonstruktion.

Da würde ich dann auch mal beim THW bzw Feuerwehr anfragen, die haben sicherlich eine Lösung wie sie eine übung daraus machen können.
    Aber ob dich anstatt nem Fass Bier dann der Kran nicht billig kommt, bleibt dir überlassen.

Und was ich mit dem Stapler gemeint hab, es gibt doch die geländetauglichen (ich kenn mich da nicht so genau aus) die 10m hoch bei 5m nach vorne lasten heben können. So in der art Kran/Stapler
    Selbst mit den anderen Gabelstaplern kommst du ja relativ weit nach oben. wenn dir also anstatt der hebebühnen einen grossen Stapler mit Personenkorb nimmst und dich vorher auf dem dach absetzten lässt um dann den kreis entegennehmen zu können...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 23:34
    Zitat von "Eliminator"

Naja, der Bub ist Mitglied in einem Verein, welcher auch ein Kunde von mir ist. Also, tief durchatmen und Ball flach.....

Und dem verkaufst du so nen Billigschrott das er damit angeben kann?
    *duckt sich mal lieber vor dem H5N1 fliegenden E²*

vieleicht solltest du dem echt mal den unterschied zwischen den Herstellern zeigen vorallem den Klanglichen und den aus 5m fallhöhe.

Wenn er dann das nächste mal mit dem worten Bärringer und so kommt, geh an die Schublade hol die Aufkleber raus und kleb verdammt nochmal auch den Namen drauf, dann ist deine Tascam halt mal für diese veranstaltung ein Omnitronic bzw dein Eliminator-Stack ein Böhrringer.

• Wieviel als Tontechniker für eine Hochzeit verlangen?

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 23:22

MOD, schlies Btte den Thread, ich schaffs einfach nicht, mehr struktur in meinen geschreibsel zu bekommen.
    Am besten gleich ganz löschen. Danke.

• Hilfe von Kollegen gewünscht

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 19:19

ich komm nicht aus der ecke,
    aber wieviel würdest du denn dafür ausgeben, das dir das einer dort abholt, eventuell checkt, verpackt und zu dir schickt.
    Ich frag das nur so, weil andere die das lesen auch fragen werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™