1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatmoon

Beiträge von flatmoon

• Wieviel als Tontechniker für eine Hochzeit verlangen?

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 18:52

Also ist eine Preisvorstellung um die 10 (nette pro gig) locker zu fordern.
    ich will da ja auch nicht den fetten reibach machen aber für ne Bockwurst und was zum Trinken sollte es meineserachtens reichen.

Dann werd ich das einfach mal mit denen reden. Momentan bin ich bei denen auf ein level angekommen wo sie zum Handlen gefordert werden.
    nachdem ich Privat versucht habe die Verein's HP nach einem misslungenen versuch eines anderen (der 400Euro / jahr verlangt hat), ok er ist designer etc p.P und wollte damit Geld verdienen und hat zudem noch Werbung von seinem Büro auf der HP gehabt (gross und Fett) wahr ich nachdem ich das vor 2 Jahren schon begonnen hab das ich das für die reinen Domaingebühren von damals rund 8 Eur, mittlerweile 6,80Eur zu machen.
    Ich hab als Domaininhaber meinen Namen verwendet.
    Als ich dann letztes Jahr zu deren ihren Weihnachstkonzert den Flyer Digitalisiert und das vom Internet geforderte Impressum hinzugefügt.

Nachdem der Vorstand dann davon kenntnis erlangt hatte, ich hab echt nur den Flyer der verteilt wurde digitalisert, mir das Verbot erteilt und ich sollte das doch entfernen.

Wie schon gesagt, der Vorstand/die Vorstandschaft ist jetzt gefordrt sich mal gedanken zu machen was sie in Zukunft wollen und somit hab ich jetzt immerhin mal die möglichkeit gedanken einzubringen und auch sowas wie andere tätigkeiten zu honorieren lassen.

Im schlimmsten fall bin ich den Chor los, also eher gewinn als Verlust.

• Stromverteiler: was haltet ihr von Eurolite SB-1100?

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 18:30

Das sieht mir aber nicht Orginal Eurolite aus, sondern nach einem VDE gerechten SB1200 nachbau
    Man beachte die beschriftung auf dem SB1200 einige Beiträge vorher.

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 17:30
    Zitat von "buzz"

nach meinem bescheidenen Kentnisstand sind für Aderleitungen vom Typ H07V... die Einzelfarben "Grün" und "Gelb" nicht zulässig. Die zugehörigen VDEs oder vergleichbares suche ich auf konkreten Wunsch 'raus.

Also Grün kenn ich auch nicht, aber die verwendung von GELB wird z.B. im Schaltschrankbau für die Fremdspannung, also die Kabel vor dem ersten Schalter/Sicherung verwendet. Wobei es sich dabei meist um das Schwarze Kabel mit einem Gelben Schrumpfschlauch auf gesamter länge handelt.

Zitat

natürlich sind das asiatische Schriftzeichen, das Ding ist (nochmal zum Mitschreiben) von EUROLITE
    was glaubst du wo das gefertigt wird ??

und nachdem wir das wissen, müssen wir davon ausgehen das es nicht unter VDE norm gefertigt wurde.
    Jetzt stellt sich nur meine frage ob man das Gereät in der EU überhaupt verwenden darf ob nur die gültigen Vorschrift des Herstellerlandes des Herstelljahres beachtet werden muss.

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 17:22

ich will dem chor eigentlich mal klar und deutlich machen was für ein aufwand betrieben wird und was sie als gegenleistung dafür geben.
    Also ich würd gern wissen was ihr für so ne Veranstaltung ansetzten würdet. Technik ist dabei Choreigentum.

Es geht mir auch einfach darum mal dem Chor zu sagen, das sie vieleicht mal den nächsten dummen suchen sollten oder einfach mal eine gegenleistung für den Techniker erbringen.

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 16:27

verlangen ist etwa übertrieben als Haus und hof Techniker, aber ich bin gerade dabei dem Chor klarzumachen das der Aufwand der Betrieben wird irgendwo belohnt werden muss.
    Vorallem geht's mir jetzt darum, das ich schon mal in den Konflikt gekommen bin, das der Chorleiter gemeint hat, ich soll den besser bezahlten job saussen lassen das ich den Chor mische und das obwohl ich keine zusage gemacht habe. Im endeffekt bin ich dann zwischen den 2 veranstaltung hin und her gesprungen. Aufbau bei der bezahlten, kurz die Hochzeit machen und dann zurück um die Show zu machen.

Nun stell ich also die Frage:
    Hochzeit:
    aufbauen, soundcheck, 3 Lieder (über MD musik zum livegesungen chor einspielen) mit Solo und der ganze abbau.
    Manchmal auch mit ein/ausladen am lagerplatz noch dazu.

Technischer aufwand:
    2 Boxen auf Stativ
    Monitorbox aktiv (solist)
    mic
    MiniDisk mit verkabelung
    auf einen PowerMixer (also keinen extra verstärker)

das ganze ist etwa 3 1/2h aufwand mit an/abfahrt
    beim Tragen hab ich die sogenanten hand's (die noch jungen chormitglieder) aber verkabeln muss ich es trotzdem noch.
    Man bedenke, auser dem Chorleiter und ich versteht niemand aus dem Chor die leichte verkabelung und das mischen.
    Der wo es sonst noch wusste wie es geht ist zu einem anderen Chor gewechselt.

Edit: was ich noch vergessen habe zu sagen, der Chor (Verein) bekommt für die Hochzeiten natürlich auch kohle, nicht viel aber für den Auftritt angemessen. Der Chorleiter erhält für den Probenaufwand Geld und glaub auch für Auftritte.

• Mikrofone "abhängen"

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 02:10
    Zitat von "ADMIN"

Als kleine Anregung...

Muss dabei die Temperaturstabilität der Zugentlastung auch beachtet werden oder reicht die 12fache Stabilität bei normaler umgebung (18-24° Raumtemperatur)?

• Was als Lichtler verlangen?

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 01:54
    Zitat von "hasenfuß"

für 3 stunden eierschaukeln während der show sind 150,-
    ein guter satz : )

und für licht und video jeweils 300 macht ja auch einen
    guten verdienst in der summe - zumal auch das ja
    vermutlich nur die show beinhaltet...

8)

ich glaub das sind job's mit 6h eierschaukeln (show von 20:30-2:30)
    Also von mittags 15:00 bis nächsten morgen 3:00 (inklusive auf/abbau)
    Wenn das ganze ohne Nachtschichtzulage berechnest, ok in VA ist Nachtschicht eigentlich Tagschicht, ist das nicht mehr so viel. Und einleuchten musst das mit deinem Hand ja auch noch.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• flatmoon
    • 3. März 2006 um 01:00

och kinners, warum bietet ihr den kiddis nicht mal an, das sie gerne ihre lautspreche bei euch vobreibringen können, eure endstufe wird vor freude deren Magnete springen lassen.

naja und was die boxen ansich angehen kenn ich mich ehrlich nur mit HK ein wenig aus, so mit R-Serie und T-Serie und so. Da geht eigentlich das Material nur durch unsachgemässes TIPpen kaputt, leider vor kurzem erst wieder 2 bässe gleichzeitig .(

• Mikrofone "abhängen"

• flatmoon
    • 2. März 2006 um 23:30

ich hab extra gesagt IM FEUER
    weil das ding wird mit sicherheit erst schmelzen können wenn da Hitze direkt darunter ist.
    Und wenn du IM FEUER stehst dann hast du eh andere sorgen als das dir ein orts-bekanntes Mic das von der decke hängt, als mit einem Holzbalken, ander Leute die im weg stehen

Also wenn du es wirklich sicher machen willst, METALL klammer für das Mic besorgen und eine M10 schraube für das MIC saftey

• Mikrofone "abhängen"

• flatmoon
    • 2. März 2006 um 23:03

ich kenn die variante mit nem stück draht, der mit dem MIC und dem kabel verbunden wird und das ganze hängt dann von der traverse/hängepunkt runter.
    wenn das mic verdreht ist, wird erst mal das kabel ausdrehen gelassen und dann nachgerichtet.

was das thema mit dem temperaturstabiel etc angeht dann musst du dann eh eine METALL klammer verwenden bzw dein mic mit einem saftyanschluss ausstatten?

und seit mal echt ehrlich, wer steht mittem im feuer unter einem mic das von der decke hängt, ohne einen Helm/brandschutz anzuhaben?

über manche vorschriften muss man echt manchmal krübeln zu besonderen anwendungen. Ich schlies aber nicht aus das diese an anderen stellen voll und ganz zustimmend ist.

• flatmoon
    • 2. März 2006 um 22:50
    Zitat von "djobi"

so, ich habe heute meinen SB-1200 bekommen.

Erster Eindruck sehr gut:
    - Phasenleuchten
    - C-Automaten
    - RCD
    - formschlüssige Anordnung
    - langes Anschlusskabel
    kurz: alles da was muss

aber beim genauen Hinsehen:
    - dünnwandiges Gehäuse, nicht sehr robust
    - billigst Automaten (was ist 'Delixi'?) und Amaturen
    - "unschöne" Innenverkabelung in bunten, nicht EU-üblichen Farben (meine selbstgebauten Verteiler sehen übersichtlicher aus)
    - 2 Kabel in eine Aderendhülse?
    - Irgendwelches Fasergedöns in der Gummizuleitung?
    - die ausreichende Erdung der Seiten und Deckel halte ich für fragwürdig
    - da die Zuleitungen der Automaten gelinkt sind, ist es möglich das 63A (32+16+16) über 4qmm (oder 6qmm?) Zuleitungen (ca. 10cm) fliessen
    - Erdungsschraube direkt unter dem Anschluss schlecht zugänglich

Alles anzeigen

also glaub das mit den 2 kabel in einem ist ne halbzulässige variante, vorallem weil 2 kabel in 1ne verschraubung auch nur halbzulässig ist aber das die isolierung dann nicht unter dem schutzrand der hülse ist, ist richtige pfusch.
    Hab ich auf dem einen Grünen Kabel nicht zufällig Chinesische Zeichen gesehen oder kommt das von der made in taiwan kammera?
    Dann würde sich auch die Farbwahl und vorallem das nicht vorhandensein eines Phasenverteilerblockes und der zu geringer Querschnitt erklären.
    wenn das ding auch nur 4 bzw 6mm² hat, besteht sogar der verdacht das da eigentlich orginal ein 32A stecker drann wahr und der benutzer gemeint hat, ich hab doch 32A und 2x 16, also kann ich auch nen 63A ranhängen um auch volle steckerlasten zu fahren.

Meine ehrlich meinung, schmeiss die verkabelung raus und mach es nach VDE nochmal neu, mit entsprechenden kabelfarben, verteilerblöcken und vorallem mit dem richtigen querschnitt.

• Seltsame NH-Messersicherungen

• flatmoon
    • 2. März 2006 um 18:28

david_b:
    klingt fast so als müsste man in den alten NVA / Bundeswehrbeständen mal graben.

Was den orginalverfasser angeht, derkunde sollte vieleicht auf ein aktuelles Sicherungssystem umstellen, das geht deutlich leichter, entspricht auf alle fällen den aktuellen normen und wird auf dauer billiger und leichter in der beschaffung.

Wenn er mehr von den systemen hat, währe dann zumindest eine Teilumstellung von etwa der hälfte angebracht so kann er noch die alten sicherungen verwenden aber den rest mit den nicht mehr gebrauchten Sicherungen weiterbetreiben.

• Profog K-400 brauche HILFE!!!!!

• flatmoon
    • 2. März 2006 um 14:45

am einfachsten und auch für den rest der leute ist immernoch:

http://www.imageshack.us/

dort das bild reinstellen und den Link hier einsetzen (mit vorschau auf funktion prüfen)

• einfache Bedieneinheit zum Abruf v. Lichtstimmungen

• flatmoon
    • 2. März 2006 um 13:15

einfacher wechselschalter im regieraum, der zwischen dimmer und althergebrachten hausmeisterschalter umschaltet?
    also wenn jemand am pult arbeitet wird auf dimmer umgestellt und wenn der weg ist, schaltet man das ganze zurück.

Hat den vorteil über Merger DMX variante, das immer nur 1ner entscheidet welches licht angehen darf

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• flatmoon
    • 2. März 2006 um 01:25

Jaja immer die AVler mit ihren Kabel

Regeln der AV'ler
    1. das Kabel ist immer zu kurz.
    2. hat es die passende länge, funktionierts nicht
    3. da bleibt dann nur noch das zu lange kabel

und zum thema FOH mietze, naja war nicht FOH aber monitormietze:

und das vom Kollegen der nicht an's pult darf:

P.S.: an dem abend hab eigentlich ich die arbeit gemacht, aber was das Backstage sonst noch so läuft... hauptsache die show läuft vorne weiter ...

Staubschlucken wahr an dem abend auch echt hart. Ich konnte auf JEDEM gerät drecksau schreiben, selbst auf den vollen/leeren Flaschen...

• Traversenkreis stehend auf Dach mit Arbeitsbühne

• flatmoon
    • 1. März 2006 um 23:01

ist vieleicht ein stapler zur hand der beim Aufbau helfen könnte?

• Antennen-Verlängerung D-Band

• flatmoon
    • 1. März 2006 um 18:31

Naja, selbstbau vs. 40 Euro die funktionieren

Es gibt in der Funktechnick, besonders bei sende anlagen noch ein paar sachen zu beachten.
    Im schlimmsten falle deines versuches zerstörst du die Sendeanlage, weil das kabel eine Rückkopplung der gesendeten Leistung verursacht und damit 0 Leistung oder zerstörung der sendestufe hervorruft.

Ich würde auf alle fälle einen Funktechniker bzw. Radio/Fernsehtechniker zu rate ziehen der dir die Kabel (adapter) kurz mit den Antennen bei den verwendeten Frequenzen checkt.

• Irkutsk Wladiwostock?

• flatmoon
    • 1. März 2006 um 18:18
    Zitat von "text&ton"

ALLERBESTEN DANK, DASS DU MEINE MAILADRESSE HIER FÜR SUCHMASCHINEN OFFEN DARLEGST!

Ich hätte nicht geringe Lust, hier sehr unanständige Worte in den Mund zu nehmen. Sowas von ... und ... habe ich selten erlebt!
    Was glaubst Du wohl, warum ich hier meine Mailadresse so nicht hinschreibe!

hmm dann sollte ich es nicht im klartext hinschreiben:

upss...

p.s. ist nen GIF ohne Hintergrundfarbe und somit auf jedem hellen hintergrund einsetzbar...
    und wenn nen suchrobot tatsächlich bilder in text umsetzen kann, dann haben wir ganz andere probleme...

• Beschallungslösung

• flatmoon
    • 1. März 2006 um 17:57
    Zitat von "XRult"

Die Traverse besteht aus 7x 1,50 Meter F34 (war nix mehr längers im Lager)

Ich zähl alleine 7 Verbindungstellen in der Truss glaub es wahren etwas mehr...

zudem kommen ja noch die Trussteile für die fliegend Top's.

• Geschädiger Sicherheitsmann

• flatmoon
    • 1. März 2006 um 17:38

Den schützen auf folgene gesetzte und vieleicht auch andere überprüfen lassen. Das Waffengesetz gilt hauptsächlich bei scharfen waffen aber eine Nachfrage bei eine Sachverständigen bzw. bei der Polizei schafft auf alle fälle Klarheit.

§36 WaffG, 13,14 AWaffV Aufbewahrung von Waffen und Munition
    Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhintern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritten sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen düren nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 entspricht.

(ich weis ja nicht ob der die immer bei sich geführt hat, aber wenn die nur 5 min hinter der Bühne gelegen hat...)

§42 WaffG Verbot des Führens bei öffentlichen Veranstaltungen
    Öffentliche Vergnügungen, Volksfeste, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkte o.ä...

(Ich denke das gilt auch für VA und auf der Bühne, ausnahmen gibt es aber die hat er bestimmt nicht beantragt)

Das sind die ersten 2 Gesetze die mir dazu einfallen

Refferenz: Das Waffensachkundebuch von Karl Heinz Martini
    ISBN: 3-396632-02-2 - 14. Auflage von 2004

Was den Security angeht, würde ich auf alle fälle mal einen Beweis antreten lassen und er soll seinen Ohrenschutz vor euch nochmal einsetzen.
    Ich habe den verdacht das er entweder keinen oder einen Ungenügenden Ohrenschutz getragen hat (kurz gesagt zu klein).
    Seinen gehörsturzt währe aber in diesem Falle aber auch eher durch eine zu laute Musikanlage als durch schüsse einer Waffe die nur Kurzzeitig Lärm verursacht entstanden.
    Man kann das aber ja durch nochmaliges abschiesen in der gleichen halle eines Befugten nachmessen und anhand der messwerte einen möglichen gehörsturz überprüfen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™