Hallo, ich habe eine Kobold DLf200 Reporterlicht Funzel die ein neues Leuchtmittel benötigt.
Dort steht jetzt drauf das ein MSR 200 Leuchtmittel rein soll.
Aber was ist der Unterschied zu HMI 200w?
kann ich auch einfach hmi einbauen?
Und hat jemand einen guten Tipp woher ich so ein MSR oder HMI Leuchtmittel am günstigsten bekommen kann?
Grüße Christoph
Beiträge von chrisbern
-
-
Also geplatzt ist mir HQI noch nicht. Die haben ja meistens auch einen doppelten Glaskolben. Geplatzt ist mir bis jetzt nur Xenon und und HMI. Xenon knallt ziemlich gut. Deswegen benutze ich beim Lampenwechsel immer einen Gesichtsschutz, handschuhe und trage lange Kleidung. Die platzen nähmlich schneller als einem lieb ist. Grade wenn man ein bisschen im Stress ist.
-
Also bei dem Betrachtungsabstand kann man unter Umständen wirklich mit einer alten Wand preiswerter dabei sein.
Die Mechanik ist nicht so perfekt wie bei den neuen Wänden und alles ist schwerer und es dauert länger aufzubauen. Die Miete ist dafür preiswerter.
Also grade bei langen Einsatzzeiten kann sich das rechnen.
Aber man muss bedenken, daß die alten wände bei weitem nicht so zuverlässig und ausfallsicher sind wie die neuen. Die neuen haben oft reduntante Signalwege, was bei den alten nicht unbedingt selbstverständlich ist. Wenn die gut gewartet sind, kann man die aber durchaus noch einsetzen.Bei 4:3 und 14m Breite ist man aber schon bei gut 145qm das ist egal wie, nicht ganz preiswert. Unter Umständen ist es sinvoller mehrere kleinere Wände einzusetzen. Grade wenn der erste Zuschauer schon soweit weg ist, wird viel Zuschauerfläche der Wand verschenkt.
Wenn man eine Skiveranstaltung oder andere Sportveranstaltungen hat wo sich die Zuschauer entlang einer Strecke befinden finde ich mehrere kleine besser.bei 100m Betrachtungsabstand wären mir 10mm Pixelabstand zu teuer, außer man will hdtv.
Gruß Christoph
-
Hallöchen,
Mit einem LA kann ich zwar nicht dienen, aber eine große Wiese in 42899 Remscheid (zwischen Dortmund und Düsseldorf, bei Wuppertal) könnte ich ggf. besorgen. Strom gibt es dank eigener 10kv Leitung und Trafo genug. Wer glaubt daß einem die nicht reichen würde, der kann bei RWE Anrufen und die Freileitung anzapfen lassen. 10MW sollten sich mit einem mobilen Trafo noch realisieren lassen.Das ganze is 5min von der A1 entfernt, aber soweit im grünen, daß Lärm für einen Tag kein Problem ist. Anfahrt per LKW is kein Problem. Bei einem 25m Gigaliner wird es aber eng, und ein Sattelzug braucht einen guten Fahrer.
Truss usw. habe ich aber nicht da.
jenachdem was an dem Tag sonst noch los ist, könnte ich nur ne LED Videowand bieten. Die kann man zum LA testen aber nicht so gut gebrauchen.Man müsste aber noch ein paar Rahmenbedingungen klären:
ist der Ort von der Lage okay?
ganz kostenfrei geht es nicht
wie ist das mit toiletten & Waschmöglichkeiten
und bestimmt noch etwas, was ich vergessen habe...gruß Chris
-
Wenn da mehr also ein oder zwei Leute drauf zugreifen können sollen, dann wird das schnell ein bisschen komplexer, weil Du ja die nötige Bandbreite brauchst. Ein normaler 16mbit/s ADSL2+ Anschluss hat ja grade mal 1mbit/s upstream. In ordentlicher Auflösung kann man da nicht wirklich viele User dran hängen. Also brauchst Du einen anderen Server irgendwo in einem Rechenzentrum, der genug bandbreite hat. Diesen Server fütterst Du dann mit Deinem kleinen. Am besten wendest Du Dich an einen Provider der solche Dienste anbietet.
viel einfacher ist es natürlich wenn Du keinen Livestream ins Netz stellen sollst, sondern nur einzelne Bilder. Je nach Budget kann man auch einen Sat Transponder mit SNG mieten. -
bei längeren Strecken sind diese LWL Kabel die direkt einen DVI Stecker haben problematisch. Zum einen wird das sau teuer, zum anderen haben diese Kabel auch noch Kupferleitungen wodurch es keine Potenzialtrennung gibt, die bei weiteren Strecken erforderlich sein kann. Darüberhinaus zieht ein solches DVI Kabel mehr strom als eine normale PC Grafigkarte liefern kann. Es gibt aber auch Lösungen bei denen man normale singlemode oder multimode LWL Leitungen benutzt. Das ist unter Umständen preiswerter. Je nach Auflösung, Anwendung und Distanz, kann man auch einfach einen KVM Extender benutzen. Mit denen habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht
-
wie das im Moment ist, ist das in der Tat kein schönes Setup. Zumal Du mit den Frames unter Umständen probleme bekommen könntest.
An eine reine Software Lösung habe ich bis jetzt noch nie gedacht. Aber das sieht ja durchaus interessant aus, zumal man sich einen ganzen Stapel Hardware sparen kann. Die Frage ist nur ob das auch so zuverlässig funktioniert? Nicht das einem vor 10tsd Leuten der Rechner abstürtzt und man dann einen Bluescreen auf der Wand hat.Habe grade mal Deine Webseite angeguckt... Die Verkabelung ist echt cool. Bei mir sieht es ähnlich aus. Der Achitekt der die Renovierung meiner Mietwohnung organesieren sollte, wollte aber unbedingt, daß die Unterputz gelegt werden :p
Kannst Dir ja vorstellen was ich dann für Megaschlitze gestemmt habe. Ein Brüstungskanal wäre mir da auch lieber gewesen, zumal ja sowieso immer mal wieder Kabel dazu und auch manchmal wieder überflüssig werden. -
Ich empfehle Audio Studio Nord! Mit denen habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht! - flexibel und absolut zuverlässig.
grüße Christoph
-
Hi, das was Du suchst ist ein Videomischpult mit gewissem zubehör.
Das hin- und herblenden zwichen den Quellen macht der Videomischer, eine preiswerte aber etwas ältere Variante wäre z.B Panasonic WJ-MX50 Der kann FBAS und S-Video
Ansonsten ist SDI ("digitales FBAS") Stand der Technik.
Für Deine Texteinblendungen brauchst Du dann einen Speziellen Rechner mit einer speziellen Karte die Dir ein echtes SDI oder FBAS Signal ausgibt. Das wird dann mit dem Videomischer oder einem exteren Gerät in das Videosignal gekeyt. "Ethernet Streams" gibt es so ja nicht, Ethernet ist nur das Medium. aber wie auch immer, Streams musst Du irgendwie in Pal auflösung umrechnen und je nach Videomischer im richtigen Signaltyp einspeisen. Dann is der Stream wie jede andere Quelle.Es muss aber Alles in PAL Auflösung passieren. (oder HDTV, aber daß wird vermutlich Dein Budget um ein mehrfaches sprengen.) Wenn Du am Ende VGA brauchst musst das erst wieder scalen. Bedenke aber, daß mehfaches scalen sehr sher zu lasten der Qualität geht.
Wenn es nur um das hin und her schalten geht und das nicht so oft passieren muss, kannst Du auch einen Steamless switcher nehmen.
Von z.B von Barco gibt es auch Geräte die auch in hoher Qualität scalen können. Sind aber auch nicht grade zu Geiz ist geil Saturnpreisen zu bekommen. -
das Teil ist für die Kinder die zu klein und schwach sind um einen 16er CEE zu ziehen oder zu stecken. :?
Ich frage mich aber wie der das mit den Phasen machen will da muss er ja immer erst mit einem phasenprüfer gucken in welcher Richtung der Stecker eingesteckt werden soll, weil es ja sonst kanllt. Oder er zieht sich den N nur über den roten und muss bei den anderen Stecker ausprobieren. Allerdings will ich an dem Ádapter keinen Drehstrommotor betreiben müssen :p -
hallo, das equipment kann ich Dir bereitstellen. Auch mit Projektoren, videomischer und bei bedarf auch mit Personal.
schick mir mal per PN welche Preisvorstellung Du hast.
Sehe ich das richtig, daß Du keine Live Produktion machst? sonst kann ich bei Bedarf auch noch ne Funkstrecke vom Flugzeug zu Deiner Regie stellen. -
also 8000€ für 12qm ist ein ziemlich hoher Preis. Da muss das schon ein top aktuelles Modell mit entsprechender Auflösung sein. Barco d-lite7 z.B
es gibt aber auch ebensogute Wände von anderen Herstellern.
Und bitte denke man dran, daß man nur die relen Pixel wirklich vergleichen kann. Manchmal werden auch gerne virtuelle Pixel angegeben. Eine wand die real 5mm Pixelabstand hat kann nicht mit einer verglichen werden die 5mm virtuell hat.Welche Auflösung man und welchen Pixelabstand man benötigt gängt also vom Verwendungszweck ab. Powerpoint braucht eine höhere Auflösung als ein bisschen Video. Dann ist auch noch entscheident welchen Betrachtungsabstand Mindestbetrachtungsabstand das Publikum hat.
Wenn man nur Spielstandergebnisse und ein bisschen Text anzeigen will kann es unter umständen noch preiswerter gehen. Das hängt natürlich auch immer von den Ansprüchen ab.
Und natürlich vom Setup.
So kann man eine Videotaugliche 12qm Wand schon ab 4000-5000€ bekommen. Bevor man ein Angebot macht muss aber geklärt werden was mit der Aand gemacht werden soll,
wo die aufgebaut werden soll
wie lange die aufgebaut werden soll
wieviel Zeit für den Aufbau da ist
wie die aufgebaut werden soll
und wie weit die Leute weg sind.dann muss man sich Gedanken darüber machen wieivele Leute überhaupt kommen. Denn 12qm werden auch schnell zu klein.
Also eine 12qm Wand braucht ca. einen ganzen 32A Srehstromanschluss
24-26qm ca. einen 63er ab 40qm 125A -
also schallisoliert sind beim THW wenn nur Aggregate die auf einem Anhänger montiert sind also 20-500kvA
MVZ Zeppelin ist ganz gut. Wobei die manchmal ein bisschen teuer sind. Aber wenn man nur für ein oder zwei Tage so ein kleine Aggregat braucht sind die ok
-
also die meisten kleinen THW Aggregate in dieser Leistungsklasse sind recht alt, nicht unbedingt frequenzstabil und daher nur mit Vorsicht für eine PA nutzbar. Wenn Du beim THW nachfragen willst frag nach dem Aggregat für die Beton Kettensäge. Die Aggregate haben meistens um die 12KvA und sind neurem Datums. Ob so ein Teil in Deinem OV ist weiß ich aber nicht auswendig.
Aber wie auch immer. Aggregate werden vom THW meistens nicht so gerne ohne Begleitung von THW mitgliedern rausgegeben.
am preiswertesten sollte also der Baumaschienen verleih sein. für ein 12kvA Gerät würde ich so um die 80€ pro Tag hinlegen.
sonst müsste man mal gucken wie man das mit dem Transport macht. ggf könnte ich da auch noch ein bisschen aushelfen.
-
-
Hallo, ich brauche für diesen Samstag in Wilhelmshaven einen Videotrenntrafo/isolator.
Gib es jemand aus der nähe der soetwas hat?grüße Christoph
PS: bitte einfach 0172/1579129 anrufen
-
jo alles hängt im WM Fierber

Auf jedenfall vielen Dank an alle Die sich zur verfügung gestellt haben.
Hat heute auch alles ganz gut geklappt. -
dringend 2 hands in München für diesen Samstag unter der Voraussetzung daß Deutschland ins Halbfinale kommt gesucht.
Es sie sollten mit schraubenschlüsseln umgehen können.
Es geht um einen testaufbau einer LED Videowand.
bitte per PN melden. -
un die bekommt Ihr noch in der Auflösung während der WM?
-
Hi, ich war beim Aufbau dabei, daß sind Barco 6xp LED Wände alle 4 die an der Decke hängen und auch die große die immer im "hintergrund" zu sehen ist. Nur die im Sonycenter fest installierte ist keine barco und hata uch eine schlechtere Auflösung