1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chrisbern

Beiträge von chrisbern

• Kabellose Kamerasysteme

• chrisbern
    • 31. Mai 2006 um 21:14

ich sprach von der Miete der Funkstrecke nicht von dem Techniker ;)
    Ohne Techniker bekommt man das auch zu einem brauchbaren Kurs.

• Lichwellen Multicore Systeme

• chrisbern
    • 31. Mai 2006 um 20:58

Hm die Stratos Teile sehen ja ganz gut aus.
    Sonst habe ich noch Kramer und barox gefunden die solche Wandler bauen.
    am preiswertesten sind die Kramer Teile. Aber ob die auch eine brauchbare Bildqualität liefern? also von Kramer habe ich jetzt mal Demogeräte bestellt. Mal gucken was die Taugen.

• Endstufen durchgebrannt, warum?

• chrisbern
    • 29. Mai 2006 um 20:39

Jo stimmt unterspannung hatte ich natürlich vergessen. kanna uch bei manuel geregelten aggegaten mal fies werden wenn man die spannung am anfang bei 0 Last einstellt und dann das Aggregat belatet und nicht daran denkt die Spannung mit zunehmender Last zu korrigieren.

Also die Aggregate die ich bis jetzt hatte waren so gebaut, daß zuerst das Hauptschütz trennt bevor der Motor abgeschaltet wird. Wie das aber bei Notaus ist weiß ich nicht. Den habe ich nicht gebraucht.
    Aber die Sache mit dem Notaus müsste ich wirklich mal untersuchen. Nicht das sich da jemand einen Scherz erlauben möchte, auf den roten Knopf drückt und dann LED Wand, Sound, Regie usw. abraucht.
    Vielleicht besorge ich mir mal so eine billige Überwachungskamera mit der man das Aggregat überwachen kann. Dann hat man auch immer die Instrumente im Blick, und wenn jamand den Knop drückt kann man den verantworlich machen sollte beim Notstop was kaputt gehen.

• chrisbern
    • 29. Mai 2006 um 16:40

Also spätestend wenn der Stromerzeuger Netzparalllbetriebsfähig ist. Also eine etwas bessere Steuerung eingebaut hat (kostet ohne Regelmagneten Messwiderstände usw. ab 3000tsd€)sollten eigentlich echte 50 hz rauskommen. Wenn die um einen Einstellbaren Wert vom Soll abweicht schaltet das Generatorschütz ab. Selbiges gillt für Spannung Schieflast (wenn eine Generatorwicklung/Phase stärker als die anderen belastet wird) usw.
    An einen Stromerzeuger mit Handregelung würde ich keine teure LED Wand oder PA anschließen. Bei den Dingern muss dann eigentlich auch immer einer daneben stehen der die Aufgaben der Elektronik übernimmt. Im IT Netz muss man ggf. noch mit Resonanzen von Oberschwingungen aufpassen. Aber damit hatte ich noch nie Probleme. Ich habe aber bis jetzt auch noch keinen Stromerzeuger unter 80kVA für hochwertige technik genutzt. KPC Also die kleinen inverter Honda aggegate sind eigentlich ganz brauchbar außer für Amateurfunk. Denn da werden einige Frequenzen gestört. Und die Teile verkraften eine Überlastung nicht so gut.

• chrisbern
    • 29. Mai 2006 um 16:24

und bei wehm kann man sowas mieten? bzw wer hat sowas?
    also kaufen werde ich das erstmal nicht. Da bekommt man ja schon 1/5 Videowand. Und wenn man nicht grade eine flightcam hat kann man ja meistens noch mit Kabeln arbeiten.

• chrisbern
    • 29. Mai 2006 um 12:52

Also bevor um die Trafowicklungen abrauchen sollten eigentlich die sicherungen fliegen. Wicklungen bekommt man bei richtiger Absicherung nicht so schnell kaputt. Hast Du vielleicht zwischendurch mal einen Blick auf die Messinstrumente von dem Stromerzeuger geguck? war der frequenzstabil? Spannug ok? Wurde der elektonisch geregelt?
    wurden für die Regelung alle 3 Phasen genutzt?

• chrisbern
    • 29. Mai 2006 um 10:49

Hallo, also am Anfang erstmal mieten. Und dann vielleicht eine Funkstrecke kaufen. Ist aber auch davon abhängig was so ein System kostet.
    Was haben die denn in der Arena für Koax Kabel? Wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Antennen ja direkt angeschlossen, das Koaxkabel also als Antennekabel genutzt. Da kann man doch eigentlich kein normales RG59 nutzen. Weil die Teile ja im Ghz Bereich senden & empfangen??
    Wie ist denn die reichweite von einer kamera mit Rundstrahlantenne.
    Und wie weit kommt man bei Sichtverbindung, freier Fresnelzone und Richtantenne?

Wie ist das mit den Frequenzen? muss man den Betrieb bei der Bundesnetzagentur anmelden? Also ich weiß nur daß es beim WJT in Köln Probleme gab. Alle wollten ihr Kameras nutzen und alle auf ähnlichen Frequenzen Funken. Mit dem Ergebnis das nichts mehr funktioniert hat.

Kann man die Frequenzen überhaupt ändern ohne da ganze Gerät auseinander zu bauen um irgendwo einen quarz zu tauschen?

wie werden die Teile mit Strom versorgt?

habt Ihr das Teil selber? oder mietet Ihr?

• chrisbern
    • 29. Mai 2006 um 10:37

Hmm an die Verlegeproblematik habe ich natürlich auch schon gedacht.
    Der Nachteil den ich aber habe wenn ich viele kurze Kabel habe ist, daß jeder Steckverbinder verdreckt werden kann bzw. kaputt gehen kann. Und das jeder Steckverbinder Dämpfung mit sich bringt, die bei großen Distanzen störend ist.
    Und dann kommt es ja sicherlich auch mal vor, daß ein Kabel doch mal bricht. Wenn ich ein langes Kabel habe, kaufe ich mir einfach noch eine Trommel und ein paar Stecker und habe dann halt 2 kürzere Kabel.
    Aber wenn das Kabel schon kurz ist, lohnt es sich recht schnell nicht mehr das Kabel zu teilen.

Wie macht Ihr das wenn Ihr so eine 500er Trommel verlegen woll? Geht ihr mit der Trommel den Kabelweg ab, und rollt das Kabel dabei ab? oder achtet Ihr das erst auf und geht dann damit durch die Gegend? denn die ganzen 500m über den Boden zu ziehen ist ja nicht so optimal.

Eins ist aber fast sicher: die 500m oder mehr kann man alleine nicht mehr so gut verlegen.

Also wenn man nur ein Faserpaar hat würde ich einen optischen Splittern nehmen und dann das Gigabit Signal auf einer anderen Wellenlänge mit in die Faser einkoppeln. Weil ich aber 4 Fasern habe, habe brauche ich das nicht. Ein Vorteil ist natürlich die Ring struktur von dem Optocore. Wenn ich das mit Switchen machen will muss ich die erst konfigurieren, und die Latenzzeit nimmt mit den Knoten zu. Kann das Optocore Ethernet interface eigentlich gigabit?

Hat aus dem Forum schonmal jemand optocore zum Videoübertragen genutzt?

• chrisbern
    • 28. Mai 2006 um 14:22

Markus Verza:
    Die sache mit dem Netzwerk über LWL mache ich auch ist sehr praktisch. So einen Wandler von Optocore auf Ethernet wie er im Moment von denen sehr umworben wird würde ich mir deswegen nie kaufen.
    Je nach dem was zu machen ist hänge ich per WDM dann noch ein OTDR Messgerät rein. Wenn dann die Leitung zu stark geknickt wird kann man den Leistungsabfall und die Position auf den cm genau messen und so ein Brecchen verhindern. Oder wenn dochmal jemand die Leitung brechen sollte kann man die sofort wieder provisorisch spleißen ohne lange zu suchen.
    Aber der Fiberfox ist schon cool.
    Mit den Kabeltrommel habe ich mich jetzt dazu entschieden 2 mal 950m Trommel 2mal 300 und 1x 60 und 1x50 zu bauen. Ich brauche das Kabel aber mehr um Videosignale, Ton und Daten zur Videowand zu bekommen. Nur die richtige Trommel zum aufwickeln des Kabels habe ich noch nicht gefunden. Die Teile von Schill sind sau teuer und nicht optimal. Ich stelle demnächst mal Bilder online.

• chrisbern
    • 28. Mai 2006 um 13:41

Hallo,
    wer nutzt hier im Forum welche Kabellosen Kamera Systeme?
    welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
    Wie ist die Störsicherheit?
    und die Reichweite?
    Ich meine jetzt nicht diese Teile für 50€ von Conrad, sondern brauchbare Geräte in Broadcast Qualität.

Und welche Richtfunk Systeme gibt es um einfach ein Videosignal und ein bisschen Ton über ca. 200m - 300, von A nach B zu senden?

• Studio Due Spaceflower mit Zeitschltuhr betreiben

• chrisbern
    • 27. Mai 2006 um 22:12

die Frage is nur wie lange. Also als Dauerlösung wäre eine Schütz Lösung die sydon vorgeschlagen hat auf jeden Fall unbedenklicher. Bei so eine 3€ zeitschaltur hätte ich Angst das da irgendwann irgend etwas abfackelt. Zuhause ist mir jetzt schon 2x die Fassung von einer 100W Glühlampe abgeraucht. Das war auch so ein billig Ding. Eine Zeitschaltuhr die dazu gedacht ist omas 60W Glühlampe oder die elektrische Weihnachtsbaum Beleuchtung ein- & aus zuschalten verträgt auf Dauer sicherlich auch keine Belastung am Limit.

• chrisbern
    • 26. Mai 2006 um 16:44

@ Markus Verza: kannst Du den Stecker montieren? welches Werkzeug braucht man dafür? Verwende bis jetzt SC und ST Stecker die ich selbst montieren kann. Die sind aber nur eingeschränkt feldtauglich. Zwar geht das mit meiner Schutzhüllenkonstruktion mittlerweile ganz gut. Aber der Fiberfoxstecker ist durch die Strahlaufweitung nicht so empfindlich gegen Dreck.

Wieviel meter habt Ihr immer auf einer Trommel?

• Open Air Beleuchtung

• chrisbern
    • 24. Mai 2006 um 23:21

Hallo, also diese Powermoons haben 4x 4kw HMI. Die Heliumfüllung kostet ca. 1000€ Man kann die Sonderausfürung vom THW aber auch an einen Kran oder eine Drehleiter hängen. Dann ist es aber auch wirklich tag hell.
    Also ich würde mir je nach Gelände ein oder zwei Hebenühnen besorgen und da je nach Bedarf 2000w HQI Fluter (die werden auch bei Sportplätzen genutzt) hinhängen. Wenns nicht so ein "weißes" Licht sein soll kann man auch auf Natrumdampflampen zurückgreifen.
    Die Dinger aber auch nur wenn man es hell haben will. Wenn es um Wackellampen und Par geblinke geht würde ich mir da ein paar trusstower hinstellen oder wie slaytalix schreibt Layertower. Irgendo müssen ja auch die Boxen drauf bzw das LA geflogen werden.

Beim open Air würde ich mir mehr sorgen um Strom, Wasser und Toiletten machen.;-)

• Eurovision Song Contest Athen

• chrisbern
    • 21. Mai 2006 um 00:13

habe ich mich auch schon gefragt erst dachte ich es seien Rückprojektions qubes. Aber man hat keine schwarzen streifen gesehen, die man normalerweise an den Modulgrenzen hat. steglose Plasmas waren es wohl auch nicht. Also vermute ich mal daß es etwas barco d-lite 7 also LED Wand gewesen sein muss wo die dann Milchglas davorgepackt haben um die Pixelstruktur zu verwischen.
    Wieviel KW bzw MW Anschlussleistung die wohl hatten...

• Schaummaschine

• chrisbern
    • 16. Mai 2006 um 23:22

hi&wilkommen.
    ich empfehle so etwas ins Dry-Hire Topic zu schreiben. Dort gehören die Themen hin, und da wird auch immer schön nachgeguckt.

Und dann gib in Deinem Profil wenigstens den Wohnort, natürlichen Namen und eine e-mail Adresse an. Sonst suggerierst Du keinen so guten Eindruck.

grüße Christoph

• Noch einer der ne Empfehlung für ne große Projektion braucht

• chrisbern
    • 15. Mai 2006 um 19:28

richtig unglaublich finde ich ja was die Leute von "fußballmitfreunden.de" (AVDATA GmbH)da für Bastelleien machen. Ich warte da nur auf den großen Reinfall.
    Und wenn die selbst auch nur einen qm LED Wand hätten, oder jemals eine LED Wand eingesetzt haben, würden die es sich nicht mehr wagen solche komischen rückprojektionslösungen als "tageslichttauglich" anzubieten.
    Und dann könnten die auch mal Bilder von Ihrer eigenen Wand für die Webseite nutzen, und müssten die nicht so zusammenklauen.
    Übrigens der 4-Wochen mietpreis einer Sat-Anlage liegt bei denen über dem Anschaffungspreis! Ein lokaler TV-Techniker verkauft einem so eine Schüssel inkl. Montage zu günstigeren Konditionen!
    Auffällig ist auch, daß kein Bild der Projektionslösung bei richtigem Sonnenschein gemacht wurde.

Also entweder für die WM in eine dunkle Halle gehen (und auf die Vorzüge die eine Außenveranstaltung hat verzichten)

oder eine LED Wand mieten.

Jeder der daß nicht glauben will sollte seinen Vermieter mit der "tageslichfähigen" Rückprojektion um eine Vorführung bei voller Sonneneinstrahlung bitten.

• Noch einer der ne Empfehlung für ne große Projektion braucht

• chrisbern
    • 12. Mai 2006 um 10:16

Also bei der Leinwand größe kannst Du einen Rückprotunnel auch schon fast vergessen, da durch die größe Leinwand größe schon jede Menge Streulicht drauf kommt. Du müsstest den Tunnel sehr sehr weit nach vorne überstehen lassen. Dazu kommt dann noch ein bisschen Truss, nicht grade wenige qm Teichfolie oder Molton zum abdunkeln. Und die entsprechenden Beamer. Wenn das so ein schwarzer Kasten ist, muss der auch belüftet werden, zumal die Beamer die Du brauchst auch schon ein bisschen Abwärme produzieren.

Also Rückprojektionstunnel machen nur bis 12qm Sinn. Und da musst Du dann mit mind. 20tsd Lumen drauf. Wenn Du die Sache für die ganze WM brauchst nimm eine LED Wand. Das ist dann doch preiswerter (mittlerer 5-stelliger Betrag)

• verleih in köln gesucht

• chrisbern
    • 8. Mai 2006 um 13:15

Du kannst fast jeden Beamer als Rückpro Beamer nutzen. Allerdings brauchst Du eine spezielle Leinwand. Wie groß soll die Wand sein, wie ist die Umgebungshelligkeit, bzw. wie hell soll der Beamer sein?

• Kleiner Videomixer am 27. Mai 06 - DRINGEND

• chrisbern
    • 8. Mai 2006 um 11:05

hi, ich habe einen solchen Mischer. Aber vervollständige doch erstmal Dein Profil, damit ich wenigstens weiß in welcher Stadt Du wohnst!

• Suche Eurotruss hd44, st oder xt

• chrisbern
    • 5. Mai 2006 um 22:36

Hallo, ich suche für den Zeitraum der WM folgendes Material zur Miete:

2*9m 1*7m 2*ecke 2*T -stück 4x 3m
    als hd44 oder besser st oder gar xt

vielen Dank
    Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™