1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. --patrick--

Beiträge von --patrick--

• Pfenningersatzteile für Par

• --patrick--
    • 17. September 2009 um 13:29
    Zitat von "Laserfred"

...äh..Hust..
    nicht böse sein..
    aber..das sieht ja SEHR profesionell aus... :?
    wenngleich es wohl seine Funktion erfüllt...

Und warscheinlich hält das Ganze auch noch länger als das Original :D

• I want more of...

• --patrick--
    • 17. September 2009 um 09:15

...Fachhändler die sich aus Prinziep weigern Billig-Schrott zu verkaufen, und das ganze auch noch mit viel Humor deutlich machen :D
    (Siehe Link) :D

http://shop.mti-cablesystems.de/index.php?cat=…NOMY-CLASS.html

• Projekt: Laptopschloss - Hilfe gesucht

• --patrick--
    • 28. August 2009 um 11:40

Komisch...

scheinbar hat sich das Thema mittlerweile erledigt

• Projekt: Laptopschloss - Hilfe gesucht

• --patrick--
    • 21. August 2009 um 14:58

Was wollt ihr denn anschließend mit dem Ding?

Nachbauen und weiterverkaufen und Geld damit verdienen?
    Oder ist das ganze nur zum Eigenbedarf gedacht?

Welcher Laptop währe denn zu Schützen?
    Oder muss das ehr so ne' "Universal Sicherung" für diverse Modelle sein?

Soll man den Laptop nur nicht aufklappen können, oder müssen auch Anschlüsse usw. gesichert werden?

Fragen Über Fragen :wink:

• Unfall bei Musical-Probe Schwer verletzt

• --patrick--
    • 12. August 2009 um 13:41
    Zitat von "schallereignissortierer"

Ein Orchestergraben vor der Bühne ist aber nie während Proben und/oder Aufführungen gegen Absturz gesichert.

Das wäre ja wohl auch ein etwas seltsamer Anblick, wenn man Bühne + Akteure nur durch Gitter und Geländer sehen könnte.

Hab auch schon gesehen, dass der Graben von oben mit einem Netz gesichert war... Man konnte dann zwar nurnoch durch das Netz die Musiker sehen, aber sonst konnte ich da keine Defizite erkennen....

• Tontechnikerstolz

• --patrick--
    • 20. April 2009 um 15:29

Ich find's auch immer unmöglich wenn leute nicht mit nem' Mikro oder ihrem eigenen Equipment zurecht kommen und es dann vor versammelter Mannschaft/Publikum auf die Technik schieben...

(Hatte vor kurzem noch so ein Erlebniss mit einer Karnevals-Theater-Truppe mit eigenen Headsets) Siehe: "I don't need...

Ich habe mir in dem Fall von "Mikro/Sender vergessen einzuschalten und es auf die Techniker schieben" mittlerweile angewöhnt den betreffenden Kanahl leicht auf's Frontholz zu ziehen, dann zur Person zu gehen (Notfalls auch bis auf die Bühne) um anschließend mit einem leichten "Plopp" den Sender ein zu schalten...

99% der Zuschauer/Beteiligten wissen anschließend auf jeden Fall, dass es NICHT an der Technik lag...

Wenn ich anschließend wieder am Pult bin wird der Kanahl wieder auf normale Lautstärke gedreht.....

PS:
    Wenn jemand einfach nur vergessen hat den Sender an zu stellen und es NICHT auf die Technik schiebt versuche ich das ganze natürlich etwas unauffälliger zu lösen.... meistens reicht dann ne' leise Durchsage über die Monitore.... "Sender Anstellen, dann läuft's!"

Bei professionelleren Bands kommt sowas zum glück nur gaaaaaaaanz selten mal vor, das die mit ihrem Zeug nicht zurecht kommen....

Mein Fazit ist jedenfalls: Je schlechter und unerfahrener die Band/Künstler, um so mehr Stess am Pult

• Feuerlöscher-Attake, Gefahr für Equipment?!?

• --patrick--
    • 20. April 2009 um 14:54

Da fragt man sich dach wirklich, warum die Pulver-Löscher unbedingt so ein agressives Pulver beinhalten müssen....
    Kann da nicht mal jemand was anderes erfinden?

Ich persönlich versuche immer einen CO2 Löscher am Pult stehen zu haben (Falls wirklich mal etwas brennen sollte)
    Dann ist wehnigstens nicht so viel im Eimer hinterher, aber manchmal hat man auf sowas ja leider keinen Einfluss.....

Wie würde das eigentlich versicherungstechnisch ablaufen, wenn jetzt z.B. vor oder auf der Bühne irgendwas anföngt zu brennen,
    jemand nimmt nen' Pulver-Löscher und das Feuer ist aus... Ist das dann ein Schaden der bei Löscharbeiten entstanden ist, oder muss
    der jenige der das Pulver verteilt hat die Teschnik ersetzen? (Weil die Technik hat ja nicht gebrannt... sondern die Bühne)

• Richtige "Cajon" Mikrofonierung

• --patrick--
    • 17. April 2009 um 10:59

Moin Moin,

mich interessiert mal, wie man diese "Cajon" Holz Kisten am besten Mikrofontechnisch abnehmen kann...

Bislang hatte ich noch nicht das Vergnügen diese Dinger bei einem vernünftigen Konzert mit auf der Bühne zu haben,
    aber irgendwann ist immer das erste mal....

Habe in der Vergangen heit ab und zu mal sowas bei einigen Percussion-Gruppen gesehen, aber in
    der Masse Percussion kann man da einen perfekten Sound etwas vernachlässigen... da wurde dann meistens
    einfach ein Mikro vor der Ding gestellt und fertig...

Jetzt ist aber der Fall folgendermaßen....
    "Unplugged" Konzert... Acoustik-Git./Bass/Gesang/Cajon ...
    da das/die Cajon die Komplette Rythmik übernimmt sollte das schon etwas sauberer rüber kommen

Hat da jemand vielleicht ein paar Tricks oder Tips für die Cajon abnahme???

• Glühlampenverbot - PAR Brenner???

• --patrick--
    • 27. März 2009 um 14:50

Bin schon ab überlegen, ob ich meine Lampen zu Hause ne' große Kiste Glühbirnen besorge :oops:

Dan hab ich die nächsten Jahre jedenfalls Ruhe :D

• Schablone Lasern lassen

• --patrick--
    • 27. März 2009 um 14:38

Leute Leute Leute!

Bei Schablonen würde ich niemals Metall-Blech nehmen (Alleine Die Materialpreise sind da viel zu hoch)

Sucht euch nen' Betrieb in eurer Nähe der Wasserstrahl-Schneiden anbietet (z.B. http://www.bartsch-gmbh.net/ws.php )
    Sowas ist erheblich günstiger als Lasern (Wenn man nicht unbedingt Metall Schablonen haben muss)

Dann könnt ihr euch eure Schablonen oder Logos sogar in eine alte Untertasse aus Porzelan, ne' Kunststoff-Platte oder ein altes Stück Holz schneiden lassen (Kein Witz)

Ich habe schon einige Teile bei der Besagten Firma schneiden lassen. die Verarbeitungsqualiät ist absolut Super, da absolut Gradfrei gearbeitet wird.

Ich kann's jedenfalls nur bedenkenlos jedem empfehlen

• I don't need that, 2.0

• --patrick--
    • 18. März 2009 um 10:53

Das Thema währe wohl ehr etwas für dieses Forum hier:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=12674&sid=3f93f5bde0ec3972b2af240a60821681

• I don't need that, 2.0

• --patrick--
    • 13. März 2009 um 10:39
    Zitat von "Campfire"

ist das ironisch gemeint?
    also wenn ich auf nen Kofferjob gehe habe ich keine längeren Stromkabel dabei........

Jup :wink:

Köfferchen mit diversen Adaptern hab ich wohl immer mit, und n' paar kleine Pach- Y- und Insert-Kabel auch...
    Aber mir kann keiner erzählen, dass er immer und überall ne' Kabeltrommel im Gepäck hat
    (Außer, man hat nen' FirmenwagenTransporter wo sowas zur Grundausstattung gehört)

Dazu kommt noch, das die besagte Kühlung an der Theke erst nach dem Soundcheck angestellt wurde....
    Man kommt also nach dem Essen wieder zum Pult und wundert sich, dass 5 Minuten vor dem Einlass auf einmal nurnoch Orangene Lampen an der Spannungsanzeige leuchten

Da vermutet man ja erst einmal ganz andere Auslöser als ne' eingeschaltete Kühlanlage... als ich dann wusste woran das lag war
    's schon zu spät... Konzert hatte schon angefangen und während des Konzertes kann ich ja schlecht alles ausschalten um da ein neues Stromkabel mit mehr Saft zwischen zu hängen...

Die Verantwortlichen dort haben das Ganze alerdings sehr schnell eingesehen, nachdem ich ihnen die Sache mit dem Strom kurz erklärt habe...
    Da soll jetzt ne' zweite Leitung gelegt werden....

• I don't need that, 2.0

• --patrick--
    • 12. März 2009 um 09:31
    Zitat von "marco kuhnmünch"

Patrick

Wie wär´s mit Kabel zum FOH ziehen ? Multicore muss doch sowieso quer durch die Halle, da fällt die Stromleitung garnicht auf...

Is ne' Festinstalation gewesen, wo alles an Kabeln durch die Wand geht...
    Und ich habe normalerweise kein 20m Verlängerungskabel in der Hosentasche dabei :wink:

(Hätte ich evtl. mit dabei schreiben sollen :oops: )

Währ ansonsten ja auch n' Ziemliches Armutszeugniss, wenn man selber zu blöde ist ne' Kabeltrommel auszurollen :lol:

• I don't need that, 2.0

• --patrick--
    • 11. März 2009 um 15:59

... I don't need...

Vorbildliche Stromversorgung auf der Bühne, für's Licht und den Ton....

Aber für's FOH und nen' Verfolger auf der anderen Seite der Halle nur EINE 220V Leitung die an der Theke mit abgesichert ist
    Achja... Und wenn die Kühlung der Theke angeschmissen wird kommen auch nurnoch 190 V an der Steckdose an :shock:

• kaputtes micro simulieren

• --patrick--
    • 4. Februar 2009 um 13:53
    Zitat von "fabio hermann"

Das ist fast so schlimm wie Kinder mit hochfrequenten Klingeltönen die ums Foh laufen und man jedes Mal verschreckt in den EQ greift wenns klingelt.

Oder Zuschauer mit diversen Trillerpfeifen und Tröten bei ner' Sportveranstaltung mit Live-Musik
    :twisted:

• I don't need that, 2.0

• --patrick--
    • 4. Februar 2009 um 13:50

...Faschings Theater Gruppen die ihre eigenen Headsets mitbringen und trotzdem nicht wissen wie die dinger funktionieren...

-Soundcheck vor der Veranstaltung:
    Alles lief besten!
    Habe extra noch einmal darauf hin gewiesen, dass die sich neue Akkus in ihre Sender stecken sollen

-Während der Veranstaltung:
    Immer wieder habe ich Signale auf den Empfängern, obwohl die Truppe erst in knapp 1,5 Stunden dran ist
    (Naja.. dann teilt man der Cheffin von dem Haufen halt 3X mit, dass die dauernd ihre Sender anhaben und sich die Akkus leer ziehen)

Während des Auftrittes:
    bei 2 Headsets waren nach knapp 10 Minuten die Akkus schon am Ende (War ja klar :D )
    das dritte Headset mach nach weiteren 5 Minuten schlapp

In weiser voraussicht habe ich schon mal einige Handmikros in der Bühnendeko bereitgelegt und n' Paar
    Ersatz-Baterien an die Theatergruppen-Leiterin ausgehändigt...
    (Man geht ja davon aus, dass jemand der 8 Headsets im Gepäckt hat auch weiß wie die einigermaßen funktionieren)

Naja...
    Das Ende vom Lied:

3 Headsets ausgefallen... dann auf Handmikro umgesattelt, während die Cheffin der Truppe die Akkus schnell wechselt...

Dummerweise hat die auch die Frequenzen gleich mitgewechselt, den Akteuren aber das Mikro weggenommen.. :shock:

Und ich durfte mir mal wieder ahören, wie schlecht man das doch verstehen kann,
    und das das ja wohl sehr schwach währe, wenn man nicht einmal so eine Theatergruppe abmischen kann

Zum glück geht mir sowas in solchen Situationen voll am Arsch vorbei :D

PS:
    Hab ich erwähnt das das ein reiner "Frauenkarneval" war?
    Für sowas müsste man eigentlich "Gefahrenzuschag" nehmen :lol:

• Wenn Rigger langeweile haben

• --patrick--
    • 22. August 2008 um 11:26

Auf'm Wacken Open Air haben die auch die komplette Beleuchtung an ferngesteuerten Kettenzügen hängen....

Sieht sehr imposant aus, wenn bei über 1.000 qm Fläche die komplette Beleuchtung die Positionen wechselt und dass auch noch zur Musik....

• Trailerbühne - allgemeine Meinung dazu

• --patrick--
    • 14. Juli 2008 um 16:01

Also ich kenn' Trailerbühnen, die sehen aufgebaut nicht mehr so nach Anhänger aus....

Allerdings wurden die abstützungen für das Dach gegen Aluminium-Traversen ausgetausscht.... und schon sihet's aus wie ne "richtige" Bühne

hier mal n' kleines Foto das ich grad' so gefunden hab'

• schickes, kleines Case gesucht

• --patrick--
    • 26. Juni 2008 um 09:44

Du kannst die ja beim Case-Bauer n' Case in Pink oder rot anfertigen lassen :D

• Die Laserbox

• --patrick--
    • 17. Juni 2008 um 15:03

2X FOH Türme..... 1X Bühne.....

Irgendwas passt da nicht.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™