1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. --patrick--

Beiträge von --patrick--

• mobile Hängerbühne von Stiftungen und Fördervereinen

• --patrick--
    • 16. Mai 2006 um 12:05
    Zitat von "test"

außerdem wird die bühne sicherlich binnen kurzem schrott sein, da die 'vereine' ja nicht mal das geld für einen vernünftigen tech haben werden.

Höchstwarscheinlich schon :D

in meinem Heimatörtchen hat sich die Gemeinde auch mal 20 Schnakenberger gekauft um bei diversen öffentlichen VA's ne' Bühne zu haben....

die hälfte der Scherenfüße ist mittlerweile stark "Verschlissen" bzw. verbogen!!!!

Allerdings ist das auch kein Wunder, so wie die Dinger behandelt werden...

• 4er Bar stehend auf truss

• --patrick--
    • 4. Mai 2006 um 07:42
    Zitat von "Christoph"

Es gibt da eine Variante von Muttern, bei denen die Gewinde im Oberen Teil geschlitzt sind und durch eine Feder auf Spannung gebracht werden. Damit sehe ich da kein weiteres Problem( Den Link zu besagten Muttern müßte der Herr Verza haben).
    So Weit...

Christoph

Die dinger die du meinst nennen sich "Kronenmutter"

Kronenmutter mit Splint

Durch das Gewinde wird ein Loch gebohrt. Der Splint wird durch die Mutter und das Loch gesteckt. Das offene Ende des Splintes wird gespreizt.

• Karfreitag - tanzverbot?!?!

• --patrick--
    • 12. April 2006 um 07:57

Also bei meinem Stamm-Rock-Schuppen ist auch noch nach 0.00 Uhr der Bär los und ich hab' noch nie mitbekommen, dass dort an irgend einem Feiertag Geschlossen war...

• Aktive PA um 10000 EU's?

• --patrick--
    • 29. März 2006 um 12:32
    Zitat von "SirGreco"

Falls du mal auf einer kleineren VA nur die Tops mitnehmen willst (Background, Sprache, Whatever) musst du die Subs mitnehmen , weil die Amps dort verbaut sind....

Das ist natürlich ein Argument

Allerings bei einer "Cover-Rock-Band" würd' ich nicht unbedingt empfehlen ohne Sub zu spielen und "nur" Fullrange Boxen zu nehmen.

Denn das klingt dann mal richtig sch§%&...

Für reine Sprachübertragung und solche Geschichten soll die Anlage ja eh' so wie's aussieht nicht genutzt werden.

• Aktive PA um 10000 EU's?

• --patrick--
    • 29. März 2006 um 08:16
    Zitat von "slaytalix"

Fifty Line kann man als FL 115 statt FL 118 ohne die 18" betreiben. Nachteil hier, daß die 15" Subs auch die Amps für die 10" Koax Tops enthalten.

Coda Audio baut schöne Sachen wie PW 118 A mit AP 25, AP 24, AP 15. Die PW 118 A kann auch eine passive PW 118 ansteuern. Die Tops jeweils aktiv, auch als Monitor nutzbar

Fohhn mit Xperience IV Power

Was ist denn eigentlich so schlimm daran, wenn die Amps für die Tops mit in den 15" Kisten drin stecken?

Für mich macht das den aufbau nur einfacher, da die Tops (Die ja in der Regel von allen Boxen den höchsten Standpunkt haben) nicht so schwar sind und man die Dinger auch alleine irgendwo drauf stellen kann ohne sich nen' Bruch zu heben!

• CAD Symbole für Layher

• --patrick--
    • 28. März 2006 um 07:57

Noch besser...

Da hab ich auch mehr Ahnung von. :)

Was genau meinst du denn jetzt mit CAD-Symbolen...

Welches 3D-CAD Programm verwendest du denn überhaupt? Da gibt's ja schon einige gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen....

• CAD Symbole für Layher

• --patrick--
    • 27. März 2006 um 14:09
    Zitat von "Markus Verza"

Ich suche CAD Symbole für das Layher Allround.
    Hat jemand so etwas ?

Was genau meinst du mit CAD Symbolen?

Meinst du Symbole die man auf einer 2D-Zeichnung einfügen kann?

• Bezugsquelle für Rohrstopfen für 60/40er Rechteckrohr

• --patrick--
    • 21. März 2006 um 11:10

Schutzstopfen und Sonderteile kann man wirklich sehr gut bei Henke-Kunststoffe einkaufen.

http://www.lonacap.de/

Die HP ist zwar nicht wirklich brauchber, aber wenn man bei der angegebenen Tel. Nr. anruft, helfen die einem eignetlich immer weiter und können auch bei Technischen Fragen helfen...

Und auch die Preise sind im Gegensatz zu so manch anderem Händler recht günstig, weil die ihre Sachen selber produzieren und nicht irgendwo Billig Produkte in Polen kaufen um sie dann in Deutschland teurer weiter zu verkaufen. (Und da gibt's genug Firmen von!)

Ich glaub die Mindestabnahme lag dort bei ca. 50€, aber das Preis-Leistungsverhältnis war ganz gut! Anderswo hat man wehniger teile in schlechterer Qualtät für's Geld bekomen!

• db Technologies "Fifty Line"

• --patrick--
    • 21. März 2006 um 09:49

In den Datenblätter stehen zawar immer die schönsten Werte drin, aber mich interessieren auch Objektive eindrücke.

Und vor allem die Schwachstellen!
    Die stehen nämlich in der Regel nicht in den Produktbeschreibungen :D

• db Technologies "Fifty Line"

• --patrick--
    • 17. März 2006 um 08:45

Ich weiß...

Das Thema ist schon älter...
    aber die Suchfunktion hat bei mir nichts gebracht...

Also...

Hat jemand schon neue Erfahnungen mit dem System gesammelt?

Mich würd das nämlich auch mal brennend interessieren....´

-Wie gut lassen sich die Dinger aufbauen, verkabeln und transportieren?

-Stört euch irgend etwas an dem System?

-Habt ihr schon mal Ausfälle oder Störungen gehabt?

• Feuerschutz und Band-Banner auf der Bühne

• --patrick--
    • 13. März 2006 um 13:50

Servus erst einmal...

Da ich mir der Suchfunktion kein Thema gefunden hab' eröffne ich einfach mal selber eins.

Es geht um die Banner die sich Bands mal ganz gerne hinter dem Schlagzeuger an der Wand bzw. in die Traversen hängen...

Das schaut zwar ganz gut aus, aber wie ist das mit den Feuerschutzbestimmungen???

die meisten Bandbanner sind ja nur auf "Billigem" dünnen Stoff, LKW-Plane und schlimmstenfalls sogar aus Omas altem Bettlaken gebastelt.

Bei Molton ist ja ein gewisser Sicherheitsstandart Vorschrift...
    Irre ich mich, ober müssten die Band-Banner nicht auch schwer entflammbar sein?

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• --patrick--
    • 13. März 2006 um 13:35

Also ich würd' mir niemals nen' Pulverlöscher zulegen

Falls mal etwas brennen sollte und man das Feuer mit dem Pulverlösche aus bekommen hat geht der Spaß erst richtig los!

Überall hat man dieses (sorry für den Ausdruck) Scheiß Löschpulver drin sitzen... Das ist fein wie Babypuder und fäng dann an sich langsam in's Metall der gehäuse zu fressen und alles an Fadern, Schaltern, Knöpfen und Co fängt nach einiger Zeit unweigerlich an zu Kratzen und rauschen, weil das Pulver die Kontakte beschädigt

Das Dumme an dem Zeug ist auch, das dieser Prozess nicht von heute auf morgen kommt, sondern sich über mehrere Wochen hinaus zieht....

Man kann seinen Geräten Quasi bei einem langsamen Tod zusehen...

Und ich glaube die Versicherung Zahlt nicht für Schäden die bei nicht Brennenden Geräten durch Löschmittel entstanden sind.

Ich würd nen' Co2 Löscher nehmen...

Der erstickt das Feuer und kühlt gleichzeitig die Umgebung auf ca. -50 C° herunter... Und Kälte können die meisten Geräte besser verkraften als Löschpulver!

• Sicherheit wird in Frage gestellt. Was tun?

• --patrick--
    • 10. März 2006 um 10:22
    Zitat von "StephanT"

Ach ja, wir hatten da im Unterricht diese Woche die Frage ob Stahlseile mit Fasereinlage wirklich so brandsicher sind.... Immerhin sind da ja synthetische Fasern drin die Schmelzen könnten... Warum sind die dann brandfest?
    Hat dazu jemand ne Antwort?

MfG
    Stephan

Die Fasereinlagen haben ja nur eine sehr geringe Zugfestigkeit die im Falle eines Brandes nicht viel ausmacht. Wenn ein Seil z.B. 10.000N aushält und die Seileinlagen die in dem Seil sind so ca. 50N aushalten dann kann man sich an 10 Fingern abzählen, wie sehr die Einlagen die Zugfestigkeit von Stahlseilen beeinflussen.

Die Hauptsache ist ja, dass die Seile trotz hoher Temperaturen noch die Lasten tragen können, für die sie bestimmt sind, die Einlage ist ja nur dazu da, dass das Seil etwas flexibler bleibt.

Und Die Fasereinlagen werden wohl zusätzlich noch aus Kunststoffen gemacht die nicht brennen können. (Duroplaste) Aus diesen Kunststoffen werden z.B. auch Steckdosen und andere Elektronische Bauteile hergestellt.

• Traversensystem aufbauen

• --patrick--
    • 7. März 2006 um 08:24

Jap :D

Das Auto ist dann hinüber :D

Bei solchen Basteleien die über den Zuschauern oder den Künstlern/Musikern hängen sollte man nichts dem Zufall überlassen und auf keinen fall Pfuschen!

Wenn du das in der nächsten Zeit mal öfter machen möchtest, dann lass es die ersten 2-3 male eine Professionelle Firma machen und du schaust dir das ganze mal gut an und hilfst beim Aufbau. Wenn es nur so eine kleine Konstruktion sein soll, dürfta man relativ schnell lernen wie man alles aufbaut. Dann kannst du das irgendwann auch alleine.
    (Obwohl es beim hochziehen Sinn machen würde, wenn man zu zweit ist :D )

• DI-Box in E-Bass integrieren

• --patrick--
    • 7. März 2006 um 08:02

Ich versteh nicht wie man seinen schönen Bass so versauen kann in dem man da eine DI-Box reinpfuscht.....

Die Di Boxen über die ich bislang immer gespielt hab' habe nie Probleme gemacht.... Und notfalls hat meineDualband-Compressortretmiene auch nen' DI-Out

Ich würd den Bass sowiso nicht ohne Vorstufe laufen lassen.(und damit ist nicht die im Bass eingebaute Vorstufe gemeint)

Die mesiten Amps und Pre-Amps haben ja in der Regel auch einen DI-Ausgang....

Wozu willst du dann den Bass so verbasteln?

Bessere Ergebnisse kannst du mit Sicherheit ohne eingebaute DI-Box erzielen.... Indem du das Geld in einen vernünftigen Bass Preamp investierst der nen' DI-Ausgang hat

• JBL Control 4311

• --patrick--
    • 7. März 2006 um 07:48

Kommt ommer ganz drauf an wie die Dinger aussehen, welche Farbe die haben und wie hoch z.Z. die Nachfrage ist.

Es gibt ja Produkte, die bei E-Bay teilweise über dem Neupreis weiterverkauft werden.

Am besten, du schaust mal bei E-Bay was da noch für solche Boxenmodelle geboten wird, dann hast du auf jeden Fall schon mal eine grobe Richtung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™