1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. herr vorragend

Beiträge von herr vorragend

• Was haltet ihr davon?

• herr vorragend
    • 8. August 2006 um 18:45

Wenn Du schon alles mit Paint zeichnest (habe ich früher auch gemacht) dann such dir aber bitte die USITT-Symbole raus, damit man auch erahnen kann was das seien soll.

Ansonsten wären Größenangaben der Trusses nicht schlecht, und für 1kP finde ich das etwas wenig Licht, vor allem ohne Pars.
    Aber ich finde es schonmal klasse das Du Dir schon im Vorfeld gedanken darüber machst und nicht wie manchanderer auf dem Nevau, der das spontan vor Ort entscheidet.

Ich denke auch in der Größenortnung des Materials, dass du bei Party-Pa besser damit aufgehoben bist.

• Spiegelbewegte Scanner

• herr vorragend
    • 1. August 2006 um 11:08
    Zitat von "Hawkeye

Planlos deshalb, weil dann oft nur 2 versch. Sequenzen lustlos, weil zu umständlich, programmiert werden, und diese dann den ganzen abend in versch. Ausführungen mit Gobo und Farbe laufen.....

Hm, wenn der Lichttechniker einfach faul, und Lustloß oder unfähig ist dann könnte dieser aber auch bei dem besten Scannern keine tolle Show erstellen oder diese passend rüber bringen.

Aber ich denke an dieser Stelle sollten wir vieleicht aufhören denn das ist ja jetzt eh nur noch reine Meinungssache, und über diese braucht man bekanntlich ja nicht diskutieren.

• Spiegelbewegte Scanner

• herr vorragend
    • 30. Juli 2006 um 15:59

Wie ich schon geschrieen habe finde ich genau diese schnellen und meiner meinung nach hecktisch wirkenden Wewegungungen nicht so toll, aber das ist Meinungssache und deshalb braucht man darüber nicht diskutiren.
    Aber wer meinte denn das man mit 10Hz Strobe Dynamik erzeugen würde? Ich benutze da lieber Tilt Bewegungen zusammen mit Zoom, dass läst den Beam optisch schneller (weitere Fahrten) wirken.
    Auch mit der Iris ist soetwas schön möglich.

• Spiegelbewegte Scanner

• herr vorragend
    • 30. Juli 2006 um 13:39

Naja, ich finde den Vormarsch der MHs nicht unbegründet, denn alles was man mit Scannern machen kann können MHs auch, und besonders schnelle Bewegungen sehen eh nur hektisch und planlos aus, da kann man anders viel schöner dynamik erzeugen. Und wenn eine Show langweilig oder Lustloß aussieht, liegt das wohl an dem Lichttechniker, der es mit Scannern sicherlich nichtr automatisch besser machen würde. Das hat wohl nichts mit den Scheinwerfern zu tuen, denn es gibt keine "schlechten" Scheinwerfer, nur ein falsches Einsatzgebiet.

• Spiegelbewegte Scanner

• herr vorragend
    • 29. Juli 2006 um 09:38

Ich kann da die JB VL 5 empfehlen, weis zwar nichts von der Wartung der Heräte, kann aber sagen, dass er einer der wenigen Scanner ist die in der Klasse noch halbwegs den Aktuellen Stand vertret, dass zwar auch nicht viel besser als die ClayPackys aber ein wenig.

Ansonsten wennn es kleiner seien soll: Technobeam (mein lieblingsstück) und der MX-10 (für die Disco ganz nett), und als Alternative dann noch die GLP PatentedLite, aber die Geräte sind Geschmackssache.

• Stärkeres LM für Scanner

• herr vorragend
    • 28. Juli 2006 um 17:32

Du wirst nicht so einfach ein wirklich stärkeres Leuchtmittel einsetzen können, weil du immer an ELC Leuctmittel gebunden bist, Du kannnst legendlich den Hersteller wechseln, dies wird sich aber eher auf die Lebensdauer und vieleicht auf das Spektrum auswirken aber nicht wesendlich auf die Lichtausbeute, um diese zu erhöhen müsstest du zb. ein Vorschasltgerät einsetzen, den Reflektor zamt Sockel und Kühlung wechseln und dann noch den elektrischen- durch einen mechhanischen Dimmer ersetzen, wenn Du dann die passende Entladungslampe einstzt wirst du signifikante Vortschritte machen, dies wird sich für diesen Scanner aber auf keinen Fall renieren und höchstwarscheinlich gibt es auch keine alternativen Bauteile für dieses gerät.

• Gogo-Käfig beleuchten

• herr vorragend
    • 25. Juli 2006 um 16:51

Zum leuchten von "Wänden" im Nebel gibt es extra sogenante Raumteiler oder auch ET Strahler.Diese projezieren eine statische Lieneie, die bei ausreichend (!) Nebel wie ein Vorhang wirkt, ohne Gegenlicht im dunkeln ist dieser dann sogar komplett undurchsichtig.

• Gogo-Käfig beleuchten

• herr vorragend
    • 25. Juli 2006 um 14:03

Also, es ist unmöglich es so hinzubekommen, dass du mit dem Schatten arbeiten kannst, aber vieleicht kannst an dem Käfig, nach innen gerichtet, Sunnstripes instalieren, die , verbunden mit Nebel (Haze), blenden dich derartig, dass du nur noch die Siliuetre der Dame siehst, dass dürfte mit etwas geschick auch von zwei oder mehr seiten funktionieren.

Ansonsten trixen, und Siluetten auf die Gardiernen kleben und nur diese steil beleuchten, bewegt sich zwar nichts aber dein Schatten ist von allen Seiten perfekt, und die Frau kann mal Pause machen ...

• Lagerung von Feuchtraumleuchten/Leuchtstofflampen

• herr vorragend
    • 20. Juli 2006 um 12:08

Nun ein total alternativer Vorschlag:
    Palette mit (neuen) Abwasser Rohren drauf, ich meime die Abwasser Rohre die nicht so viel kosten aus Kunststoff sind und ca. 10-20cm Durchmesser haben. Diese einfach auf die Paletten schrauben und die Röhren, je immer eine in ein Rohr stecken, dannach eine Wand auf eine Seite befestigen und auf die andere Seite eine Abnehmbare als Tür/Deckel.
    Je nach dem kann man das natürlich varieren ob man nun seitlich oder von oben beläd, und man könnte das alles dann zum schlauss auch noch in ne Kiste oder Case bauen.

Wäre das vieleicht was ?

• Erfahrungen mit Ultralite ProHead 575

• herr vorragend
    • 4. Juli 2006 um 18:41

Wenn ich mich nicht teusche, ist dieser identisch dem Robe oder dem Tas. Schau mal bei der Suche unter Robe, da solltest du gut was finden.

Ansonsten hatte ich sie mal auf ner Vt, waren eigendlich ganz nett, und ich würde sie Mac 500 vorziehen, musste sie aber auch nicht warten ...

• Projektion mit MH an Gebäudefront

• herr vorragend
    • 4. Juli 2006 um 18:37

Wichtig zu wissen wäre noch, wann das wäre (Sommer oder Winter) und ob die Wand der Sonne zu- oder Abgewand ist und ab welcher Uhrzeit das ungefähr beginnen soll (Dämmerung).

Der Mac 2000 ist da sicherlich das Ideale, auch vom Zoom und Optik her gut geeignet, wenn es das Bugette aber zulässt würde ich nen VL 3000 nehmen, da ist der Zoom wesendlich imposanter.

• 3d Visualisierung

• herr vorragend
    • 19. Juni 2006 um 13:51

3D Visualisirungen gäbe es noch am HOG III PC und am Maxxyz PC.

• Neue PAR64 Lichtanlage

• herr vorragend
    • 16. Juni 2006 um 16:27

Ich würde mal warten, und mir gebrauchtes Zeug hier aus dem Forum kaufen, denn mit dem Billigzeug wirst du über längere Zeit nicht glücklich.
    Da kaufst du für den selben Preis lieber hier was gerauchtes und hast mehr und länger freude mit.

• "Lamp off" oder Stecker raus?

• herr vorragend
    • 16. Juni 2006 um 10:41

genau, das mit dem Lamp off Befehl ist primär auch eher dafür gedacht wenn du die MHs an der Truss hängen hast und die Phasen nicht genau kennst oder noch andere Geräte trauf liegen, damit du dann die Lampen ausschalten kannst und nicht weiter sinnlos Stunden trauf fährst wenn du sie nicht gerade brauchst, und das über DMX zu machen liegt ja nahe.

• Leuchtmittel mit extrem engen Abstrahlwinkel für PAR 56

• herr vorragend
    • 15. Juni 2006 um 18:15

Ist schon richtig, dass es diese gibt, aber halt nur im 20er Pack zu verwenden mit 12V wenn ich mich nicht irre, aber nicht mit 120V oder 230V

• Möglichkeiten mit Washer in der Fronttruss

• herr vorragend
    • 15. Juni 2006 um 18:12

Gute Washer sind recht brauchbar für Grundlicht, aber das geht mit Stufenlisen genauso, was aber viel besser gebt ist Stimmungslicht, dafür sind die richtig super.

Was auch ganz nett ist, wenn es das Material, Stimmung,etc. erlaubt, die Dinger in Richtung Publikum zu fahren, und dann nw Farbwelle Laufen lassen, und eventuell dazu noch ne schöne versetzte Welle.

• asymetrischer Baustrahler

• herr vorragend
    • 14. Juni 2006 um 12:12

Die wirst du wohl niergends finden, denn Baustrahler sind blos da für "mach mal schnell hell" und da wird sich kein Bauarbeiter trumm kümmern wie des Ding jetzt genau aufgebaut ist, weil es für ihn ja keinen Unterschied macht. Somit werden dafür auch keune Asymetrischen Fluter hergestellt.

Da wist du schon auf dafür gedachtes Material zurückgreifen müssen.

• Skihang beleuchten

• herr vorragend
    • 6. Juni 2006 um 14:49

Sorry aber wer um nen Schiehang zu beleuchten 60 6er Bars aufstellt ist selber schuld, da hätte ich ja angst, dass der Schnee wegschnilzt.

Und wie schon gesagt, die werden mehr als eine Schneekanone haben, plus nochmal anderweitig Strom.

• Skihang beleuchten

• herr vorragend
    • 6. Juni 2006 um 10:06

Strom sollte ja wohl kein Problem auf nem Schiehang seinen, ich meine jede Vorrichtung für ne Scheekanone hat nen 63A CEE drinnen, und davon sollte es an dem Hang nicht nur eine geben.

Des mit den Flammen wäre cool, auch so Skydancer in rot sehen da immer sehr cool aus, aber ich bezweifel, dass das in das Bugette passt.

• LED Pars

• herr vorragend
    • 5. Juni 2006 um 14:44

Wen du wirklich an den Iintegrierten dimmern und der Farbmischung interessiert bist, gäbe es ja als alternative noch die älteren Versionen mit HPL 575 Lampen, die sind heller, genauso kompakt, aber teuerer, dafür aber auch wesendlich heller.

Und treibsand muss ich da schon zustimmen, das siet wirklich furchtbar aus, mit den einzelnen Punkten, und die "Mischung" erfolgt auch erst bei einem bestimmten Abstand.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™