1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. t-bone

Beiträge von t-bone

• Forentreffen am 20. + 21.10.2007 - Diskussionen

• t-bone
    • 13. April 2007 um 12:47

Jazz wird wohl nicht KT´s Musikstil treffen :D

mhm, vill wollt er durch ne Geschlossene Glastüre laufen und muss sich mom noch etwas erholen :grin: :grin: :grin: :wink:

• t-bone
    • 13. April 2007 um 12:35

mhm :grin: :grin:

• t-bone
    • 12. April 2007 um 09:58

mhm :grin: was willst du uns damit eigentlich sagen?? ich geh mal jetzt stark davon aus, dass du auch kommen wirst oder? :grin:

• t-bone
    • 11. April 2007 um 19:41

da bin ich mir auch unsicher :grin: :grin: falls ja, bitte per PN mit Materlial melden!

• t-bone
    • 11. April 2007 um 17:33

Mit dem Vorstellen seiner PA via Mic hätt ich schon so meine Probleme, aber dem rest stimm ich voll und ganz zu, am letzten treffen hat ich die falschen, bzw. zu wenig CD´s dabei :grin:

Aber wer behauptet, dass da nur Techno läuft, der weiß nicht wirklich bescheit, denn letztes mal bei mir wurden auf jedem System ein paar Klassische lieder laufen gelassen, unter anderem die Ulla :grin:

@ Tamaris, wir wissen alle, dass du so gut wie nur Techno VA´s hast, ich (ich hoff auch andere) hab auch kein Problem damit mal eins zwei lieder pro System zu hören, gehört imho auch dazu, aber man kann das nicht nur oder überwigend zum TESTEN hören, da Techno einfach zu Basslastig ist und man den eigentlichen Klang eines LS nicht wirklich heraus hören kann (Bsp.: Letztes mal wurde auf Eraser´s PA ein Lied laufen lassen aus der Musikrichtung Industrial und man konnte nicht eindeutig heraushören, ob die HT´s jetzt verzerren, oder ob das die Musik selber ist.)

Also ich bin für mehr Musikalisches und die idee mit den Instrumenten find ich sehr gut, doch leider kann ich da nix bieten, evtl. ne E-Gitarre, spielen kann ich sie aber nicht :grin:

• Wintertreffen am 10. + 11.11.2007

• t-bone
    • 10. April 2007 um 20:31

Datum und ort wurde geändert

• t-bone
    • 10. April 2007 um 20:21

Alles klar, ich trag das ganze mal im anderen Thread um

• t-bone
    • 10. April 2007 um 19:51

Also sollen wirs jetzt bei mir machen? Wenn ja wüsst ich gerne genau bescheit, da ich die Hallen Mieten müsste.

Kosten wie voriges mal 150€ insgesamt.

wegen dem datum, jetzt ne woche früher oder hat einer was dagegen wenn tthorsten kommt :grin:

für Kleine Syteme fällt mir da was ein......

Die Halle hat einen Haupteingang (wunder :grin: ), dieser Haupteingang hat wiederrum einen Forraum, der ca. 20m x 5m groß ist und 3m Hoch. rundum massives Mauerwerk nur auf einer Seite ne Fensterfront (Vorsicht *g*). Dort könnte man gut die kleinen System testen, da dort auch ein besserer Boden ist, der die Bässe nicht so "auffrisst" (also mnassiver Beton mit PVC schicht).

P.S. Diesemal werd ich den Bürgermeister selber informieren

:grin: :grin: :grin:

• t-bone
    • 10. April 2007 um 12:43

Meinetwegen, ja, es sollen sich aber noch ein paar mehr, die schon zugesagt haben melden.

Wenn des im 1. Stock ist, was ist dann darunter? Eine Wohnung? Oder gibts da keinen den man mit lauter Musik stören könnte?

• t-bone
    • 10. April 2007 um 09:50

Ähm, 1. Stock :shock: das schaff ich aber nicht alleine nen WSX mit 100kg da hoch zu schleppen und eng darf das Treppenhaus auch nicht sein :grin:

• Eure neusten Errungenschaften

• t-bone
    • 9. April 2007 um 11:57

Die Bücher auf dem der Studio monitor steht sind aber gut genutzt :grin: :wink:

ansonsten echt nett :wink:

• Pa system Fragen ?!

• t-bone
    • 8. April 2007 um 18:52

Das sind selbstabauten und unter http://www.paplans.de.vu/ zu finden. Preislich bei ca. 200€. Ich hab erfahrungen mit dem ARLS und kann im Zusammenhang zum Preis nur Positives drüber berrichten, es kommt vorallen auf den richtigen Verstärker an, wie ich es kürzlich selber mal feststellen durfte.

[edit] mist, p@ war schneller :grin:

• Cases und Racks selber bauen

• t-bone
    • 8. April 2007 um 12:15

1. ADAM HALL hat da das meiste
    2. SUFU, gibts schon einige Threads drüber
    3. Nicht wesentlich billiger im Selbstbau
    4. Obtisch schwer an ein gutes gekauftes ran zu kommen

• PS 12 Vs. DAP PF - 12

• t-bone
    • 5. April 2007 um 20:12

DJheini, du verwechselst da was, denn die DAP PF - 12 kostet um die 360€ - 400€, also ist das schon ein recht fairer vergleich, die 250€ standen mal hinter der PS12, allerdings bin ich von meinem benötigten geld ausgegangen, da ich vieles schon hatte. nun sind wir rechnerisch auch auf um die 400€ bei der PS12 gekommen, also liegen die sehr nahe beinander :wink:

• PS 12 Vs. DAP PF - 12

• t-bone
    • 5. April 2007 um 17:10
    Zitat von "fronky13"

@DMS-SOUND
    war ja auch nicht böse gemeint, aber es ist inzwischen soweit gekommen, dass jedem newbie der ne box für 250€ sucht die ps12 empfohlen wird und das ist halt schwachsinn. dat wars!
    ansonsten: ein schöner und angesichts der ständigen fragestellungen in richtung pf-serie vor allem wichtiger vergleich!
    Super!

mfg
    eike

Weiß ich doch :wink:,

mich hat das auch Teilweiße überrascht, dass die doch so "teuer" ist, hätt ich nie gedacht.
    Da merkt man auch wieder wie sich die Kleinteile wie Gummifüße etc. im Preis bemerkbar machen.
    Und oben hab ich außerdem was vergessen:

1 x Oberton H 975 1" Horn 32.95€

damit kommen wir fast auf die glatten 400€, :shock:

• PS 12 Vs. DAP PF - 12

• t-bone
    • 5. April 2007 um 12:00
    Zitat von "DJheini"

Meine PS 12 aus 15 mm MPX wiegt ca. 21 kg.

Meine ist aus 19mm MDF gebastelt und daher schon etwas schwerer als die DAP mit ihren 25kg :grin:

Zitat von "fronky13"

also im ernst, wer baut ne ps12 für 300€?
    aus mdf? und ohne gitter? ohne stativflansch? ohne lack? ohne füße? ohne anschlußterminal? ohne polysterwolle? ohne kleber? ohne frontschaum? ohne...
    erzählt mir doch nicht immer alle, dass ihr das ihr das alles rumliegen habt. eins, zwei sachen davon vielleicht. und selbst wenn, dann habt ihr dafür auch mal bezahlt. eine fertige ps kostet locker 400€.
    mfg
    eike

oK, kurzes Durchrechenen:

2m² Birkenmultiplex (15mm) ca. 30€
    1x Mittleren Marshallgriff 6,10€
    8x Gummifuß 3,90€
    1x Anschlussterminal 7,90€
    1x Frontgitter mit Beschichtung 25€
    1x Frontschaum 4€
    1x Frequenzweiche 55€ (bin mir nicht 100%ig sicher)
    1x Oberton 2544 91,90€
    1x Kappa 12 75€
    2kg Warnex 30€
    Einschlagmuttern etc. 35€

OK, du magst recht haben, aber ich bin von meinen Kosten ausgegangen und da ich das meiste schon hatte, sind sogar die 300€ etwas viel

:grin:

• PS 12 Vs. DAP PF - 12

• t-bone
    • 4. April 2007 um 18:04

Der Stainless und ich sind heute zu einem Test zwischen der PS 12 (Eigenbau) und einer DAP PF - 12 (Gekauft) gekommen.
    Die Vorraussetztungen von der größe der jeweiligen treiber ist kein Unterschied vorhanden, daher der kleine Test.

Vorraussetztungen:

Es ist ein Offenens Gelände, mit einer Mauer im "Nacken" und einem festen Boden darunter. GeAMPt wurde mit einer DAP Audio X2400 (kurzzeutig auch mit der Peavey) im Topbereich und im Bassbereich mit einer Peavey CS 4080Hz. Als Aktive Frequenzweiche diente eine dbx 223XL.
    Musik-mäßig wurde alles gespielt über Rock, Techno und POP.
    Als Signalquelle diente hauptsächlich eine DVD-Player.

Test:

1. Fullrange:
    Die DAP ist durchaus Fullrangefähiger, aber imho noch nicht ganz Fullrangetauglich, da sie einfach noch nicht Tief genug runter kommt
    (schätze ca. 90Hz).

2. Stack mit jeweils einem ARLS drunter:
    die PS12 war meiner Meinung nach Klanglich auf alle fälle überlegen, da die DAP bei weitem nicht so hoch wie die PS 12 kam, was man vorallem bei Menschlichen Stimmen feststellen konnte.
    Vom Output her sind sie identisch.
    An und für sich find ich die PS 12 klanglich besser, da sie imho etwas sauberer kling und bei hohem Pegel auch nicht so aggresiv ist wie die DAP.

Fazit:

PS 12 ist imho der eindeutige Gewinner, denn wenn man sich überwinden kann etwas selber zu bauen, dann ist die mit geschätzten [edit] Stainless hatte recht^^ 300€ jeden einzelnen Cent wert.
    Ob ich mir die DAP PF - 12 für (ca. 380€) kaufen würde, glaub ich eher weniger, da sie für Sprachübertragung überhapt nicht zu verwenden ist, und zu dem lässt die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig.
    Vom Gewicht ist auch kein Großer Unterschied festzustellen, aber ich denk wenn man die PS 12 aus 15mm mpx baut, wird sie sogar etwas leichter als die DAP sein.

Bilder:

• Selbstbau 15" Woofer

• t-bone
    • 1. April 2007 um 14:04

Bau doch einfach den ARLS ( http://www.paplans.de.vu/ ) imho für den preis recht gelungen, hab selber 4 davon und bin für kleinere sachen recht zu frieden. Tiefgang ist OK, nur im kick fehlt es leider, aber was will man von einem BR der nichtmal 200€ kostet erwarten :grin:

Falls du aus meiner nähe kommst, kannst du ja gerne mal bei mir vorbei schauen (Wohnort siehe Profil)

gruß

Jan

• 2 Tops und 1 Sub, wie betreiben & platzieren?

• t-bone
    • 30. März 2007 um 11:38
    Zitat von "Currywurst"

Haben die Tops denn keine Weiche eingebaut?
    Die kannst Du doch i.d.R. direkt ansteuern, ohne die Frequenzweiche mit einzuschliessen.

dann würden die aber Fullrange laufen, da die im normalfall keinen Lowcut in der passiven weiche eingebaut haben, aber das will er doch nicht, find ich auch bei nem Sub aber auch unsinnig.

• boxensystem für ca. 300-500PAX

• t-bone
    • 30. März 2007 um 07:40

HI,

Mit dem buget ist das nahezu unmöglich denn wenn ich recht überlege was mich meine 4 Subs (für fast die Selbe Pax-zahl, eher etwas mehr) gekostet haben, überschreitet das dein gesamtes Buget (geh von 1,5k€ aus) um das Doppelte!

250€/Top geht nicht, da kann man sich max. ne PS12 bauen, die allerdings für 500Pax zu leise ist.
    Daher lieber ne Doppel 12" lösung suchen, wie z.B. das SK212.

Als Sub würd ich mal den 18XB700 im Achenbach in den raum werfen der soll ja recht gut sein.

allerdings beläuft sich das Kostenmäßig im rahmen von um die 2,5k€ - 3k€

Oder evtl. hat man hier auch wieder nen definitionsfehler von "Pax" :D

Noch ne andere Möglichkeit wäre ein altes abgerocktes System zu kaufen, was ich aber weniger empfehle.

Weiterhelfen kann dir hier auch die Sufu!

mfg

Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™