1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• wie bei billig Nebelmaschine taster "festellen" >Dauernebel?

• ljbigfish
    • 8. Januar 2010 um 16:50

Äh, da große Potis meistens aus Metall und Keramik sind, ist das eine ganz schlechte Idee wegen der Sicherheit.

Einen Taktgeber könnte man realisieren, der für soundso viele Sekunden nebelt und dann wieder Pause macht.
    Das wird sich aber wegen der billigen Elektrik auch nicht lohnen. Diese Maschinen heitzen ja auch nur wärend den Heitzphasen. Maschinen, die auch wärend dem Nebeln heizen können, haben dann 2 Bimetalle.

Gruß Simon

• Midi - Wo ist die Spannung?

• ljbigfish
    • 8. Januar 2010 um 15:38

Hallo,

schau dir mal Schaltpläne für Midi-Interfaces an. Da sieht man recht einfach, wo mann die anklemmen kann.

Gruß Simon

• Midtop auch aktiv trennen????

• ljbigfish
    • 5. Januar 2010 um 20:36

Abend,

Da Horntops eh größer und etwas schwerer sind, macht es keine probleme, 2 Endstufen für die Tops zu nutzen. Daher kann man die Vorteile von aktiver Trennung nutzen.

Aktiv ist eine hohe Flankensteilheit mit einfachen Mitteln zu realisieren. Es kann schnell mal angepasst werden. Delay ist möglich bei Einsatz von Digitalcontrollern.
    Und der Hauptpunkt ist warscheinlich, dass man für jeden Weg eine eigene Endstufe mit Limiter hat. -> es kommen nicht mal schnell einige 100W beim Hochtöner an, weil der DJ übersteuert.

Vorteile von Passiv sind: Idiotensicher zu Verkabeln. Keine verschiedenen Endstufen und Kabel, ... für die Wege nötig. Man kann die Trennfrequenz nicht manipulieren. Billiger.

Wichtiger als die Laufzeitanpassung ist bei Linkwitz Riley Trennung, dass die Phase stimmt. Die kann man auch passiv recht einfach anpassen. Ausrechnen kannst du die Phasenverschiebung recht einfach.

Gruß Simon

• Lampenmatrix Ansteuerung

• ljbigfish
    • 5. Januar 2010 um 00:58

Tach,

hast du zu viele 100W Glühlampen auf Vorrat gekauft?

Du solltest erstmal schauen wie groß die Matrix werden soll und dann ausrechnen wie viel Leistung gebraucht wird. Also wieviel Wärme entsteht. Es gibt zwar Matrixfähige Dimmer, aber ich glaube da wirst du eher Arm.

Naja, es wird warscheinlich recht aufwendig und stromfressend.

Gruß Simon

• "Testbericht" Sensation Wicked Wonderland

• ljbigfish
    • 2. Januar 2010 um 19:23

Optisch getunter DJ-Mixer mit blauen LEDs und weißer Clip-LED ;)

Aber es gibt leider auch genug bekannte DJs, die einfach mit DJ-Mixern und Gain-Struktur nicht klar kommen. Außerdem meint jeder, lauter als der vorhergehende seien zu müssen. :roll:

Mit LED-Leinwänden scheint es irgendwie ziemlich oft Probleme zu geben. Selbst in Festinstallation hat man das manchmal (wenn auch wesentlich seltener).

• Amp für 4 mal Eminence Kappa 15LF in BR

• ljbigfish
    • 30. Dezember 2009 um 20:43

Hallo,

du solltest auf den Brandschutz achten. Wenn irgendwas brennt, wenn du das Feuerzeug dran hältst, dann taugt es nichts.

Wie lang ist die Beton-Röhre? Sind die Enden offen oder auch mit Beton? Wenn offen, ist es nicht so schlimm mit Resonanzen, aber die Nachbarn werden sich freuen.
    Wenn zu, kannst du nur hoffen, dass genug Leute kommen, um den schall zu absorbieren. Molton ist trotsdem noch wichtig, hilft aber eher bei höheren Frequenzen.

Eine Tamp 2400 wird gerne für 4 Kappas genommen. Ist aber nicht das Optimum an Leistung.

Was für Musik soll gespielt werden?

Gruß Simon

• Idden für Verkleidung an der Fasnet

• ljbigfish
    • 30. Dezember 2009 um 18:11

Als DJ kann man ja wenigstens einen tollen Hut, Clownsnase, Hosenträger, bunten Schlips, schwarze Sonnenbrille,... tagen.

Alternativ: Mikeymaus-Ohren an die Köpfhöhrer kleben ;)

• Wie man es nicht macht

• ljbigfish
    • 30. Dezember 2009 um 17:53

Die Box in der Mitte soll bestimmt der Monitor für den DJ seien. Hat nur jemand falschrum aufgehängt.

Aber diese Konstruktion finde ich schon wieder cool :grin:

• JB-Systems EC 102 Trennfrequenz Messungen Tip

• ljbigfish
    • 23. Dezember 2009 um 17:06

Hallo,

ich denke, dass man dir mit diesen Messungen wenig helfen können wird. Da sind die Fehler duch den Raum eigentlich stärker, als die Unterschiede bei verschiedenen Trennungen.
    Also: am besten draußen messen und/oder höhren.

Höhren ist natürrlich wesentlich wichtiger als zu messen. Schließlich soll das gut (und kräftig) klingen und nicht nur linearen SPL haben.
    Je nach Musik ist auch eine andere Trennung sinnvoll. Bei Live vs. Konserve gibt es genauso Unterschiede.
    Mach dir mal folgende Überlegungen: brauchst du eine extra lineare PA für ruhige Live geschichten, brauchst du extra viel Druck für Punk und Metall, oder viel Kickbass für Techno, ...

Ab welchen Frequenzen die Bässe unsauber oder schwach klingen, solltest du am besten selber herausfinden.

Du solltest alle möglichen Lieder und Musikrichtungen ausprobieren. Auch bei unterschiedlichen Lautstärken, ...
    Am besten noch mit einem Bekannten, da 4 Ohren mehr höhren als 2.

Gruß Simon

• aktives Boxensystem für Veranstaltungsraum gesucht

• ljbigfish
    • 14. Dezember 2009 um 13:53

Tach,

bei vielen Funksendern kann man auch die Lautstärke einstellen. Das Problem ist nur, dass die Batterie vom Sender dann meistens leer ist.
    Wenigstens eine Dose mit Lautstärkeregelung an der Wand wäre also unverzichtbar.

Außerdem:
    Für den Sender werden einige Adapter benötigt, wie große/kleine Klinke und Chinch.
    Es ist sehr warscheinlich, dass ein Funksender, der direkt neben dem Laptop liegt öfter mal herunter fällt.

Gruß Simon

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ljbigfish
    • 2. Dezember 2009 um 21:49

trakehnerbrand:
    hab dieses Pult auch rumstehen. Ist schön robust und solide gebaut. Hinten kann man noch irgendeine Karte einbauen. Evtl. für DMX. Leider hab ich das Pult noch nicht wirklich benutzt. Die alten Pulsar Dimmer dafür sind noch nicht fertig repariert. Und ein Case muss dann auch noch gebaut werden. Hab einfach zu wenig Zeit.

Gruß Simon

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ljbigfish
    • 1. Dezember 2009 um 01:01

Hihi.
    nettes Lichtpult, das Scorpio :)

• Eure neusten Errungenschaften

• ljbigfish
    • 30. November 2009 um 20:31
    Zitat

das Oel sieht zwar noch sehr gut aus (noch kein Stück schwarz) aber sicher ist sicher...

naja, schwarz ist auch noch okay. Wenn Metallspäne im Öl rumfliegen, sollte man sich mal Gedanken machen. :grin:
    Achso: Wenn der Ölverbrauch hoch genug ist, braucht man auch nicht mehr dauernd wechseln. Der Dreck verdünnt sich dann von alleine ;)

• Gobo mit Verfolger?

• ljbigfish
    • 26. November 2009 um 11:15

Moin,

Blech oder Glas.
    Notfalls mit dem Drehmel. Hab ich aber nie probiert ;)

Gruß Simon

• I don´t need THAT!!!

• ljbigfish
    • 16. November 2009 um 16:59

Also, keine Ahnung, wie der Laden heißt. Als normaler Dresdener verläuft man sich dort eher selten. Ich kenne auf der Münzgasse eigentlich blos die Zitronenpresse (Ganz unten und etwas Abseits. Eigentlich nur zu erkennen, wenn gerade die Holztür offen ist). Ich denke mal, du warst da direkt nebenan. Aber dort gibt es einfach zu viele Kneipen und Cafe's.

Gruß Simon

• I don´t need THAT!!!

• ljbigfish
    • 16. November 2009 um 15:24

I don't need:

Besoffene Touristen in unserem schönen Städdchen, die dann auch noch meinen singen zu müssen. (Bzw. zu können) :twisted:

PS: Ist nicht wirklich ernst gemeint ;)

• Installation - welche Dübel ?

• ljbigfish
    • 13. November 2009 um 17:11

Hallo,

bei Stahlbeton muss man auch darauf achten, dass die Decke im unteren Bereich auf Zug belastet wird. Da Beton keine Zugkräfte aufnimmt, gibt es Risse, die man nicht sieht, und die die Tragfunktion der Decke nicht beeinflussen. Allerdings beeinflussen die die Festigkeit des Beton selbst und die Belastbarkeit der angebrachten Dübel. Es gibt zwar Dübel, die auch für den Rissbereicht geeignet sind, aber ich kann nichts zur Dimmensionierung sagen.

Gruß Simon

• I don´t need THAT!!!

• ljbigfish
    • 11. November 2009 um 11:49

Tach,
    ich kenne einige Leute die erfolgreich mit den Pollin teilen arbeiten. Aber dann nur welche mit Temperaturregelung.

Löten funktioniert mit Dauerlötspitzen 200x besser als mit den einfachen Kupferspitzen (4mm durchmesser die von der Seite festgeschraubt werden :evil: ). Die Spitze Korrodiert nicht, verbiegt sich nicht und der Wärmeübergang zw. Heitzelement und Spitze funktioniert auch.
    Die Lötstellen sehen damit wesentlich sauberer aus und man sieht sofort, wenn eine Lötstelle nicht zuverlässig ist.
    Bei mir tut es seit Jahren auch eine ELV-Lötstation.

Gruß Simon

• Problem mit Sound am Notebook

• ljbigfish
    • 8. Oktober 2009 um 20:05

Tach,

hast du nun mal den Buffer ganz hoch geschraubt? Je weniger Buffer die Karte hat, um so kürzer ist die Zeit von einer Interrupt anfrage, die vergehen darf, biss die Daten da seien müssen. Bei der Latenz ist genau das selbe. Irgendwann kommt das Betriebssystem nicht mehr hinterher und die Prozessorbelastung steigt. (Und USB verursacht zusätzlich enorme Latenzen)
    Je nach Anspruch darf es nicht mal ruckeln, wenn der Rechner über Minuten auf 100% läuft.

Im Bios sollte man alles normal eingestellt lassen. Dort was zu ändern bringt eh selten was. (Das OS überschreibt die Einstellungen sowieso)

Die Laustärke lasse ich eigentlich immer auf 75%, weil bei mehr die Gefahr des Übersteuerns besteht. (software-regler)

Ich hatte so ein ähnliches Problem mal bei der internen Soundkarte von einem 350Mhz Laptop. Bei der genauen Lösung bin ich mir nicht mehr sicher. (warscheinlich wars auch Latzenz und Buffer oder Treiber)l
    Jedenfalls trat das Problem nur bei der 2. Soundausgabe auf. Hatte das Crossover plugin genutzt. Jedes 2. Lied ging problemlos.

Und bei meinem jetzigen ollen HP Notebook gibts keinerlei Probleme. Nutze aber auch Linux. Villeicht solltest du es mal mit einem anderen Betriebssystem probieren. (XP oder WIN 7)

Gruß Simon

• Geräte mit Sockel GX-6,35 auf LED umbauen

• ljbigfish
    • 7. Oktober 2009 um 12:35

Tach,

die 120V Leuchtmittel haben den Vorteil, dass man die Geräte Problemlos und ohne Mechan. Änderungen auf 120V umbauen kann (Oder gleich für 120V hergestellt werden können). Es muss lediglich ein anderer Trafo rein oder der vorhandene auf 120v umgebaut werden und die Leuchtmittel parallel geschaltet werden.

Für euch sollte der Vorteil seien, dass die Kohlebürsten an den Schleifkontakten länger halten, weil nur die Hälfte an Strom fließt. (wenn das irgendwem was bringt)

Evtl. Haben die 120 V Leuchtmittel auch einen kürzeren Glühfaden und lassen sich dadurch besser fokusieren und halten mechanisch etwas mehr aus.

Die Glühfäden sollten ja eigentlich genau im Brennpunkt der Linsen seien. So, dass die Lichtstrahlen dann parallel verlaufen. Da sollten also ultrahelle LEDs super funktionieren, wenn 2 Stück ausreichen.

Bauscheinwerfer Leuchtmittel halten komischerweise länger, wenn man sie für die Lichtorgel verwendet, als wenn man sie dauerhaft brennen lässt. ;)

Gruß Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™