1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rcz

Beiträge von rcz

• Weiche Scannerfahrten

• rcz
    • 1. Januar 2008 um 23:34

Hallo,

ohne jeweils den Showtec 136 jeweils in der Hand gehabt zu haben, wird es selbstverständlich auch mit diesem möglich sein, langsame Fahrten zu programmieren. Schaue dazu einfach einmal im Handbuch nach, da wird sicher zur Programmierung von Bewegungsszenen näheres stehen. Ansonsten wird es hier sicher auch einige andere Benutzer geben, die das Pult nutzen und dir einen Tipp dazu geben können. Sollten sich nur herkömmliche Chaser programmieren lassen, so kannst du aber zumindest durch die Wahl entsprechend hoher Fade-Zeiten auch langsame Fahrten realisieren.

Ein Nachteil des Pultes ist allerdings, dass dieses - sofern ich es eben richtig recherchiert habe - nur eine Pan/Tilt-Auflösung von 8bit unterstützt, was gerade bei sehr langsamen Bewegungen zu einem unschönem Ruckeln führen kann.

In der unteren Preisklasse würde ich dir neben der Licon CX noch zum GLP Messenger 1 oder dem Ultralite Mission Control raten. Diese sollten beide deinen Anforderungen gerecht werden und damit lässt sich auch schon recht vernünftig arbeiten.

Viele Grüße,
    Marcel

• Bild beim Beamer fehlerhaft

• rcz
    • 29. Dezember 2007 um 22:45

Sofern das Gerät weitgehend mit dem des PD-110 übereinstimmt kannst du im OSD-Menü unter dem Menüpunkt "Bild-Menü II" die Trapezkorrektur beeinflussen (zumindest klingt deine Problembeschreibung so, als sei hier etwas nicht richtig eingestellt). Das OSD-Menü kannst du über die "Menü"-Taste auf der Fernbedienung oder am Gerät aufrufen.

Gruß,
    Marcel

• Bild beim Beamer fehlerhaft

• rcz
    • 29. Dezember 2007 um 22:30

Hallo,

um was für ein Gerät handelt es sich denn? In der Regel lässt sich dies im OSD-Menü des Gerätes einstellen.

Viele Grüße,
    Marcel

• Warnung vor Joachim Urschel / Loveopenair

• rcz
    • 29. Dezember 2007 um 16:54

Hallo,

hiermit möchte ich ausdrücklich vor Geschäften mit folgender Person warnen:

Joachim Urschel
    Bernardstr.14
    63067 Offenbach am Main

joe@loveopenair.de

Am 12. Mai 2007 habe ich an obige Person diverses Material verkauft. Es war eine Abholung der Ware und eine Barzahlung bei Übergabe geplant. Allerdings teilte mir Herr Urschel bei der Abholung mit, dass seine Kreditkarte zerbrochen wäre und er nichtmehr den vereinbarten Betrag von der Bank abheben konnte. Daraufhin ließ ich mich auf eine Teilzahlung ein und wir vereinbarten eine Überweisung des Restbetrags.
    Leider hatte Herr Urschel nicht wie vereinbart die nötigen Geräte zum ausführlichen Funktionstest des Kaufgegenstandes dabei.
    Da bei ihm eine Veranstaltung an der die Geräte eigesetzt werden sollten unmittelbar bevor stand, kam ich ihm entgeben und gab ihm zusätzlich sicherheitshalber noch Ersatzteile aus einem Zweitgerät mit.
    Wir vereinbarten hierbei eine persönliche Rückgabe der entsprechenden Teile innerhalb der nächsten Wochen.

Nachdem ich nach einem Monat weder eine Rückmeldung von Herrn Urschel noch eine Begleichung des Differenzbetrags erhalten hatte, setzte ich mich telefonisch mit ihm in Verbindung.
    Mir wurde mitgeteilt, dass er noch nicht dazu Zeit gefunden habe, die Geräte zu testen und ich gewährte ihm eine weitere Frist von zwei Wochen. In einem weiteren Telefonat bat er mich dann um die Rücknahme der Geräte gegen Rückerstattung des Kaufpreises, da er anscheinend in finanziellen Schwierigkeiten steckte, was ich jedoch ablehnte.

Seitdem blieben alle E-Mails an Herrn Urschel unbeantwortet und auch telefonisch ist Herr Urschel kaum zu erreichen.
    Sollte er doch einmal ans Telefon gehen, beendet er das Gespräch sofort mit Aussagen, wie:

"Tut mir Leid, ich muss gerade arbeiten."
    "Ich habe leider keine Zeit, ich melde mich später nochmal."
    "Ich habe schlechten Empfang und verstehe nichts."

Nach über sieben Monaten, habe ich nun eine Kontaktaufnahme mit Herrn Urschel aufgegeben. Ich warte noch immer auf mein Geld und die Ersatzteile aus meinem Zweitgerät, das seitdem nicht nutzbar im Lager steht.
    Sollte bis Montag, den 31. Dezember 2007 keine Rückmeldung und Einigung erfolgen, so werde ich Strafanzeige erstatten und weitere rechtliche Schritte einleiten.
    Sobald sich Neues ergeben hat, werde ich selbstverständlich hier darüber informieren.

Mir scheint, als würde Herr Urschel als Veranstalter des missglückten "Loveopenairs" am 28. Juli in Neuhütten in Zahlungsschwierigkeiten stehen. Gibt es noch andere betroffene, die auf Geld von Herrn Urschel warten?

Viele Grüße,
    Marcel

-----------------------------
    MH-Veranstaltungstechnik

Metterzimmerer Str. 78
    74343 Sachsenheim

Telefon: 0178/1969924
    E-Mail: information@mh-veranstaltungstechnik.de

Steuer-Nr.: 55200/27810
    USt-IdNr.: DE252734226

• Fragen zum Avolites QM-500TD

• rcz
    • 28. Dezember 2007 um 14:44

Hallo,

ich arbeite mich gerade in ein älteres Avolites QM-500TD Lichtpult ein. Leider hat der Hersteller dazu aber keinerlei Unterlagen mehr. An das Benutzerhandbuch konnte ich auch nur zufällig über Umwege und den deutschen Distributator gelangen.
    Nun bin ich noch auf der Suche nach folgenden Unterlagen:

1) das technische Handbuch
    2) ggf. ein aktuelles Benutzerhandbuch
    3) eine (möglichst aktuelle) Softwareversion
    4) Schaltpläne und Serviceunterlagen, um notfalls auch für Defekte gerüstet zu sein

Zudem wurde im Benutzerhandbuch noch die Möglichkeit angesprochen, das Pult über die serielle Schnittstelle mit einem Computer zu verbinden und mit einer entsprechenden Software Daten und benutzerspezifische Menüs zu übertragen. Leider wird auf die Software und deren Bezugsquellen nirgends näher eingegangen. Ist diese zufällig noch irgendwo erhältlich?
    Gibt es eine Möglichkeit auf die auf Diskette gesicherten Shows per Computer zuzugreifen?

Sollte irgendjemand noch Unterlagen zu dem Pult haben, so bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße,
    Marcel

• Fluid Pegel Sensor bei ANTARI Z-1000II

• rcz
    • 27. Dezember 2007 um 20:20
    Zitat von "Jan Wiese"

nixht wundern, wenn die nicht antworten... hab die auch mal gefragt ob der edx-4 ein phasenanschnitts oder abschnittsdimmer ist, keine antwort gekriegt. weiss das von euch einer?

Ohne das Gerät zu kennen, lässt sich schon anhand des Preises sagen, dass es sich um eine einfache Phasenanschnitt-Steuerung per Triac handelt. Der Schaltungsaufwand bei Phasenabschnittsteuerungen ist deutlich höher.
    Desweiteren macht es herkömmlichen Dimmern mehr Sinn auf eine Phasenanschnitt-Steuerung zu setzen, da sich diese sowohl für ohmesche als auch induktive Lasten (z.B. Transformatoren oder Motoren) eignet. Eine Phasenabschnitt-Steuerung ist dagegen für induktive Lasten vollkommen ungeeignet.

Viele Grüße,
    Marcel

• Braucht man überhaupt Dimmer?

• rcz
    • 26. Dezember 2007 um 02:50
    Zitat

[...] Denn i.d.R. sind Dimmeffekte ja verzichtbar, d.h. man nutzt Kannen ja eigentlich nur eher selten (mit Ausnahme von Theaterscheinwerfern) auf gedämpfter Stärke. [...]

Ich weiß zwar nicht in welchem Bereich du tätig bist, aber mir fällt spontan keine einzige Veranstaltung ein, bei der ich beim Standard-PAR-Licht zufriedenstellend mit Switch-Packs ausgekommen wäre.
    Weiche Farbübergänge, langsam fadende Chaser und ähnliches wären so ja gar nicht mehr denkbar - ledigliches "agressives herumgeflackere" der Scheinwerfer. ;)

Rein von technischer Seite aus ist das aber natürlich kein Problem, wie ja auch schon angesprochen wurde.

Viele Grüße und schöne Feiertage,
    Marcel

• STAIRVILLE SD-300 DUNSTERZEUGER

• rcz
    • 25. Dezember 2007 um 00:45

Hallo,

irgendwo müsste ich noch einen Eurolite NH-30 herumstehen haben - hierzu meine Erfahrungen mit dem Gerät (wobei dies eigentlich eher unter Party-PA fällt):

Nachteile:

- kein richtiger Dunst, sondern teilweise unschöne Nebelschwaden
    - niedrige Dunst/Nebel-Ausgangsleistung
    - bei längerem Betrieb sammelt sich im vorderen Teil schnell kondensierendes Nebelfluid an und läuft unten heraus
    - laute Lüftergeräusche
    - qualitativ auf gleichem Niveau wie entsprechende 700W Fernost-Nebler und dementsprechend auch so schnell kaputt

Ein paar kleine Vorteile gibt es natürlich auch:

- billig
    - Betrieb mit herkömmlichen Nebelfluid

Entsprechende Effekte lassen sich aber auch mit jeder herkömmlichen Nebelmaschine in Verbindung mit einem vernünftigen Ventilator erzielen. Wird richtiger Dunst benötigt, so sind die Geräte meiner Meinung nach ohnehin vollkommen ungeeignet.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,
    Marcel

• Schuko-Kabel und Adapter - Ludwigsburg, 7.12.2007

• rcz
    • 3. Dezember 2007 um 14:08

Hallo,

für eine Veranstaltung am Freitag, den 7.12.2007 in Ludwigsburg suche ich noch folgendes Material:

- Schuko-Verlängerungen, ab 25m bevorzugt mindestens H07RNF-G2,5, darunter
    mindestens H07RNF-G1,5:
    - 2* 100m
    - 8* 50m
    - 5* 25m
    - 10* 20m

- 3* Adapter HAN-16B male auf HAN-16A female
    - 1* Adapter 6* Schuko male auf HAN-16B female

Bei höheren Kabellängen ist auch eine Kombination aus kürzeren Teilstücken kein Problem.

Abholung: Donnerstag, 6.12.2007
    Rückgabe: Samstag, 8.12.2007 oder Montag, 10.12.2007

Angebote bitte per PN oder E-Mail an information@mh-veranstaltungstechnik.de .

Viele Grüße,
    Marcel

• Fragen zum Martin Case Pro 2 Lichtpult

• rcz
    • 28. November 2007 um 18:22

Vielen Dank für die Tips, das werde ich nachher gleich einmal durchgehen und mich dann nochmals melden.

Momentan sind drei Interface-Karten eingebaut. Ob die DIP-Schalter dort verstellt sind kann ich leider nicht sagen, da ich nirgends eine Angabe gefunden habe, wie diese eingestellt werden müssen.

Gruß Marcel

• rcz
    • 27. November 2007 um 20:35

So, nachdem nun einige Zeit vergangen ist bin ich nun einen Schritt weiter:
    Das Pult wurde mit neuen Laufwerken und Flachbandkabeln ausgestattet. Auf dem neuen SSD-Laufwerk werkelt nun eine neue DOS 6.22 Installtion mit der aktuellen Martin Case-Software.

Soweit scheint auch alles zu funktionieren und die im Vorherigen angesprochenen Fehlfunktionen sind auch beseitigt.

Ein Problem habe ich allerdings nun:
    Die analogen Fader werden nicht erkannt (Master, Flash-Master, Submaster und Playback-Fader).

Ich vermute, dass dieses Problem sich folgendermaßen erklären lässt:
    Führt man den "Tasten-Check" aus, so wird dieser nach dem erfolgreichen Drücken aller Tasten nicht beendet, sondern wartet auf eine weitere Eingabe, ohne dass eine Taster-LED aufleuchtet. Ich vermute, dies kommt daher, dass die Software ein Martin Case Pro 2+ Pult erwartet (anstatt des Martin Case Pro 2) und somit auf Eingaben im erweiterten, nicht vorhandenen Playback-Bereich erwartet. Somit wäre auch zu erklären, warum die Faderwerte nicht ausgelesen werden.
    Lässt sich der Software irgendwie beibringen, auf welchem Pult diese läuft?

Woran kann dies sonst liegen, wenn dies nicht die Ursache des Problems ist? Ein Hardware-Defekt ist auszuschließen (mit der Software auf der anderen Festplatte funktionieren die Fader einwandfrei).

Viele Grüße,
    Marcel

• Martin Roboscan 1004 Anleitung

• rcz
    • 23. November 2007 um 21:59
    Zitat

[...] Bei Martin selbst bin ich nicht fündig geworden.

auch wenn das Gerät schon etwas betagter ist, ist die Anleitung doch ganz regulär über die Martin-Webseite zu beziehen:
    http://www.martin.com/service/service.asp?dofind=yes&support=Martin

bzw.: http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=UM_RoboScan1004_EN_A.PDF&cat=65

Viele Grüße,
    Marcel

• JETZT: PRO7 DEINE CHANCE VERANSTALTUNGSTECHNIKER

• rcz
    • 15. November 2007 um 18:56
    Zitat von "Bassfan"

Tach auch,

ich habs aufgenommen mit DVBViewer. Ich kann das auch im VLC abspielen lassen, jedoch ohne Ton. Direkt im DVBViewer gehts auch mit Ton. Sind insgesamt circa 1,3 GB. Sprich ich muss noch umwandeln und zusammen schneiden.

Wäre cool wenn mir einer da helfen könnte, da das nicht so ganz meine Baustelle is.

mfG Sven

Bei Interesse kann ich dir einen Zugang auf meinem Server einrichten. Dann könntest du das ganze dort in voller Größe hochladen und ich würde es am kommenden Wocheende entsprechend konvertieren und dann im Forum für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

Viele Grüße,
    Marcel

• Produktinformationen Coupler

• rcz
    • 10. November 2007 um 13:24
    Zitat von "Rittmann Werner"

Lt TÜV 1-2 Wochen

Werner

Alles klar, besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Gruß,
    Marcel

• Materialkauf im PA-Forum

• rcz
    • 10. November 2007 um 01:19

Hallo,

ich habe schon zahlreiche Käufe über das Forum abgewickelt und in der Regel lief auch alles bestens ab.
    Nur vor kurzem hat es mich auch zweimal erwischt (sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf) - aber ein paar vereinzelte schwarze Schafe gibt es wohl überall.

Viele Grüße,
    Marcel

• Produktinformationen Coupler

• rcz
    • 10. November 2007 um 01:08
    Zitat von "Rittmann Werner"

[...] Sobald die Genehmigung vom TüV schriftlich vorliegt werden die entsprechenden Produkte durch TüV Sticker gekennzeichnet ausgeliefert.

Werner

Hat sich diesbezüglich schon etwas getan? Wann ist mit den ersten entsprechend gekennzeichneten Couplern im Handel zu rechnen?

Viele Grüße,
    Marcel

• Welches DMX-Pult?

• rcz
    • 4. November 2007 um 12:06
    Zitat

[...] Schaltung wäre doch dann Mischpult out > BAR > Scanner > Scanner >(endwiderstand) oder?

Muss ich einen endwiderstand haben?

Wie bereits schon angesprochen wurde, ist die Reihenfolge in der die Geräte angeschlossen werden prinzipiell egal. DMX ist ein Bus; das Signal wird in der Kette immer vollständig durchgeschleift.

Ab wann du einen Terminator/Abschlusswiderstand benötigst kann man nicht generell sagen, das hängt von vielen Faktoren ab. Ausschlaggebend ist da z.B. die gesamte Kabellänge, die Kabellänge zwischen den Geräten, die Qualität der Kabel, das Mischen verschiedener Kabel ... .
    Somit solltest du für alle Fälle zumindest am besten immer einen dabei haben.

Bzgl. der Frage zum Pult kann ich dir leider aber nicht weiterhelfen, da ich mich in diesem Preissegment eigentlich nicht bewege und auch nicht auskenne.

Bzgl. des Joysticks muss ich Heinzerl200 aber unterstützen. Vor allem bei den Billig-Pulten ist dieser meist vollkommen unbrauchbar. Mit einem Trackball, Jog-Wheels oder ggf. einer Maus ist man da deutlich viel besser beraten.

Zitat

nimm das rote :grin:

Wenn du die Maxim von LSC meinst wäre das sicher keine schlechte Wahl. :)

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 3. November 2007 um 02:21

Besten Dank für die Informationen.
    Dann werde ich einmal schauen ob sich irgendwo noch eine alte DOS-Installationsdisketten-Sammlung finden lässt und anderenfalls gerne nochmal auf dich zurückkommen.

Bei der Festplatte handelt es sich um einen SSD-Speicher, der die 2GB nicht übersteigt. Somit sollte das kein Problem sein.

Gruß,
    Marcel

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• rcz
    • 2. November 2007 um 18:13
    Zitat von "ADMIN"

Hm... Alkohol? Drogen? [...]

Ja, das könnte man wirklich vermuten.

Zitat von "ADMIN"

[...] Vielleicht gehst Du auch nur von falschen Voraussetzungen aus... ("etwas Menschenverstand") [...]

Wenn diese "Voraussetzungen" wirklich fehlen sollten, muss man sich ja wirklich schon langsam fragen, wie die betreffenden Personen es geschafft haben das ganze aufzubauen ohne sich dabei selbst vom eigenen Material erschlagen lassen zu haben. ;)
    Etwas grundlegenderes gibt es ja nicht.

Zitat von "ADMIN"

[...] Dry Hire? [...]

Das würde zumindest den entsprechenden Umgang mit dem Material erklären. Aber auch in diesem Fall würde ich behaupten jemand, der soetwas aufbaut zumindest ein paar entsprechende Grundkenntnisse haben muss, sonst würde es wohl schon am Aufbau scheitern.

Zitat von "ADMIN"

[...] Und auch in größeren Unternehmen gibt es viel Unwissen. Oder es werden Veranstaltungen mit Freelancern gemacht, die man sich nicht so genau angeschaut hat.

Aber bei einer Veranstaltung in dieser Größenordnung schicke ich doch nicht einfach irgendwelche Freelancer mit dem eigenen Material heraus ohne einen zuverlässigen Mitarbeiter mitzuschicken bzw. anschließend wenigstens den Aufbau zu kontrollieren (lassen).
    Oder bin ich da allein dieser Ansicht?
    Soetwas schaded ja auch den Ruf des Unternehemens; auch wenn es noch gut geht und nichts passiert.

Zitat von "ADMIN"

Beim letzten Bild sind neben den Schlaufen immerhin Safeties zu erkennen - gehen wir mal davon aus, dass diese ausreichend dimensioniert waren...

Ja, Safties waren dort zumindest vorhanden. Die Dimensionierung lässt sich auf dem Bild jedoch wahrscheinlich nur schlecht erkennen. Sollte sich da die Befestigung lösen hätten die dünnen Stahlseile auch nicht mehr viel geholfen (vor allem wenn man noch die Hebelwirkung durch die überhängende Traverse miteinbezieht).

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 2. November 2007 um 15:56

Heute ist nun die bestellte Festplatte bei mir eingegangen.
    Leider scheitert es allerdings schon an der Installtion der Software. Sowohl das Handbuch als auch die Martin-Webseite verschweigen, wie man die Software installiert.

Folgendes habe ich gemacht:
    - mit einer DOS-Startdiskette gestartet
    - die beiden Case-Disketten mit aktueller Software eingelegt und auf die Festplatte kopiert
    - die "install.exe" auf der Festplatte aufgerufen
    - die Meldung "Press S to stop or C to continuende." mit "C" bestätigt

Allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung:
    "Error 53 at pgm-ctr: 84"

Führe ich die Datei "icase1.exe" aus, so kommt ebenfalls obiger Fehler.
    Dabei ist es egal, ob ich die Datei auf der Festplatte oder auf der Diskette aufrufe.
    Führe ich hingegen die Datei "update.bat" aus, so erfolgt keinerlei Reaktion.

Woran kann dies liegen bzw. was mache ich falsch?

Viele Grüße,
    Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™