1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rcz

Beiträge von rcz

• Suche Joystick zur Steuerung von Moving-Lights

• rcz
    • 31. Juli 2007 um 11:31

Vielen Dank für die Vorschläge.
    Bei dem Joystick sollte es sich natürlich auf jeden Fall um ein analoges Modell handeln. Ein digitaler Joystick macht da wenig Sinn.

Die Joysticks von CH-Products sind allerdings genau das, was ich mir vorgestellt habe. Allerdings befinden sich diese mit 100-200€ im Preisgebiet doch recht hoch angesiedelt.

Der vorgeschlagene Joystick von Logitech hat mir leider immernoch eine etwas zu "futuristische" Formgebung. Ansonsten entspricht er aber allen meiner Anforderungen.

Gruß,
    Marcel

• XLR-ähnliches Steckersystem für Netzspannung

• rcz
    • 31. Juli 2007 um 11:13

Die Lösung mit dem Strangprofil ist wirklich eine gute Idee.
    So werde ich es wohl auch machen. Bei den Buchsen sollte dies auch noch passen, auch wenn es da recht knapp wird.

Zitat

Ich kenn genügend schwere Geräte aus der Industrie, die mit solchen Leitungen ausgestattet sind, meist 10cm Stummeln, die Stören dann beim Rumtragen nicht!

Das wäre natürlich auch machbar. Allerdings reichen 10cm auch schon aus Erfahrung dazu aus, dass der Stecker beim Abstellen dann immer genau unter dem Pult liegt, wo man ihn nicht gebrauchen kann. ;) Zudem ist das ganze auch wieder eine typische Sollbruchstelle mehr.

Viele Grüße,
    Marcel

• Suche Joystick zur Steuerung von Moving-Lights

• rcz
    • 29. Juli 2007 um 23:44

Hallo,

neben den konventionellen Steuerung per Lichtmischpult möchte ich nun meine Moving-Lights auch über den Computer (mittels DMX-Interface) steuern. Nachdem ich mir nun eine externe Fader-Einheit zugelegt habe fehlt nurnoch ein geeigneter Joystick.
    Allerdings hat sich die Suche nach einem solchen als nicht alzu einfach erwiesen.

Auf folgendes lege ich Wert:

- stabil
    - standfest
    - kein bunter "Spielzeug-Joystick"
    - kein futuristisches Aussehen
    - preisgünstig

Irgendwelche zusätzlichen Regler, Tasten oder andere Features werden nicht benötigt. Vor 10 Jahren entsprechende Geräte noch massenhaft auf dem Markt, doch leider wurde nun anscheinend alles durch dieses "Spielzeug" abgelöst. Zumindest kann ich nirgends etwas finden, was meinen Anforderungen entspricht.

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 27. Juli 2007 um 17:59

Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen!

Von den XLR-LNE lasse ich lieber meine Finger weg, das macht mir irgendwie einen zu unsicheren Eindruck.
    Da werde ich mir wohl irgendeine Lösung einfallen lassen müssen, wie ich in das Pult am besten PowerCon-Anschlüsse hineinbekomme.

Eine Kabeldurchführung wäre natürlich die einfachste Lösung, doch gerade bei unhandlicheren Geräten (wozu ich auch dieses 40kg-Pult zähle) ist so ein lose herumhängendes Kabel beim Umhertragen ohne Case immer etwas störend.

Gruß,
    Marcel

• rcz
    • 26. Juli 2007 um 12:13

Besten Dank für die Informationen und den Tip mit Powercon.
    Leider hatte ich vergessen anzusprechen, dass Powercon leider nicht möglich ist, da im Gehäuseinneren nur 2,5cm nach hinten zur Verfügung stehen.

Gibt es noch ein anderes Steckersystem auf dem Markt, das diesen Anforderungen gerecht wird?

• rcz
    • 26. Juli 2007 um 12:01

Hallo,

ich habe ein älteres Lichtmischpult, welches über einen außergewöhnlichen Netzanschluss verfügt. Das Steckersystem sieht fast aus wie XLR und hat auch die selben Abmessungen, mit der Ausnahme, dass die Kontakte für P und N isoliert sind und es sich dabei beim Stecker nicht wie beim PE um Stifte handelt.

Hier zwei Bilder davon:

Nun meine Fragen dazu:

1) Wie nennt sich dieses Steckersystem?

2) Da beispielsweise nur ein sehr mangelhafter Berührungsschutz gegeben ist, vermute ich einmal, dass diese Steckersystem heute nicht mehr (zumindest hier) für solche Spannungen zulässig ist. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

3) Gibt es ein anderes Steckersystem, welches über die selben Einbaumaße wie XLR-Stecker und -Buchsen verfügt und für solche Spannungen ausgelegt ist?

Viele Grüße,
    Marcel

• meine Vorstellung von einem Movin Head

• rcz
    • 30. Juni 2007 um 23:04

Hallo,

zuerst einmal ein großes Lob an Markus! Die Projekte auf deiner Seite sind wirklich einmal etwas Außergewöhnliches und sehr interessant.

Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit diesen Industrierobotern aus, allerdings ist der Gedanke, diese im Bereich der Lichttechnik einzusetzen, wirklich interessant.
    Ich hätte noch einen etwas in die Tage gekommenen 4kW-Sky-Beamer womit sich in Verbindung mit einem solchen Roboter sicher nette Effekte erziehlen ließen. Man braucht ja auch irgendetwas außergewöhnliches, was nicht ohnehin schon jeder andere zu bieten hat. ;)
    Ist jemandem eine Quelle bekannt, wo man solche Roboter - bevorzugt in einer Größe, in der man sie noch problemlos in einen Sprinter bekommt - beziehen kann? Bevorzugt natürlich ausgediente, defekte Modelle, so dass der Anschaffungspreis 1000€ nicht überschreitet.

Zitat von "Soon5"

[...] Mal sehen. Beim nächsten Auftrag fliegen wieder 50 alte Roboter raus. Vielleicht kann ich da einen haben :grin:

Gruß Soon5

Solltest du da an welche rankommen hätte ich großes interesse das ein oder andere Modell aufzukaufen. ;)

Viele Grüße,
    Marcel

• Nebel einmal anders genutzt...

• rcz
    • 27. Juni 2007 um 18:56
    Zitat von "MoreThanMusic"

heizen die Geräte dann die ganze Nacht hindurch? Müssen sie ja fast bei 40min Aufheizzeit. Bis die aufgeheizt haben sollte der Einbrecher dann längst wieder weg sein. Aber das geht doch stark auf die Lebensdauer und die Stromrechnung?

Natürlich sind die Geräte ständig im aufgeheizten, betriebsbereiten Zustand. Nur so kann auch über einen eingebauten 12V-Bleiakku eine Funktion im Falle eines Stromausfalls garantiert werden.
    Bei dem Gerät, welches ich habe ist die Heizleistung mit 2,4kW angegeben. Aufgrund einer recht guten Isolation des Heizblockes liegt bei längerem Betrieb die mittlere Leistungsaufnahme dagegen aber "nur" bei 200 bis 300W.

Viele Grüße,
    Marcel

• Nebel einmal anders genutzt...

• rcz
    • 27. Juni 2007 um 10:52

Hallo,

ich habe selbst ein solches Sicherheitsnebelgerät in etwas modifizierter Form bei mir herumstehen. Allerdings nicht in ein Sicherheitssystem eingebunden sondern als ein Effektgerät.

Vom Aufbau unterscheiden sich diese Geräte eigentlich nur geringfügig. Den größten unterschied stellt der Heizblock da, der um die Wärme länger halten zu können sehr groß dimensioniert ist. Das macht sich aber auch in der langen Aufheizzeit von knapp 40min bemerkbar.
    Um die Ausgangsleistung zu erhöhen, ist dieser Heizblock gleich mit mehreren Kupferrohren durchzogen, die auf unterschiedliche Austrittsdüsen münden. Dahinter sitzt noch ein Rückschlagventil und eine kräftige Pumpe.
    Die Temperatur des Heizblockes liegt standardmäßig auch bei der von herkömmlichen Nebelmaschinen aus der Veranstaltungstechnik. Ob man nun das original Fluid oder beispielsweise das Safex D verwendet macht sich an der Ausgangsleistung und Dichte des Nebels eigentlich kaum bemerkbar.

Somit eignen sich ein solches Gerät auch recht gut, eine Bühnenfläche einmal schnell im Nebel verschwinden zu lassen. Einen weitere Nachteile haben die Geräte neben der langen Aufheizdauer jedoch noch:
    Das Betriebsgeräusch ist extrem laut und übertönt eigentlcih alles, was ich an herkömmlichen Nebelmaschinen kenne um ein Vielfaches.

MfG Marcel

• Verstopften Heizblock reinigen? (Magnum 1000 & 2000)

• rcz
    • 26. Juni 2007 um 17:25

Hallo,

besten Dank für die Anregungen.

Zitat

[...] Der beste draht ist eine Gitarrenseite da die wie ein Sägeblatt ist also rau und da kannst du glück haben das du dein Dreck löst. [...]

Die Idee mit den Gitarrenseiten hat mir auch schon ein Bekannter vorgeschlagen. Das werde ich auf jeden Fall einmal probieren.

Zitat

[...] Ich habe mein Heizblock mit Essig und Wasser gefüllt und öfters auf 100 grad erhitzt bis das Wasser kocht und dann kommt schon deck mit raus. [...]

Ja, das hatte ich auch schon versucht nachdem ich ein Essig-Wasser-Gemisch mit dem Kompressor in den Heizblock gepresst hatte. Es wurde zwar jedes mal auch etwas herausgespült, nach ein paar Stunden hatte ich aber genug, da das ganze anscheinend doch nicht so effizient war und ich eigentlich keine Lust hatte, eine ganze Woche mit dem Teil so fortzufahren.

Sollte ich irgendwo an ein passendes Ersatzteil zu einem halbwegs akzeptablen Preis kommen hätte ich schon lange einen neuen Heizblock gekauft. Allerdings mangelt es da leider an Bezugsquellen.

Viele Grüße,
    Marcel

• Der ewige Ärger mit der Chinaware....

• rcz
    • 26. Juni 2007 um 00:01

Diese Erfahrungen kann ich auch teilen. Ich selbst besitzte auch noch ein Antari F80-Z, eine Eurolite N-30 und einen Eurolite NH-30-Fazer.
    Ob diese Machinen jedoch funktionieren ist auch mehr Zufall. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit kommen die Teile auch wirklich nurnoch bei privaten Veranstaltungen und auch nur im Notfall zum Einsatz. Wegen der ständigen Defekte hat sich schon eine ganze Kiste voller Ersatzteile bei mir angesammelt.

Stattdessen habe ich schon seit Ewigkeiten die Martin Magnum Pro 2000, die Martin Magnum 1000EU, den LeMaitre Smoke Processor II und den Mini Max von MDG im Einsatz. Alle Geräte haben schon einige Einsatzjahre ohne einen einzigen Ausfall hinter sich und verrichten zuverlässig ihren Dienst. (Ausgenommen von zwei Martin-Geräten, bei denen durch eine Fehlbedienung der Heizblock verstopft ist.)

Die billigen Fernost-Geräte rentieren sich auf lange Sicht absolut nicht; bestenfalls als Einweg-Deko-Effekt (aber auch nur dazu müssen sie zumindest dieses eine mal funktionieren ;) ).

Gruß,
    Marcel

• Schuko Stromverteiler mit Sicherungsautomat

• rcz
    • 25. Juni 2007 um 23:41
    Zitat von "yamaha4711"

[...] Nun die Preisfrage:
    Welcher Drehstrommotor fängt an zu rotieren, wenn keine 3-phasen Versorgung bzw. keine 120° Phasenverschiebung vorliegt? Das Ding brummt vor sich hin und gibt evtl. Rauchzeichen. Das war's dann auch.
    Motor nur dann rotieren tut, wenn das Magnetfeld auch kreiselt. [...]

Ja, genau dies wird auch der Fall bei einem Drehstrommotor in der Dreiecks-Schaltung sein (in Sternschaltung wird sich überhaupt nichts tun, da ja an allen drei Phasen immer das gleiche Potential anliegt). Und genau deswegen habe ich diesen ja auch als Beispiel herangezogen. Bei einem Heizlüfter bei dem die Heizung nicht in Sternschaltung sondern in Dreieckschaltung verschaltet ist, könnte das dann noch weitere Folgen nach sich ziehen.

Aber neben dem Vorhandensein einer entsprechenden Person, die einen solchen Adapter zu soetwas missbrauchen könnte, setzt das ganze auch noch das Vorhandensein eines entsprechenden Verbrauchers voraus. ;)

Gruß,
    Marcel

• rcz
    • 25. Juni 2007 um 23:28

Gerade in diesem Umfeld sehe ich eigentlich überhaupt kein Gefährungspotential bei einer solchen Lösung. Probleme könnte dies zum Beispiel dann geben, wenn dieser Adapter dazu missbraucht wird, Drehstromverbraucher über Schuko zu versorgen, die eben dieses Drehfeld benötigen (z.B. Drehstrommotoren, Drehstromtransformatoren, Verbraucher mit Stern-Dreieck-Schaltung, ...). Aber da solche Geräte in deiner Einsatzumgebung wohl ohnehin nicht existieren werden, eine Fehlverwendung ja ohnehin ausgeschlossen.
    Wenn du wirklich ganz sicherstellen möchtest, dass dieser Adapter nicht für soetwas unbeabsichtigt entwendet wird, kannst du auch einfach im Verteiler-Rack eine Rackblende fest einbauen, in der du zum Beispiel einen PowerCon-Stecker montierst und über diesen dann auf die CEE-Kupplung gehst. So bleibt die Wahl des Anschlusses noch immer offen, ohne dass dieser umstrittene Adapter (der bei uns auch mehrfach in allen Varianten herumliegt ;) ) entwendet und anderweitig verwendet werden kann und du kannst noch immer zwischen einer Versorgung per CEE oder Schuko (über einen Schuko-PowerCon-Adapter) wählen.

Gruß,
    Marcel

---
    Nachtrag:

Die Bedenken Michaels im Bezug auf eine TN-Anwendung wären in diesem Fall bei einem fest verbauten Adapter auch unkritisch.

• rcz
    • 25. Juni 2007 um 22:39

Hallo,

so wie ich dein Anliegen verstanden habe, würde ich auch den dritten Lösungsansatz von Michael bevorzugen und mir einen solchen Verteiler kaufen, wie den, den du oben genannt hast.
    Dann brauchst du lediglich noch zu einer Fachperson deines Vertrauens gehen und dir einen einfachen Adapter von einem Schuko-Stecker auf eine CEE-Kupplung bauen lassen, so wie es Michael schon angesprochen hat.
    Je nach Anwendungsfall kannst du diesen dann verwenden oder deinen Stromverteiler auf die herkömmliche Art anschließen.
    Dass der Adapter auch nicht zweckendfremdet werden kann - da ein solcher immer etwas strittig wegen des fehlenden Drehfeldes und der nichtmehr definierten Lage des L und N ist - kannst du diesen am besten auch noch im Rack befestigen/fest einbauen. So kann er auch nicht verloren gehen. ;)

MfG Marcel

• rcz
    • 20. Mai 2007 um 20:14

Hallo,

die beiden Heizelemente sind leider beide komplett zu. Ansonsten wäre es auch kein Problem gewesen, diese zu reinigen. Ob man nun Luft oder Wasser mit dem Kompressor reinpresst - da tut sich absolut nichts.

Beide Heizblöcke sind komplett vergossen. Da lässt sich leider nichts zerlegen. Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn man mich eines anderen belehren könnte. ;)

MfG Marcel

• rcz
    • 20. Mai 2007 um 00:37

Nochmals vielen Dank für deine Tipps.
    Ich habe mir gleich einmal zwei Stäbe mit verschiedenen Durchmessern im nächsten Modellbaugeschäft besorgt. Aber leider wird es damit auch nichts: zumindest geht es ab einer gewissen Tiefe einfach nichtmehr weiter. Egal wie viel Druck man darauf ausübt - bestenfalls knicht der Federstahl-Stab ab.

Sollte es nicht noch eine wunderbewikende Methode geben, so sind die beiden Heizelemente wohl eindeutig ein Fall für die Tonne.

Lassen sich entsprechende Ersatzteile ggf. günstig irgendwo beziehen? Es wäre Schade, wenn ich gleich die kompletten Geräte ersetzen müsste weil es sich sonst nicht rentiert - denn die sind noch in einem top Zustand.

MfG Marcel

• Hamburg - Abhol- und Lagermöglichkeit für einen Tag gesucht

• rcz
    • 16. Mai 2007 um 17:36

Hallo,

Ich habe bei der Procon-Auktion etwas Material ersteigert und mich erreichte eben die Nachricht, dass mein Fahrer leider aufgrund mangelnder Transportkapazität die Ware nicht vollständig mitnehmen konnte.

Da ich bei den weiteren Abholterminen leider nicht vorbeikommen kann, suche ich jemanden, der aus Hamburg kommt und die Ware (8 Scanner, ca. 280kg Transportgewicht) abholen und bei sich unterstellen könnte. Die Ware kann zu folgenden Zeiten abgeholt werden:

Montag, 21. Mai 2007 von 10.00 - 17.00 Uhr
    Dienstag, 22. Mai 2007 von 8.30 - 17.00 Uhr
    Mittwoch, 23. Mai 2007 von 8.30 - 17.00 Uhr

Den Montag würde ich bevorzugen, die anderen Termine wären aber auch möglich.

Die Ware muss an folgendem Ort abgeholt werden:

Halskestraße 36
    22113 Hamburg

Ich würde die Ware noch am gleichen Abend abholen und kann diese nur nicht direkt abholen, da ich es bis 17.00 Uhr vorraussichtlich nicht schaffen werde, dort zu sein. Eine Aufwandsentschädigung ist natürlich selbstverständlich.

Angebote bitte per PN oder E-Mail an information@mh-veranstaltungstechnik.de .

MfG Marcel

• Procon Abholgemeinschaften

• rcz
    • 16. Mai 2007 um 17:26

Hallo,

ich muss mich Timo leider anschließen. Ich habe das selbe Problem. Mich erreichte eben die Nachricht, dass mein Fahrer leider aufgrund mangelnder Transportkapazität die Ware nicht vollständig mitnehmen konnte.

Da ich bei den weiteren Abholterminen leider nicht vorbeikommen kann, suche ich jemanden, der aus Hamburg kommt und die Ware (8 Scanner, ca. 280kg Transportgewicht) abholen und bei sich unterstellen könnte. Die Ware kann zu folgenden Zeiten abgeholt werden:

Halskestraße 36
    22113 Hamburg

Ich würde die Ware noch am gleichen Abend abholen und kann diese nur nicht direkt abholen, da ich es bis 17.00 Uhr vorraussichtlich nicht schaffen werde, dort zu sein. Eine Aufwandsentschädigung ist natürlich selbstverständlich.

MfG Marcel

• Hamburg - Abhol- und Lagermöglichkeit für einen Tag gesucht

• rcz
    • 15. Mai 2007 um 22:09

Hallo,

mich erreichte eben die Nachricht, dass mein Fahrer leider aufgrund mangelnder Transportkapazität die Ware nicht vollständig mitnehmen konnte.

Halskestraße 36
    22113 Hamburg

MfG Marcel

• rcz
    • 10. Mai 2007 um 23:27

Vielen Dank für deinen Tipp!
    Ich werde mich gleich einmal umschauen wo sich soetwas auftreiben lässt. Beim Heizelement der Martin Magnum 1000 dürfte dies mit etwas Glück zum Erfolg führen. Da liegt die Verstopfung wahrscheinlich ca. 8-10cm vor der Austrittsdüse.

Beim Heizelemt der Martin Magnum Pro 2000 liegt die Verstopfung wahrscheinlich dort, wo das Kupferrohr in das Heizelement geht. Dort komme ich mit der Methode leider nicht ran, da das Rohr vorher zweimal gebogen ist.

MfG Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™