1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. johbk

Beiträge von johbk

• Phasenbelegung Eurolite DPMX-1216

• johbk
    • 9. März 2008 um 17:50
    Zitat von "RTFM"

1111 2222 3333

• PA für Hausmesse, 17.04 - 21.04. Raum München

• johbk
    • 9. März 2008 um 17:35

Hallo geschätzte Kollegen aus dem "ugly w0oden box department" ;)

Für eine Hausmesse möchte ich um Angebote für eine Beschallungslösung bitten;
    der betreffende Bereich ist ein Schwimmbecken 24 m x 8 m, in welchem Vorführungen stattfinden. Es soll ausschließlich Sprache im Umkreis von ca. 5 - 6 m um das Becken wiedergegeben werden.
    Becken ist Outdoor, Flugmöglichkeiten sind nicht vorhanden.
    Der Kunde benötigt desweiteren zwei Funkstrecken mit Lavaliermikros, möglicherweise noch ie-monitoring, das werde ich aber noch klären.

Personal bitte mitanbieten, aber gesondert aufführen (also kein Angebot "die von Ihnen gewünschten Leistungen kosten xxxx.- EUR" ...)

Transport alles restlichen Materials findet durch uns von München aus statt, Angebote aus dem weiteren Umkreis sind daher nicht so sinnvoll.
    Aufbautag ist der 17.04.08, Abbau ist am 21.04.08 nach Showende.

Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung,
    (mehr Infos hab ich im Moment selber noch nicht vom Kunden bekommen)
    johannes.koempel@bk-event.de
    +49 (0) 8161 204 249

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen

• Neuer Spannungsprüfer - Aber welcher??

• johbk
    • 19. Dezember 2007 um 19:51

Ich habe einmal "das Original" (Duspol Expert), ist schon der zweite von dem Hersteller, ist einfach gut.
    Außerdem habe ich noch den Voltcraft VC54, ist auch ganz nett, aber nach nun ca. eineinhalb Jahren ist die Schraube vom Batteriefach durch den Deckel gebrochen :roll:
    Glückwunsch zum Nachwuchs!

• Wie GP340-Akkus testen?

• johbk
    • 20. November 2007 um 23:36

Sendeknopf festmachen wird wenig helfen (automatische Abschaltung nach bestimmter Sendezeit).
    Wir haben von unseren TK3101 eine simple Ladeschale umgebaut, und einfach eine kleine Glühbirne drangehängt. Das entlädt den Akku vollständig und gleichmäßig, und besser als jedes Ladegerät mit Entladefunktion.

• Wie komme ich in die Höhe? Leiter? Steiger?

• johbk
    • 20. November 2007 um 00:05

Zum Thema Leitern gibt es ein sehr gutes Merkblatt, das die BGV D 36 in großen Teilen zusammenfasst:

http://www.steigtechnik.de/workspace/deut…e63592920bdd2b8

Rollbare Arbeitsgerüste sind praktisch weil sie flachgelegt eher wenig Platz brauchen, sind allerdings in der Höhe limitiert (und vor allem fix, sehr wichtig beim Einleuchten, man muß u.U. erst einen Teil Abbauen bevor man unter dem Rig durchkommt), und nicht gerade handlich beim Verschieben.

Angebote gibt es immer wieder mal, entweder gebraucht von diversen Vermietern, nach den Messen, sogar beim Lebensmittel PLUS hab ich schon welche gesehen, wobei ich persönlich auch unter dem Aspekt des Nachkaufs von Komponenten eher ein teureres gebrauchtes System kaufen würde.

Grüße,

Euer leite(r)nder Angestellter, Johannes :D

• johbk
    • 19. November 2007 um 18:06

Na, da "muß" ich doch gleich antworten.

Erstmal, unter dm Teufel verstehen wir einen sehr unfreundlichen Zeitgenossen mit Dreizack und Hörnern :D
    (Konnte ich mir nicht verkneifen)
    Sollte heißen, daß derjenige eine richtig unangenehme Zeit haben wird...

Zur Lösung Seil mit Umlenkrolle, google doch mal nach Petzl Mini Traxion, am richtigen Platz sehr praktisch.

Zu der Gabellift - Lösung, solange auf dem Möbel/im Manual steht "nicht für Personentransport" oder dgl. würde ich mich daran halten, im Zweifelsfall auch mal die Aufzugsverordnung oder so ähnlich (zweite Bremse, Mindestbruchlasten für verwendetes Material?) zur Hand nehmen. Mir wäre außerdem die Bewegungsfreiheit in einem Sitz, in dem ich angeschnallt sitze, zu wenig.

Daß Du Sicherheit auf Job auch gegen die Meinung Deiner Kollegen durchzusetzen bemüht bist, finde ich wirklich positiv.

Gruß & keep on rockin'

• Wer hat noch GLP Impressions im Verleih

• johbk
    • 19. November 2007 um 17:53

700er Washer? Wie passt das denn zu http://www.led-mietpark.de ?¿ :D

Spaß beiseite, war spät, der Abbau, und die Imps noch dazu neu und ungelabeled, denke aber daß Du mit Topas ziemlich richtig liegst

• Wer hat noch GLP Impressions im Verleih

• johbk
    • 19. November 2007 um 12:08

Hatte vor kurzem damit zu arbeiten, waren

entweder von Kaiser Showtechnik (Augsburg) oder von Topas (Oberndorf, auch die Augsburger Gegend).

Tendiere eher zu Topas, weiß es aber nicht mehr genau.

Gruß,

Johannes

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• johbk
    • 18. November 2007 um 18:05

@ Mix4Munich

Sind wir in München und alle noch fit genug, gehen wir noch in das 24 Std - Lokal am Sendlinger Tor.

Ansonsten gibts je nach Uhrzeit schon Frühstück im Hotel, oder ich plündere noch mitgebrachte Vorräte ;)

Hungrig ins Bett geht gar nicht ...

• johbk
    • 8. November 2007 um 17:59

Danke SKY für den Denkanstoss,

ich glaube/fürchte daß Du leider Recht hast.

Deswegen möchte ich das nochmal klarstellen:
    Wer ohne Geschirr auf Truss und dgl. arbeitet, oder sich mit irgendwelchen Bastellösungen in die/der Höhe bewegt, den holt im Fall des Falles der Rettungsdienst, der Teufel, die BG, die Haftpflichtversicherung und im schlimmsten Fall die Kripo/Staatsanwaltschaft.

Außerdem gefährdet er die ganze Produktion!
    Ein u.U. daraus resultierender Baustopp (aus eigener Erfahrung: Messebauer ohne Helm holt sich eine Kopfplatzwunde durch eine herabfallende Dachlatte - Baustopp dreieinhalb Stunden!) und der bürokratische Rattenschwanz hinterher kostet Euch den Kunden und/oder den Job!

Das Argument "ich mach das schon so und so lange" zählt ebensowenig wie "ich bin selbstständig, ich kann tun und lassen was ich will".

Ich bitte auch zu berücksichtigen, daß andere auch Fehler machen können (Staplerfahrer rammt PA-Tower, .... ) weswegen gerade der Bereich Höhenarbeit absolute Sorgfalt, Berücksichtigung des anerkannten Stands der Technik, Vor- und Umsicht, Routine und v.a. Auswahl des geeigneten Personals und Materials erfordert.
    Ausnahmen gibt es einfach nicht, unabhängig von Berufserfahrung, Kenntnisstand, persönlicher Lebenseinstellung oder der Fähigkeit, übers Wasser gehen zu können.

Mit einem ironischen Hals- und Beinbruch grüßt Euch
    Johannes

• johbk
    • 7. November 2007 um 19:27

Hi Sky,

diese Aussage war selbstverständlich ironisch gemeint,ich werde dies in künftigen Threads besser kenntlich machen.
    Leider zeigt jedoch die Praxis ein ganz anderes Bild, weswegen ich aufgrund meines offenbar noch sehr gut funktionierenden Realitätssinnes stellenweise anecke (Stellenweise! Zu 99% fahre ich sehr gut damit).

Und nett war sowieso gestern, lieber ein ehrliches "ich kann Dich nicht leiden" als hinterher ein Messer im Rücken.

Verdammt, wieder vergessen die Ironie zu markieren, bitte um Nachsicht :D

• Genialste Erfindung seit langem!

• johbk
    • 7. November 2007 um 17:58

Wirklich schöne Teile, sehr praktisch und wesentlicher einfacher in der Handhabung als Keilschlösser.
    Allerdings möchte ich auch die Argumentation von Skyper aufgreifen - der Originalhersteller (http://www.reutlinger.de) schreibt:
    "- Bei fehlenden Kugeln Halter nicht verwenden; an REUTLINGER einschicken. "
    Ein ähnliches Problem wie bei den Steelflex - Schlingen (die, BTW, viele Leute, vom Helfer bis zum Ingenieur immer noch nicht kennen...).
    Die Möglichkeit einer Sichtprüfung vor der Benutzung ist stark eingeschränkt!
    Der Hersteller gibt eine gute Liste an sicherheitsrelevanten Hinweisen, deren exakte Einhaltung jedoch ein sehr sauberes und genaues Arbeiten erfordert, die in der Praxis nicht immer gegeben ist (Zeitmangel, Unkenntnis, ...)
    Vielleicht deswegen, oder weil Neuheiten im Bereich Rigging immer einen schweren Start haben, sind die Drahtseilhalter nicht überall gerne gesehen bzw. akzeptiert.

Beispiele:
    Messe München - ja, aber nur übersichert
    Messe Düsseldorf - absolutes nein
    Messe Frankfurt, vor einem halben Jahr nein, vor sechs Wochen ja
    Jahrhunderthalle Frankfurt, klar, kein Thema
    Messe Paris (Tremblay) - "Qu'est ce que c'est?" (= "Wat is dat denn? Wenn Ihr das verantworten könnt, dann baut so ...", so der Hallenchef)
    Köln - unterschiedlich

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

• johbk
    • 5. November 2007 um 21:36

Dafür gibt es eine Vorbesichtigung oder man kennt die Location, und besorgt sich das entsprechende Arbeitsgerät, bzw. läßt es von Seiten der Produktion besorgen.
    (Achtung, Maße nehmen um das geeignete Gerät zu bestellen! Nicht nur die Höhe, auch eventuell notwendige Ausladung berücksichtigen!)
    Sollte sich jemand weigern, sowas zu finanzieren, würde ich ihm spontan die BGI 810 um die Ohren hauen,
    freundlich erklären daß KEIN STEIGER=KEIN RIG = KEIN LICHT = KEINE SHOW bedeutet und ihm dann nochmal vernünftig die Lage erläutern.
    Hat der Schneepflugfahrer keinen Schneepflug, kann er die Straße nicht räumen, macht er's mit der Schaufel, ist er bis zum Sommer fertig...

Auch wenn ich, Asche auf mein Haupt, gelegentlich auch PSA-loses Veranstaltungsrigging (mit den Jahren der Berufserfahrung wächst die Resistenz gegen Absturz, Strom und andere schädliche Einflüsse ;) )betreibe, bin ich mir voll bewußt, daß dies unvorsichtig, leichtsinnig und gefährlich für mich und die Produktion ist, und ich nebenbei noch ein ganz schlechtes Vorbild bin. Aber Hand auf's Herz, wer war noch nie ohne Gurt auf der Truss ...

Waghalsige Konstruktionen habe ich für mich noch nicht gebaut, Stuhlstapel geht gar nicht, Bütec-Stapel mit Leiter obendrauf finde ich auch nicht prickelnd.
    Dir muß immer bewußt sein, wenn Dir was passiert, oder gar noch jemand den Du mit sowas beauftragt hast ("...stell Dir mal drei Cases aufeinander und mach die Lampe da oben hin ...") bist Du ziemlich fällig, die Produktion steht erstmal, und Du hast die Gesundheit eines Arbeitskollegen auf dem Gewissen.

Einen Steiger muß man auch nicht selber kaufen, gibt es überall für nicht so viel Geld in allen Größen, Formen und Farben zu mieten; Personengenie AKA Alplift macht sich immer ganz gut im Truck, mit Scherenbühne, Cherry Picker und dergleichen kommt man nach dem Set Up zum Einleuchten oder dgl. nicht immer noch überall hin;
    die Dinger sind zwar lästig zum Verschieben und nervig wenn sie voll ausgefahren hin- und herschwingen, manchmal aber die einzige Möglichkeit, dorthin zu kommen wo man hinmuß.

(s.o. - das richtige Werkzeug für den richtigen Verwendungszweck ! )

Die Nummer mit dem Gabellift halte ich für ziemlichen nonsens.
    Unabhängig davon, daß der Gabellift explizit nicht für Personenbeförderung zugelassen ist (passiert was, wird der Verantwortliche wohl am nächsten BGV C1 zertifizierten Baum aufgehängt), und Du den Autositz mitsamt Halterung zertifizieren lassen müsstest, was soll der Mann angegurtet im Sitzen?
    MovHeads montieren? Einleuchten? Rig safen?
    Das ist nicht nur illegal, sondern auch extrem unpraktisch. Mach den Veranwortlichen klar, daß es nicht immer ein 18 Tonner 28m (mein persönliches Lieblingsauto ;) )Steiger sein muß, ihr aber geeignetes Arbeitsgerät benötigt. Und noch was, mit irgendwelchen Bastellösungen oder "waghalsigen Konstruktionen" kann es Dir passieren, daß Dich der Verantwortliche der Location (Hallenmeister oder dgl.), der TL oder ähnliches aus dem Verkehr ziehen!

• SUCHE für eigene Hochzeit diverses Material

• johbk
    • 3. November 2007 um 23:30

Kein Problem, aus dem ich nicht ein größeres machen könnte :D
    Zelte bei:
    http://www.duschl-zeltverleih.de (der Chef ist nicht immer "sendefähig", weiß aber recht genau was er tut), optional die richtig schicken Zelte von
    http://www.eschenbach-zeltbau.de/ , die haben, sollte mich mein Gedächtnis nicht täuschen, auch Bühnenelemente.
    Sanitärcontainer bekommst Du bei
    http://www.mvs-zeppelin.de/ (Raumsysteme oder so heißt das dort)

Ich würde aber auch erst mal bei einer Brauerei in der Gegend anfragen.

Drum prüfe, wer sich dry was hired.

• GP340 - Nebenkosten und Voraussetzungen?

• johbk
    • 24. Oktober 2007 um 17:08

Hallo Stephan,

ich habe mir die Geräte vor einiger Zeit auch überlegt, die Ide aber letzten Endes verworfen. Für die noemL (nichtöffentliche mobile Landfunkanlage - ein schöner Begriff ;) fallen erhebliche Kosten an.
    Aus dem Kopf raus fallen folgende Kosten an:
    1. Zuteilung der Frequenz, unterschiedlich, zwischen 100 und 1.000 Euro
    2. Jährliche "Miete" für die Frequenz", um die 500 Euro
    3. Jährliche Gebühren pro Gerät, pro Mobilgerät 18 Euro

Die Aufstellung ist aus 2002, wie erwähnt wurde der Gedanke wieder verworfen.

Die Frequenz wird - auch ohne daß eine ortsfeste Funkstelle - vorgegeben wird, an ein bestimmtes Gebiet gebunden, wen ich mich richtig erinnere.

Am besten bei der Bundesnetzagentur die netten Verordnungen durchackern.
    Wir haben uns übrigens schlußendlich für 12 Stk. Kenwood TK3101 entschieden, die laufen zwar auf auf PMR (kostenfreies Fahrschul- und Babyfon-Band), womit wir aber noch nie Probleme hatten. Im Zweifelsfall wird umgeschalten, oder eine Fahrschule "plattgefunkt" (würden wir nie machen, wer übt auch vor dem Münchener Olympiastadion einparken ;) )
    Die Geräte haben eine sehr gute Sprachübertragung, m.E. wichtiger als massig Sendeleistung, sind robust, es gibt reichlich Zubehör, und - absoluter Pluspunkt - sie sind fast überall in Europa erlaubt, jedoch sollte man das Zertifikat mitführen.
    Der Nachfolger, das TK3201 hat uns in der Erprobung nicht überzeugt, die Antenne ist einfach zu kurz, was die Reichweite deutlich begrenzt.

Es gibt auch andere gute Geräte im PMR Bereich (stabo, PAN), jedoch ist das Zubehör zwischen den Herstellern nicht immer kompatibel.

Ich würde mir den Betriebsfunk nochmal gut überlegen, uns und unseren Kunden haben bisher die Kenwood bezüglich Reichweite, Ausstattung und Akkustandzeit bisher immer gereicht.

Gruß, Johannes

• HANDY PDA MDA und Bluetooth GPS Maus

• johbk
    • 27. August 2007 um 22:57

Hi Jens,

hab mir vor einiger Zeit bei der O2 Vertragsverlängerung den xda Orbit zugelegt (gibts m.W. auch von der Telekom unter anderem Namen), der hat WLAN, TomTom mit GPS Empfänger integriert, und alle anderen Spielereien die ein PDA haben sollte (Outlook, Mobile Office, pdf-Reader, ...)

Bin bisher recht zufrieden damit, geht im Navi-Modus zur Not auch mal ohne Halterung.

Gruß,

Johannes

EDIT: hab einen Fiptehler ausgebessert

• erledigt, danke (Fahnenstange...)

• johbk
    • 24. Juli 2007 um 21:05

Vielleicht hilft Dir die hier

http://www.alfa-masten.de

weiter.
    Hab dort mal (1999 oder 2000) zwei mobile Masten gemietet.

Grüßle,

Johannes

• Kobold DLF 200, MSR 200 oder HMI 200w? was ist der Unterschi

• johbk
    • 16. Juli 2007 um 11:40

Hallo Christoph,

die beiden Begriffe bezeichnen beide Entladungslampen,
    HMI ist ein Trademark von Osram, MSR von Philips,
    (verklagt mich, wenn ich hier einen Dreher eingebaut habe :D)
    solange Du auf Sockel und die technischen Daten (Spannung, Farbtemperatur, ...) achtest, kannst Du jede entsprechende Entladungslampe (gibt ja noch andere Hersteller ... ) verbauen.
    Du mußt dabei - neben qualitativen Unterschieden - nur berücksichtigen, daß verschiedene Hersteller unterschiedliche Lebensdauer - Werte angeben !
    Wo Du die Brenner herbekommst? Gute Frage, für einen einzelnen wird sich Versand kaum lohnen, spontan würde ich mal googeln oder das Branchenbuch aufschlagen, mit etwas Vitamin B bekommst Du sowas auch mal schnell auf Rechnung bei einer Verleih - Company in der Nähe.

Gruß, Johannes

• JB-lighting Raum Dresden

• johbk
    • 13. Juli 2007 um 11:53

Servus André,

Du könntest auch bei JB selbst anrufen, wer dort Material kauft kann sich als Verleiher registrieren lassen ("kann", nicht "wird automatisch") und der Weitergabe seiner Kontaktdaten zustimmen. Wenn Du Glück hast, sind Verleiher aus Deiner Gegend diesen Weg gegangen. Hab auch Zugriff auf diverse JB Geräte, aber München wird Dir wohl zu weit sein...

Grüße von Johannes
    (der irgendjemand bitten möchte, den Lichtdesigner zu mobben, ich zitiere: "...das Just Blue sieht irgendwie anders aus als das Congo vor zwei Wochen, ich denke wir versuchen's mal mit, hmmm, Primary Red..." ja neh, is' klar)
    Ich geh dann mal umfiltern :evil:

• Unternehmensbewertung

• johbk
    • 6. Juli 2007 um 12:38

Hallo Annika,

das Thema Unternehmensbewertung ist nicht wirklich unkomplizert, und versorgt an einigen Universitäten ganze Lehrstühle mit reichlich Arbeit.

Die Frage ist, für welchen Zweck Du die Bewertung brauchst.
    (Das geeignete Werkzeug für den entsprechenden Verwendungszweck ... )

Man kann unterscheiden zwischen Zerschlagungswert
    => bildlich gesprochen, Du machst den Laden zu, verkaufst jedes Teil einzeln, bedienst die Gläubiger, der Rest gehört Dir.
    Hierbei werden die Vermögensgegenstände des Unternehmens mit ihrem aktuellen Buchwert herangezogen (Neupreis abzg. Abschreibung) sowie die Schulden des Unternehmens mit ihrem aktuellen Buchwert.
    Alles, was sich nicht "versilbern" lässt (bei einer Kundenkartei fraglich), ist zum Zerschlagungsstichpunkt wertlos

und dem Fortführungswert
    => bspw. Unicredito kauft Hypovereinsbank ...
    Hierbei sieht man sich an, was das zu bewertende Unternehmen zukünftig an Erträgen bringen kann.
    Mithilfe verschiedender Rechenmodelle versucht man, die zukünftigen Erträge abzuschätzen (unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren ... )
    und diese auf den aktuellen Tag, im Beispiel das Übernahmedatum einer anderen Firma, zu diskontieren (quasi den heutigen Preis zukünftiger Erträge unter Berücksichtigung der Zinsen/Zinsentwicklung abzusehen).
    Die Kundenkartei fließt hier, wie alle Vermögensgegenstände, ebenso ein wie der Firmenwagen. Man betrachtet man das Unternehmen als ganzes, da die Bewertung ja auf die Erzielung künftiger Erträge abzielt; hierbei erlangen natürlich auch immaterielle Vermögensgegenstände, auch solche die nicht buchhalterisch erfasst sind, Wert, u.U. sogar sehr hohen (Markenname "Coca Cola", nicht gerade für nen Vierteldollar zu haben :D ).
    Nebenbei bemerkt, eine Unternehmensbewertung ist sehr viel Aufwand, und auch nicht gerade billig.

Banken und andere Finanzdienstleister bieten ebenfalls sogenannte Unternehmensbewertungen an, verwenden jedoch oft wesentlich einfachere Rechenmodelle oder sogar eine Mischung aus beiden Modellen.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben, solltest Du mehr über das Thema wissen wollen, kann ich Dir gerne eine Literaturliste zukommen lassen.

Grüße,

Johannes

btw: Da Ihr eine Personengesellschaft seid, ist ein Unternehmensverkauf sowieso nicht möglich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™