1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andi44

Beiträge von Andi44

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• Andi44
    • 11. Januar 2004 um 16:11

Hi!

Danke!

Also ich habe nochmal ein bissle gelesen, und gemessen.

Also man hat ja 2 Spannungspeaks und genau dazwischen (niedrigste Spannung) befindet sich ja die Tuningfrequenz!
    so, ich habe den ersten Peak bei 24 Hz mit 1,080 volt und den zweiten Peak bei 65 Hz mit 1,878 volt.
    Das wäre dann eine Tuningfrequenz von 44,5 Hz. Das kann ja nicht stimmen!! Denn die Mikro-methode sagt 38 Hz. egal!

Ich habe ferner gelesen, daß die beiden Spannungspeaks gleich hoch sein müssen, erst dann ist meine Box korrekt abgestimmt, und das sind sie in diesem Fall ja nicht, wegen der Spannungsdifferenz, die ich bei beiden Peaks habe.
    Wird sich mit Änderung der Tunnellänge auch die Höhe der Spannungswerte bei den Peaks andern?
    die Tuningfrequenz ändert sich dann ja auch wieder.
    Ich frage mich nun, welche Methode nun in meinem Fall das richtige Ergebniss bringt. Aber viele haben hier ja schon bestätigt, daß die Methode
    mit dem Mikrofon korrekt war.
    Ist alles nicht ganz so easy wie es scheint :D

mfG
    Andi44

• Andi44
    • 11. Januar 2004 um 14:45

Hi!

So , nun habe ich mir mal nen Widerstand besorgt und die Messung mit dem Impedanzminimum durchgeführt.
    Es deckt sich exakt mit der Messung, die ich mit dem 3€ PC-Mikrofon gemacht habe. Tuningfrequenz liegt daher also bei 38 Hz.

und könnt ihr mir noch was zu meinem vorigen Beitrag sagen?

Danke!

P.S.: Es hat keinen Unterschied gemacht, ob ich LOUDNESS - drin hatte, oder nicht. Beide Male exakt 38Hz :o
    mfG
    Andi44

• Andi44
    • 11. Januar 2004 um 14:45

Hi!

So , nun habe ich mir mal nen Widerstand besorgt und die Messung mit dem Impedanzminimum durchgeführt.
    Es deckt sich exakt mit der Messung, die ich mit dem 3€ PC-Mikrofon gemacht habe. Tuningfrequenz liegt daher also bei 38 Hz.

und könnt ihr mir noch was zu meinem vorigen Beitrag sagen?

Danke!

P.S.: Es hat keinen Unterschied gemacht, ob ich LOUDNESS - drin hatte, oder nicht. Beide Male exakt 38Hz :o
    mfG
    Andi44

• Andi44
    • 10. Januar 2004 um 13:16

Erst mal möchte ich mich hier recht herzlich bedanken, daß ich hier so
    viele Tips "abstauben" konnte und für die wirklich Zahlreiche Beteiligung!!!
    DANKE!

Eines muss ich aber noch wissen :D

Was macht es für einen Unterschied, ob ich den Sub auf 40 oder 43 Hz abstimme? So vom Output her?

Und gibt es "Faustformeln" , daß man z.B. für eine bestimmte Musikrichtung eine andere Abstimmung macht?
    z.B. so:
    Blackmusic : xx Hz Tuning
    Techno : xx Hz Tuning
    Rock : xx Tuning
    etc.?

würd mich mal interessieren wie ihr das so macht.
    Danke!
    mfG
    Andi44

• Andi44
    • 10. Januar 2004 um 13:16

Erst mal möchte ich mich hier recht herzlich bedanken, daß ich hier so
    viele Tips "abstauben" konnte und für die wirklich Zahlreiche Beteiligung!!!
    DANKE!

Eines muss ich aber noch wissen :D

Was macht es für einen Unterschied, ob ich den Sub auf 40 oder 43 Hz abstimme? So vom Output her?

Und gibt es "Faustformeln" , daß man z.B. für eine bestimmte Musikrichtung eine andere Abstimmung macht?
    z.B. so:
    Blackmusic : xx Hz Tuning
    Techno : xx Hz Tuning
    Rock : xx Tuning
    etc.?

würd mich mal interessieren wie ihr das so macht.
    Danke!
    mfG
    Andi44

• Andi44
    • 9. Januar 2004 um 06:24

Moin!

Das war damals der erste "Soundcheck" und Einsatz der Anlage.

Ich werde mal die Multimeter - Messung machen!
    Nun ja, das waren gar keine Stative, sondern Bistro-Tische :D

Den Bandpass hab ich bisher noch nie mitgenommen , der wummert nur
    für meinen Pc vor sich hin, und dafür langt der locker aus. In grossen Räumen hat der nicht die geringste Chance!

Daqnn werde ich mich mal ans Kürzen machen, mal sehen was daraus wird. Da im Moment nichts ansteht (benutze das Zeig ja nur privat), kann ich evtl. meinen Chef nerven und die Subs in unserer Werkstatt testen :)

So , dann erstmal Danke fürs nicht lachen :D
    mfG Andi44

• Andi44
    • 9. Januar 2004 um 06:24

Moin!

Das war damals der erste "Soundcheck" und Einsatz der Anlage.

Ich werde mal die Multimeter - Messung machen!
    Nun ja, das waren gar keine Stative, sondern Bistro-Tische :D

Den Bandpass hab ich bisher noch nie mitgenommen , der wummert nur
    für meinen Pc vor sich hin, und dafür langt der locker aus. In grossen Räumen hat der nicht die geringste Chance!

Daqnn werde ich mich mal ans Kürzen machen, mal sehen was daraus wird. Da im Moment nichts ansteht (benutze das Zeig ja nur privat), kann ich evtl. meinen Chef nerven und die Subs in unserer Werkstatt testen :)

So , dann erstmal Danke fürs nicht lachen :D
    mfG Andi44

• Andi44
    • 8. Januar 2004 um 23:35

Hi!

Also ich hab nochmal leise mit der Mikro - methode probiert ,ohne Loudness: Tuningfrequenz liegt demnach bei 38 Hz also fast wie bei BASSYST. Kenne das Proggi leider noch nicht!
    Ich habe mir Hobbybox jetzt genauer angeschaut, dort steht der Messaufbau grafisch dargestellt und ein vorgegebener WErt für den Widerstand von 47 OHM ist da auch zu finden.
    Also ich werde mir einen genauen 47 Ohm Resistor zulegen und ein paar Strippen basteln und dann mess ich mal die FB korrekt aus.

cyberlight:
    mit " dann werden die noch lauter" meinst du doch die Subs an sich, oder?
    Kannst Du eine ideale tuningfrequenz nennen? Kann man sich dann ja auch immer vorsichtig mit der MEssung rantasten wenn man die Rohre kürzt!

Also diese Geräusche hatte ich ehrlich gesagt nicht bemerkt, aber Tops liefen mit, ohne Tops machte das Inventar der Räume die meisten Geräusche.
    Tops hatte ich nie direkt drüber, werde ich mal testen. Hatte Subs meist eher mittige und die Tops sehr weit auseinander (7m)

exakt so wie auf dem Bild meiner Website:

Wenn es interessiert, dann unter http://www.oudee.de im Audio Bereich nachschauen, unter "meine Werke"

bitte nicht lachen, okay? Sind meine ersten Boxenbaugehversuche mit drin :D

mfG Andi 44

• Andi44
    • 8. Januar 2004 um 23:35

Hi!

Also ich hab nochmal leise mit der Mikro - methode probiert ,ohne Loudness: Tuningfrequenz liegt demnach bei 38 Hz also fast wie bei BASSYST. Kenne das Proggi leider noch nicht!
    Ich habe mir Hobbybox jetzt genauer angeschaut, dort steht der Messaufbau grafisch dargestellt und ein vorgegebener WErt für den Widerstand von 47 OHM ist da auch zu finden.
    Also ich werde mir einen genauen 47 Ohm Resistor zulegen und ein paar Strippen basteln und dann mess ich mal die FB korrekt aus.

cyberlight:
    mit " dann werden die noch lauter" meinst du doch die Subs an sich, oder?
    Kannst Du eine ideale tuningfrequenz nennen? Kann man sich dann ja auch immer vorsichtig mit der MEssung rantasten wenn man die Rohre kürzt!

Also diese Geräusche hatte ich ehrlich gesagt nicht bemerkt, aber Tops liefen mit, ohne Tops machte das Inventar der Räume die meisten Geräusche.
    Tops hatte ich nie direkt drüber, werde ich mal testen. Hatte Subs meist eher mittige und die Tops sehr weit auseinander (7m)

exakt so wie auf dem Bild meiner Website:

Wenn es interessiert, dann unter http://www.oudee.de im Audio Bereich nachschauen, unter "meine Werke"

bitte nicht lachen, okay? Sind meine ersten Boxenbaugehversuche mit drin :D

mfG Andi 44

• Andi44
    • 8. Januar 2004 um 22:10

Adam Selene:
    Du meinst das mit dem Loudness-rausmachen ?
    Dummerweise habe ich die Tuningfrequenz , die ich mit dem Mikro gemessen habe MIT Loudness gemacht! Ich mach es noch mal OHNE!

Danke!
    mfG Andi44

• Andi44
    • 8. Januar 2004 um 22:10

Adam Selene:
    Du meinst das mit dem Loudness-rausmachen ?
    Dummerweise habe ich die Tuningfrequenz , die ich mit dem Mikro gemessen habe MIT Loudness gemacht! Ich mach es noch mal OHNE!

Danke!
    mfG Andi44

• Andi44
    • 8. Januar 2004 um 21:58

Eine Sache frage ichm ich noch:

Wenn ich Messungen etc. mache, dann mache ich das über meinen uralten,aber sehr guten SABA-Receiver.
    Dann sollte ich doch wohl die "LOUDNESS" - Taste deaktivieren, oder?
    Ich meine, daß Lodness eine Anhebung der Tiefen und Höhen bewirkt.
    Ist das korrekt? Der Verstärker arbeitet bei "loudness" nicht mehr linear....

mfG
    Andi44

• Andi44
    • 8. Januar 2004 um 21:58

Eine Sache frage ichm ich noch:

Wenn ich Messungen etc. mache, dann mache ich das über meinen uralten,aber sehr guten SABA-Receiver.
    Dann sollte ich doch wohl die "LOUDNESS" - Taste deaktivieren, oder?
    Ich meine, daß Lodness eine Anhebung der Tiefen und Höhen bewirkt.
    Ist das korrekt? Der Verstärker arbeitet bei "loudness" nicht mehr linear....

mfG
    Andi44

• Andi44
    • 8. Januar 2004 um 21:22

Jo, Bässe sind richtig gepolt.

Ich hatte bisher nur 3 Räume. Einen grossen Saal auf einer Bühne standen die Subs. Ich hatte da das gleiche Problem, ich habe es einigermassen in den Griff bekommen indem ich die Vorhänge (mit denen man die Bühne schliessen konnte ) hinter die Subs gehängt hatte.
    Aber sonst immer das gleiche Prob.

Die Tops standen eigentlich immer sehr weit weg von den Subs. Immer sehr hoch und jedes ca 3 meter von den Subs entfernt. Grosse Aufstellungstests konnte ich leider noch nicht machen.

An meiner aktiv Weiche kann man Phase schieben , werde ich mal testen.
    Solten Tops evtl. dichter an die Subs?

Hab mal in nem Buch gelesen, daß man ca. nur ein viertel der Membranfläche für die Rohre braucht, wenn es sich um Boxen für Beschallung grosser Räume geht!

Kann man WinIsd in die Tonne kicken? ich meine 53 Hz ist doch ein grosser Unterschied zu 39 :oops:
    Und kann man meiner Mikro-Messung trauen? Es ist nur ein 3 Euro Mikro für PCs zum Sappeln.

Besten Dank wieder mal für Eure Statements :D
    mfG
    Andi44

• Andi44
    • 8. Januar 2004 um 21:22

Jo, Bässe sind richtig gepolt.

Ich hatte bisher nur 3 Räume. Einen grossen Saal auf einer Bühne standen die Subs. Ich hatte da das gleiche Problem, ich habe es einigermassen in den Griff bekommen indem ich die Vorhänge (mit denen man die Bühne schliessen konnte ) hinter die Subs gehängt hatte.
    Aber sonst immer das gleiche Prob.

Die Tops standen eigentlich immer sehr weit weg von den Subs. Immer sehr hoch und jedes ca 3 meter von den Subs entfernt. Grosse Aufstellungstests konnte ich leider noch nicht machen.

An meiner aktiv Weiche kann man Phase schieben , werde ich mal testen.
    Solten Tops evtl. dichter an die Subs?

Hab mal in nem Buch gelesen, daß man ca. nur ein viertel der Membranfläche für die Rohre braucht, wenn es sich um Boxen für Beschallung grosser Räume geht!

Kann man WinIsd in die Tonne kicken? ich meine 53 Hz ist doch ein grosser Unterschied zu 39 :oops:
    Und kann man meiner Mikro-Messung trauen? Es ist nur ein 3 Euro Mikro für PCs zum Sappeln.

Besten Dank wieder mal für Eure Statements :D
    mfG
    Andi44

• Andi44
    • 8. Januar 2004 um 06:31

Moin!

Also Volldampf hab ich schon mehrmals gemacht!

Nebengeräusche : Was genau für Geräusche meint Ihr?

Problem war immer, daß der Bass nicht vor den Boxen gut war, sondern immer hinter den Boxen, ( z.B. am DJ-Pult) , oder eben ganz weit weg von den Subs , in einer Raumecke. Da hatten wir immer viel Bass, nur
    nicht auf der Tanzfläche.
    Ein Bekannter meinte, daß das daran liegen könnte, daß die Subs Fehlabgestimmt sind, daher eröffnete ich diesen Thread.

Kann an der Aussage meines Bekannten was dran sein?

mfG Andi44

• Andi44
    • 8. Januar 2004 um 06:31

Moin!

Also Volldampf hab ich schon mehrmals gemacht!

Nebengeräusche : Was genau für Geräusche meint Ihr?

Problem war immer, daß der Bass nicht vor den Boxen gut war, sondern immer hinter den Boxen, ( z.B. am DJ-Pult) , oder eben ganz weit weg von den Subs , in einer Raumecke. Da hatten wir immer viel Bass, nur
    nicht auf der Tanzfläche.
    Ein Bekannter meinte, daß das daran liegen könnte, daß die Subs Fehlabgestimmt sind, daher eröffnete ich diesen Thread.

Kann an der Aussage meines Bekannten was dran sein?

mfG Andi44

• Andi44
    • 7. Januar 2004 um 22:45

Laut WinisD habe ich nun eine Tuningfrequenz von 45 Hz wenn ich 3 Rohre einbaue mit 11 cm Durchmesser und 20 cm Länge, ca 290mm2 Fläche!

Kann das jemand bestätigen? Wäre das ein Kompromiss?

Gute Nacht, muss leider in die Falle :D
    mfG Andi44

• Andi44
    • 7. Januar 2004 um 22:45

Laut WinisD habe ich nun eine Tuningfrequenz von 45 Hz wenn ich 3 Rohre einbaue mit 11 cm Durchmesser und 20 cm Länge, ca 290mm2 Fläche!

Kann das jemand bestätigen? Wäre das ein Kompromiss?

Gute Nacht, muss leider in die Falle :D
    mfG Andi44

• Andi44
    • 7. Januar 2004 um 22:38

UH! OH!

Tunnel tiefer ist nicht so gut, weil ich die Subs nicht als Würfelform
    gebaut habe.

Ich habe zur Rückwand nur noch 19 cm Luft :cry:

mfG
    Andi44

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™