1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von simonstpauli

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• simonstpauli
    • 23. August 2007 um 07:35

wir brauchen estmal alle messgeräte am foh, die wir kriegen können ;)
    bis jetzt messe ich nicht professionell und schon gar keinen anständigen Leq

spaß beiseite, ich fühle mich wohl, wenn die band eine gewisse dynamik besitzt (gerne auch mehr als 20db in einem song), die ich unterstützen kann.

wenn ich unsicher bin, ob ich zu laut bin - bester gradmesser ist meine freundin, wenn sie sich was in die ohren tut, ist es entweder zu laut oder zu spitz. wirklich praktisch, wenn sie mal dabei ist...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• simonstpauli
    • 22. August 2007 um 22:29

letzten samstag hatte ich ein kind auf dem platz, das eine plastikpfeife ganz toll fand, ich beim soundcheck, der auch noch schnell gehen sollte - nicht. sagen wir es dem backliner: "kannst du das kind da drüben ruhigstellen?". der stutzte kurz (gehörte wohl nicht zu seinem normalen arbeitsalltag), hat aber dann klasse reagiert und den vater angesprochen, der sein kind irgendwie anders beschäftigte.

ich kannte auch mal einen lichtmann, der sich ab und zu einen spaß daraus machte, indiffernt pfeifend hinter der bühne langzulaufen. hab auch schon besser gelacht...

• foh mischer in hamburg festanstellung

• simonstpauli
    • 22. August 2007 um 22:10

zugegeben, wir sind in einen "offenes brett"-thread abgeglitten, ein wenig lieb gemeintes lästern darf bestimmt erlaubt sein.

"wir wolln doch nur spieln" ;)

der job ist ja irgendwie hart genug...

• Recording 4-Spur

• simonstpauli
    • 22. August 2007 um 00:18

tja, daher kam das pro tools auch, benutze die software seit version 3.4 und es ist eine innige hass-liebe daraus geworden.

mein mac ist zwar stabil und schick aber nicht portabel, dumm gelaufen.

audition kostet genau wie cubase etc. auch wieder geld, da kommt das budget ins spiel.

laptop plus interface plus software ist dann wieder nicht field recorder, was ich eigentlich suche. ein elend ;)

• Recording 4-Spur

• simonstpauli
    • 21. August 2007 um 16:48

starstage:

das kleine rote ding sieht gut aus, vor allem die inputs mit 2xmic+phantom und 6xline passen mir gut in den kram (2 mikros sind athmo-condenser, mit einem solchen mic-preamp wäre ich unabhängiger)
    welche software benutzt du?

Christian Engel

hauptsächlich ist pro tools nach meiner erfahrung auf windows xp für live-aufnahmen zu "zickig", jedenfalls auf standard-hardware. apple oder alienware war auch nicht im budget, nur asus ;)
    windows selbst ist stabil genug, da gebe ich dir recht. für meine zwecke brauche ich so nah an 100% wie möglich.

• foh mischer in hamburg festanstellung

• simonstpauli
    • 21. August 2007 um 13:37

oder eine talent-taste

• Recording 4-Spur

• simonstpauli
    • 21. August 2007 um 13:08

von der rechner-lösung möchte ich ja gerade weg, weil meine nerven das nicht mehr lange mitmachen ;)

• Recording 4-Spur

• simonstpauli
    • 21. August 2007 um 10:54

okay, zweiter versuch:

1. gute qualität meint selbige - audio for video, endformat ist dvd, d.h. die eher mittelmässigen wandler des digi002 sind qualitativ ausreichend.
    das edirol sieht gut aus, ist aber über budget.

2. wenn es nichts im kaufbudget gibt tendiere ich zur miete (in hamburg), budget €30, wie sieht es da aus?

• Marketinggag?

• simonstpauli
    • 21. August 2007 um 00:01

ich wollte im zweiten teil einfach den unterschied zwischen wandlung und signalbearbeitung ansprechen, weil marketing auf diesem gebiet gerne mal schwammig ist.

• Marketinggag?

• simonstpauli
    • 20. August 2007 um 23:31

1. bei aufnahme und späterem playback full ack.

24 bit verwende ich für live-aufnahmen, da ich nicht so hoch aussteuere um genügend headroom für "spontane" dynamik zu haben. dann bringt 24 bit den benötigten "footroom"

96 khz ist in meinen augen (oder besser ohren) esotherisch, zumal es inzwischen filter gibt, die gut genug sind, um bei 44.1 / 48 khz die rückfaltung in den hörbaren bereich effektiv zu verhindern. das war in den 80ern eher ein problem.

umfrage: wer im forum (der über 20 ist) hört noch 18 khz? ;)

2.
    während der bearbeitung sieht es schon anders aus, bei jedem schritt wird das signal degradiert, da ist eine (deutlich) höhere bittiefe und wenn möglich auch oversampling angesagt.

probier doch mal bei den gemachten aufnahmen mehrere plugins anzuwenden und hör dann noch mal.

• Sennheiser BMP-Stecker

• simonstpauli
    • 20. August 2007 um 12:04

wir kaufen die um 10€ netto ein in hamburg, ist nicht "billig" aber okay. und nur die originale.

zur not (wir brauchten einmal "auf die schnelle" und das original war nicht greifbar)geht auch ein stecker ohne verschraubung, der kostet lötbar aber auch nicht viel weniger.

• systemsound

• simonstpauli
    • 19. August 2007 um 19:16

ich habe mal einen schönen spruch von einem kollegen gehört, er zeigt auf das pult: "hier ist mein arbeitsplatz und nicht im rigg" soll heißen, PA-setup gehört gemacht, steht und gut. subbass auf aux, okay, also das meint spaß-bass, unter 50hz, nicht das normale system.

bei trennung über 100hz finde ich die aux-regelung arg unglücklich.

ich stelle mir gerade dave rat mit seinen bass-end-fired array als systemtek vor, dem jemand die pegelverhältnisse verstellt.

• Recording 4-Spur

• simonstpauli
    • 18. August 2007 um 11:47

Wenn Du mir eine für €500 verkaufst, gerne ;)

• Recording 4-Spur

• simonstpauli
    • 18. August 2007 um 11:38

Für Videodrehs suche ich eine transportable und stabile Lösung um 4 Spuren Audio in 48kHz (notfalls auch 44.1) in guter Qualität mitzuschneiden und für den Mix per Filetransfer auf einen Windows-PC zu übertragen.

Budget ist 500€

Vorgänger-Lösungen waren 8-Track Fostex HD-Recorder (schön stabil aber zu schwer und das Einspielen in den Rechner nervte, weil Echtzeit...) und die Notlösung: Laptop mit Digi002 (nicht stabil (Windows :-/) und trotzdem zu schwer...

Ideen sind willkommen

• 2 Fragen: Kaltgeräte Doppeltstecker und Licht/PA

• simonstpauli
    • 18. August 2007 um 11:02

1. led ist leider nicht sehr kosmetisch, also frontlicht würde ich konventionell (300/500/650w pc oder fresnell) machen und auf eine extra strom-phase legen. wenn es nicht gedimmt wird und von der belastung noch passt, kann man das licht natürlich auch auf die tonphase(n) legen

2. computerladen, conrad etc., da werden diese kabel gerne benutzt

3. für hinten kannst du led nehmen.

• Welches System?

• simonstpauli
    • 18. August 2007 um 10:51

ich werf noch kling und freitag in die runde

sub: je 1x sw 215e, 1x sw 115e
    top: je 1x line 212 - 5

+ anständiges amping und cd24-controller

• TÜV für Kurbelstative

• simonstpauli
    • 18. August 2007 um 10:47

pan musik kontakten, termin für hausbesuch machen, kann das nur empfehlen, für das geld gibt es guten service und es ist allemal günstiger, als die lifte überhaupt ins auto zu laden.

• I don´t need THAT!!!

• simonstpauli
    • 16. August 2007 um 06:13

05:30 aufstehen um gleich auf eine vorbesichtigung zu fahren...

wora
    war es wenigstens ein n.t.c.-platz (near to catering)?

• Pyro entsorgen??

• simonstpauli
    • 14. August 2007 um 16:01

man möge mir den fremdlink vergeben, passt hier zur problemlösung imho gut rein

http://www.feuerwerk-forum.net

da werden sie geholfen...

• I don´t need THAT!!!

• simonstpauli
    • 14. August 2007 um 14:33

agenturkunden bei einer besprechung, bei denen ständig das telefon klingelt.

es gibt keinen respekt mehr in dieser branche :(

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile