1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Recording 4-Spur

• simonstpauli
  • 18. August 2007 um 11:38
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. August 2007 um 11:38

Für Videodrehs suche ich eine transportable und stabile Lösung um 4 Spuren Audio in 48kHz (notfalls auch 44.1) in guter Qualität mitzuschneiden und für den Mix per Filetransfer auf einen Windows-PC zu übertragen.

Budget ist 500€

Vorgänger-Lösungen waren 8-Track Fostex HD-Recorder (schön stabil aber zu schwer und das Einspielen in den Rechner nervte, weil Echtzeit...) und die Notlösung: Laptop mit Digi002 (nicht stabil (Windows :-/) und trotzdem zu schwer...

Ideen sind willkommen

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• manuela
    • 18. August 2007 um 11:42

eine gebrauchte HD24XR. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. August 2007 um 11:47

Wenn Du mir eine für €500 verkaufst, gerne ;)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 18. August 2007 um 12:59

Das günstigste Gerät hierfür dürfte ein Edirol R-4 sein. 4 Spuren in professioneller Qualität, Filetransfermöglichkeit und das ganze auch noch tragbar sind halt für 500 € nicht wirklich drin...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. August 2007 um 10:54

okay, zweiter versuch:

1. gute qualität meint selbige - audio for video, endformat ist dvd, d.h. die eher mittelmässigen wandler des digi002 sind qualitativ ausreichend.
    das edirol sieht gut aus, ist aber über budget.

2. wenn es nichts im kaufbudget gibt tendiere ich zur miete (in hamburg), budget €30, wie sieht es da aus?

• tonmischer
    • 21. August 2007 um 13:02

wenn du nur Line-Signale aufnehmen moechtest, dann gaebe es auch noch das RME Multiface. Ich kenne es nicht, ich habe bis jetzt nur mit dem RME Fireface 800 gearbeitet, aber von der Qualitaet sollte es reichen?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. August 2007 um 13:08

von der rechner-lösung möchte ich ja gerade weg, weil meine nerven das nicht mehr lange mitmachen ;)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. August 2007 um 13:22

Für mich nicht nachvollziehbar. Ich mache viele Mitschnitte in 4-Spur mit einem Thinkpad T23 und - als Interface - einem Lexicon Omega.
    Mit XP gab's vereinzelt Stress, mit Win2000 überhaupt nicht mehr.
    Die Aussage, dass Windows generell nicht stabil wäre kann ich überhaupt nicht unterstreichen!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 21. August 2007 um 14:10

Wäre für mich auch ein klarer Einsatz mit Notebook und Edirol FA-101... ich liebe das kleine rote Ding! Acht Kanäle simultan rein, zehn raus, das ganze über 1394 groß / klein. Läuft mit den Edirol-ASIO-Treibern unter Windows XP mordsmegastabil, nicht ein einziger Ausfall. Und das Laptop ist ein vier Jahre altes Gericom... bei sowas würde ich nicht mehr mit irgendwelchen HD-Recordern oder ähnlichem Gezumpel ausrücken. Komfortabler geht's doch gar nicht mehr, alles direkt digital, synchron und als Wavefiles im Rechner. Das FA-101 läge hier auch voll im Budget!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. August 2007 um 16:48

starstage:

das kleine rote ding sieht gut aus, vor allem die inputs mit 2xmic+phantom und 6xline passen mir gut in den kram (2 mikros sind athmo-condenser, mit einem solchen mic-preamp wäre ich unabhängiger)
    welche software benutzt du?

Christian Engel

hauptsächlich ist pro tools nach meiner erfahrung auf windows xp für live-aufnahmen zu "zickig", jedenfalls auf standard-hardware. apple oder alienware war auch nicht im budget, nur asus ;)
    windows selbst ist stabil genug, da gebe ich dir recht. für meine zwecke brauche ich so nah an 100% wie möglich.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 21. August 2007 um 18:51

Ich benutze das FA-101 mit Wavelab und mit Cubase von Steinberg. Lächerlich einfach einzurichten, läuft irre stabil (noch nie einen Absturz gehabt) auf XP, Latenzzeit über 1394 praktisch vernachlässigbar. Man braucht im Gegensatz zum UA-25 (hatte ich vorher, auch von Edirol) leider ein externes Netzteil, weil der kleine 1394-Bus am Laptop nicht gespeist wird. Das nimmt man angesichts der vielseitigen Einsetzbarkeit, schaltbarer Phantomspeisung, großer In/Out-Zahl und hervorragenden Fremdspannungsabständen aber gerne in Kauf, denke ich. Einfach nur zu empfehlen! Kriegt man bei Ebay in sehr gutem Zustand gelegentlich auch für 150€ unter Ladenpreis von privat.

Protools ist m. E. das falsche Werkzeug draußen auf der Baustelle, zu unübersichtlich und kompliziert. Mit Garageband auf dem Apple sollen sich auch ganz easy Aufnahmen machen lassen (Edirol ist da 100% kompatibel!), aber das erzählte mir nur ein Musikant (der sonst technisch eher unbeleckt ist), ich selbst kenne das Programm nicht.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 21. August 2007 um 20:02

Ich habe mir mal vor ca 2 Jahren das Cubase System 4 von Steinberg gekauft.
    Set beinhaltet ein Interface (MI4 mit USB Anschluss) und Cubase selbst.
    Das Interface läuft an meinem XP Rechner stabil und hat auch eine recht gute Verarbeitungsqualität.
    Ich verwende dieses Teil zB für Stereo Aufnahmen oder einfach Daheim fürs rumspielen. :P

Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 21. August 2007 um 21:51

ProTools auffer Baustelle? Nur mit Mac. Das System kommt von dieser Plattform, wird immer zuerst dafür weiterentwickelt und wurde ursprünglich nur auf den PC portiert weil Digidesign Mitte der 90er Jahre ernsthafte Befürchtungen hatte daß Apple bald pleite geht. Wirklich stabil läuft es unter Windows bis heute nicht.

Ich empfehle für diesen Einsatz Adobe Audition. Läuft bombenstabil unter XP und überlebt auch Systemabstürze mit minimalem Datenverlust.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. August 2007 um 00:18

tja, daher kam das pro tools auch, benutze die software seit version 3.4 und es ist eine innige hass-liebe daraus geworden.

mein mac ist zwar stabil und schick aber nicht portabel, dumm gelaufen.

audition kostet genau wie cubase etc. auch wieder geld, da kommt das budget ins spiel.

laptop plus interface plus software ist dann wieder nicht field recorder, was ich eigentlich suche. ein elend ;)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 22. August 2007 um 14:19

Gibt's nicht auch im Mehrspurbereich irgendsoeine freie Scheiße a la Linux und Konsorten? Cooledit ist doch so ein Umsonstprogramm zum Aufnehmen, keine Ahnung, wie viele Spuren das kann. Vielleicht bloß stereo... Letztlich geht aber doch nichts über Cubase imho :roll:

• tonmischer
    • 22. August 2007 um 17:38

Fuer Linux gibts eigenlich nix. Zumindest nichts, was man nicht mit sehr sehr viel Aufwand konfigurieren muesste. Vor ein paar Monaten habe ich dann gelesen, dass fuer Ubuntu ein einfach zu installierendes, stabiles 8-Spur-Recording-Programm rauskommen soll; leider den Namen vergessen und nie mehr gefunden...

• tonmischer
    • 22. August 2007 um 17:53

naja, was einigermassen funktioniert ist Ardour zusammen mit Jack.
    Als Hardwaregeraet waere vielleicht noch der iMultiMix von Alesis eine Moeglichkeit, allerdings brauchst du dazu noch einen neuen iPod. geht vielleicht trotzdem noch vom Preis her. Ich habe aber keine Erfahrung damit, und weiss auch nicht, ob dich die Qualitaet befriedigt.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. August 2007 um 18:33

jetzt mal butter bei die fische...

linux: ich schau mir ubuntustudio mal an. 2008 vielleicht...

windows: zu teuer, weil ich programm und hardware kaufen muß (die digidesign-hardware läuft leider nicht recording-seitig mit fremdsoftware und pro-tools ist nicht stabil genug auf der plattform, wie nicht nur meine erfahrung zeigt)

hardware: habe mir heute ein gerät kurz angesehen, welches ziemlich genau den anforderungen entspricht und €399 incl. mwst kosten soll:

fostex mr8hd

kennt jemand dieses gerät? irgendwelche erfahrungswerte?

• mitleser67
    • 25. August 2007 um 18:07

zum Thema Recordingsoftware zu teuer: http://reaper.fm/

'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2007 um 07:25

hi,

wenns noch ein paar tage zeit hat:

den kleinen fostex-multitracker bekommen wir diese tage mal zum testen, wenns noch solange zeit hat, lass ich euch einen bericht zukommen, was die kleine kiste kann....

liebe grüsse, alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™