1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• hausmeister
  • 22. August 2007 um 09:55
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. August 2007 um 07:35

wir brauchen estmal alle messgeräte am foh, die wir kriegen können ;)
    bis jetzt messe ich nicht professionell und schon gar keinen anständigen Leq

spaß beiseite, ich fühle mich wohl, wenn die band eine gewisse dynamik besitzt (gerne auch mehr als 20db in einem song), die ich unterstützen kann.

wenn ich unsicher bin, ob ich zu laut bin - bester gradmesser ist meine freundin, wenn sie sich was in die ohren tut, ist es entweder zu laut oder zu spitz. wirklich praktisch, wenn sie mal dabei ist...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• hausmeister
    Verifiziert
    • 23. August 2007 um 12:17
    Zitat von "oTon"

So ist es ... die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt scheppernde Locations, da fühlen sich 95 dB schon "laut" an, und es gibt Veranstaltungen mit guter Akustik & guter PA, da sind 105 dB noch schmeichelhaft für die Ohren.

Ich versuche, die Lautstärke aufzubauen .. bei guten Verhältnissen so von 95 bis 105 beim letzten Song. Viel wichtiger ist aber, sich auf Musik, Location und vor allem Publikum einzustellen. Bevor noch jemand zum Pult kommt sieht man oft schon an Gesichtern/Gesten, ob es "gut" ist oder zu laut/grell/nervend. Eine laute Rockband incl. aufgedrehtem Publikum erfordert andere Herangehensweisen als ein leiser stiller New-Age Folk Act, bei dem ich absichtlich so leise fahre das die Leute nicht reden können ohne das Gefühl zu haben zu stören.

Die Frage war eher in die Richtung gestellt :

Bei welchen Pegel fühlt ihr euch wohl wenn ihr hinterm Pult steht ! ( An den Reglern und Köpfen rumfummelt :D )

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• martin gnann
    • 23. August 2007 um 13:32

was wenn ich am Lichtpultsitz und da an meinen Regler und Knöpfen rumdreh :P

• hausmeister
    Verifiziert
    • 23. August 2007 um 14:18

die hell Fraktion scho wieder... :roll: :roll: :roll:

Wenn es dir zu laut ist musst halt a weng dunkler machen ...hahaha

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2007 um 14:18
    Zitat von "Martin Gnann"

was wenn ich am Lichtpultsitz und da an meinen Regler und Knöpfen rumdreh :P

Dann solltest du erstmal den Kollegen am richtigen Mischpult seine Arbeit machen lassen und dich um dein Geflacker kümmern :D

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• martin gnann
    • 23. August 2007 um 16:45

Hey, wir sind heilig.... Gott sprach es werde Licht!!!!! und nicht es werde TON!

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2007 um 17:14

Ja und was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Lichttechniker?

Gott meint nicht das er Lichttechniker ist.

[und wenn wir jetzt keine Sendepause einlegen gibts Stress mit den Kollegen weil wir den Thread vom Thema ablenken...]

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 23. August 2007 um 17:21
    Zitat von "Martin Gnann"

Hey, wir sind heilig.... Gott sprach es werde Licht!!!!! und nicht es werde TON!

Also nehmen wir einmal an Gott steht auf einer Bühne und spricht: "Es werde Licht!"
    Wie soll ihn denn der arme Lichttechniker verstehen, der seinen Einsatz verpasst hat, wenn Gott nicht in das dort stehende Mikro spricht, das der fixe Tontechniker natürlich schon hochgezogen hat?

• martin gnann
    • 23. August 2007 um 17:21

OK, wieder zum Thema...

(trotzdem lieb ich diese sticheleien zwischen Licht und Ton

• K-Ulrich
    Profi
    • 23. August 2007 um 18:25

Och einen noch-bitte-bitte :D

Was ist der Unterschied zwischen einem Lichtdesigner und Gott ?

Gott glaubt nicht, dass er ein Lichtdesigner ist!

So, nu is gut

:D
    Zum Thema: Ich finde, es hängt von sehr vielen Faktoren ab, wieviel db(A) angenehm sind. Und in kleinen Clubs kommen die oft genannen 98 db ja schon von der Bühne.

mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• martin gnann
    • 23. August 2007 um 18:28

einen Kontra noch bitte bitte bitte bitte....OK

Was hat Klopapier mit dem Soundcheck gemeinsam?
    Beides ist für den Arsch..... :D:D:D:D:D:D

• manuela
    • 23. August 2007 um 18:44

also bitte.

Wenn das FOH auf 20m steht, und der dortige Pegel identisch ist mit dem auf der Bühne, dann hast du die PA vernünftig eingestellt.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• cheesy
    • 23. August 2007 um 21:50

Hi,

ich denke, die Frage lässt sich nicht einfach in db angeben ("...ich mische gerne bei xx db...")

Das hängt von zu vielen Faktoren ab, die dabei eine Rolle spielen (eigener Zustand, akustik der Halle, Disziplin der Band...)

Ich persönlich bin immer froh, wenn ich mehr von der PA höre, als von der Bühne ohne dass ich ich jenseits der 100db bin (mache 'leider' viele Clubgig oder vergleichbares)
    Ansonsten versuche ich eigentlich immer so leise wie möglich / wie gewünscht zu fahren.

Ein wenig sollte der Bass natürlich zu spüren sein und der Sänger/die Sängerin sollte deutlich rüber kommen... :D Wenn die Musik dann noch gut ist, machts auch Spaß...

Gruß
    cheesy

• oops
    Profi
    • 23. August 2007 um 22:12

ich empfinde alles um 100dba als angenehm. problematisch wirds, wenn 10000 handyhochhaltende rotzblagen rumkrakeelen... da werden aber trotzdem nur die ansagen gepusht...

ich hab seit knapp 2 jahren ein klirrdetektives ohr, dass stumpf zugeht, wenns zu laut oder klirrig wird. das ist dann der moment, wo ich die bremse ziehe...

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 22:48

Bei meinen VAs wird es selten richtig laut, abgesehen vielleicht von Bandauftritten. Da sind es meistens um die 95 dB.

FOH = Holz vor der Hütte!

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2007 um 15:11

Cheesy:

"Ein wenig sollte der Bass natürlich zu spüren sein ..... "

Und deshalb lässt sich das in db messen, weil ab 95db spürt man den Bass.

• g.sanner
    Profi
    • 25. August 2007 um 18:40
    Zitat von "Manuela"

also bitte.

Wenn das FOH auf 20m steht, und der dortige Pegel identisch ist mit dem auf der Bühne, dann hast du die PA vernünftig eingestellt.

lG Manu

Das wuerde ich so nicht stehen lassen. Was ist wenn die Band richtig laut ist oder alle nur In Ear benutzen und die Buehne komplett leise ist?

Also ich finde nen richtiges Metal Konzert darf auch mal ueber 100 dba haben. Das kommt total auf die Musik und das Publikum an.

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. August 2007 um 20:13

hab mich noch nie nach Messwerten gerichtet. Der Körper gibt ja Signale wenns Mist wird.

GHOSTNOTE-SOUND

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. August 2007 um 09:09
    Zitat von "bias79"

hab mich noch nie nach Messwerten gerichtet. Der Körper gibt ja Signale wenn Mist wird.

Das täuscht das Ohr gewöhnt sich daran und zum Schluss ist doch alles voll oben.

Die meisten haben sowie so Probleme einen guten mix ohne die Pa voll auszufahren hinzubekommen. Meist wird krampfhaft versucht den Gesang nach vorne zu mischen und die Anlage ist schon am ende.

Ein guter mix kommt mit 95-98db(A) am FOH bei 20m gut aus. Letztens konnte ich auch nicht der Verlockung wiederstehen beim letzten Titel Gas zu geben :wink: Die Föön Pa hat so schön geföönt :roll:

• cheesy
    • 26. August 2007 um 09:44

Wenn man dieses Thema so liest, sollten wir überhaupt keine Problem mit der Lautstärke auf VAs haben. Alle fahren ja unter 100db :D

Zitat von "microsound.de"

Cheesy:

"Ein wenig sollte der Bass natürlich zu spüren sein ..... "

Und deshalb lässt sich das in db messen, weil ab 95db spürt man den Bass.

Was ich mit dem Satz meine, ist dass es zur Veranstalltung passen muss. Es ist sicher möglich, dass ich den Bass bei genau 95db wahrnehme, aber ist das auch immer das richtige für die entsprechende Veranstaltung ?
    Ich habe eben einen anderen Threat über Taiko-Trommeln gelesen. Wenn du hier versuchst auf 95 db zu fahren, weis ich nicht, ob ich mich am Pult wohlfühlen würde. (jetzt kommt auch noch der Punkt Dynamik ins Spiel...).

:!: Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich versuche Grundsätzlich auch immer einen leisen Mix abzuliefern, bin aber der Meinung, dass ich diesen nicht in db festlegen und angeben kann.

Gruß
    cheesy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™