1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ullix

Beiträge von ullix

• CAD Symbole für Layher

• ullix
    • 5. März 2007 um 07:59

Hi Leute

Ich konnts kaum fassen, was auf meinem Mailserver gestern noch los war. Nachdem ich hier diese 3 Bilder veröffentlicht hab.
    Preise kann ich leider noch nicht genau sagen, da ich noch die Details mit Layher und meinem Auftraggeber verhandeln muss. Aber sobald es in dieser Richtung neues gibt meld ich mich wieder.

Gruß Stefan

• CAD Symbol Datenbank

• ullix
    • 4. März 2007 um 19:05

Hi Leute

Wie Ihr ja bereits mitbekommen habt arbeite ich gerade an einer Symboldatenbank. Da Ihr ja unteranderem auch die zukünftigen Anwender seid, würde mich interessieren, welche Produkte, welcher Hersteller für euch interessant wären. Ausserdem natürlich auch mit welchen Programmen ihr eure Pläne oder Visualisierungen erstellt und was ihr von einer guten Datenbank erwartet.

Also postet mal recht frei, was für euch interessant ist.

Gruß Stefan

• CAD Symbole für Layher

• ullix
    • 4. März 2007 um 16:06

Hi Leute

Jetzt sind endlich die ersten Renderings fertig, damit man sich mal ein Bild machen kann, wie es am Ende aussehen kann.

Wer was in dieser Richtung gebrauchen kann oder vielleicht auch mehr kann sich gerne vertrauensvoll an mich wenden.

Gruß Stefan

• Podest 2,5m Höhe, wie am besten ausführbar?

• ullix
    • 13. Februar 2007 um 18:01

Ich würd dir da eher ein richtiges Layher Podest aus dem Event System empfehlen, anstatt einfach 2 Standard Gerüstteile zusammen zu schrauben.
    Das sieht erstens besser aus, zweitens wirst du da auch beim Verleiher direkt eine passende Treppe erhalten und drittens find ich, dass du dir die unnötige probiererei beim Aufbau sparen kannst.

Gruß Stefan

• CAD Symbole für Layher

• ullix
    • 12. Februar 2007 um 16:26

Kommt drauf an, was du haben willst. Ich erstell grad ne entsprechende Produktdatenbank in 3D für alles was das Techniker Herz begehrt *g*. D.h. Layer Material, Traversen, Bühnenelemente, Movinglights, Bars, PA-Systeme, Racks usw.

Das ganze wirds dann auch bald käuflich zu erwerben geben. Ein paar Artikel kannst du aber auch gerne so von mir haben.

• Prolight + Sound Frankfurt 2007

• ullix
    • 12. Februar 2007 um 15:47

Na da schau ich doch mal am Freitag vorbei

• Suche Tontechniker - 1 Mann FOH & MON für Iranische Pop

• ullix
    • 24. November 2006 um 14:40

Hi Leute

Hab schon mehrere Interesse Bekundungen erhalten und immer wieder die gleiche Frage: Geht es hier um 2 getrennte Jobs oder um 1nen?

Also es geht darum, das der FOH´ler auch den Monitormix fahren muss. Aus mir unerklärlichen gründen gibt es nur seltenst ein 2. Pult für den MON Mix.

Gruß Stefan

• Suche Tontechniker - 1 Mann FOH & MON für Iranische Pop

• ullix
    • 23. November 2006 um 20:36

Hi Leute

Hab grad ne Anfrage von nem Kumpel erhalten. Er sucht für seine Iran-Pop-Band einen FOH&MON Techniker, der die Jungs auf allen Gigs begleitet. >>Auch Internationale Gigs<<

- Reise Kosten werden übernommen
    - Technik vorhanden (wird immer vom Veranstalter nach Rider gestellt)
    - ca. 200€ pro Gig (2h Show + Auf- & Abbau)

Zur Zeit ist alles ein wenig unregelmäßig allerdings kommen die Jungs auf ca. 30 Gigs im Jahr. Größere Veranstaltungen ab 2000Pax sind keine Seltenheit.

Achja die Region die hier angesprochen wird, ist Mannheim und Umgebung, da die Gruppe von dort kommt und man sich so auch mal zum Proben treffen kann.
    Wichtig sind den Jungs zuverlässige und gute Techs, die wissen, was sie tun.

So Jungs denn meldet euch mal.

Ihr könnt euch auch gerne direkt an meinen Kumpel Armir wenden:
    amiroquai68@hotmail.de

Gruß Stefan

• Mal wieder: Siderack für Band

• ullix
    • 8. November 2006 um 15:36

Also mal zum allgemeinen Gepfeiffe *g*

Um Reflexionen von gefliesten Wänden zu vermeiden kann man sie einfach mit Molton abhängen, damit bekommt man schon einige Probleme abgenommen. Zusätzlich solltet ihr (meiner Meinung nach) mit analogen 31 Bändern in jedem Monitorweg arbeiten dann könnt ihr schneller auf Feedbacks reagieren. Ausserdem finde ich, dass das einpfeifen auf analogem Equipment zum Einstieg wesentlich leichter fällt.

Wenn euch allerdings ein Laptop mit nem Interface und Messmikro zur verfügung steht könntet ihrs auch mal mit manuellem (analogem) einmessen der PA und des Monitorings versuchen. Das sollte meines erachtens für euch am besten klappen. Dann braucht ihr zur erweiterung auch wirklich nur 3 2x31Band EQ´s, ein Messmikro und ein Interface (z.B. USB) Analyzer Software gibts teilweise als Freeware. Dann braucht ihr keinen teuren Controller, da ihr normalerweise ja eine einfache Frequenzweiche zum Amping dazubekommt.

Gruß Stefan

• Suche Partner

• ullix
    • 3. November 2006 um 20:52

Hi Max

ich bin auch ständig in der Gegend Aschaffenburg/Frankfurt zwecks Studium und Arbeit unterwegs. Ausserdem ist es immer gut mit verschiedenen Leuten Erfahrungen auszutauschen und zu sammeln. Ich hab mittleweile auch ein kleines bisschen Material gesammelt, was sich natürlich noch erweitern lässt.

Also wenn du ma Hilfe brauchst oder ich was hab dann kann man ja mal ins Gespräch kommen. Meld dich einfach mal. Ich würd mich freuen mal ein paar Veranstaltungen mit dir zu machen.

Gruß Stefan

• Zeigt her eure Adapter-Koffer!

• ullix
    • 1. November 2006 um 14:25

Also in meinem Adapersortiment befinden sich:

8x XLR Male auf Klinke Female
    8x XLR Female auf Klinke Female
    4x XLR Male auf Klinke Female
    4x XLR Female auf Klinke Male
    (Die guten von Neutrik)
    4x Chinch female auf Chinch Female
    4x Stereoklinke 6,3 male auf Stereoklinke 3,5 female

Adapterkabel:

2x Stereoklinke 3,5 auf Stereo Klinke 6,3
    2x Stereoklinke 3,5 auf doppel Monoklinke 6,3
    2x Stereoklinke 3,5 auf doppel Chinch
    1x XLR Female auf Stereoklinke 3,5 (Gartenparty Eigenbau *g*)
    2x Monoklinke 6,3 auf Chinch

Zusätzlich hab ich immer noch ne Menge Insert-Out Kabel dabei um mir nen Effektlosen Monitorweg zu basteln.

Bisher hat das meistens ausgereicht und wenn nicht fliegen in meinem Koffer immer nochn paar Meter Kabel und Klinken, XLR Stecker (male/female) und Chinch Stecker inkl. Lötkolben rum. So bin ich auf alles eingerichtet. Zumindest hats bisher immer ausgereicht.

• Livemischpult am PC

• ullix
    • 23. Oktober 2006 um 10:29

Och gehen würde das schon, auch relativ latenzfrei. Allerdings nur mit Protools HD incl. Interfaces und nem ordendlichen Power MAC (G5). Dazu noch den LAN Controller Lemur 1.5 (z.B.) und schon hast du einen ordentlichen Mischer mit sehr variabel gestaltbaren Funktionen und natürlich mit etwas eingeschränktem Bedienkomfort. Zusammengerechnet komm ich für so ein System auf ca. 25.000€ - 30.000€. Danach wirds dann aber erst so richtig interessant.

• Wandmontage für IMMER UND EWIG

• ullix
    • 30. September 2006 um 20:58

Von Hilti gibts Klebeankerhülsen mit einem eingschnittenen M Gewinde. Damit haben wir schon in Industriebauten Treppen realisiert (freitragend) und haben uns die Stahlanbauteile gespart.

Die gibts z.B. auch für M12. 8 Stück davon reichen aus um die Truss anzusetzten. Das hab ich allerdings jetzt nicht gerechnet. Die Treppe haben wir damals mit 10 M16er Dübeln befestigt und die hatte schon ein Eigengewicht von fast 800kg.

Meine Vorgehensweise wäre dann:

Anker einkleben - passende Halfcoupler mit Gewindestange auf gewünschten Abstand (min. Einschraubtiefe 3x D) eindrehen und mit einer Mutter und ner großen Scheibe auf die Wand kontern (muss ja nicht wie blöd angezogen werden einfach nur etwas mehr als Handfest) - Danach Truss rein und fertig.

Meiner Ansicht nach würde das ausreichen und das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch bei einer 3-4 fachen Sicherheit bei 100kg Belastung.
    Allerdings sind diese Anker sehr teuer und sollten von nicht nur bei Profis gekauft sondern auch von Profis gesetzt werden.

So das wäre mein Statement aber bevor ich damit loslegen würde sicherheitshalber den Statiker nochmal fragen, der sollte diese Schwerlastanker kennen.

• PS/2 Lichtbedienpult bauen

• ullix
    • 18. September 2006 um 10:52

So ein BEdienteil wäre sicher Praktisch, ist nur leider nicht mit dem einfachen Tastatur/PS2 Controller machbar.

• ullix
    • 15. September 2006 um 11:34

Die Frage ist hier nur, was die Tastatur alles können soll.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir ja nur Buttons und keine Fader haben sind schon einige Einschränkungen gesetzt. Wahrscheinlich wird das ganze wohl eher ein Hot-Button Controller, mit dem ich wahlweise an verschiedene Punkte innerhalb der Show springen kann. Zusätzlich könnte man dann Spotlights oder einzelne Farbkombis auf die Tasten legen und so auch direkt in die Show eingreifen.

Die möglichkeit des Bedienungsumfangs wird wohl ungefähr auf 80-90 Bedientasten rauslaufen. Jede dieser Tasten ist frei programmierbar über das jeweilige Programm, das verwendet wird. Die Cursortasten für einfache Moves könnte man übernehmen, oder sie auch durch einen kleinen Joystick ersetzten. wenn man auch Fades mit der helligkeit machen möchte könnte man eine Tasterreihe für up and down anlegen, auf die man dann verschiedene Funktionen patchen kann.

Insofern sollte man sich mal ein genaues Layout der Tastenanordnung überlegen und ebenfalls auf welches Programm man zurückgreifen möchte, da z.B. bei DasLight nur die Cuelist ber tastendruck ausgewählt werden kann schränkt es dann ebenfalls das Layout drastisch ein.

• ullix
    • 15. September 2006 um 08:08

Hi Leutz

Also ich hab sowas mal für ne Spielkonsole ala Kneipe mit nem Kumpel angefangen. Mittlerweile ist das Projekt allerdings eingeschlafen und die Auflösung der Tastatur-Codierung und der kleine Kontroller liegen bei mir rum.

Um die verschiedenen Kombinationen zusammenzubekommen, muss man nur Taster basteln und mit den entsprechenden Lötfahnen verbinden. Dadurch lassen sich ziemlich viele Knöpfe machen, da man dabei sogar Groß und Kleinschreibung sowie alle Sonderzeichen miteinbeziehen kann.

Ich könnt zu diesem Projekt auch gerne noch ein paar Tipps geben, aber erst müsste ich einmal den Controller wiederfinden, der irgendwie in meinem Technik Krims-Krams untergegangen ist.

Gruß Stefan

• neue Digital Pulte

• ullix
    • 13. September 2006 um 12:44

Da dieses Pult kein eigneständiges Stautusdisplay hat an dem man die Routingwege, EQ einstellungen, Effekte und Plugins ablesen kann wird es wohl sicher nur mit externem Monitor zu betreiben sein.

Allerdings finde ich das Pult sehr übersichtlich und klar strukturiert. Die wichtigsten Kanalfunktionen sind direkt nach dem selektieren verfügbar, ohne das weitere Unterpunkte angewählt werden müssen.
    Nur leider wird wohl dieses Pult trotz einsparungen an der Größe wohl nix für kleinere Verleiher oder kleine Veranstaltungen werden. Dafür wird es wohl einiges zu teuer sein. Trotzdem bin ich gespannt wie sich das neue Pult anfühlt, nachdem ich jetzt ja auch schonmal die große Venue in den Fingern hatte.

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• ullix
    • 10. September 2006 um 20:19

Das is interessant. Aber die Preamps möchte ich doch ganz gerne noch hören. Bin aber ma gespannt wann man es dann irgendwo ma in augenschein nehmen kann.

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• ullix
    • 10. September 2006 um 13:06

Jepp schaut klasse aus und wenns preislich wirklich ans TT24 ran kommt bin ich aufjedenfall sehr am Kauf interessiert. Allerdings würden mich erstmal noch die genaueren technischen Daten interessieren, bevor ich hier schreien werde.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• ullix
    • 4. September 2006 um 20:21

Die Vorsprünge sind für den weiten Dachüberhang nötig gewesen, da die Auflager des Layher Alus dort vorne einen sicheren Auflagepunkt benötigten.

Dieser Vorsprung hätte (am Ende der Veranstaltung gesehen) auch ruhig noch ein paar Meter weiter nach draussen gehen können, da die Bühnenvorderkante genau in Windrichtung stand und es ständig bei den Regenfällen in diesen Tagen die ganze Bühne inkl. Monitoring unter Wasser gesetzt hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™