gaffa rulez *g*
Wie Mac Gyver schon sagte: man sollte immer ein paar Meter Klebeband am Mann haben es kann für alles gut sein *g*
gaffa rulez *g*
Wie Mac Gyver schon sagte: man sollte immer ein paar Meter Klebeband am Mann haben es kann für alles gut sein *g*
Hi
Ja ich weiß doch auch, das das System so nicht praktikabel ist. Ich hab ja auch geschrieben, das mein Angebot (Mindestanforderung mit 14 Stationen[7L-R Lines] ) denen zu viele Boxen wahren. Das andere System ist eben nur die Lösung ohne rumstehende Boxen, die ich als Preislich abschreckedes Beispiel vorlegen möchte.
Kannst dir gerne mal die Übersicht, die ich letzte Woche gepostet habe angucken, dort sind die Positionen vermerkt ebenfalls wie die Ausrichtung der Lautsprecher und die Position der Band.
Die Delay Lines werden sauber getrennt und einzeln angesteuert, ich kann bis zu 5 direkte Lines (ohne die direkte Front) technisch realisieren und das Controling vom FOH machen.
Gruß Stefan
Hi Leute
Ich hatte einen sehr lustigen Anruf aus Würzburg, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich so wenig Boxen aufstellen soll wie Möglich, da ja jede Box "viel" Platz wegnimmt. Meine Lösung mit den 14 Boxen (oder Bass/Top Einheiten) Nimmt denen zuviel Platz weg.
So einfach konnte ich sie leider nicht von der irrsinnigkeit ihrer Anforderung überzeugen.
So nun bitte ich um Angebote für eine fliegende Konstruktion über dem Hauptaltar.
Da das Ganze ja wenig Platz weg nehmen soll, würde ich direkt im Hauptchor ein X zusammenschrauben, es hoch ziehen und dann durch drehen auf die obere Brüstung legen. (Siehe Bild) Allerdings bin ich kein Profi und überlasse das denen die das auch wirklich können.
Dort soll dann eine kleine "Traube" Boxen hängen, die zentral die komplette Kirche beschallt.
Das Angebot sollte folgendes enthalten:
- Anfahrtskosten bis zum Dom nach Würzburb.
- Aufbaukosten (Personal) des Rigs
- Materialkosten für Truss und Boxen (die Boxen müssen nicht die teuersten sein)
- Kosten für einen kurzen Tech-chek ob die Anlage tut.
Das Mischen unsere Band übernehme ich selbst. Somit entstehen hierfür keine weiteren Kosten.
Bitte die Angebote per mail an stefan-ullrich@gmx.net
ICh gehe davon aus, dass das ganze für die Jungs zu teuer wird also warscheinlich kein Geschäft diesbezüglich zu machen ist. Allerdings will ich sie auch nich doof sterben lassen.
Gruß Stefan
Frage:
Zitat von "Kracky"Darf man fragen was du mit so vielen Steinen angestellt hast? Muß ja ein mächtiger Club sein mit gut tragender Bodenkonstruktion.
Antwort:
Zitat von "tom noise"Clubbeschallung(4Punkt) ca 300qm Raum. Nachteil vom Raum: Schallschluckend wie doof. Boden ist gut, denn ex Waffenkammer der Amibesetzer in einer Ex Kaserne. Veranstalter beschwerte sich über mangelnde Performance des installierten Systems: ca 4xTurbosound TSE 211 und 4x TSE 218. Vermurkstes Setup mit analog Controllern und zu großem Haustechniker EGO. Diesmal gabs keine Beschwerden, da ca 12-20db Headroom. Da machte mancher wenigkomprimierter Technotrack mal richtig Laune. Zumal als "Liveact" "The Advent" gebucht war und der das auch richtig ausnutzen kann. Flatternde Hosenbeine, erdrückende Kicks, hartes auf der Brust spürbares Mittenbrett und klare saubere Höhen gaben dem noch den letzten Schliff. War sacklaut, aber kaum klingeln in den Ohren. Typisches Markenzeichen von uns, wenn wir eine Anlage dimensionieren. Unsere Kunden schätzen uns dafür^^
LiGr,
Tom
Das sollte dann wiederum deine knappe und präzise Frage beantworten *g*
Hi Leute
Vielen Dank für eure rege gesprächsbereitschaft in den letzten Stunden. Nach dem ich nun mit ein paar Leuten per Mail, ein paar per ICQ und auch per Tel. unterhalten habe, bin ich zu dem Schluss gekommen mich von aktiv zu trennen.
Ich habe jetzt von vielen das TW Audio System nahe gelegt bekommen. Nach ein bisschen Info halt ich das System ebenfalls für interessant und möchte es mir mal anhören. Wer hat sowas und ist damit in nächster Zeit in meiner Nähe? Das wäre Weilbach PLZ Bereich 63... das Liegt im dreiländereck Bayer-Hessen-BDW.
Gruß Stefan
Uff schwierige frage. Aber versuchs ma Overhead mit einem richtung Snare und HiHat gerichtet (am besten kommst du ein wenig übers CrashBecken, dann kommt auch noch was mit) und das andere von unten richtung BassDrum und Toms.
Das würde ich jetzt einfach mal machen bin allerdings davon abgeneigt, dir dazuzu raten. Immerhin würde ich da eher nen Kleinen mixer dazu leihen und min. mit 4 Mics abnehmen 1x Snare 1x BD 2x Overhead also dem kleinen Jazz set.
Ja da muss ich dir völlig recht geben. Ich hatte mich im laufe der letzten Tage schon öfter gefragt, wie ich die letzten Jahre mit dem absoluten "Billigschrott" immer wieder gute Ergebnisse eingefahren habe.
Bis jetzt war keine meiner Ausrüstungen auch nur im entferntesten Bereich dessen, was mir viele hier gesagt haben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich eben für die abstimmung des Systems 2h kalkuliere um bei den Gegebenheiten bestmögliche Ergebnisse zu bekommen und trotzdem ab und zu (aber selten) klanglich baden gehe.
Es gibt aber auch Gigs, da bin ich selbst überrascht wie gut´s geklappt hat. So kam ich ja auch erst auf die Idee weiter zu gehen und mir mal ne ordentliche Anlage anzuschaffen.
Dazu gehört wegen der flexiblen Einsatzbereiche eben auch das A&H ML (das mal zur erklärung). Von der PA erwarte ich dieselbe Flexibilität ohne großen Aufwand und bin daher richtung Aktiv gegangen.
So aber nun zu meinem System. Was mach ich nun? Da ich nicht einfach nur ein gutes Mischpult kaufen möchte (das brauch ich persöhnlich wirklich) sondern auch eine entsprechende PA dafür. Ich kann ja net jeden Gig mit nem geliehenen System fahren. Ein paar Grundelemente (4 Stacks + Monis) gehören meiner Meinung nach dazu.
Hi Leutz
Jo da war ich mir ja eigentlich ja auch sicher, was ich will (bzw wollte). Bis auf die Kleinigkeit, dass ich nicht wusste, das HK bei Ridern so mies abschneidet. Sorry deswegen. Die Bands, die in Frage kommen sind ja für mich auch schon klar und auch die anderen Rahmenbedingungen wie Budget und Einsatzmöglichkeiten.
Gruß Stefan
P.S.: Ihr braucht von mir nicht in der 3. Person reden. Wenn ihr meint, dass ich was falsch mach, oder irgendwo mal wieder ein paar Newbiepunkte eingefahren hab, dann sagt mir das doch direkt.
Zitat von "lightning"Ich rate dir auch zu einem namhaften System, wenn investieren, dann doch bitte richtig.
Das sehe ich genauso nur (bitte jetzt nicht gleich schlagen) habe ich bis jetzt HK für einen der namhaftesten gehalten. OK anfängerfehler geb ich zu, aber was soll´s dafür lernt man ja was. *g*
Ok vielleicht sollte ich dann doch wirklich mal das definieren was ich gemeint habe. (Tschuldigung wenn wir vielleicht deshalb aneinander vorbeigeredet haben)
Es geht um Veranstalltungen Größenordnung max 1000 Pax. Soweit klar, dann ist aber der Rahmen eine Musikveranstaltung bei der auch Ausschank also Party stattfindet.
Das ganze soll für Events in der Region genutzt werden. Bei uns heisst das "uff Musik gehn" (also wer da was drunter versteht kann den nächsten Satz überlesen) D.h. Es kommen ca. 800 Junge Leute (+/- 200) in einer Halle oder auf einem Festplatz zusammen um Party zu machen. Nebenbei spielen 1-3 Bands und abwechselnd kommt auch ma ein DJ dazu.
Unser Anliegen ist es nun auch mal etwas überregional bekanntere Bands zu uns zu holen (angedacht ist z.b. Robin & the Millenium Sisters) Doch die legen eben auch ma nen Rider auf den Tisch. Das muss kein Profi Ding sein aber immerhin waren da schon die kleineren Verleiher vor Ort überfordert.
Im großen und ganzen ist wohl bei der Beschallung ein ca 300-500 Pax publikum zu berücksichtigen. Und aussenrum die bekommen dann ja noch genug mit.
Ich hoffe, dass ich jetzt net mehr ganz so unverständlich bin, sorry nochma falls mich da jemand komplett falsch verstanden hat.
Gruß Stefan
Hilf den Jungs lieber möglichst schnell *g* Ich hab ma ein "Event" erlebt, wo man sich selbst geholfen hat:
Bühne aus Paletten mit Brettern zugenagelt
Dach aus Latten über die eine Plane gelegt wurde.
In der Nacht hats geregnet und das ganze ist zusammengefallen *g*
Der Preis ist nicht ganz so wichtig. Auch 50.000€ (oder vielleicht auch mehr) wären machbar. Es geht eben drum das ganze mal zusammenzustellen.
Ich werd auch mal schaun wo sich die Bands (die mir so vorschweben) Ridertechnisch einreihen. Ich will ja nicht gleich den Ton für Metallica, oder sonst wen machen.
Ja klar, da kann ich dir weiterhelfen. Das Pult ist eigentlich sehr solide und spricht auch gut an.
Man kann einen sauberen Mix machen und das ohne Kopfstände. Ich halte die Direkt Outs, die für ein Pult dieser Klasse für absolut genial. Damit habe ich schon verschiedene Live-Mitschnitte gemacht oder auch als kleines Pult fürs Studio ist es einfach einzusetzen. Die Preamps sind zwar nicht wirklich druckvoll aber mit ein bisschen spielen am EQ und beim späteren Schneiden der einzelnen Spuren kann man einiges ausgleichen.
Praktisch ist auch die Effekt sektion, die Effekte klingen zwar nicht soooooo toll aber wenn man nur mal eben ein bisschen einfachen Hall braucht (oder nen Schlumpf) geht das damit auch.
Gruß Stefan
P.S.: Bevor ihr euch ein nagelneues kauft köntest du mir unseres auch abkaufen da es uns definitiv zu klein ist. Wie gesagt es ist fast wie neu und war nur ca. 20x im Einsatz. Selbst die Orginalverpackung ist noch vorhanden.
Na das sind jetzt mal Angaben.
Das Geiz nicht immer Geil ist, is mir völlig bewusst, und daher auch eine Anschaffung von höherer Qualität und Preis drin. Da ich selbst bis jetzt eigentlich immer HK Systeme verwendet habe und immer voll zufrieden war, hab ich mich eben erstmal da orientiert.
Das mit dem Aktiv ist eine Glaubensfrage wie Digital oder Analog. Ich bevorzuge Aktiv wegen der Modularen Positionierbarkeit. Bei einem passiven System, kann ich ein weiteres Top (oder auch Stack) nicht einfach mal eben 50m entfernt vom Amp abstellen, da der Leistungsverlust dann erheblich wird. Wenn ich dann ein Amp dazustelle nehm ich mir wieder platz weg. Und das dann im Publikum oder vor der Kirche oder Halle positionieren, wo ich nicht unmittelbar daneben stehe halte ich nicht für toll (fragt nicht warum mir genau das wichtig ist, ich hatte so einen Fall schon und das Ende vom Lied war ein gegrilltes Amp).
So jetzt hab ich auch noch mal selbst rumgeschaut und Systeme, die mich vom Aufbau her interessieren würden zusammengetragen. Sollten die nix taugen, dann könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben wie ich an ein ähnliches aber eben nutzbares System komme.
K.M.E. CA8
HK AUDIO D.E.A.CON
unter Umständen auch:
DB TECHNOLOGIES FL SYSTEM 118
HK AUDIO PROJECTOR LS-SYSTEM
Aber da kann ich leider nicht die Tops einfach so auf einen Ständer stellen und im Single Mode betreiben.
Hi Leute
OK damit wäre wohl geklärt, das das System nicht das leistet was HK verspricht.
Mir geht es um Rider der Mittleren (gehobenen Klasse) vielleicht nicht ganz Top 40 aber immerhin.
Was schlagt ihr als finanzierbare und technisch gute Lösungen zu den oben genannten Bedingungen vor?
Hier nochmal unsere Anforderungen
Extrem Variabel (Tops ohne Bass zu betreiben, nur ein Bass pro Seite, double Stack etc.)
Ridertauglich
Transportabel
AKTIV (ist uns persöhnlich sehr wichtig)
VA´s bis 1000 Personen
Gruß Stefan
Ganz einfach *g*
Je größer der Querschnitt desto besser. Wenn mal am Ende ein Stromfressender Verbraucer hängt, könnte ein kleinerer Querschnitt überhitzen und wenn du die Kabel zum verlängern hintereinander hängst, kann ein größerer Querschnitt auch nur von Vorteil sein.
Gruß Stefan
Hi Leute
Langsam bewegt sich was, vielleicht bin ich schon in nem Monat stolzer Mitbesitzer eines neuen Systems. Jetzt kommen allerdings noch einige Fragen.
Wie Ridertauglich ist das Yamaha M7CL?
Ist es problemlos verleihbar?
Sind alle Effektplugins on Board und taugen die was oder brauch ich vielleicht gleich noch ein paar zusatz Updates?
Wie Ridertauglich ist das ALLEN&HEATH ML4000-840?
Bei einem externen Effektrack, lohnt es sich da erst einmal ein paar günstigere Geräte zu besorgen (gebraucht) und später dann hochwertig aufzurüsten?
Welchen Weg könnte man noch gehen? Fü mich steht fest, das ich mir nur ein Pult kaufen kann, aber ich möchte die Entscheidung später nicht bereuhen.
Gruß Stefan
Hi Leute
Bin gerade mit meinem Geldgeber und Teilhaber (mein großer Bruder *g*) am Tisch gesessen. Wir haben eine möglichst vielseitig Einsetzbare und variabel zusammenstellbare anlage gesucht und gefunden. Die HK ACTOR DX. Hier sind durch den Controller im Top Teil des aktiven Systems sehr viele Betriebsmodi sauber abzudecken und das System liegt ebenfalls in unserem Kostenrahmen.
Jetzt stellt sich für uns allerdings die Frage, ob das System Ridertauglich ist. Wir möchten gleich 2 Systeme anschaffen um auch mittlere Events bis max. 1000 Leute beschallen zu können.
Also taugt das System im Verleih was? Wenn nicht gibt es genauso variierbare Alternativen?
Unsere Vorraussetzungen sind:
Extrem Variabel (Tops ohne Bass zu betreiben, nur ein Bass pro Seite, double Stack etc.)
Ridertauglich
Transportabel
AKTIV (ist uns persöhnlich sehr wichtig)
VA´s bis 1000 Personen
Gruß Stefan
Sowas in der Richtung?