1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Echte Alternative zu DCX 2496

• wikinger
    • 8. September 2009 um 18:29

EV DC-one, resp. Dynacord 260! jetzt seit ca. 18 Monaten viel im Einsatz und noch keine Probleme!

Gruss WK

• ilive-T Tipps and Tricks

• wikinger
    • 8. September 2009 um 13:46

Ich habe jetzt mal einen stick mit NTFS formatiert... mal sehen!

• wikinger
    • 8. September 2009 um 13:22

und wie sieht man das?

• Echte Alternative zu DCX 2496

• wikinger
    • 7. September 2009 um 17:15

Ich habe ein Rudel der EV DC-one gekauft und bin zufrieden damit! Der Dynacord ist ja baugleich! Mit der aktuellen Software/Firmware funktioniert nun auch der Grafische EQ! Ausfälle oder Probleme sind noch keine eingetreten!

Für mich ein gutes Werkzeug! Preis Leistung würde ich sogar als sehr gut bezeichnen! Schade finde ich das man die Filter beim X-over nur mit einer Flankensteilheit von 24dB setzen kann! Aber braucht man 48dB wirklich! Für mich reichts auf jeden Fall.

Den Alto habe ich übrigens auch! Bin damit Leider zu wenig flexibel! Als fixer Controller zu einem bestehenden system brauchbar! Ausserdem hat man nur über RS232 Zugriff, da finde ich USB schon schöner! Ein Vorteil ist allerdings die mögliche kaskadierung mehrerer Geräte! Nachteil, wenn im X-over steile Filter gesetzt werden streicht der Alto bei den parametrischen Filter in den Ausgängen Bänder! bei Flankensteilheit von 48dB hat man nur noch einen Vollparametrischen Filter. Dem EV ist das egal, man kann immer alles voll auslasten!

Gruss WK

• wikinger
    • 6. September 2009 um 22:35

Mit dem ganzen Ärger den man damit hat müssten die noch gleich das jeweilige Firmenlogo auf die andere Seite drucken! ;)

• wikinger
    • 5. September 2009 um 22:29

1.51 ist drauf! geht ganz easy via Labtop! Alerdings habe ich 3 weitere USB-Sticks gekauft um Setups zu Speichern... kein einziger ging! Wäre echt was geiles wenn man direkt bei A&H funktionierende Sticks ordern könnte!

• wikinger
    • 5. September 2009 um 05:30

Fat16??? Ich habe da gar keine auswahl, im Dropdownfeld steht nur Fat32!

• wikinger
    • 3. September 2009 um 21:12

Fragt mich nicht wie, aber Firmware 1.5 ist drauf! 1.51 ging danach nicht! Scheint tatsächlich ein Stickproblem zu sein!

Eine Liste mit ein paar funktionierenden Sticks wäre tatsächlich sinnvoll! Gestern hatte ich 2 Verschiedene zu verfügung, und irgendwann gings dann genau 1 mal! 5 Stunden für eine Angelegenheit die eigentlich nur 10 Minuten dauern sollte! Horror!

Eben, damit ich nicht 20 verschiedene Sticks kaufen und ausprobieren muss wäre ich schon über einen funktionierenden Typ froh!

Gruss WK

• wikinger
    • 2. September 2009 um 21:59

Hallo Leute!

Keine Ahnung, aber ich kriege die Firmware (von 1.43 auf 1.51) nicht in die Kiste!

Wie muss ich genau vorgehen?

Hab versucht alles nach Anleitung zu machen, obwohl mein Englisch nicht das beste ist!
    Irgendwo mache ich einen Fehler!

Danke für schnelle Hilfe!

Gruss WK

• Siderack Reihenfolge der Geräte

• wikinger
    • 22. Mai 2009 um 11:28

Also wir haben uns sehr lange mit dem Thema befasst!

Bei uns sinds nun zwei 16 HE Kisten mit Rollen geworden, mit Rackschienen vorne und hinten! Zum einen, wenns mal nicht hoch sein darf nimmt es so niemandem die Sicht, zum anderen... wenn die Cases auf unserer Mucokiste stehen, hat man eine sehr gute Arbeitshöhe.
    In beiden Cases hat es Geräte die sehr heiss werden können (z.B. Varicurve). Deshalb haben wir Lüfter eingebaut. hat bis jetzt sehr gut funktioniert und die Windgeräusche halten sich in Grenzen. Die Anschlüsse finden sich hinten und sind mit Harting 108 ausgeführt. Trotzdem haben wir noch ein Anschlussfeld gemacht damit die Kisten auch sonst mal verwendet werden können.

Die Reihenfolge bei uns sieht wie folgt aus:
    Vorne
    Furman
    FX
    CD
    Comp.
    Gate
    Schublade

Hinten
    Lüfterblende
    Steckerblende (falls die Kiste mal sonst gebraucht wird)
    Lochblende
    Harting und Strom
    Lochblende

Ich denke das man an einem Comp. eher was korrigieren muss als an einem Gate! Deshalb sind die auch näher am Techniker. CD ist wegen der Bedienbarkeit auch weiter oben, Da es ein 1HE Gerät ist haben wir uns für diese Lösung entschieden.

Gruss WK

• Crest Century GT 32 vs. Allen & Heath GL2200-424 24

• wikinger
    • 31. März 2009 um 10:37

Bei uns in der Gegend schwirren noch ein paar Centurys rum, allerdings sind die kaum noch zu gebrauchen! Macken ohne Ende...
    Die gingen in den Jahren so durch einige Hände und waren wahrscheinlich noch nie offen!

also, Century gut durchchecken und wen da keine Macken sind kaufen, wen möglich auch mal `messen was die EQ`s machen! Ansonsten zum GL greifen!

Gruss WK

• Wer hilf t mir mal mit der XLR Tyrannei....

• wikinger
    • 24. Februar 2009 um 23:19

1 Ground, 2 Hot(Plus), 3 cold(Minus)

Gruss WK

• Neue Kompressoren

• wikinger
    • 3. Februar 2009 um 15:00

Ich bin auch Besitzer eines Focusrite Compounder. Das angesprochene Hitzeprobleme kenne ich auch! Ich habe Vor mir noch ein paar von den Dingern anzuschaffen, allerdings wird das Rack dann aktiv belüftet. Grundsätzlich finde ich den Compounder ein gutes Arbeitgerät.
    Fremdtechs fragen sich allerdings sehr oft, welcher Regler nun was genau macht. Ganz nett finde ich die Bassexpansion... da kann ziemlich Druck gemacht werden. Auch das integrierte Gate kann zur Not auch mal an eine BD gehängt werden. Also ich mag ihn, und wer den Zusatzaufwand in Sachen Belüftung nicht scheut wird ziemlich sicher freude an den Geräten haben.

Gruss WK

• Presonus StudioLive 16.4.2

• wikinger
    • 24. Januar 2009 um 19:15

192 Kanäle und dabei nur 6 Auxe! Super!!! :D:D:D

Gruss WK

• kleine aktiv Lautsprecher für Festinstallation

• wikinger
    • 24. Dezember 2008 um 14:07

Also ich führe Installationen immer passiv aus. Man kann so von einer zentralen Stelle aus alles abschalten.

Gruss WK

• XLR Belegung Mikrofon

• wikinger
    • 24. Dezember 2008 um 14:00

Ich hoffe doch das Mischpult verfügt über XLR-Eingänge! Wenn nicht, unbedingt mit einem "Stereoklinke" arbeiten. Dann besteht die Chance das die Klinkeneingänge am Pult Symetrisch ausgeführt sind.

Gruss WK

• dumpfer Sound im Bandraum...

• wikinger
    • 10. November 2008 um 13:12

Könnte es evtl. sein das der Übungsraumsound einfach zu laut ist! ein weiterer Faktor könnten zu giftige Gitarren sein. Das Gehör ist ja sehr subjektiv, dann kann es durchaus auch sein das viele höhenbetonte Sounds (Gitarren/Keyboards) den Gesang als Dumpf erscheinen lassen. Ein SM58 ist ja auch nicht gerade der Brüller.

Ich würde zuerst mal versuchen die Lautstärke zu minimieren. So hast Du auch weniger Probleme mit Feedbacks. Allenfalls bei anderen Instrumenten die höhen etwas filtern.

Manchmal hilft es auch ein Signal leiser zu machen damit ein anderes presenter sein kann.

Gruss WK

• Welcher 15" in Martin-Audio LE400B

• wikinger
    • 22. Oktober 2008 um 13:24

Meine 15er sehen aber ganz anders aus! Ich glaube eh, das die nicht immer gleich bestückt wurden!

Gruss WK

• Netzbrummen zwischen Audiointerface und Mischpult, was tun?

• wikinger
    • 20. Oktober 2008 um 12:34

Wäre mir bis jetzt noch nie aufgefallen! Ist aber gut zu wissen falls den mal Schwierigkeiten auftauchen sollten!

Grundsätzlich habe ich mit den Monacortrafos bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und schon manches Problem in den Griff bekommen!

Gruss WK

• Netzbrummen zwischen Audiointerface und Mischpult, was tun?

• wikinger
    • 16. Oktober 2008 um 23:09

Aber das Gehäuse von den Monacordingern ist ja schon aus Stahl... ich habe mal gelernt das dies ein Faradyscher käfig ist und dies auch elektromagnetische Strahlung abschirmt! Mir wäre auch noch nie aufgefallen das dies Probleme macht bei den Monacor Trafos!

Gruss WK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™