1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. September 2009 um 11:06

Alles um ab 4 GB funktioniert auch nur noch mit FAT32 afaik - aber da andere User ja auch größere Sticks benutzen, scheint das nicht das Problem zu sein :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2009 um 22:29

1.51 ist drauf! geht ganz easy via Labtop! Alerdings habe ich 3 weitere USB-Sticks gekauft um Setups zu Speichern... kein einziger ging! Wäre echt was geiles wenn man direkt bei A&H funktionierende Sticks ordern könnte!

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. September 2009 um 19:39
    Zitat von "wikinger"

...Wäre echt was geiles wenn man direkt bei A&H funktionierende Sticks ordern könnte!

das wäre doch eine wirklich gute idee, am besten gleich mit iLive schriftzug! :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2009 um 22:35

Mit dem ganzen Ärger den man damit hat müssten die noch gleich das jeweilige Firmenlogo auf die andere Seite drucken! ;)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2009 um 07:55

Ein Fremdtechniker ohne eigenes Pult hat nichts davon, wenn der Pultbesitzer einen Stick mhat !!!

Das hat Christopher Hafer richtigerweise im LS9 USB Tread geschrieben.

Kann mich noch erinnnern, das da einige gewettert haben, aber das Problem dürfte nicht nur bei Yamaha liegen sondern auch A&H betreffen, und ich trau mich sogar wetten, auch noch andere Hersteller.

Es gibt ja USB Sticks, die gar nicht die richtige angegebene Speichergröße haben und diese nur "vorgaukeln"
    Bei manchen wird auch mittels eigener implementierter Software komprimiert, um die Daten dann unterzukriegen.

Ich vermute das Problem eher da.
    Werden die Daten intern aufgeteilt oder geändert, dann dürfte es Probleme geben.

Ich besorg mir nur mehr USB Sticks, die keine "Loader" oder sonstwas haben, dann gehen die eigentlich immer

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2009 um 13:22

und wie sieht man das?

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2009 um 13:46

Ich habe jetzt mal einen stick mit NTFS formatiert... mal sehen!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. September 2009 um 00:26
    Zitat von "wikinger"

Ich habe jetzt mal einen stick mit NTFS formatiert... mal sehen!

das wird dir beim iLive wahrscheinlich nix nützen, soweit ich mich erinnere mag Linux das nicht. aber ich kann mich hier auch täuschen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. September 2009 um 01:02
    Zitat von "wora"

das wird dir beim iLive wahrscheinlich nix nützen, soweit ich mich erinnere mag Linux das nicht. aber ich kann mich hier auch täuschen...

Jetzt hab ich es direkt vergessen zu fragen... Menno...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2009 um 19:27

Kurze Frage wie mache ich einen Insert in einen einzelnen Kanal. Hab da eine Band die ein OM 7 mitbringt und da soll wohl irgendwas dazwischen geschaltet werden am Pult. (Was weiß ich nicht weil bei OM 7 gehe ich jetzt mal von einem Audixmikro aus)
    Irgendwie sieht es so aus als wenn die Buchsen am Surface die Gruppen ausgibt ??(Wenn ich die anwähle steht da zumindest OUt Group3 ect.)

Dann muss ich noch 2 externe Effekte an den Start kriegen. Hab gedacht das ich die einfach über 4 Buchsen am Surface ausspielte und entsprechend wieder zurück. Das müsste doch gehen. Hab nicht mehr viel Zeit für zu probieren da ich dauerd Gigs habe.
    Das muss echt dirket im Editor erstellt werden und dann direkt klappen da natürlich keine Zeit für Experimente der Fremtech aber sehr gerne den ilive haben möchte (obwohl eigentlich ein GL 4000 Platz mit guter Ausstattung gestanden hätte) und in der Anweisung ein no Digital :D

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. September 2009 um 21:28
    Zitat von "holger schüller"

Kurze Frage wie mache ich einen Insert in einen einzelnen Kanal. Hab da eine Band die ein OM 7 mitbringt und da soll wohl irgendwas dazwischen geschaltet werden am Pult. (Was weiß ich nicht weil bei OM 7 gehe ich jetzt mal von einem Audixmikro aus)
    Irgendwie sieht es so aus als wenn die Buchsen am Surface die Gruppen ausgibt ??(Wenn ich die anwähle steht da zumindest OUt Group3 ect.)

Dann muss ich noch 2 externe Effekte an den Start kriegen. Hab gedacht das ich die einfach über 4 Buchsen am Surface ausspielte und entsprechend wieder zurück. Das müsste doch gehen. Hab nicht mehr viel Zeit für zu probieren da ich dauerd Gigs habe.
    Das muss echt dirket im Editor erstellt werden und dann direkt klappen da natürlich keine Zeit für Experimente der Fremtech aber sehr gerne den ilive haben möchte (obwohl eigentlich ein GL 4000 Platz mit guter Ausstattung gestanden hätte) und in der Anweisung ein no Digital :D

Du kannst die Ein- und Ausgänge am Surface frei belegen, also auch als Kanalinsert. Es kommen DA und AD-Wandlung mit entsprechender Latenz hinzu.
    Bei den externen Effekten ist es genau so einfach, Mix Sends auf die Ausgänge und die Eingänge auf Kanäle patchen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. September 2009 um 02:15
    Zitat von "holger schüller"

wie, du hast zu viele gigs um dich mit dem pult richtig zu beschäftigen?
    holla, dann kann ich natürlich verstehen das du probleme hattest... :D

also:
    - öffne den editor
    - wähle den kanal mit SEL an
    - öffne den reiter "Insert"
    - wähle deine gewünschten in- und outputs
    - drücke "apply"
    - wähle den arbeitspegel am insert (+4dBu oder -10dBV)
    - schalte den insert nicht aus! :wink:
    - fertig

wie simonstpauli bereits anmerkte, kommen für die zusätzlichen wandlungen ein paar ms latenz dazu. das ist bei jedem digitalpult so, das keine analogen insertpunkte hat. du musst also ein doppelrouting strikt vermeiden, sonst gib es kammfiltereffekte...

wie man die buchsen an der konsole programmiert solltest du aber mittlerweile wissen. wie bekommst du sonst deine signale da raus? :shock:
    kleiner tipp:
    schau mal unter "I/O Patch" nach...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2009 um 15:03

Ne, ich weiß wie ich da routen muss hat auch ganz einfach funktioniert, echt super ich mag Sie immer mehr.

Ja manchmal weiß man die einfachsten Dinge nicht mehr, zumal ich ziemlich viel mit dem gleichen Setup arbeite und bis jetzt noch keinen Fremdtech auf dem Pult hatte der sowas brauchte.

Viele Gigs und Aufträge sind doch gut :D

Müsst mich ja nicht gleich niedermachen für meine niederen Fragen :wink:

• stefankoch
    • 12. September 2009 um 22:05

Hallo Wora, hallo Gemeinde

Nachdem ich ein paar Tage Zeit hatte mich mit meiner T112/IDR 48 Kombi etwas näher auseinanderzusetzen
    anbei noch ein paar Fragen.

USB Touchscreen

auch wenn sicher nicht unbedingt nötig, trotzdem noch ein mal die Frage, hat das schon mal jemand gemacht,
    funktioniert das. Im Manual ist das kurz erwähnt, und ein Kalibrierungsfunktion gibt es ja auch.

Recal Safe

Neben vielen positiven Überraschungen finde ich den Umstand, daß der Preamp nicht mit einbezogen wird ( werden kann? )
    in die Recal Safe geschalteten Kanäle doch reichlich suboptimal. Weiß jemand ob das geändert werden soll/ kann?
    ( Ich denke da primär an klassische Theater o. Musikalproduktionen mit häufig wechselnden Akteuren/Pegeln in szenenbasierenden Shows ). Ferner an den Fall, das z.B. nach 5 Soundchecks sich heraustellt, das es sowohl noch einen DJ, einen Redner und nen paar Moderatorenteams mit dazukommen.
    Digital Trim wäre für ersteres ggf. eine Notlösung, sollten aber große Gainsprünge einen PAD erforderlich mach schon wieder nicht mehr....denn der Pad kann auch nicht Recal Safe geschaltet werden

Ansonsten lief das ganze bisher absolut stabil und abgesehen von kleineren USB Stickproblemen und ein Absturz
    des Editors ( im Offlineberieb unter Vista mit Vers 1.51 ) problemlos.

Grüße

Stefan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2009 um 13:23
    Zitat von "stefankoch"

...
    anbei noch ein paar Fragen.

USB Touchscreen

auch wenn sicher nicht unbedingt nötig, trotzdem noch ein mal die Frage, hat das schon mal jemand gemacht,
    funktioniert das. Im Manual ist das kurz erwähnt, und ein Kalibrierungsfunktion gibt es ja auch.

möchtest du wissen, ob der touchscreen funktioniert?
    sorry, ich verstehe die frage nicht.

Zitat von "stefankoch"

...
    Recal Safe

Neben vielen positiven Überraschungen finde ich den Umstand, daß der Preamp nicht mit einbezogen wird ( werden kann? )
    in die Recal Safe geschalteten Kanäle doch reichlich suboptimal. Weiß jemand ob das geändert werden soll/ kann?
    ( Ich denke da primär an klassische Theater o. Musikalproduktionen mit häufig wechselnden Akteuren/Pegeln in szenenbasierenden Shows ). Ferner an den Fall, das z.B. nach 5 Soundchecks sich heraustellt, das es sowohl noch einen DJ, einen Redner und nen paar Moderatorenteams mit dazukommen...

wenn man kanäle recall safe schaltet, dann möchte man sie ja beim szenenwechsel nicht verändert haben.
    warum sollte dann der gain mit umgeschaltet werden?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stefankoch
    • 14. September 2009 um 18:38

Hi Wora

USB Touchscreen

Teddytaste meinte das man keinen externen USB Touchscreen anschließen kann,
    in der Bedienungsanleitung steht jedoch es würde gehen, daher die Frage, benutzt jemand einen
    externen Touchscreen.

Recall safe

Ja genau darum geht es. Wenn ich einen Kanal Recall safe schalte, bleibt alles safe ausser:
    Preampgain, 48 V und Pad. Diese Werte springen auf den vorher gespeicherten Wert zurück
    und das ist bitter.....zu deutsch Preamp bleibt unsafe.....
    Du hast ja den heissen draht zu A+H vielleicht kannst du ja mal nachhören, ob das geändert werden kann,
    bzw.

Grüße

Stefan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2009 um 19:06

oh hoppla, ich hatte bislang keine anwendung, wo ich schonmal benutzte kanäle recall safe geschaltet habe, deshalb ist mir das bis jetzt wohl entgangen. also ich möchte auch den preamp im recall safe modus haben, das ist klar.
    ich geb das mal weiter.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stefankoch
    • 14. September 2009 um 19:35

Hi

Ja genau. Der Umstand das es so ist, ist A+H bekannt, das Handbuch verweist kurz darauf, allerdings
    geht wohl jeder Techniker davon aus, daß safe = safe ist. Ich kann mir keine Anwendung vorstellen, wo man das gebrauchen kann.( Vor allem dann nicht, wenn man vorher den DJ von der Bühne "runtergepadded" hat, beim Szenenwechsel der PAD raushüpft und der Preamp auf 25 db hochschnellt), macht einen Gaingewinn von um die 50 db nach oben.... :?
    Im Moment kann man dafür nur die Kanäle am Surface benutzen, denn diese haben ja nur den Digi Trim.
    Dieser wird mit safe geschaltet, (ebenso wie z.B. Polarität).
    Kurz Recal Safe ist für Kanäle die direkt am Surface unkritsch, bei allem was vom Mixrack kommt allerdings mit
    Vorsicht zu geniessen.
    D.h. die Safe Funktion sollte man nur dann benutzen, wenn man weiß, was in der nächsten Szene gespeichert ist. 8)

Grüße

Stefan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. September 2009 um 11:06

ich möchte hier mal wieder einen tipp abgeben.

die master-outputs (main L/R) sende ich nicht direkt an die PA, sondern über eine stereo-matrix.
    vorteile:
    - meine levels im pult (z.b. Master-AFL und Rec-pegel) bleiben immer gleich, egal welche PA dranhängt.
    hintergrund: manche verleiher haben eine sehr hohe eingangsempfindlichkeit in ihren controllern eingestellt, so das man den master recht weit herunterziehen muss. wenn man dann mal die summe abhören möchte, ist diese sehr leise. das kann man zwar alles nachregeln, bei der vorgehensweise mit der matrix kann man sich dies aber ersparen... ich passe somit lediglich den send-pegel der matrix an die PA an, der rest bleibt unverändert.

- "ganging" für main L/R benötige ich damit nicht.
    vorteile:
    a) hierdurch wird eine gangingmöglichkeit frei
    b) das EQing für die PA mache ich in der matrix, da man L/R in der regel sowieso gleich bearbeitet. im extremfall hat man dann sogar noch zusätzliche filtermöglichkeiten für die summe (je kanal 2x 4band parametrik EQ und 2x grafik-EQ, jeweils in reihe)... wenn das nicht reicht...
    c) pegelabweichungen zwischen L/R kann man einmal einstellen, diese werden dann nicht mehr geändert wenn man den matrix-master bedient

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.296
    Einträge
    7
    • 15. September 2009 um 13:08

Wobei dieser Tipp (ein recht guter übrigens, wie ich finde) allgemein anwendbar ist, z.B. auch bei M7/LS9 oder sogar analog (solange das Pult eine Matrix hat).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™