1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• Welche Marke kaufen? GAE, Nexo oder Martin Audio

• wikinger
    • 22. Januar 2008 um 20:01

Sorry! aber ich kugle mich gerade vor lachen! GAE ausdrücklich nicht erwünscht!?! Wie bitte soll man sowas ernst nehmen!

amüsierte Grüsse
    WK

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• wikinger
    • 22. Januar 2008 um 19:50

Eine Problematik die resultieren kann, ist die durch die Kopplung entstehende Richtwirkung! Habe das schon ein paar mal erlebt. Gerade bei Openairs hat es dann einen richtien "Basskorridor", sprich links und rechts vor der Bühne Null Bass!

Bei gestackten Bässen hat man die Richtwirkung andersrum, dafür streut man die Bässe auf dem Ganzen feld. Je nach Hörposition hat man dann natürlich Interferenzen.

Ich habe mal gelesen, das man bei einem Horizontalen Bassarray ,die Boxen nach aussen etwas verzögern sollte. Es wird also quasi Keilförmig abgestrahlt. Ich habe da selber schon etwas rumexperimentiert. Bringt schon was.

So, jetzt bin ich gespannt was da sonst noch kommt!

Gruss WK

• Rider und deren erfüllung

• wikinger
    • 3. Dezember 2007 um 23:55

Ich bin Verleiher und stehe selber oft am Pult für diverse Bands. Generell rufe ich im Vorfeld die entsprechenden Personen an und bespreche kurz alles nötige. Hat bis jetzt eigentlich gut geklappt.

Auch wenn ich Rider erhalte und da BSS gefordert ist, rufe ich kurz an, sage das ich Drawmer habe, und in der Regel ist das dann gegessen.

Meine Rider enthalten eigentlich das was ich benötige. Falls auskommt das etwas fehlen wird, dann schleppe ich halt noch eine eigene Kiste mit.

... und mit einem kollegialem Umgangston erreicht man sehr viel...

obwohl, ein zwei mal ist mir auch schon der Kragen geplatzt!

Gruss WK

• Wharfedale goes to Pro Sector

• wikinger
    • 29. November 2007 um 19:00

Lustig... was mir aber auffällt, bringt der "grösste" LS-Hersteller nur eine vernünftige Box zustande??? Wie gesagt, alles was ich bis jetzt von WD gehört habe war einfach nur unbrauchbar... ohne aber die besagte Twin-X gehört zu haben! Ich frage mich allerdings warum jetzt ausgerechnet diese Twin-X so toll sein soll! Wie soll man WD so ernst nehmen!?! Eine gute Box und der Rest Schrott oder was???

Gruss WK

• Lexicon oder TC ?

• wikinger
    • 28. November 2007 um 18:54

Ich mag halt mein M-one! Flexible, leicht zu bedienen und zur not kann man 2 Mono-FX brauchen, und ein Tab fürs Delay hats auch!

Was will man mehr! Für kleine und auch grössere Geschichten sehr brauchbar!

Gruss WK

• Wharfedale goes to Pro Sector

• wikinger
    • 25. November 2007 um 23:32

Sorry! Aber von Wharfedale habe ich noch nichts brauchbares gehört!

Die speziell erwähnte Box habe ich aber noch nicht gehört. Kann sein das die brauchbar ist. Ich frage mich allerdings, warum alles andere unbrauchbar ist... wurde da nur bei einer Box wirklich entwickelt??? wohl kaum!

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

... und bei 1000Watt rms 129dB Peak??? Also da brauche ich meine Amps lieber für was anderes!!!

Grüsse
    WK

• ml4000 vs ml 3000

• wikinger
    • 5. November 2007 um 20:03

Ach du meine Güte...

Musik macht immer noch die Band. Wenn die nix wert ist nützt das beste Equipment nichts. Dann kommt mal das Holz. Bei Schrottboxen nützt das Beste Pult nichts.

Von der Ausstattung her ist ein ML4000 dem Venice bei weitem übelegen. Alle Bänder stimmbar, stimmbarer Lowcut usw. Also ich würde da nie und nimmer tauschen wollen. Einzig die grösse wäre da evtl. ein Kriterium für einzelne Events. Für kleinere Sachen ist ein Venice ganz nett. Aber nur da wo eine ML kein Platz hat!!!

... und die ML-EQ`s haben mir bis jetzt immer gereicht.

Gruss WK

• Günstiger Compressor mit Presets

• wikinger
    • 5. November 2007 um 19:53

dBx DDP! Ne digitalmaschine die noch einige andere brauchbare Sachen an Bord hat. War zwar neu teurer und wird nicht mehr gebaut, aber hin und wieder sieht man das Teil auf den bekannten Anbieterportalen.

Ich hab so ein Ding oft als Allerweltshelferlein dabei. Z.B. war ich schon oft über den dreiband Vollpara EQ froh... inkl einem vernünftigen Gate(BD).

Gruss WK

• RCF TTS12A mit TT08A

• wikinger
    • 31. Oktober 2007 um 20:29

18"er habe ich zur genüge. Mir gehts ja um die grösse und das Zeug würde auch nur in kleinen Klubs zum einsatz kommen. Ich habe ganz einfach die Schlepperei bei den kleinen Jobs satt.

... und wie gesagt, die Daten sprechen für sich.

Gruss WK

• Midas - Soneg

• wikinger
    • 29. Oktober 2007 um 18:36

Ich hatte letztes Wochende das vergnügen auf einem Soneg-Tisch zu arbeiten. Ich habe nicht schlecht gestaunt... Midas Venice Outfit, aber Soneg gelabelt.

Also ich behaupt das es sich hier um das gleiche Pult handelt... Die EQ`s greifen mir fast zu extrem und das Ding hat einen unglaublichen Output-Pegel. Das kommt mir doch sehr bekannt vor... aber mit einem frapanten Preisunterschied.

Liege ich da jetzt völlig falsch???

Da ist ja jeder ein Depp der das mehr als doppelt so teure Venice kauft!

Gruss WK

• 32mono 4 stereo mischer

• wikinger
    • 29. Oktober 2007 um 18:30

Die GL`s von Allen & Heath können das in der Regel! Aber bei Deinen Preisvorstellungen wird das wohl nix!

Können muss es alles aber Kosten darf es nichts! Immerhin ist das kein kleiner Tisch mehr!

Der Autor soll noch ein wenig sparen :D:D:D

Evtl. gebraucht.

Gruss WK

• Fragen über Fragen: Welche Mittelklasse-Systeme?

• wikinger
    • 28. Oktober 2007 um 16:45

Evtl. kannst Du Dich mit Blue-Max Eventtechnik kurzschliessen. Der hat die Leute vom Importeur ganz gut im Griff da er ziemlich viel RCF verbaut.

Der Typ heisst Rolf Balmer!

unter http://www.event-technics.com findest Du alle Kontaktangaben. Du kannst Dir sicher auch einige von ihm installierte Obiekte anhören.

Gruss WK

• Fragen über Fragen: Welche Mittelklasse-Systeme?

• wikinger
    • 28. Oktober 2007 um 16:13

Ja ja, Seeburg hat wirklich einige leckere Sachen dabei. Habe zwar noch nicht viel von dennen gehört aber das "gehörte" hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe einige Installationen mit der RCF Acustica-Serie realisiert. Liegt klanglich sicher auf gleichem Level wie viele bekannte Systeme. Zudem hat man 3 Jahre Garantie in der Schweiz. Neu hat man bei vielen Modellen noch die Wahl ob 60- oder 90 Grad Abstrahlung. Mit den aktuellen Modellen kann man von einer kleinen bis zur grossen Installation praktisch alles abdecken. Zudem gibt es einiges an Zubehör.

Auch eine Partnerfirma arbeitet ausschliesslich mit der Acustica-Serie und ist auch sehr angetan von den Systemen. Letzthin wurde in einem grossen Restaurant eine viel teurere JBL Anlage ausgetauscht. Da waren klangliche Welten dazwischen. das ganze wurde mit einem BSS Soundweb kontrolliert. Der Kunde war einfach nur noch glücklich und zufrieden. Das Resultat ist sehr überzeugend!

Manchmal etwas mühsam ist leider der Importeur. Aber ich würde mir die Dinger echt mal anhören. Preis/Leistung finde ich sehr gut.

Gruss WK

• RCF HC Amps

• wikinger
    • 28. Oktober 2007 um 14:15

Die Amps im speziellen kenne ich nicht. Rcf macht aber immer solide Arbeit. Wenn RCF sich so gut vermarkten würden wie sie bauen und entwickeln wären die Systeme mehr verbreitet. Günstig und sehr gut.

Am besten mal beim Importeur nachfragen... evtl. gibts einen Testamp. den Ihr mal mit Eurem System ausprobieren könnt!

Gruss WK

• Kunde will SAT1 Schillerstr. Spielen was muss ich haben

• wikinger
    • 25. Oktober 2007 um 13:18

Anfrage - Offerte - Preis - Besprechung - Ja oder Nein!

So läuft das!!!

Ansonsten, Pult mit 8 Auxen. Evtl haben die Aux-Master Muteschalter.

Aber

Das ewige gejammer über die Preise ist sowas von mühsam! Aber das da 100`000ste von Euros rumstehen, das das ganze Material transportiert und gelagert werden muss... ach ja ein paar Leute arbeiten ja auch noch! Abgaben, Versicherungen... und man hat noch gar nichts verdient!!!

Das ganze ist eigentlich ganz einfach! Wenn ein Kunde das will, Dann bringt das einen gewissen technischen Aufwand mit sich. Ich versuche hier immer eine für den Kunden vernünftige Lösung zu realisieren.
    Das hat nun mal einen gewissen Preis. Falls das zu teuer sein sollte, muss er sich halt andersweitig umschauen oder sein Program ändern.

Warum sollst DU umsonst so einen Aufwand betreiben? Dieser Kunde würde das selbe für DICH wahrscheinlich nicht machen! Auch die machen ganz einfach nur Buissenes.

Gerade an Events wird eine gewisse Zuverlässigkeit erwartet. Falls Du hier mit falschem oder ungeeigneten Material arbeitest, und es zu einer Fehlfunktion oder Panne kommt, dann bist Du für Deinen Gratisaufwand auch noch der Depp!!!

Auch schon erlebt das der Kunde dann plötzlich weniger bezahlen will!

Also Achtung vor solchen Jobs!

WK

• RCF TTS12A mit TT08A

• wikinger
    • 24. Oktober 2007 um 14:52

Danke erst mal... ich glaube ich wage es das Zeug mal anzuschaffen. Ich habe viele Jobs in sehr kleinen Klubs. Da muss der Bass nicht wirklich laut sein.

Generell denke ich schon das die Subs evtl etwas hinter her hinken zu den Tops. Allenfalls kann man das ganze ja noch etwas mit einem Controller abstimmen, sprich die Tops im Pegel etwas zurück nehmen, und den Gesammtpegel erhöhen.

131dBPeak für so einen kleinen Sub ist ja mal nicht übel. Ich bin ja eigentlich kein Bandpass-Fan. Aber für weniger Schleppen nehme ich das in kauf.

Werde dann mal posten wie sich das System bewährt!

Gruss WK

• RCF TTS12A mit TT08A

• wikinger
    • 23. Oktober 2007 um 18:08

Die Wintersaison naht und die Clubgigs stehen an... nur habe ich so langsam die elende Schlepperei satt, vorallem wen da noch Treppen im Weg sind.

Als "alter" RCF user habe ich mir nun mal die kleinen tt`s angeschaut.

Natürlich am idealsten wäre der tts12A Sub mit den tt08A Tops.
    Auf dem Papier (Daten) sieht das Zeug ja unglaublich aus.

Hat evtl jemand die Dinger schon mal gehört? Das wäre natürlich der Hammer wen das Zeug auch noch klingt. Klein, leicht, unkompliziert und Laut... was will man mehr! Wäre sofort gekauft!

Gruss WK

• Mikrofonierung BD (zum 1000st mal) ;)

• wikinger
    • 23. Oktober 2007 um 17:59
    Zitat

Nein, das würde ich auch nicht mache lassen! Den Sound sollte immer noch die verwendete Trommel in Kombination mit dem Fell und der Fussmaschine machen. Das wichtigste für den Schlagzeugsound ist und bleibt aber immer noch der Schlagzeuger selbst!
    Es ist einfach erschreckend wie unterschiedlich eine Bassdrum klingen kann wenn ein anderer den Fuß auf dem Pedal hat!

Deshalb habe ich immer ein paar Ausweichmöglichkeiten dabei!

Ich habe letzthin mit einem 902 gearbeitet und fand das Ding auch sehr brauchbar. Wichtig ist mir ja auch das Handling. Das Positionsgefrimel mit den D-112 ist unendlich mühsam... und doch manchmal lohnt es sich. Aber unkompliziert "rein ins Loch und gut" hab ich doch lieber.

Dann gibts ja noch die Kandidaten welche keine Loch im Resofell haben. Da habe ich die besten Erfahrungen mit einem Beta 52 gemacht. Ganz nah ans Fell und leicht aus dem Zentrum raus.

Was macht Ihr wenn das Loch im Fell fehlt?
    (Habe sogar mal eins selber reingeschnitten :D:D:D )

Gruss WK

• Mikrofonierung BD (zum 1000st mal) ;)

• wikinger
    • 18. Oktober 2007 um 18:41

Also für mich gibt es kein "Standart BD-Mik". Ich habe immer verschiedene Teile dabei. Oft wirkte ein Mikrowechsel wahre Wunder. Es gab Kessel die mit einem alten D-112 am besten klangen.

Ansonsten, für härtere Rockgeschichten ist mein Favorit mein altes SM91. Schub und Klick, und (!) sogar auf kleineren PA`s erzielt man ein vernünftiges Ergebnis. Schade das Shure dieses Teil nicht mehr baut! Das Beta91 ist kein vergleich dazu!

Generell gehören für mich Mikros und Lautsprecher zum schwächsten Glied in einer Audiokette. Hier darf einfach nicht gespart werden. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und sich daran freuen. Natürlich entscheidet der eigene Geschmack mit.

Gruss WK

• Viele oder wenige verschiedene Mikrofontypen

• wikinger
    • 13. Oktober 2007 um 15:32

Ich habe die klassiker SM57/58 weils halt jeder will. Allerdings werden die 58er in kürze gegen Audixe ausgetauscht. Natürlich werde ich die 58 weiterhin dabei haben. Aber mir, tue ich das nicht mehr an. Fremdtechs wollen halt oft 58er. Ansonsten habe ich auch das altbewährte von Sennheiser, AKG, ein paar Beyerdyn.

Beim Mikrokauf achte ich auf Preis/Leistung. Ich bin kein Marken-Fetischist. Neumäner wären halt schon toll, wäre bei meiner kleinen Firma aber Investitionsblödsinn. Andere Gesangsmikros machen Ihren Job auch gut... obwohl, irgend wann gönne ich mir die Dinger doch!

Wenn ich als Bandtechniker unterwegs bin, gehöre ich zu den Leuten die gerne mal unbekannte Miks ausprobieren. habe das schon des öfteren gestaunt. So bin ich z.B. auch auf die Audixe gestossen.

Gruss WK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™